Jump to content

Negatives denken über sich selbst?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Tagchen zusammen😉

Kürzlich gab es hier ein Thema , bei dem der TE die Frage gestellt hatte, warum sich manche Frauen hässlich fühlen.

Woran liegt  das, dass manche Personen sich so fühlen? Liegt es vielleicht an der Kindheit ( Stempel aufgedrückt „ zu fett, zu dünn, nichts wert“) oder am falschen Umfeld?! 

Niemand kann genau sagen, warum manche dieses negative denken haben das ist mir klar. 

Dennoch würden mich eure Meinungen und Erfahrungen dazu brennend interessieren. 

Jeder ist etwas ganz besonderes man muss es einfach nur zulassen! 

Freue mich auf einen  anregenden Meinungsaustausch 😉

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Bei mir zum Beispiel interessante Frau kann es gewiss zu einem erheblichen Anteil durch die weggabe bzw Wegnahme von den leiblichen Eltern in Alter von 5 Jahren.. Zu 2 Patienten, die zb Karin das sie mich adoptiert hatten beide Vollzeit arbeiten gingen. ..🌹 lieben Gruß an Dich und einen schönen Tag Dir Frank
Geschrieben
Das kann im Einzelfall nur der Psychologe beantworten. Im allgemeinen verbirgt sich dahinter ein mangelndes Selbstwertgefühl, dessen Ursachen vielfältig und in der Vita jedes einzelnen zu suchen bzw. finden sind.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Frank811971:

Bei mir zum Beispiel interessante Frau kann es gewiss zu einem erheblichen Anteil durch die weggabe bzw Wegnahme von den leiblichen Eltern in Alter von 5 Jahren.. Zu 2 Patienten, die zb Karin das sie mich adoptiert hatten beide Vollzeit arbeiten gingen. ..🌹 lieben Gruß an Dich und einen schönen Tag Dir Frank

Kannst du das irgendwie verständlicher aufschreiben? Ich verstehe fast nix

Was heißt "die zb Karin? 

 

(Komisch, das ich mich angesprochen fühle..🤔🤔🤔)

Geschrieben
Es ist viel Druck von außen da....zumindest für Frauen. Medien und die Gesellschaft die Models...Schauspieler. ..Prommis hoch jubelt. ..die alle irgendwie die selbst Attribute besitzen. ...jung...schlank. ..durchtrainiert.... Bist du klein ....dick und passt da nicht hinein. ..pfeift dir eher keiner hinterher. Es gibt da wenige Ausnahmen. Ich sehe es in meinem Umfeld. Sich da selbstbewusst dagegen zu stellen muss frau erst mal hinbekommen. So fordere ich alle Männer auf genau die Frauen zu daten und zu umgarnen die das Gegenteil des jung...schlank. ..sportlich Wahns sind. ...beweist ihnen das sie so besonders sind wie der TE es meint.
Geschrieben
Kindheit/Erziehung/Umfeld dürften wohl die geläufigen Gründe sein, wobei ich denke, dass die gesamte Gesellschaft da ebenfalls einen erheblichen Anteil dran hat. Oberflächlichkeit wird uns überall vorgelebt und eingetrichtert. Und wenn einem permanent gesagt wird, dass man nicht dem Schönheitsideal entspricht, glaubt man das irgendwann möglicherweise auch
Geschrieben
Die Medien und die Gesellschaft ist da auch beteiligt... Herz, Hirn und Verstand, einfach nur mal Mensch sein geht immer mehr verloren.
SimplyTheBestMS
Geschrieben
Liegt wohl eher an der Gesellschaft und den Medien.
Geschrieben
Viele Menschen wollen es Andern recht machen, denken nicht an sich, + sagen zu allem, Ja, nur um Denen einen Gefallen zu tun... Ich hab vor vielen Jahren, das NEINSAGEN gelernt, was ich auch sehr oft anwende, und damit gehts mir richtig gut... Ausserdem steh ich für mich, immer an 1. Stelle...+ dann kommen vielleicht mal Andere...
Geschrieben

Ich finde mich bzw meinen Bauch auch zu dick. Und ich weiß nicht woher es kommt. 

Aber es gibt dann so schöne Situationen:

Ich liege nackt auf der Seite mit einem der tollsten Männer der Welt im Bett und er hat seine Hand auf meinen Hintern. 

Ich sage: oh weh, so seitlich sieht der Bauch noch dicker aus. 

Seine Antwort: und ich habe gerade gedacht, wie geil sich dein Hintern anfühlt. 

Daran versuche ich jetzt immer zu denken, wenn ich mit meinem Bauch hadere. 

Zum Großteil sind es wirklich die heutigen Medien, davon bin ich überzeugt. 

Geschrieben
Ein Großteil des denkens über das eigene Aussehen wird mit Sicherheit von außen beeinflusst, in allen Situationen... familiär, beruflich, privat... Ich als Frau denke oft: warum die und nicht ich? Das drückt das Selbstwertgefühl... Auch der mangelnde "Erfolg" bei Männern ist für mich ein Indiz für unattraktivität.... Nein, keine Eigenwerbung, sondern traurige Wahrheit.
Geschrieben
....braucht man doch gar nicht weit zu gucken. Die Bilder in den Frauenprofilen hier. Viele in absolut heißer Unterwäsche. Die kunstvollen Bilder im Halbschatten. Wassertropfen auf den Möpsen etc. etc.... ...und dann sitzt Frau zuhause in Jogginghose oder Baumwollschlüpfer vor‘m PC....kann mir vorstellen das da einige Zweifel an sich haben...
Geschrieben
Gutes Thema! Ich denke auch, dass sich dieses "Problem" bei einigen wie ein roter Faden durch das Leben zieht. Angefangen in der Kindheit mit so dummen Sprüchen...wie "Du kannst das nicht,...Du bist noch zu klein...du bist immer zu ungeschickt...." das verkorkst schon irgendwie die Entwicklung von einem gesunden Selbstbewusstsein. Geht es dann in der Pubertät noch weiter...wo das Umfeld dumme Sprüche macht, dann sinkt das Selbstbewusstsein gänzlich..! Später kommt dann noch diese bescheuerte Werbung in den Medien dazu...da wird die Messlatte von angeblicher Schönheit so hoch gelegt, ..dass es praktisch fast unmöglich ist, so auszusehen... Dann wird es irgendwie ein kleiner Teufelskreis....aber ohne ein gesundes Selbstbewusstsein kommt man dort nicht raus.... Ich denke das ein gutes Selbstwertgefühl, was man an den Tag legt,..einen auch attraktiver erscheinen lässt...
Geschrieben
Es gibt in der Bibel den Spruch "liebe Dein en Nächsten, wie Dich selbst", komischerweise alzeptieren wir andere Menschen in ihrer Fehlbarkeit, mit ihren Macken, mit ihrem Unperfektsein. nur bei uns selber fällt es schwer, uns so zu akzeptieren, wie wir nun einmal sind, daran gilt es zu arbeiten. Veilleicht sollte man den Spruch umkehren,"l iebe Dich selbst. wie Du deinen N ächsten liebst"
Geschrieben
Denke mal das vieles schon in der Kindheit passiert. Wenn man als Kind bzw heranwachsender Erwachsene ständig zu hören bekommt das man zu dünn bzw zu dick ist und aus dir eh nichts wird, dann ist der Grundstein gelegt für selbst Zweifel. Dann kommen vielleicht noch ein paar Fehlschläge im Leben dazu und gescheiterte Beziehungen und schon ist man in einer Spirale drinnen wo man nur schwer wieder heraus kommt. Da können Freunde/Familie zwar helfen aber der Zweifel wird immer da sein.
Geschrieben

Ich war als Kind schon dick....Fast jeder kennt das von früher....Der Teller wird aufgegessen!!!

Meine Mutter hatte ein Krieg mit gemacht..und der Hunger hat Spuren hinter lassen.

Ich kann mich an Zuhause an einige Backpfeifen erinnern wenn was auf den Teller blieb.:disappointed_relieved:

Wir hatten als Kinder nie Not ,waren aber auch nicht reich aber zu Essen wurde uns förmlich aufgezwungen.

Kein Appetit gab es bei uns nicht!Veranlagung spielte auch eine Rolle ...denn rund war jeder in der Familie.

Ich musste essen und wurde dann aber auch noch getadelt für mein Gewicht.

Man muss sich als Kind mal diesen Druck vorstellen,den man da unterliegt!

Grenzt schon ein bisschen an seelische  Misshandlung!:cold_sweat:

Dann kommt die Schule und du turnst als Ball durch die Jahre.Kinder können so grausam sein,und das prägt richtig.

Tja dann kommt die Liebe der durch Blume auch immer ein bisschen an der Figur kritisiert,und das ganze formt sich als Bild.

Ich bin schlecht fett ,und schäm dich war ein Satz ..der mich sehr viele Jahre begleitet hat!¬¬

Ich glaube an manchen Kind von aus den 60/70 Jahren hätten die Psychologen ihre Freude gehabt!

Du schleppst das ganze wie ein Rucksack ,und du kannst dich nicht befreien!

Im Grunde möchtest du schreien und bleibst still!!Die Seele  verschließt sich.....:sweat:

Tja und um das ganze abzurunden kommt die Kuppel der Gesellschaft...

Wo du hin schaust schlank / dünn ist und wird immer der Tenor sein ob im Beruf oder im Fernsehen oder Überhaupt!

Ich wurde 2010 geschieden.....und ging  dann durch eine ganz harte Schule.Ich war frei in meinen Gedanken.....

Ich bin dick ,aber ich will nicht mehr ein Mensch der 2. Klasse sein.Ich möchte mein Platz und dieser steht mir auch zu in der Gesellschaft!

Ich musste anfangen mich selbst zu lieben ,und vor allem mich zu akzeptieren so wie ich bin als dicke Frau!

Ich bin nicht schön ,nicht ohne Allüren aber ich kann sagen....

Ich mag mich!Mit diesen Gefühl wächst auch das Selbstbewusstsein!:kissing_heart:

Ich habe mir mein Selbstwertgefühl zurück geholt....was ich eigentlich nie hatte.

Ich kann gut zu vielen Nein danke sagen und stehe voll dahinter.

 

Dick ist nicht die Norm...aber ganz ehrlich...Wer will denn schon mit dem Strom laufen!!!:coffee_happy:

 

Ich bin einen so langen Weg gegangen um zu lernen mich selbst zu lieben...Es ist gut nicht zurück zu blicken!:thumbsup:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb LaPerla:

Viele Menschen wollen es Andern recht machen, denken nicht an sich, + sagen zu allem, Ja, nur um Denen einen Gefallen zu tun...

Stimmt... und dann gibt es da noch die anderen.. die sowas schamlos ausnutzen... die wollen, dass du was für sie tust... und es danach als Selbstverständlichkeit abtun... leider zu viele davon bisher... aber auch ich räume auf....

Geschrieben
Es muss nicht immer nur an der Kindheit liegen und wie man damals behandelt wurde. Es gibt auch psychische Störungen die dieses Gefühl hervorrufen oder begünstigen - zB Depressionen. Ich denke aber das es immer mehrere Faktoren sind die da zusammen spielen und nicht nur DER EINE Grund. LG
Geschrieben
Wir werden unser Leben lang geprägt, Freunde, Eltern, Umfeld , Industrie/ Werbung- überall wird meist versucht ein Bild zu projizieren ein Ideal wenn man so will. Rutscht man einmal in diese Vorstellung ist es immens schwer sich dem zu entziehen. Ich hatte da selbst Jahre Probleme mit. Erst eine Bekanntschaft mit einer Frau hat mir gezeigt wie es anders geht und mich zum Nachdenken gebracht und das Nachdenken hat ewig gedauert ( is wohl bei Männern oft so) . Ich hab eher versucht meine beste Seite statt meine Seite zu zeigen was eher in Unzufriedenheit mündete. Und als endlich die Gelassenheit kam war alles ganz einfach aber das muss man oder musste ich erst lange lernen...
Geschrieben
Bei mir liegt es daran, dass man es mir so oft gesagt hat, dass ich überzeugt wurde. Und öfter und öfter... bis ich nicht nur überzeugt, sondern die Überzeugung emalliert war. Naja... hässlich lebt es sich auch nicht immer schlecht
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ein Großteil des denkens über das eigene Aussehen wird mit Sicherheit von außen beeinflusst, in allen Situationen... familiär, beruflich, privat... Ich als Frau denke oft: warum die und nicht ich? Das drückt das Selbstwertgefühl... Auch der mangelnde "Erfolg" bei Männern ist für mich ein Indiz für unattraktivität.... Nein, keine Eigenwerbung, sondern traurige Wahrheit.

Der "Erfolg" beim anderen Geschlecht wird sicherlich auf den "ersten Blick" von optischen Mainstreammerkmalen (die sich im Laufe der Zeit auch immer wieder ändern) beeinflusst, auf den "zweiten Blick" jedoch zumeist von der persönlichen Ausstrahlung und die wiederum wird von der allgemeinen Befindlichkeit (wechselt bei den meisten situativ bedingt öfters), aber eben auch von der grundsätzlichen Einstellung zur eigenen Person und zum Leben beeinflusst. So zumindest meine persönliche Lebenserfahrung. Natürlich gibt es auch noch andere "peristatische" Faktoren. Frisch geduscht und passend gekleidet kommen die meisten besser rüber, als vernachlässigt und mit einer dezenten Duftnote von zu lange getragenen Klamotten ausgestattet...

Geschrieben
Ich glaube,das ist gaaanz tief in der Seele verankert. Vermindertes Selbstwertgefühl. Und die Gründe liegen in der Kindheit/Jugend.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Der "Erfolg" beim anderen Geschlecht wird sicherlich auf den "ersten Blick" von optischen Mainstreammerkmalen (die sich im Laufe der Zeit auch immer wieder ändern) beeinflusst, auf den "zweiten Blick" jedoch zumeist von der persönlichen Ausstrahlung und die wiederum wird von der allgemeinen Befindlichkeit (wechselt bei den meisten situativ bedingt öfters), aber eben auch von der grundsätzlichen Einstellung zur eigenen Person und zum Leben beeinflusst. So zumindest meine persönliche Lebenserfahrung. Natürlich gibt es auch noch andere "peristatische" Faktoren. Frisch geduscht und passend gekleidet kommen die meisten besser rüber, als vernachlässigt und mit einer dezenten Duftnote von zu lange getragenen Klamotten ausgestattet...

Ich wollte keinen Aufsatz schreiben... natürlich hast recht....aber sowas ist leicht gesagt, wenn man nicht mit einem "roten Faden" umwickelt ist....

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich wollte keinen Aufsatz schreiben... natürlich hast recht....aber sowas ist leicht gesagt, wenn man nicht mit einem "roten Faden" umwickelt ist....

"Roter Faden" ? Was meinst Du damit, in diesem Kontext ?

Geschrieben
Oft ist es der Partner, der einen systematisch über Jahre niedermacht. Wie der Tropfen auf den Stein hinterlässt das mit der Zeit spuren. Insbesondere bei "einseitigen" Beziehungen ist dies der fall, wenn sie ihn liebt, er aber narzisstische Züge hat und sie parasitär immer weiter aussaugt. Dies funktioniert andersherum natürlich genauso. Bei solchen Beziehungen wird der liebende Teil, teils unbewusst, niedergemacht um sie/ihn zu binden. Leider funktioniert dies viel zu oft. Wenn sie/er dann den absprung schaffen sollte, ist oft nichts mehr vom Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen übrig.
×
×
  • Neu erstellen...