Jump to content

Lob der Enthaltsamkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@aegirson

zugegeben, mein Statement war sehr herausfordernd, ich will auch nicht die Kirche den Glauben nehmen. Einige Leute des Bodenpersonals haben aber so gewisse Probleme mit dem Text, den sie selbst predigen.

@cello

derzeit wird ziemlich viel aufgedeckt, nicht nur in Deutschland, Rom hat aus meiner Sicht die Kirche mehr geschützt als die Opfer oder war das etwa Nächstenliebe (im wahrsten Sinne des Wortes)


Geschrieben

Hu habe das Gefühl, dass die letzten paar Antworten zu ernst waren und den Spass hier abgewürgt haben. Vielleicht sollten wir zum rumblödeln zurückkehren?


Geschrieben

Irgendwie vom Thema abgekommen...

die kath. Kirche eh nur ein weltfremder Altmännerverein...
__________________________

Spend time with people who make you feel good


Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie vom Thema abgekommen...



Enttäuscht? Tja, das Leben ist kein Zuckerschlecken und manchmal muss man mitten im Lachen ernste Töne anschlagen....

Aber morgen herrscht wieder das gewohnt schlechte Wetter und da können wir ja alle wieder getrost allerhand Schabernack miteinander treiben.

Immerhin hat mich einer der weisen Götter im Himmel erhört und im schönen Island einen Vulkan heftig rülpsen lassen. Eyjafjallajökull sei Dank sind dann ja doch einige Bälger rund um den Ballermann und auf anderen Asi-Grills ungezeugt geblieben.

Ist es nicht bemerkenswert, was ein wenig Rauch und Asche für die Enthaltsamkeit schlechthin bewirkt haben?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@cello

der isländische Zungenbrecher hat schon ganz schön viel "Staub" aufgewirbelt, mal sehen wie lange der noch so weitermacht, ausserdem stehen dann noch die Nachbarvulkane zum Ausbruch an (nicht aus dem Gefängnis :lach12.


Geschrieben

Dumm bloß für @cello und die ungezeugten Kinder oder die Überbevölkerung, dass so´n blöder Vulkan nicht in der Eifel losgegangen ist. Aber da gilt dann bestimmt wieder das St. Florian´s Prinzip: Nur nich bei mir


Geschrieben

Was hat denn der Vulkanausbruch mit der Enthaltsamkeit zu tun?

Ich glaube nicht, daß der Vulkanausbruch jemand am Poppen gehindert hat.
Die an dem einen Ort nicht gezeugten Kinder werden dann eben an einem anderen Ort gezeugt oder auch gar nicht,
muß ja schließlich nicht zwangsläufig immer ein Kind dabei rauskommen...
egal, ob ein Vulkan rülpst oder nicht, hmmmm?

die Gedankensprünge sind schon beachtlich...
______________________________________

Spend time with people who make you feel good


Geschrieben

na jetzt konnte ja das fliegende personal mal mit dem bodenpersonal tauschen

vielleicht kommt in 9 monaten der fliegende holländer da raus


Geschrieben

Was hat denn der Vulkanausbruch mit der Enthaltsamkeit zu tun?

Ich glaube nicht, daß der Vulkanausbruch jemand am Poppen gehindert hat.
Die an dem einen Ort nicht gezeugten Kinder werden dann eben an einem anderen Ort gezeugt,

die Gedankensprünge sind schon beachtlich...



Was erwartest Du von jemanden der die Welt mit Enthaltsamkeit und innerer Einkehr verbessern will? Ich erwarte im Gegenteil noch mehr faszinierende verdrehte Gedankengänge. Vielleicht begründet er die Enthaltsamkeit noch mit dem kategorischen Imperativ von Kant. Wer weiss schon? :-)))


Geschrieben

Kant?
Wir sollten wirklich mal nicht zuuu ernst werden!

Na,ja, unser Freund hat ja nicht komplett unrecht...ein bisschen Enthaltsamkeit zur rechten Zeit, kann auch mal ganz entspannend sein!

Wenns denn nicht zu lange dauert!


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht begründet er die Enthaltsamkeit noch mit dem kategorischen Imperativ von Kant. Wer weiss schon?



Das macht er gerade nicht. Enthaltsamkeit stellt für den TE ja keine allgemeingültige Maxime dar, sondern er fragt, ob es unseren armen Seelen nicht gut täte, sich ein wenig der reinigenden Keuschheit zu verschreiben.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Das versteht und weiß doch selbst ein Gymnasiast aus der 5.ten Klasse, dass die Frage zur Enthaltsamkeit noch nicht einmal im Ansatz etwas mit dem kategorischen Imperativ, wie ihn Kant postuliert, zu tun hat und vom TE, weil er ein weiser Mensch ist, so auch niemals begründet werden wird.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben



Die Grundbedürfnisse der Meschen sind:

atmen, trinken, essen, figgn - erst danach kommen weitere Bedürfnisse.




Also das kann ja schon mal gar nicht stimmen. Wem diese Bedürfnisse nicht gestillt werden würden, hätte mit Krankheit zu kämpfen. Und ich bin doch gesund!


Geschrieben

Das macht er gerade nicht. Enthaltsamkeit stellt für den TE ja keine allgemeingültige Maxime dar, sondern er fragt, ob es unseren armen Seelen nicht gut täte, sich ein wenig der reinigenden Keuschheit zu verschreiben. Das versteht und weiß doch selbst ein Gymnasiast aus der 5.ten Klasse, dass die Frage zur Enthaltsamkeit noch nicht einmal im Ansatz etwas mit dem kategorischen Imperativ zu tun hat .



War´n Scheeerz!!! Soviel Kant krieg ich auch noch zusammen, dass mir der Widerspruch aufgeht. Schon mal in Erwägung gezogen, dass das beabsichtigt war?


Geschrieben (bearbeitet)

Kant?
Wir sollten wirklich mal nicht zuuu ernst werden!



Wenns denn nicht zu lange dauert!




du hast recht;-)wir müssen nicht zu ernst werden.ausserdem vermischen wir äpfel mit birnen.enthaltsamkeit heisst für sich da sein..in sich und niemandem verpflichtet sein. freiwillig.das kann sehr gut tun.


die kirche,besonders die katholischen vertreter...
lügen und betrügen..leugnen...
nichts und niemand ausser die religion fordert so viele kriege und opfer.!!! war so ist ist so.

manche pfarrer leben ein dopelleben oder missbrauchen kinder.wer braucht diese zerstörerische macht?das ist eine mafiosi-gemeinde.manche mit guten absichten..dennoch...manch italienische schwerverbrecher sind dagegen waisenkinder.
die stehen wenigstens zu ihren verbrechen und haben einen ehrenkodex.



das ist SEHR ernst.aber was es hat es hiermit zu tun?weil einer enthaltsamkeit predigt?


wir können es tun und lassen wie wir wollen.wir werden nicht beschnitten,gesteinigt und müssen keine kinder gebären wenn wir uns schützen.wir müssen nicht elend im slum verrecken.also was soll der mist hier?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

War´n Scheeerz!!! Soviel Kant krieg ich auch noch zusammen, dass mir der Widerspruch aufgeht. Schon mal in Erwägung gezogen, dass das beabsichtigt war?



Da Schlimme hier im Forum ist, dass viele ja tatsächlich meinen was sie schreiben.
Die Frage, ob das nun ein Scherz, feine Ironie oder schlicht Unwissenheit bzw. Dummheit ist, kann nicht bei jedem Schreiber von Anfang an ganz eindeutig beantwortet werden. Bei manchen merkt man das ganz flott. bei anderen erst im Laufe der Zeit, wenn dieser Schreiber sich ein Profil erschrieben hat.

Dann gibt es verschieden Kategorien: vom Spammer über den Dummschwätzer bis hin zur Geistesleuchte. Leider sind nur die Beiträge der Geistesleuchte lesenswert, auf den Rest, leider die überwiegende Mehrheit, könnte die Allgemeinheit (aber eben leider nicht die Spammer und Dummschwätzer selbst) gut verzichten.

Um den Kreis zum Thema zu schließen: hier wäre der kategorische Imperativ jetzt wirklich angebracht. Ein jeder Schreiber sollte in der Art und Weise schreiben, dass seine Art zu Schreiben bzw. allgemein gesprochen, mit den Forenteilnehmern zu kommunizieren, zum allgemeinen Gesetz werde, er also dadurch einen wünschenswerten Zustand herbeiführe.


Geschrieben

Kann ich so nicht unterstreichen

Und dein Tipp (...)Funktioniert nicht



Verehrteste!

Herzlichen Dank für Ihre knappen Kommentare. Überaus überzeugend legen Sie dar, wie man mit wenig nichts sagen kann. Das ist wirklich herzerfrischend!

Wenn Sie weiterhin fortfahren, die geballte Hohlheit dieser heiligen Hallen noch ein kleinwenig leerer erscheinen zu lassen, bin ich voller Zuversicht, dass Sie damit Ihrem und dem Leben von uns allen jenen tief oberflächlichen Sinn verleihen, der allem Geringen noch das meiste raubt.

Zu diesem unverwechselbaren Charme Ihrer begnadeten Sprache seien Sie nochmals aufs Herzlichste beglückwünscht!


Geschrieben

wenn man das ganze geschwalle hier so liest..vergeht einem das poppen..)
nichts gegen tiefgang..aber jungs und mädels...vergesst nicht wo ihr hier schreibt.gg
würde lilo wanders sagen..in diesem sinne...geht erst mal anständig poppen,schlaft ein wenig ..und dann.schreibt wieder..))


Geschrieben

Nun, wer kennt sie nicht die Tage an denen nix geht, weils stresst. Eine Affaire ist für mich nicht geeignet für den flüchtigen Stressabbau zwischendruch, ein fremder Körper, ein noch unausgewogenes Miteindander, das nach Feinabstimmung verlangt und Neues herausfordert, kann ich mir nur in ruhigen Zeiten gönnen. Bevor ich mich in unruhige Gefilde bewege lob ich mir die Zeiten an denen ich mit Kraft und Mut an Neues herantrete und mich einlassen kann, ohne noch an xyz zu denken.


Geschrieben

wenn man das ganze geschwalle hier so liest..vergeht einem das poppen..)




Dann hat ja mein Beitrag schon seinen Sinn erfüllt und einigen Damen hier wird dadurch eine Begegnung mit Dir erspart.


nichts gegen tiefgang..aber jungs und mädels...vergesst nicht wo ihr hier schreibt.gg
würde lilo wanders sagen..




Schon Deine Bezugnahme auf eine doch sehr zweifelhafte Autorität zeigt, welch Geistes Kind Du bist.

in diesem sinne...geht erst mal anständig poppen,schlaft ein wenig ..und dann.schreibt wieder..))




In diesem Sinne: Denk zuerst wirklich einmal nach, und dann darfst Du hier wieder schreiben.


×
×
  • Neu erstellen...