Jump to content

Einklang von Körper und Seele


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist sicher unstrittig, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung gut für Körper, Geist und Seele ist.

Ebenso unstrittig ist, dass der Genuss- und Wohlfühlfaktor nicht zu unterschätzen ist.

Wie hier schon jemand schrieb: Die Dosis macht das Gift!

Zu einer ausgewogenen Ernährung kann auch das Glas Wein oder das Stück Schokolade gehören. 

 

Geschrieben
Bei mir sind Körper und Seele im Einklang, ich esse das, was mir schmeckt... 😊
Geschrieben

 

Die scheinst aus Sicht eines Menschen zu sprechen, der bewussten Muskelaufbau betreibt, für Otto-Normal-Verbraucher gelten etwas andere Regeln.

 

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1. Fast jeder weiß, dass die Ernährung sehr wichtig ist, aber es gibt bestimmte Faktoren denen man genau so wert schenken sollte.

Jep, dewegen übertreibt man einer es gern und wird mit Gold belohnt.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1.2 Esse lieber 5 mittelgroße Portionen als 3 große ( der Körper kann es besser verarbeiten)

Die beste Regel ist die 16 zu 8 Regel. 16 Stunden nicht essen, und in den darauf folgenden 8 Stunden 3 Mahlzeiten. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und die Insulin-Produktion runter gefahren.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1.3 Versuche Zucker zu vermeiden so weit es geht ( Zucker hat unheimlich viele schlechte Folgen)

Verzichte gänzlich auf Industriezucker. Dieser ist nicht nur in Süßwaren, sondern auch in nahezu allen Fertiggerichten enthalten. Ersetze Zucker durch Erytrith, Xylith oder Stevia oder einer Mischung daraus. Kein Aspartan oder ähnliches.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1.4 Nimm zusätzlich vitamin D3, Omega 3 Fettsäuren und Zink/ bei besonderer körperlicher Anstrengung auch Magnesium ( bei allem 5 aber nur mal in der Woche)

In Abhängigkeit Deines Blutbildes Nahrungsergänzung und Vitalstoffe. Aber bitte nicht pauschalisieren. Vitamin D3 immer in Kombination mit K2. Vitamin D3 steuert die Aufnahme von Calcium aus der zugeführten Nahrung ins Blut. Dieses Calcium im Blut muss der Körper sinnvoll verwerten können. Und hier kommt Vitamin K2 ins Spiel: Dessen Hauptaufgabe ist der Transport und die Einlagerung von Calcium aus dem Blut in die Knochen.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1.5 Viel rote Früchte und Gemüse und Grünen Tee anstatt Kaffee . (Alles antioxidativ)

Mehr Gemüse, weniger Früchte, da Früchte stark zuckerhaltig sind. Tee, Kaffee und Wasser, keine Fruchtsäfte.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

Beim Obst ist die Zeit egal.

2 Mal am Tag ein Stück Obst, Nachmittags zuletzt, um den Insulinspiegel runterzufahren.

vor einer Stunde, schrieb Mranspruch:

1.7 Weißbrot und Weisse Nudeln durch Vollkornbrot und Nudel ersetzen.

Low-Carb, also der weitestgehende Verzicht auf Kohlehydrate, ist besser, da diese in Zucker verstoffwechselt werden.

Kohlehydrate in Verbindung mit Fleisch liefern im Endergebnis zu viel Energie, die der Körper entsprechend in Fett umwandelt, um die Energie für Hungerzeiten aufzusparen.

Geschrieben

Den Teil mit dem Geist (an eine Seele glaube ich nicht) hast du vergessen.

Ergänzend sollte also erwähnt sein: Training und Meditation sind ungemein nützlich, um auch den Geist zu pflegen. Für ein entspannteres und mit sich selbst in Einklang stehendes Selbstgefühl. ☺️

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Stoffspatzen:

Viel Fisch nein, wenn sollte man direkt auf fleisch verzichten weil der (Mensch) ansich kein Fleischfresser ist, unsere Zähne verraten diesen kleinen Evolutionären mist. Nur aus Sportlicher sicht hat fleisch ne gute eiweißquelle, fisch hat natürlich das Qualitativste Eiweiß. Fettfrei (sofern es weißer fisch ist). Bedenke das man auch nicht viel Thunfisch essen sollte 😉 Kleiner Tipp zu dein Vitaminen, K2 rundet das ganze ab, sowie Vit C sollte man nicht vernachlässigen! Kaffee jaein, es hat Nachteile, die dosis macht das Gift wie bei so vielem, in der Diät kann kaffee essenziell sein, fördert die Fettverbrennung ergo treibt den stoffwechsel gut an. Doppelter espresse am morgen oder vorm Trainint kann den extra kick geben 👌 Auf nudeln sollte man verzichten, wer wirklich erfolge haben möchte sollte einfacher denken, reis es entwässert leicht, sprich zieht wasser aus deinem körper, leider nr prozentual aber ist definitiv besser als nudeln oder verarbeitetes brot. Grundnahrungsmittel nehmen, mit dem würzen nicht übertreiben, pfeffer zieht wasser 😉 Zu viel salz wenn es mit dem Wasserhaushalt nicht passt sieht man auch wieder schnell aufgeschwemmt aus. Hach ja der tolle undankbare sport, sowas ist nur zu beachten wenn man Ambitioniert auf Muskelaufbau/ Definition ist, ansonsten ist es wie im jeden sport, die ernährung macht 70% des ganzen aus. Man könnte stunden darüber quatschen 😀

Der Mensch isst seit 450.000 Jahren Fleisch und auch der Homo sapiens ist ein Alles-Esser. 
Wiki: "Nach heutigem Kenntnisstand des Verlaufs der Hominisation ist der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens) demnach „von Natur aus“ weder ein reiner Fleischfresser (Carnivore) noch ein reiner Pflanzenfresser (Herbivore), sondern ein Allesfresser (Omnivore)"
Fleisch in Maßen. Fleischverzicht bzw, Verzicht auf tierische Produkte hat eher ethische Gründe.

Seefisch enthält mittlerweile zu viel Mikroplastik. Wers mag? Also lieber Süßwasser-Fisch als Seefisch, und dann in Maßen.

Geschrieben
Das mit den 3- 5 Mahlzeiten am Tag hat sich als FALSCH erwiesen - zumindest für Abnehmwillige.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AYINS:

Das mit den 3- 5 Mahlzeiten am Tag hat sich als FALSCH erwiesen - zumindest für Abnehmwillige.

Irrtum. Zunächst ist Abnehmen immer ein Gesamtkonzept. Ich habe bislang 23 kg abgenommen, mit 3 Mahlzeiten am Tag.

Gerade eben, schrieb Neusser111:

Gut das das Haus mir gehört 😋😉

Aber Du verkürzt die Wartezeit Deiner Erben eklatant:clapping:

Geschrieben

Ich meinte damit ja auch den Zwang, unbedingt 3 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Und wenn du vorher besonders übergewichtig warst, dann ist es nur logisch, dass du durch leichte Ernährungsveränderungen abnimmst. Ich rede aber von normalgewichtigen bis schlanken Menschen!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Der Mensch isst seit 450.000 Jahren Fleisch und auch der Homo sapiens ist ein Alles-Esser. 

Hier hat vorhin jemand behauptet unsere Kauleiste zeigt, dass die Evolution ja vorgibt das wir keine Fleischfresser sein sollten. 

Wobei..wenn ich es so neutral betrachte beissen wir in der Werbung ja wirklich nur in nen Apfel..:confused:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AYINS:

Das mit den 3- 5 Mahlzeiten am Tag hat sich als FALSCH erwiesen - zumindest für Abnehmwillige.

Das ist so nicht richtig. Wichtig ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Sie muss ein Defizit aufweisen,um abzunehmen. Da spielt die Anzahl der Mahlzeiten keine Rolle.

Geschrieben
Und genau doch, das tut sie. Es geht nämlich darum, dass wenn man über den Tag verteilt isst, der Insulinspiegel ansteigt, man Heißhungerattacken bekommt und das Abnehmen erschwert wird. Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, das Frühstück wegzulassen, woraufhin ich den ganzen Tag über keinen Appetit mehr verspürt habe. Des weiteren verweise ich auf das Intereallfasten, wo ein sehr viele Stunden Fasten am Tag zu langfristigen Erfolgen führt. Erstmal besser informieren, bevor hier gängige Klischees in den Raum geworfen werden.
Geschrieben
Ein Frühstück am Morgen hemmt übrigens die Fettverbrennung der Nacht, welche bis Mittag nicht abgeschlossen ist.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Coco_66:

Das ist so nicht richtig. Wichtig ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Sie muss ein Defizit aufweisen,um abzunehmen. Da spielt die Anzahl der Mahlzeiten keine Rolle.

Jep, weitestgehend ein mathematisches Problem; entscheidend ist das Verhältnis von Energie-Aufnahme zu Energie-Abgabe. Da aber der Stoffwechsel mit einbezogen werden muss, ist es nicht ganz so einfach, den richtigen Weg zu finden. 

vor 3 Minuten, schrieb AYINS:

Und genau doch, das tut sie. Es geht nämlich darum, dass wenn man über den Tag verteilt isst, der Insulinspiegel ansteigt, man Heißhungerattacken bekommt und das Abnehmen erschwert wird. Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, das Frühstück wegzulassen, woraufhin ich den ganzen Tag über keinen Appetit mehr verspürt habe. Des weiteren verweise ich auf das Intereallfasten, wo ein sehr viele Stunden Fasten am Tag zu langfristigen Erfolgen führt. Erstmal besser informieren, bevor hier gängige Klischees in den Raum geworfen werden.

Ich schrieb weiter oben: 16 Stunden nicht essen, in den verbleibenden 8 Stunden 3 Mahlzeiten. Das ist Intervallfasten.

Geschrieben
Hamburg: Man kann beim Intervallfasten auch nur 2 Mahlzeiten am Tag essen.
Geschrieben
Folglich hat der TE Unrecht. Nie wieder 5 Mahlzeiten für mich. Das hat der Steinzeitmensch auch nicht gehabt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AYINS:

Hamburg: Man kann beim Intervallfasten auch nur 2 Mahlzeiten am Tag essen.

Ich will es mal so sagen: Ich traue Dir die Fähigkeit zu.

Geschrieben
Fest steht, Essen wird beim Abnehmen überbewertet. ;)
Geschrieben
2 Mahlzeiten beim Intervallfasten ist keine Kunst. Hat mich als Leie auch überrascht. ;(
Geschrieben
schlimm, schlimm, ganz schlimm... :-( meine Meinung: nimm zu dir, was du magst... aber abwechslungsreich... trinke deinen Wein oder dein Bier... rauche, bei Bedarf... *s* hab Sex vor Wettkämpfen... und vor allem, und im Wesentlichen, bewege dich!!! So habe ich es auch geschafft... sportlich zu sein... meinen Körper fit zu halten, na gut, ab ca. 50 kam dann trotzdem das *One-Pack*... *heul... ;-) ...
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Jep, weitestgehend ein mathematisches Problem; entscheidend ist das Verhältnis von Energie-Aufnahme zu Energie-Abgabe. Da aber der Stoffwechsel mit einbezogen werden muss, ist es nicht ganz so einfach, den richtigen Weg zu finden. 

Ich schrieb weiter oben: 16 Stunden nicht essen, in den verbleibenden 8 Stunden 3 Mahlzeiten. Das ist Intervallfasten.

OK,bei mir hat es so gut funktioniert. Habe nur abends auf Kohlenhydrate verzichtet. 

×
×
  • Neu erstellen...