Jump to content

40+....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hab ähnliches hinter mir, Ehe/Kinder etc. (ausser Wechseljahre*lach*) ABER! Ich für meinen Teil finde das der Sex und die Genüße des Lebens jetzt mehr Reiz haben als in jüngeren Jahren. Was ich immer erschreckend finde ist das diejenifen sich mehr Gedanken über solche Situationen machen, die es eigentlich am wenigsten nötig haben. @bottom-up dein Profil klingt klar und abgeklärt, deine Bilder sind Hammer. Eine attraktive und offenbar sexuell aufgeschlossene Frau im besten Alter. Was will man(n) mehr? Ich erschrecke oft wenn ich viele Frauen sehe und das Alter erfahre. Wie sich der großteil gehen lässt wenn sie unzufrieden sind. Du hast doch noch alle Optionen offen! Ich finde die 2. Hälfte Lebenswerter als die 1. Wünsche dir, das du auch an diesen Punkt gelangst und dein Leben in vollen Zügen genißen kannst!
Geschrieben
Geht mir jetzt mit 50 so. Ich hab früher nur den Geist trainiert. Der Körper funktionierte ja. Jetzt merke ich, wie der nachgibt - oder zumindest deutlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit verlangt.Alt werden? Gerne! Aber dann will ich noch was davon haben und mich nicht mehr für andere schinden!
Geschrieben
Bist du sicher das du juenger aussiehst?Wieviel Jahre den?? 2,3,5 oder sogar 10 Jahre😊Wenn jemand behauptet das er juenger aussiehst,hat er oft ein Problem mit den aelter werden.Jedes Alter ist ok....Leider hat man heute oft zu wenig Respekt vor aelteren Leuten.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb bottom-up:

Und wie kommt die Psyche klar, wenn nur eins klar ist: das kann es doch noch nicht gewesen sein?

Moment mal, was heisst hier...das kann es noch nicht gewesen sein?

Ich bin 44 und habe 20 Jahre gesät was ich jetzt ernte. Ich lehne mich jetzt zurück,schöpfe aus meinen Erfahrungen und genieße nur noch. Ich weiss jetzt was ich will und was nicht. Bin tolerant und gelassen geworden. Und "Erreichen"? Was muss ich denn immer noch erreichen? Ich muss niemandem mehr etwas beweisen.

Ich möchte nicht mehr 20 sein.....ich habe jetzt die Stufe der Freiheit erreicht, dass es mich nicht interessiert was andere über mich denken und mich in meiner Freizeit nur mit Menschen umgebe die mir guttun.

Du solltest mal deine Perspektive wechseln und danach schauen was du alles erreicht hast und nicht was du alles noch willst .....

In diesem Sinne , alles Gute.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alexandra64:

Wenn jemand behauptet das er juenger aussiehst,hat er oft ein Problem mit den aelter werden

Liegt meist daran das der großteil der gleichaltrigen wesentlich Älter aussieht. Bemerke ich im Bekanntenkreis sehr oft! Ich werde oft einiges jünger geschäzt(Achtung Eigenwerbung......lach)

Geschrieben
Meine Liebe, das liegt nicht am tatsächlich Alter. Mich hat es mit 43 Jahren erwischt. Heute bin ich 45 und habe noch viel vor mir was ich erleben/ausleben möchte. Als erstes musst du zu dem stehen was du im Leben erreicht hast. Ziele haben wir alle und keiner hat sie alle erreicht! Lackschäden....ja und? Das ist Patina die steht dir gut und zeigt deine Lebenserfahrung. Ich stehe dazu. Also bitte keine chemischen Waffen, kein Rückzug, weiter so. Dauert etwas, dann hat es auch deine Psyche kapiert. Das Leben ist schließlich schön und von einfach war nie die Rede.
Geschrieben
Wieso will jeder jünger aussehen? Komischerweise sind es die Leute, die über die heutige Jugend schimpfen und "früher war alles besser" als Kommentar zu allem beisteuern.
Geschrieben (bearbeitet)

Nichts für ungut, aber wenn dein Alter nicht rekonstruierbar wäre, würde man denken, dass du 80-90 bist laut Post. Womit kommst du nicht klar? Laut deiner Beschreibung scheint es das Körperliche zu sein. Traurig genug, wenn man in deinem Alter sich nur mit dem Äußeren befasst...

bearbeitet von ALLESKLAR-W
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sooftundhart:

Liegt meist daran das der großteil der gleichaltrigen wesentlich Älter aussieht. Bemerke ich im Bekanntenkreis sehr oft! Ich werde oft einiges jünger geschäzt(Achtung Eigenwerbung......lach)

Ok Raucher und Menschen die oft Alkohol trinken sehen meistens 10 Jahre aelter aus.Das muss ich oft feststellen.Das liegt dann halt am ungesunden Lebensstil.

Geschrieben
Was nützt es jünger auszusehen, wenn man mit seinem Alter nicht klarkommt? Ich sehe älter aus und habe überhaupt kein Problem damit, auch nicht mit meinem Alter an sich, im Gegenteil. Ich finde mein gegenwärtiges Alter super, bin meist sehr gechillt, körperlich fit und unternehme in meiner knappen Freizeit schöne Dinge, die ich mir in jungen Jahren nicht hätte leisten können, was will ich mehr? 😊
Geschrieben

Deine Nachdenklichkeit lässt sich durchaus in zwei Richtungen denken:

Ist sie allgemein ausgerichtet, weil sich in einem bestimmten Alter für einen gewissen Zeitraum eine Schere auftut zwischen dem vertrauten Selbstbild und der neu erfahrenen Selbstwahrnehmung und diese erlebte Differenz kognitiv und emotional verarbeitet und nivelliert werden muss? Hier fällt mir spontan Rilke ein:

„ Du musst das Leben nicht verstehen,

dann wird es werden wie ein Fest.

Und lass dir jeden Tag geschehen

so wie ein Kind im Weitergehen

von jedem Wehen

sich viele Blüten schenken lässt. …“

… Nimm es an, atme durchaus auch einmal in Ruhe durch und dann begib dich (mit deinem neuen Selbstverständnis) wieder hinein in dein jetziges Leben. Lächle es staunend an und suche nach deinen (neuen) Herausforderungen. Die zweite Lebenshälfte ist mindestens ebenso geil wie die erste und auf ihre ganz eigene Art einzigartig.

Speist sich deine Nachdenklichkeit aus der Erfahrung, dass sich dein Körper nicht nur subjektiv wahrgenommen, sondern real zum eigenen Feind erklärt (hat), so bleibt der Grundtenor meines Erachtens und aus meinem eigenen ErLeben unbedingt der gleiche: Das Leben ist spannend-prickelnd-schön - so ganz unabhängig von Alter und Stolpersteinen und Zeiten, die vergangenen sind oder noch kommen werden. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexandra64:

Ok Raucher und Menschen die oft Alkohol trinken sehen meistens 10 Jahre aelter aus.Das muss ich oft feststellen.Das liegt dann halt am ungesunden Lebensstil.

Ist am Te nicht zu erkennen und scheinbar spurlos an ihr vorbei....

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Anina1:

Moment mal, was heisst hier...das kann es noch nicht gewesen sein?

Ich bin 44 und habe 20 Jahre gesät was ich jetzt ernte. Ich lehne mich jetzt zurück,schöpfe aus meinen Erfahrungen und genieße nur noch. Ich weiss jetzt was ich will und was nicht. Bin tolerant und gelassen geworden. Und "Erreichen"? Was muss ich denn immer noch erreichen? Ich muss niemandem mehr etwas beweisen.

Ich möchte nicht mehr 20 sein.....ich habe jetzt die Stufe der Freiheit erreicht, dass es mich nicht interessiert was andere über mich denken und mich in meiner Freizeit nur mit Menschen umgebe die mir guttun.

Du solltest mal deine Perspektive wechseln und danach schauen was du alles erreicht hast und nicht was du alles noch willst .....

In diesem Sinne , alles Gute.

Sehr guter Beitrag😀

vor 6 Minuten, schrieb Sooftundhart:

Ist am Te nicht zu erkennen und scheinbar spurlos an ihr vorbei....

Tja sie hat ja kein Gesichtsfoto hier😁 Die Realitaet sieht oft viel aelter aus.....

Geschrieben
Hab früher wild gelebt - viel alk und anderes - jetzt mit 41 und schon paar Tage früher mein denken - all das druff sein damals mehr dosiert und auf lange sicht verteilt, das wär´s in der zwoten Halbzeit. Hab keine kidz, keine Partnerin somit keine Zukunft irgendwie, die du dir schon aufgebaut hast. Sprich das Du damals langsam gelebt hast - und jetzt Lust auf Vollgas hast ist bei mir anderes rum. Ich find es schade keinen Nachwuchs zu haben und mit denen mal auf langsam und mit Kinderaugen die Welt wieder sehen. Aber so ist wohl das Leben - wie du es machst is halt verkehrt *grins*
Geschrieben
Wenn du was erreichen willst, was mein Eindruck ist, egal in welcher Hinsicht gibt es nur eine Möglichtkeit...machen. Weg von ich würde hin zu ich werde. Funktioniert nicht von jetzt auf gleich und auch nicht immer. Aber, so sagt meine Erfahrung, lohnt sich. Du bist ein lustvoller Mensch, so mein erster Eindruck und da stellt sich das Alter nicht in den Weg. Unsere Lebensentscheidungen machen uns aus und sind selten endgültig. Schöne Nacht und süße Träume
Geschrieben

@bottom-up

Du hast Dich entschieden und bist Deinen Weg gegangen . Ich denke nicht das Du Den jetzt abwerten solltest .

Letztendlich kannst Du auch " alt " noch fast Alles erreichen , vielleicht nicht mehr so schnell , aber Das sollte Dich nicht abschrecken . 

Die " Lackschäden " sind Erfahrungen die es Dir auch ermöglichen Dinge besser einzuordnen oder nach Priorität zu sortieren .

Wie so oft kommt es bei fast allen von Dir erwähnten Dingen auf den Blickwinkel an den Du Dir selber aussuchen kannst .

Erst wenn Das nicht mehr geht , besteht ein wirkliches Problem und Das kann dann auch nur noch mit professioneller Hilfe behoben werden . 

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Bottom-up, ganz ehrlich? Ich denke jeder hat in seinem Leben die ein -oder andere Entscheidung getroffen auf die man nicht stolz ist, Dinge erlebt, die man nicht erleben sollte und doch haben uns all diese kleinen -und großen Entscheidungen genau zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind. Klar, das klingt abgedroschen, aber es ist was wahres dran. Und genau das ist der Punkt, man entwickelt sich selbst weiter, Charakter wird geformt und man wird immer interessanter (zumindest empfinde ich das so). Jemand mit Anfang 20 hat noch keine Lackschäden (zumindest im Optimalfall) und das hast du ihnen vorraus :) Natürlich kann der Punkt kommen, an dem der Körper den Geist einholt, man will mehr aber die Biologie setzt einem evtl Grenzen. Nichts desto trotz denke ich, dass die "chemische Keule" der letzte Weg sein sollte. Ja, man hatte Pläne; "wo bin ich in 5 Jahren, 10, 20? Bestimmt da und da" und doch kommt es selten wie geplant. Aber wichtig ist doch, dass du dich an deinem jetzigen Punkt im Leben wohl fühlst. Vielleicht ist es nicht der Punkt an dem du dachtest, dass du bist, vielleicht ist er "schlechter", vielleicht aber auch besser :) Live fast - die young... Wir alle setzen uns unseren eigenen Status-Quo und wir können ihn auch jederzeit im Rahmen unserer Möglichkeiten ändern. Ich weiß, dass das vielleicht alles dumm klingt aus der Feder von jemandem, der genau in dem Alter ist, dass du als Status-Quo siehst und ich kanns dir nicht verübeln. Die Lebenserfahrung hast du mir vorraus und vielleicht blicke ich in 10 Jahren auf diesen Text und schmunzle über meine Naivität. Aber ich denke man ist was man denkt und Rückzug ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Sei wer du sein willst, denke frei und mach was dir positives gibt. Vielleicht kannst du die "erste Hälfte" ja als Fundament sehen, dass es dir ermöglicht all das zu tun und zu erleben, was du suchst :) Lg

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Was heißt hier „Antworten“ 🤷‍♂️ Ein jeder hat halt für sich selbst seinen Weg quasi gefunden oder wird nach seinen Evt auch neuen Zielen, diesen bisher eingeschlagenen Weg ändern und weiter gehen. Wichtig ist dabei „einfach“ nur eine gewisse Konsequenz, also hinter seinem Tun und Handeln (nennt man vielleicht auch „Leben“) zu stehen. Dann ist zumindest der Weg für jeden selbst doch auch der richtige ✌️. Ist schade wenn wer negative auf sein Bisheriges zurück sieht, gescheiter wäre bestimmt gestärkt nach vorne zu blicken. Und Spaß daran zu entwickeln, für sich selbst bewußter zu leben 💪 Und am Ende, wann auch immer - ist alles gut✔️ Ähm, was war noch mal die Frage 🤷‍♂️
Geschrieben
Schonmal an poetry slam gedacht? Ein sehr schöner Stil
Geschrieben

Liebe bottom-up, ich bin jetzt auch schon einiges über 50 und ich kann nur sagen, ich geniesse mein Leben. Wie schon so viele vor mir geschrieben haben: jedes Alter ist schön. Man legt nur seine Prioritäten anders.
Ja, ich hatte auch meine Befürchtungen, ab 40 geht es bergab, danach ab 50, aber das sind nur Zahlen, habe ich gemerkt. Ich fühle mich jung und frisch, nehme am Leben teil, mache, wozu ich Lust habe. Und das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt: niemand sollte sich diktieren lassen, wie er oder sie sein soll. Sei einfach, wie Du bist und alles ist gut.
Wenn Du Angst hast, dass die zweite Lebenshälfte begonnen hat, dann fang an, sie zu geniessen. Weil, eine dritte Lebenshälfte gibt es nicht.

Geschrieben

@MOD-Manni du bist Geschlechtsneutral😂 kein Fisch und kein Fleisch 

Geschrieben
„Das kann doch nicht alles gewesen sein- das bisschen Sonntag und Kinderschreien. Da muss doch noch Leben ins Leben. Eben!“ (Wolf Biermann) Zunächst musst Du loslassen und den Tod als gut akzeptieren. Das tut zwar etwas weh, jedoch weit weniger als wenn einem alles genommen wird. Erst wenn Du akzeptierst (!), dass Du unvermeidlich sterben wirst, bist Du frei für das Schöne im Leben. Ansonsten frisst Dich Deine Angst auf, was Dich letztendlich alt und greis macht. „Wenn Lieb' in jenen Welten blüht, die über Sternen ewig währen, wenn dort das teure Herz noch glüht, die selben Augen, ohne Zähren, - wie schön die unbetretnen Sphären ! Wie süss zu sterben vor der Zeit, dass Angst und Trauer sich verzehren in deinen Strahlen, Ewigkeit ! So muss es sein ! - Nicht für dein Ich bebst du vor jener letzten Schranke und möchtest fliehn und klammerst dich doch an das Daseins morsche Planke. Die Zukunft - lieblicher Gedanke ! - Gibt Herz dem Herzen einst zurück, und dort im Auferstehungstranke trinkt Seel' in Seel' ein ewig' Glück.“ (Lord Byron)
Geschrieben
Sei wer du bist und wenn du was erleben oder erreichen willst, handle und diskutiere nicht darüber. Wir sind nie zu alt, wir verschwenden nur Zeit bis wir es tun.
Geschrieben
Wenn ein jeder auf das schaut, was er erreicht hat und nicht nach vorn schiebt, was er meint verpasst zu haben, wäre die Welt ein kleines bisschen glücklicher. Und das der Taten-und Erlebnissdrang noch da ist ist doch gut so. Sonst altert man daheim auf der Couch. Ich bin auf ganz normalen Tanzveranstaltungen ala Ü30/40 Partys immer wieder neidisch auf die Paare, die mit teilweise 60 bis 70 Jahren tanzen gehen und den jungen Leuten vormachen, was tanzen wirklich ist. So will ich auch mal richtig alt werden.
×
×
  • Neu erstellen...