Jump to content

Dialekte ? Welche sind beliebt ? Teil 2,5


Sc****

Welcher solls denn sein  

45 Stimmen

  1. 1. Welcher solls denn sein



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

eine meiner Exen wohnte in Kassel, da hört man das hessisch schon gut raus.


Kommt wohl daher dass Kassel im Hessischen liegt, wobei ich mal auf den Thread English for Runaways hinweise
DA kannste mal Hessisch lernen


Geschrieben

Ganz grausam:

Hessisch, pälzerisch, määänzerisch, da rollen sich mir die Fußnägel. Ist wohl ien "frühkindliches Trauma". Oma lebte in Hessen und ich seh immer noch ihre fette, zahnlose Frau-Flodder-Verschnitt-Vermieterin, die mir immer erklärte, ich sei ihr "Schlumbelsche". Da war ich knapp 4. Die spuckte beim Reden auch noch kräftig durch die Gegend, brrrrrrrr. Gegen die o.g. Dialekte klingt sogar "säggsch" noch melodisch.

Ich mag bayrisch, plattdeutsch und mittlerweile kölsch Platt.


  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fussnägel rollen????
Ach ja DAS kenn ich vom neuen Wein als Bitzler oder vom Naturtrüben Apfelwein her

@ Prickel: Rheinhessisch zählt nicht. DAS ist nur auf die Bachbutzer aus Worms bezogen. Für die hiesige Region, inklusive Worms, würde ich "Kurpfälzisch" als Dialekt vorziehen


bearbeitet von JG63Horny
Geschrieben

Horny , bei manchen rollen sich die Fussnägel immer

Isch find de Berliner Dialekt schee , de Kölner , de hessische und de määäääääääääänzerische


Geschrieben

Laaaaaach und weilde ja es Chrissi kennst....wie gefällt dir der Kurpfälzische???


Geschrieben

Berlinerisch finde ich gut ... kölschen und mainzer Dialekt einfach nur grausam. Dann lieber Ruhrpottdeutsch


Geschrieben

Da hannsch manschmal moi Probleme dat zu verstehn


Laaaach ich weiss. Aber beim Erdi hant ihr beide euch trotzdem gut verstanden
@ eva: Bassemoluf. Dann haste Mannemerisch noch net gehört (Bülent Ceylan)


Geschrieben

Lustig zu beobachten , wer hier aufeinmal den Mainzer Dialekt nicht schön findet


Genau @Horny ! Bülent und der Dialekt , göttlich !


Geschrieben

wos homs gsagt,
nix homs gsagt,
aufn Tisch homs gschisschn,
un druff gschlan,
mai, des het gspritzt


Geschrieben

Lustig zu beobachten , wer hier aufeinmal den Mainzer Dialekt nicht schön findet
Genau @Horny ! Bülent und der Dialekt , göttlich !


Ich mag eh nicht Meenz und Wiesbade. Die zwee Lndeshaupstedt lieschen zu discht beienanna

Bülent ist net Göttlich. Der Kerle ist Kult
Kurpalz rules


  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag das Schwäbische sehr.. Die sagen "magst Du" anstelle von "willst Du" und ausserdem verschlucken sie andauernd das letzte "N"..
Einfach sparsam die Jungs und Mädels


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

sächsisch ist in meinen ohren das nonplusultra!!für mich der erotischte und liebenswerteste dialekt überhaupt!

an zweiter stelle das rheinhessische..


Geschrieben

sächsisch ist in meinen ohren das nonplusultra!!für mich der erotischte und liebenswerteste dialekt überhaupt!




Gänsefleisch - Gänsefleisch ma de Koffarum ufmache?


Geschrieben

Mich turnt das Sächsische jetzt nicht so an. Badenser mag ich, Schwaben auch, nonplusultra ist aber Kölsch.


Geschrieben

Als Schwabe finde ich natürlich meinen Dialekt am Besten, doch Kölsch ist auch nicht übel.


Geschrieben

also ganz klar der bayrische zumindest der, den man noch versteht


gar nicht geht der sächsische, wie ich persönlich finde


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin der Meinung, das unser Ruhrpott-Deutsch hier auch eine eigene Sprache darstellt:

Oder wat meinsse ? Da musse alladings aunooch zwischen datt vonne Westen in Düüüsburch und mehr datt inne Osten, in Dortmund, unnerscheiden, weil dat is dann schon widder mehr so dat westfäälische ! Aber eijentlich ist datt au nich so tragisch, denn wia verstehen und kapieren datt nooch alle !

Ach hööma, wat mich da auch grade nooch einfallen tut: Die Dortmunder spielen ja heudde un da müssda alle judt die Daumen
trücken !


bearbeitet von Archibaldus
Geschrieben

an zweiter stelle das rheinhessische..


Also DES lesen die Wormser garantiert net gern


Geschrieben (bearbeitet)


gar nicht geht der sächsische, wie ich persönlich finde



...selbst da mußt Du noch unterscheiden...

Der Leipziger wird ja immer in den Medien durch den Kakao gezogen- siehe Olaf Schubert (heißt der Komiker [bewußte Wortwahl- krieg' ich HASS, wenn ich den nur sehe...*aarghh* ] so !?)

Der der Dresdner bzw. Meißner Gegend ist eigentlich noch sehr gut zu verstehen...- auch für nichtsächsische STAATS-bürger...


Gar nicht geht bayrisch- KOPFWEH...die versteht doch echt NIEMAND wenn die loslegen, oder?

Am angenehmsten und verständlichsten sind für mich die Ruhrpottler...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

der dresdner bz. meißner gegend ist eigentlich noch sehr gut zu verstehen...- auch für nicht sächsische STAATS-bürger...

da muss ich dir Recht geben, die hab ich irgendwie ausgeblendet gehabt


( wie zitiert man denn hier so dass man sieht, wen man zitiert, ich bin ein kleiner PC-Depp )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Gänsefleisch - Gänsefleisch ma de Koffarum ufmache?



Nix für ungut......
Es muss richtig in der Lautsprache heißen:

gönnse fielleischd ma dehn goffarohm uffmachn ?....

Im Sächsischen gibts kein "K" und "T"...sonden nur "G" und "D".....

(Merksatz: Die weechen besiechen de harden Gonsonanden...)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...