Jump to content

Lob der Enthaltsamkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@cello

Die Grundbedürfnisse der Menschen sind:

atmen, trinken, essen, figgn - erst danach kommen weitere Bedürfnisse.

Wer würde schon freiwillig aus Essen verzichten, wie hoch wäre die Überlebenschance. Beim Verzicht auf Sex ist die Überlebenschance etwas höher.




Lieber Onkel Helmut,

ich lebe und genieße gerne, was mir die Natur beschert. Aber die süßesten und wohlschmeckendsten Früchte sind doch die, die man nicht allzu oft genießen kann. Auch das köstlichste Obst schmeckt schal und verursacht Magengrimmen, wenn man es im Übermaß verzehrt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@cello

ach, du meinst: Stundenweise Enthaltsamkeit, das ist natürlich etwas ganz anderes


Geschrieben

Verehrteste Liebesgenossinnen und -genossen!

Heute scheint wieder einmal die Sonne und lässt wieder einmal die Säfte steigen!!!

Habt also Acht! Lasst Euch nicht zu übereilten Worten und Taten hinreißen! Misstraut Eurem Frühlingsmütchen und kühlt es beizeiten mit einer kalten Dusche! Wisst das wirklich Ersprießliche vom Faulen zu unterscheiden!

Euer leidenschaftlich mitfühlender

Cello


Geschrieben

Ich geniesse Deine gerade zu schon literarische Wortwahl, um Deinen Standpunkt darzulegen, jedoch bist Du meines erachtens hier bei poppen.de fehl am Platze, wenn du ausgerechnet hier Enthaltsamkeit predigen willst. Die meisten Leute sind hier, weil sie einen unstillbaren Hunger auf Sex und Liebe, der in den meisten Fällen hier wohl auch konform geht, haben, auch wenn ich da durchaus zu differenzieren weiß.

Aber um es kurz zu machen: Wie die meisten meiner Vorschreiber halte ich nix, aber auch absolut gar nix vom "ora et labora" des alten Benedikt. Wobei wenn man die alten Klosterberichte liest oder schon die Verordnungen von Karl dem Großen zur Eindämmung der gelüstigen Ausschweifungen in den Klöstern, dann war auch damals nich viel mit Enthaltsamkeit.


Geschrieben

und kühlt es beizeiten mit einer kalten Dusche



Hab grad kalt geduscht! Hat nüscht genützt!!!

Dann werd ich wohl sündigen gehen müssen....gleich!


Geschrieben (bearbeitet)

Aber die süßesten und wohlschmeckendsten Früchte sind doch die, die man nicht allzu oft genießen kann. Auch das köstlichste Obst schmeckt schal und verursacht Magengrimmen, wenn man es im Übermaß verzehrt.

Kann ich so nicht unterstreichen

Und dein Tipp



kühlt es beizeiten mit einer kalten Dusche! Wisst das wirklich Ersprießliche vom Faulen zu unterscheiden!

Funktioniert nicht


bearbeitet von LaGreca
Geschrieben

@cello

eine kalte Dusche statt poppen

Aus welchem Kloster bist du denn ausgebrochen?


Geschrieben

Onkel Helmut:
Er kommt aus dem Kloster der Kaltduscher...
______________________________

Spend time with people who make you feel good


Geschrieben

Gerade in diesen Zeiten ungestillter, dafür umso explosiverer Sehnsüchte, schlaflos, mit den Händen im Schritt verbrachter Nächte, wäre doch Enthaltsamkeit das geeignetste Mittel, dem losen Treiben unserer ***ischen Triebe engste Grenzen zu setzen und damit uns und unseren Mitmenschen das Leben ein wenig einfacher zu machen.



Genau meiner Meinung! Nur durch die konsequente Unterdrückung menschlicher Bedürfnisse kann die Welt und damit auch unser aller Glück gerettet werden. Die Kirchen werden wieder regen Zulauf bekommen, die Absätze der Hersteller von Ersatzbefriedigungungen (insbesondere Schokolade) werden in ungeahnte Höhe emporschnellen - und vor allem wird die Zunft der Psychothe***uten einen wahren Boom erleben.


Geschrieben

Was sagt denn eigentlich der Zölibatsfreund zu unserer 100 % igen Verzichtsablehnung? Ist im Kloster kein PC und Internet? Ich gehe jetzt warm duschen!!!! ;-)))


Geschrieben

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen. (Faust)

Johann Wolfgang von Goethe


Ja, bereits der alte Faust wusste um die Widersprüchlichkeit menschlichen Fühlens und Denkens und gleich ihm zerreißt es mich beim Anblick der holden Schönen, die mit wippenden Brüsten unterm straffen Gewand und schelmischem Lächeln auf lockenden Lippen meine ach so reizbaren Sinne bezaubern.

Aber droht uns nicht allen ein "Heinrich, mir graust's vor Dir!", wenn wir aus all den Frühlingsräuschen erwachen und uns auf dem Streckbett erbarmungsloser Nüchternheit wiederfinden?


Geschrieben

Cellofreund du alter Stratege:
Ich merke schon was hier läuft!
Verbreitest hier schön gediegen mit dem Reclamheft in den Fingern deine kleine Enthaltsamkeitbotschaft. Hat sich das erst mal festgestzt und du ein paar Jünger gefunden, fiedelst du geschmeidig auf deinem Cello rum und wartest einfach nur ab.
Anschließend gräbst du hemmungslos alle Anhänger deiner kleinen Sekte an, machst einen auf Bhagwan und versuchst sie abzuschleppen.
Denn: das ist des Pudels Kern!
Ha! Nicht mit mir, alter Asketenfürst! Hab ich dich doch durchschaut!

Andererseits,...verdammt clever, muss ich leider zugeben. Warum fällt mir sowas nie ein...?


Geschrieben

Das is gut.

Hahaha

Kann LeMartel nur zustimmen.


Geschrieben

mh schon mal drann gedacht das der mensch auch nur ein tier ist das seinen uhrinstinkten folgt ( auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen )
ergo ist die enthaltsamkeit schon sehr gegen die natur des menschen


Geschrieben

Ora et labora, bete und arbeite, meinte schon der heilige Benedikt, denn allein dieser Weg führe zu Gott. Auch wenn diese Losung schon etwas bejahrt ist, könnten wir ihr doch für unser stetiger Wollust gewidmetes Leben etwas abgewinnen.

Ist es nämlich nicht so, dass wir schon gar nicht mehr wissen, was wir uns als nächstes wünschen sollen bei all diesen überaus verlockenden Reizen, die uns auf hochauflösenden Fotografien in Millionen Pixeln entgegen blecken? Würde es unseren armen Seelen nicht gut tun, wenn wir uns gerade dann, wenn alles auf Vereinigung und Selbstvermehrung aus ist, ein wenig der reinigenden Keuschheit verschrieben?

Enthaltsamkeit allein wird Dir nicht die seelische Reinigung verschaffen und Dich dem Herren näher bringen.

Nein, so Dich unkeusche Gedanken umtreiben und kein Klosterschüler Dir zu Willen ist, solltest Du Dich kasteien, auf dass die sündigen Gedanken vertrieben, Deine Seele gereinigt und dem Herren näher gebracht werde.


Geschrieben

... das der mensch auch nur ein tier ist das seinen uhrinstinkten folgt...


sommerzeit oder winterzeit


Geschrieben

ach wie süss eine rechtschreibflamme



rischtisch, der kandidat hat, ja was hat er denn, ah ja einen feuchten verdient


Geschrieben


Verbreitest hier schön gediegen mit dem Reclamheft in den Fingern deine kleine Enthaltsamkeitbotschaft.



Mein Bester, eines Reclamheftes bedarf ich nicht, um gediegen zu sein.



Hat sich das erst mal festgestzt und du ein paar Jünger gefunden, fiedelst du geschmeidig auf deinem Cello rum und wartest einfach nur ab.
Anschließend gräbst du hemmungslos alle Anhänger deiner kleinen Sekte an, machst einen auf Bhagwan und versuchst sie abzuschleppen.



Eine an Absurdität nicht zu überbietende Unterstellung von einem böswilligen, von seinen wilden Trieben versklavten Zeitgenossen, der sich nicht im Entferntesten vorstellen kann, welch tiefe Glücksgefühle unserer Seele durch bewusste Entsagung zuteil werden können.

Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, jemals absolute Enthaltsamkeit gepredigt zu haben. Mein einziges Anliegen war, zum Nachdenken darüber anzuregen, dass im rechten Moment Einhalt zu tun uns letztlich unseren Zielen viel näher bringt als monotone Maßlosigkeit.

Schäme er sich also seiner wüsten Anfeindungen aufs Gründlichste!


Geschrieben (bearbeitet)

besser ein feuchter kuss als ein feuchter handschlag ( ich weiss der war schlecht )

und cellufreund
du schaffst es wirklich sehr unterhaltsame freds zu erschaffen muss man dir lassen
auch wenn mir nicht ganz klar ist wass du auf ner seite wo es in erster linie nur um die befriedigung primitiver urinstinkte ghet zu ereichen versuchst
kleiner tip versuch es mal in nehm keuscheitsgürtel forum da kommt deine predikt bestimmt besser an als hier

peace
sangria


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Mein Bester, eines Reclamheftes bedarf ich nicht, um gediegen zu sein.

Eine an Absurdität nicht zu überbietende Unterstellung von einem böswilligen, von seinen wilden Trieben versklavten Zeitgenossen, der sich nicht im Entferntesten vorstellen kann, welch tiefe Glücksgefühle unserer Seele durch bewusste Entsagung zuteil werden können.



Also ich bin gerne von meinen Trieben versklavt.


Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, jemals absolute Enthaltsamkeit gepredigt zu haben. Mein einziges Anliegen war, zum Nachdenken darüber anzuregen, dass im rechten Moment Einhalt zu tun uns letztlich unseren Zielen viel näher bringt als monotone Maßlosigkeit.



Nun ich habe etwa 2 Sekunden darüber nachgedacht, es wohl gewogen und für schlecht befunden.


Schäme er sich also seiner wüsten Anfeindungen aufs Gründlichste!



Ich bin zwar nicht Le Martel aber ich schäme mich weder meiner Triebe, noch der humorigen "Anfeindungen" :-)))) die Dir hier widerfahren. Soweit ich das sehen kann, war nichts davon unter der Gürtellinie.

Na und gediegen bist Du wohl wirklich. Habe hier selten bisher Eloquenz und schöne Wortwahl gesehen. Jedenfalls sorgst Du für angenehme Unterhaltung


Geschrieben

Warum sind eigentlich geschätzte 30% - 50% der Pfarrer schwul?

Viele Pfarrer vögeln mit der Haushälterin, wird sie schwanger, bezahlt die Diözese die Alimente.

Warum hat Gott dem Menschen die Sexualität gegeben, wenn er sie nicht leben darf?

Wenn die kath. Kirche Kondome verbietet und dadurch in 3. Welt-Ländern Aids am stärksten ausgeprägt ist (weil man dort die Verbote der Kirche noch ernst nimmt), reden wir dann nicht irgendwie über Körperverletzung mit 100.000 facher Todesfolge. Wie begründet sich die päpstliche Entscheidung, dass ein Kondomverbot höherwertig ist als die Gesundheit.

Und zu guter Letzt: Lasset die Kinder zu mir kommen, das Bodenpersonal wird sie schon schlagen und ggf. ***igen.

Seit dem Mittelalter hat sich die Kirche kaum erneuert. Im Mittelalter war der Regenbogen die Verbindung Gottes zur Erde, bis man festgestellt hat, dass nur das Wasser in der Luft angestrahlt wird.


Geschrieben

Zitat von Onkel Helmut:
"Wenn die kath. Kirche Kondome verbietet und dadurch in 3. Welt-Ländern Aids am stärksten ausgeprägt ist (weil man dort die Verbote der Kirche noch ernst nimmt), reden wir dann nicht irgendwie über Körperverletzung mit 100.000 facher Todesfolge. Wie begründet sich die päpstliche Entscheidung, dass ein Kondomverbot höherwertig ist als die Gesundheit."

Aus der Sicht der katholischen Kirche dient Sexualität nur einem einzigem Zweck und ist nur für diesen erlaubt, nämlich der Fortpflanzung. Sobald also die Partnerin schwanger ist darfst du nicht mehr und jeglicher Sex, der den Fortpflanzungszweck unmöglich macht (Kondome, Oral etc., also wo kein Same in die Scheide gelangt) ist aus der Sicht der katholischen Kirche folgerichtig unzulässig. Auch dürfe sich die Kirche nicht dem Zeitgeist beugen. Die Bibel sei schließlich das Wort Gottes und könne nicht umgeschrieben werden. Der heutige Papst war als Präfekt der Glaubenskongregation maßgeblich an der theoretischen Begründung dieser Linie beteiligt.

Ich teile die Ansicht nicht und bin auch kein Katholik, aber Onkel Helmut hatte gefragt.


Geschrieben

Um einmal mit einem hier offensichtlich um sich greifenden Missverständnis aufzuräumen: Natürlich bin ich kein Mann der Kirche, und meine Zeit als Ministrant habe ich, abgesehen von einigen sadistischen Angriffen meines Stadtpfarrers auf meine jugendliche Oberarmmuskulatur, recht unbeschadet an Körper und Geist überstanden. Wie gut, das möchte ich dem Urteil meiner Nächsten und dem verehrten Lesepublikum überlassen.

Aus dieser Klarstellung will ich abgeleitet wissen, dass in diesem Thema weder der Kirche noch ihren Heilsversprechungen das Wort geredet wird. Das Sinnhafte bei der Enthaltsamkeit geht über alle Anfänge jeglicher Religionen, Kirchen, Konfessionen auf die Einsicht zurück, dass ohne Enthaltsamkeit die Stellung des Menschen im Universum und damit am den Menschen bislang allein vorbehaltenen Wirkungsort, dem Planeten Erde, von den Menschen selbst maßlos überschätzt zu werden droht.

Das, was Heraklit mit seinem Ausspruch "panta rhei" (Alles fließt), das Mittelalter mit "Vanitas" gemeint hat, stellt mit seiner Aufforderung zu einer gewissen Demut ein Gegenwicht zur modernen bürgerlichen Hybris dar, die auch mit "Gier" und "Lüsternheit" übersetzt wird.

Wohin uns diese Hybris gebracht hat, sehen wir am bedauernswerten Zustand unseres Erdballs. Und wer sich seines Platzes im Ganzen nicht durch unentwegte Nachdenklichkeit stets neu vergewissert, muss sich darüber im Klaren sein, dass er zum allmählichen Untergang dieses Planeten und damit auch zum definitiven Ende jeglicher Lust und allen Genießens nicht nur sein Schärflein beiträgt.


×
×
  • Neu erstellen...