Jump to content

Einklang von Körper und Seele


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Willst du mich eigentlich ärgern oder was? 

Würde mir im Traum nicht einfallen.... ich bin nur realistisch, weil ich weiß, dass eben alle naselang eine „neue Kuh durchs Dorf getrieben wird“ die schlimmstenfalls die „Erkenntnisse“ von davor ins Gegenteil verkehrt.

 

Schöne Anekdote hab ich da von nem Kollegen erzählt bekommen, als wir uns darüber unterhielten, wie Säuglinge am besten zum Schlafen gelegt werden, damit „nichts passieren kann“. Er meinte, so wie sich die Empfehlungen ständig veränderten müssten mindestens zwei seiner sechs Kinder verstorben sein, weil das, was bei dem einen als risikoarm galt, bei nem anderen mit hohem Risiko bewertet wurde... sind aber alle gesund und inzwischen erwachsen...

Ähnlich ist das aber eben auch, was die Empfehlungen zur Ernährung angeht...

Ne Zeit lang wurde Kaffee verteufelt, weil er angeblich denn Körper Wasser entzieht und damit nicht in die Flüssigkeitsbilanz mit eingerechnet werden darf, ist inzwischen aber auch überholt... nächste Woche aber vielleicht wieder nicht...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Ein Teufelskreis...🙈

Und wer eben mehr Geld in eine „unabhängige“ Studie steckt, bekommt halt die passenden Ergebnisse...

Geschrieben
1.2.: solltest aber auch auf ausreichend große zeiträume zwischen den mahlzeiten achten sonst geht dein Blutzucker nicht runter. 1.4.: Aller Vitaminzusatz bringt dir nix wenn du nicht auch K2 zuführst da die meisten Vitamine sonst einfach wieder ausgeschieden werden. 1.5.,1.6.: Das erklär mal Leuten die carnivor Leben und damit tolle Ergebnisse erzielen ;). Alles in allem hast du recht, richtige Ernährung ist wesentlicher Bestandteil für körperliches und auch seelisches Wohlbefinden. Jedoch fangen die Probleme auch schon viel früher an: Wie ist das Wunschprodukt vorbehandelt? Welche Zusätze hat man beigemengt? Herkunftsland und Umweltauflagen usw usf. Ich glaube heute weis man nur noch was man isst wenn mans selbst groß gezogen hat.
Geschrieben
Am 18.2.2019 at 17:40, schrieb Mranspruch:

Nimm zusätzlich vitamin D3, Omega 3 Fettsäuren und Zink

Die Hersteller dieser Nahrungsergänzungsmittel freuen sich und reiben sich die Hände, weil`s immer noch genug Menschen gibt, die sich den Kram reinpfeifen.

Zink findet sich viel in Leber, Haferflocken, Bohnen, Austern und Rindfleisch. Einfach in den Speiseplan mit einbauen.

Omega 3 Fettsäuren sind in fettem Fisch wie z.B. Hering, Thunfisch und Lachs enthalten. Auch das kann man wunderbar ohne "Wunderpillchen" dem Körper zuführen.

Und Vitamin D... einfach mehr raus in die Sonne!

Am 18.2.2019 at 17:40, schrieb Mranspruch:

Grünen Tee

Den man aber nur sehr minimal dosiert trinken sollte, da er der Gesundheit sonst nicht mehr zuträglich ist!

Am 18.2.2019 at 17:40, schrieb Mranspruch:

Beim Obst ist die Zeit egal.

Nein ist sie eben nicht! Stichwort Fruchtzucker!

 

Ich finde es ja schön, wenn sich jemand mit sowas auseinandersetzt. Aber dann bitte auch wirklich ordentlich und nicht irgendwelche Gesundheitsmythen als Wahrheit weiterplappern.

Zudem bin ich der Meinung, daß der Einklang  zwischen Körper und Seele nicht vordergründig etwas mit der Ernährung zu tun hat. Sicherlich trägt die Ernährung ihren Teil dazu bei, aber das bringt dir gar nichts, wenn du dich nicht selber liebst, mit dir im Reinen bist.

Geschrieben

wenn einem der einklang von körper und geist so wichtig ist, warum verunstaltet man seinen körper dann so wie du? @Mranspruch

Geschrieben
Am 19.2.2019 at 16:14, schrieb jaybob70:

Ne Zeit lang wurde Kaffee verteufelt, weil er angeblich denn Körper Wasser entzieht und damit nicht in die Flüssigkeitsbilanz mit eingerechnet werden darf, ist inzwischen aber auch überholt... nächste Woche aber vielleicht wieder nicht...

Kaffee in Maßen (und ich glaube ohne Milch und Zucker, und mit Sicherheit ohne Kippe dazu^^) soll sogar das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen senken...könnte aber auch schon wieder überholt sein. 

Wenn man sich Studien zur Ernährung zu Gemüte führt, steht man aufgrund der Widersprüchlichkeiten am Ende ziemlich ratlos da... 

Und wehe, jemand verrechnet sich auch noch um eine Kommastelle...dann entstehen Mythen (Spinat ist trotzdem lecker) :clapping:.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ReichMirDieHand:

Wenn man sich Studien zur Ernährung zu Gemüte führt, steht man aufgrund der Widersprüchlichkeiten am Ende ziemlich ratlos da... 

Und wehe, jemand verrechnet sich auch noch um eine Kommastelle...dann entstehen Mythen (Spinat ist trotzdem lecker) :clapping:.

Jooo... Popeye hat anders nachgeholfen😂

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

Jooo... Popeye hat anders nachgeholfen😂

Anabolika? Spinat allein jedenfalls bringt's nicht :smiley:.

×
×
  • Neu erstellen...