Jump to content

Einklang von Körper und Seele


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Mranspruch:

Hi.

Es ist erstaunlich was der Körper und der Geist zu Stande bringen können, wenn man darauf achtet was man auf bestimmte Dinge achtet.

1. Fast jeder weiß, dass die Ernährung sehr wichtig ist, ............................

Viel zu viel, einfach das Leben genießen reicht vollkommen aus.

Ich habe lieber 70 Jahre Spaß im Leben, als 80 Jahre auf alles achten zu müssen und Dinge zu essen die ich nicht mag ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb masterdifferent:

Tja mein lieber John.... wenn Du jetzt noch Recht hättest, würde ich applaudieren. Aber "Vollkorn" ist mindestens genauso schlecht. Solltest mal nachlesen.

Warum erklärst du es nicht einfach?

Vielleicht interessiert es auch noch ein paar andere!? 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Hab ich erst letzte Woche einen Bericht gesehen. Tee ist gar nicht so gesund, wie angenommen. Kann Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, nervösen Magen etc. begünstigen. Speziell Schwarztee's, grüner Tee, Früchtetee. Man sollte max. über den Tag verteilt, 2 größere Tassen trinken. Vor'm Schlafengehen gar nicht. 🤷

Nächste Woche kommt ein Bericht, der das wieder revidiert... ;)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb jaybob70:

Nächste Woche kommt ein Bericht, der das wieder revidiert... ;)

Mann sollte etwa 2-3 Liter trinken. Frau etwas weniger. Zu beachten ist, dass man nicht zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da ansonsten wertvolle Mineralien rausgeschwemmt werden, was dann wiederum, für Schwächeanfälle sorgen kann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jaybob70:

Und die Flüssigkeit sollte die richtige sein....

Ja. Drei Liter Bier wäre vermutlich unpassend ;-)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sexy_aischa:

Ja. Drei Liter Bier wäre vermutlich unpassend ;-)

eben..... das spült unheimlich raus..... Whiskey ist auch nicht so geeignet

Geschrieben

@jaybob70

Also das mit Tee und dem Blutdruck kann ich bestätigen , da reicht bei mir schon der Geruch und

ich bin gedanklich im Krankenhaus oder Schullandheim . :$

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@jaybob70

Also das mit Tee und dem Blutdruck kann ich bestätigen , da reicht bei mir schon der Geruch und

ich bin gedanklich im Krankenhaus oder Schullandheim . :$

Hopfenblütentee geht schon..... Nur 2...3 Liter täglich sind da ne Herausforderung....

Geschrieben

@jaybob70

Keine Kunst auf Mannschaftsfahrt oder über das Wochenende-Tunieren ,

aber ganz klar Alkohol ist ein Gift und nicht gesund ,

insofern würde ich die Menge nicht in die to-eat -and-drink Liste mit aufnehmen .

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die " Seele " ungesunde Ausrutscher mag und 

die ist mir wichtiger als der Körper .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Keine Kunst auf Mannschaftsfahrt oder über das Wochenende-Tunieren

Naja.... ich war eben von täglich ausgegangen.....

Maaal geht das schon....

vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die " Seele " ungesunde Ausrutscher mag und 

die ist mir wichtiger als der Körper .

Da stimme ich Dir gerne zu.... Sich mit gesundem Zeug zu quälen, weil es einem nicht "zusagt" kann auch nicht wirklich gesund sein...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@jaybob70

Pils und Mettbrötchen ? 

Gerne auch Schmalzstulle....

Aufs Mettbrötchen kann ja etwas Petersilie drauf für die Vitamine

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jaybob70:

Gerne auch Schmalzstulle....

Aufs Mettbrötchen kann ja etwas Petersilie drauf für die Vitamine

Vitamine werden aber alle 2 Stunden abgebaut. Also mehrere Mettbrötchen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sexy_aischa:

Vitamine werden aber alle 2 Stunden abgebaut. Also mehrere Mettbrötchen?

klar erkannt!!!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jaybob70:

klar erkannt!!!

Mens sana in corpore sano - wird in meinen Augen oft falsch übersetzt. Es ist nicht so, dass ein gesunder Körper zu einem gesunden Geist führt, sondern eher so wie es geschrieben steht, ein gesunder Geist, führt zu einem gesunden Körper.

Also lieber was für die Seele tun :-)

(Spocht machen, kann man ja immer noch)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb sexy_aischa:

sondern eher so wie es geschrieben steht, ein gesunder Geist, führt zu einem gesunden Körper.

Klingt so rum auch für mich auf jeden Fall auch sinnvoller, gerade wenn man sich ansieht, wie gequält manche Inhaber von "gesunden Körpern" gucken, bzw. selbst dann noch ständig an sich rumzukritisieren haben....

Das mach nebenbei dann noch häßlich, finde ich!

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben

Etwas für den Körper unternehmen ist ,solange Das in einem vernünftigen Rahmen bleibt und

was noch wichtiger ist  Spaß macht , immer gut für die Seele und sollte zumindest teilweise draußen stattfinden .

Dann bedarf es auch keiner extremen Einschränkungen bei der Ernährung ,

solang Die halbwegs ausgewogen ist .

Fleischverzicht / Reduzierung halte ich aus ganz anderen Gründen für eine sinnvolle Handlungsweise . 

Zu wissen was man ißt und wie er hergestellt wird ist ebenfalls sinnvoll .

Ein Verzicht auf Zucker ist unnötig , wenn man auch da ein gesundes Maß findet .

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bolero2000:

Warum erklärst du es nicht einfach?

Vielleicht interessiert es auch noch ein paar andere!? 

dafür reicht weder die Zeit noch der Platz und erst Recht nicht ist hier der Ort dafür. Wen es wirklich interessiert, was insbesondere Vollkorn mit dem Darm anstellt, der wird jetzt einfach suchen. Es gibt Menschen, die schreiben hierzu ganze Bücher und ich soll das in wenigen Sätzen hier zusammenfassen? Das ist unmöglich.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Mranspruch:

Nicht jeder trainiert. LG

Um so auszusehen trainierst du mit Sicherheit. Daß kommt nicht von alleine. 

vor 14 Stunden, schrieb Coco_66:

Muss man nicht unbedingt nehmen. Der Bedarf kann über die Nahrung gedeckt werden. Im übrigen ist Eiweiß und Protein dasselbe 😉

Interessant das es dann Extra Eiweiß Shakes gibt (in der Regel zum Fett reduzieren) und Extra Protein Shakes (beworben für Muskelaufbau) 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mitis:

Um so auszusehen trainierst du mit Sicherheit. Daß kommt nicht von alleine. 

Interessant das es dann Extra Eiweiß Shakes gibt (in der Regel zum Fett reduzieren) und Extra Protein Shakes (beworben für Muskelaufbau) 

Ein Protein,umgangssprachlich Eiweiß (veraltet Eiweißstoff), ist ein biologisches Makromolekül,das aus Aminosäuren durch Peptidbindungen aufgebaut ist.

Geschrieben

wie die berlinerin eingangs schon erwähnte, gehört zum einklang weitaus mehr, als nur ernährung. ein besch.....s leben lässt sich auch nicht mit einer "gesunden" ernährung kaum verändern.

bezüglich dem, was nun gesund ist, gehen die meinungen weit auseinander. selbst mancher hardliner wurde dann doch viel zu früh vom krebs erwischt, die wissenschaftler haben bislang kaum zuverlässige erkenntnisse über die langfristigen auswirkungen spezieller ernährunsweisen, ob nun vegetarisch, vegan,  leichte unterernährung u.a. . das altbekannte "französische paradoxon" weist schon darauf hin, dass ein einklang bedeutender erscheint, als die ernährung selbst. 

auch existeren viele gerüchte und halbwissen:

vor 21 Stunden, schrieb Mranspruch:

1.5 Viel rote Früchte und Gemüse und Grünen Tee anstatt Kaffee . (Alles antioxidativ)

grüner tee: das zeugs erzeugt eben so gut krebs vom mund bis zum kehlkopf wie zigaretten oder zigarrenrauch.

kaffee: der gesundheitsschädlichen wirkung des kaffees bin ich bereits seit 20 jahren vergeblich auf der spur. diverse über jahrzehnte laufende langzeitstudien mit zehntausenden teilnehmern zum kaffeekonsum, weisen darauf hin, dass eine deutlich erhöhte überlebensrate erst festzustellen ist, wenn das zeugs in größeren mengen konsumiert wird (2 tassen am tag reissen noch nichts raus!!!).

sterblichkeit der kaffeesäufer im untersuchungszeitraum um über 60% niedrigert, das ist schon eine hausnummer! amüsant auch ein kommentar eines mediziners dazu: es muss nicht unbedingt am koffein liegen, denn waschechte kaffeetrinker tendieren auch dazu, mehr fleisch und weniger gemüse zu essen, sie bewegen sich weniger, treiben weniger sport und rauchen häufiger als die nichtkaffeetrinker. es könnte also auch an diesen faktoren liegen! vielleicht ist´s auch hier nur wieder bloß der einklang?

antioxidantien: ja, ja die bösen freien radikale! nur ist das, was wir davon aus der bösen aufnehmen wirklich nichts im vergleich zu dem, was der TE bei seinen trainigseinheiten selbst in seinem körper produziert. dabei setzen die freien radikale die zelleigenen reparaturmechanismen er strichtig in gang, das erlärt auch die positive wirkung des sports auf den zustand der körperellen. keine theorie, zwischenzeitlich ist man so weit, dass man diese prozesse sogar als video darstellen kann.

 

tja, der stein des weisen bei der ernährung ist bislang noch nicht entdeckt. wichtiger erscheint mir persönlich der begriff des einklangs. die verbindung zur ernährung sehe ich nur darin, dass ernährung nicht dazu herangezogen werden sollte, disharmonien mit schokolade oder torte beseitigen anstatt sein leben in ordnung zu halten.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb jaybob70:

Nächste Woche kommt ein Bericht, der das wieder revidiert... ;)

Willst du mich eigentlich ärgern oder was? 

×
×
  • Neu erstellen...