Jump to content

Geld in der Beziehung


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb GentlemanJo:

 Dabei sollten beide im Rahmen der Möglichkeiten ihren Beitrag leisten und beide abgesichert sein, so dass keine Abhängigkeit entsteht. Kinder erziehen kann auch so ein Beitrag sein. Nicht nur arbeiten. Ich finde es am Besten wenn beide arbeiten und sich z.B. die Kindererziehung aufteilen, soweit das finanziel vernünftig ist.

Das ist schon richtig! Nur habe ich mich auch mit 2 Kindern nie in Abhängigkeiten begeben, sondern ging immer in Vollzeit arbeiten. 

Die meisten junge Paare fingen mal klein an und bauten sich unter anderem mit Fleiß etwas auf. Ohne auf DEIN oder MEIN zu gucken.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nepumuk1976:

Ihr seid schon hart oberflächlich hier gell... Geld .. hm .. als ob die meisten was dafür könnten in welche Verhältnisse sie geboren wurden oder was ihnen im Leben so wiederfahren ist... Da klopf ich ganz vielen hier mal auf die Schulter, weil der erste Blick rein auf das Materielle geht .. Auto, Wohnung, Klamotten .... die Persönlichkeit und der Mensch zweitrangig. Ganz grosses Kino. Zum Leben sollte es reichen, ohne große Sorgen. Mit dem was da ist umgehen können .. das können leider heutzutage nimmer viele ... 120qm Wohnung, Auto für 40.000€ und nur Marken Klamotten aber charakterlich und menschlich völliger fail... Der Werteverfall nimmt seinen Lauf.

Wo liest Du das? Wer pocht denn hier auf Markenklamotten und teuren Autos? Lesen wir beide denselben Thread? 🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Margiu:

Ein Mann sollte schon für die Familie sorgen können. 

Nicht nur der Mann! Auch die Frau darf ihren Hintern bewegen und sich nicht nur hinter Haushalt und Kindern verstecken.

Geschrieben
naja,im idealfall ist es sicher schön,wenn beide ihren teil dazu beitragen, Nur der regelfall sieht doch anders aus. Sei es wegen kinder ,einer krankheit und ähnlichen....wer würde deswegen seinen partner in die wüste schicken?...also nicht nur die materiellen dinge im leben sind wichtig.....ausser man hat einen schmarotzer neben sich,also einer der arbeiten gehen könnte,aber zu faul ist.....das wäre ein nogo
Geschrieben

Hier haben scheinbar einige noch nichts davon gehört, das es unverschuldete Arbeitslosigkeit immer noch gibt und schieben scheinbar alles auf Faulenzerei usw.

In meiner Ehe gab es Zeiten in denen mein Mann unverschuldet arbeitslos war, dann wurde der Gürtel eben enger geschnallt und die Zeit gemeinsam durchgestanden. In mancher Freundschaft+ kam das ebenfalls vor, also war ich mir nicht zu fein dafür, für gemeinsame Extras alleine zu zahlen.

Und in meiner Familie und dem Freundes-, und Bekanntenkreis kenne ich das auch nur so.

Es zählt/e jeweils das Herz oder die sonstige wie auch immer genannte zwischenmenschliche Beziehung viel mehr, als das vorübergehend knappere, aber dennoch weniger wichtige, schnöde Geld...

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Miezie110:

Nicht nur der Mann! Auch die Frau darf ihren Hintern bewegen und sich nicht nur hinter Haushalt und Kindern verstecken.

Umgekehrt darf aber der Mann auch gerne Haushalt und Kinder (mit) versorgen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MarieCurious:

Umgekehrt darf aber der Mann auch gerne Haushalt und Kinder (mit) versorgen. 

Ja selbstverständlich! Wenn ich an Wochenenden und Feiertagen Dienst hatte, war das sein Part, inklusive kochen etc.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Miezie110:

Nicht nur der Mann! Auch die Frau darf ihren Hintern bewegen und sich nicht nur hinter Haushalt und Kindern verstecken.

Bevor man hier wieder attackiert wird und einige hier wieder unnötig reden. Zieht erstmal Kinder groß , macht den Haushalt , geht einkaufen, koche, bringt die Kinder in den Kindergarten und Schule, holt die wieder ab. Kümmert euch um die. Macht Hausaufgaben , lernt mit den Kindern , spielt mit die. Da möchte ich bitte wissen wo die Zeit für die Hausfrau bleibt. Unterschätzt es nicht. Eine Mutter braucht Nerven und Geduld. Man ist gebunden und man ist als immer die letzte beim allen. Man macht Nächte durch, man ist da für die Kinder . Leute die keine wollen , wollen das Leben einfach haben. Es ist viel schwieriger sich um andere zu kümmern als um sich selbst. Klar , man geht arbeiten aber dann hat man FREI. Als Mutter hast du nie FREI. Du hast keine Ferien und man kann sich kaum erlauben krank zu sein. Nur wenn die Kinder schlafen hat man etwas Zeit für sich aber dann ist man selber müde .... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Margiu:

Zieht erstmal Kinder groß , macht den Haushalt ,

Hab ich doch! Dann stell dir mal meinen Alltag damals vor. 40 Stundenwoche in drei Schichten, oft 10 Tage am Stück.

Frei? Das war für mich auch ein Fremdwort. 

Geschrieben
Herr keine Frau gibt das offen. Niemals aber welche Frau schläft schon gern mit einem Harz4asi.....okay ja gibt doch welche... iq liegt meistens um 85 bis 100 und sieht gerne RT2. Ohhhja ich böser! So ehrlich darf man das nicht sagen! Beispiel gefällig... mit 25 hatte ich einen W126 500SE die Heten wissen was ich meine....und ich hatte ununterbrochen Ladies, alle Schichten, alle Klassen....dann in der Meisterschule war ich gezwungen einen Peugeot206 zu fahren und war unsichtbar für alle weiblichen Wesen, egal welchen Alters, heute besitze ich einen w216 und was soll ich sagen.....da geht immer was! Alle Schichten, alle Altersgruppen und meine Madam ist auch glücklich wenn ich sage, pack mal Sachen für 2 Wochen, ich habe hier 2 Tickets nach Portugal, spontan und gleich, ist halt aufregender als 2 Wochen vor der Glotze und AsiTV. Thats Life
Geschrieben

Ob die Frau zu Hause ist oder nicht hängt viel vom finanzielle ab. Oder gehen hier alle freiwillig arbeiten Männer und Frauen. Ich sehe das so, ein Mann muss die Familie ernähren können aber auch die Frau muss zu Hause alles können. Ich sehe genug Frauen die zu Hause sind und dreckig ohne Ende Hauptsache laufen gestylt rum. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb buddylotion69:

Herr keine Frau gibt das offen. Niemals aber welche Frau schläft schon gern mit einem Harz4asi.....okay ja gibt doch welche... iq liegt meistens um 85 bis 100 und sieht gerne RT2.

naja,das du deinen eigenen text mit gefällt mir klickst sagt ja schon eigenes aus.....nur den satz da von dir finde ich persönlich voll daneben...niemand kann von sich behaupten,nie in h4 zu fallen. Ich kenne geneug,die unverschuldet darein rutschen,sei es durch eine schwere krankheit oder ähnlichem. Und alle haben noch sex. was dein anderes erlebtes mit deinem benz(denke w128 steht dafür) betrifft,da gibts sicher auch frauen,die auf schnöden mamom stehen,aber die regel isses ja nicht

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Margiu:

….Ich sehe das so, ein Mann muss die Familie ernähren können aber auch die Frau muss zu Hause alles können...

Andersrum ist es aber auch immer häufiger der Fall, das die Frau weiter arbeitet und der Mann zuhause bleibt und auf die Kinder aufpasst/sie erzieht....

Liegt vielleicht daran das die Frau mehr verdient, oder das vielleicht der Mann mit verkürzter monatlicher Arbeitszeit/Gehalt von zuhause im Homeoffice weiter arbeiten kann....

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb teddybaer61:

naja,das du deinen eigenen text mit gefällt mir klickst sagt ja schon eigenes aus.....nur den satz da von dir finde ich persönlich voll daneben...niemand kann von sich behaupten,nie in h4 zu fallen. Ich kenne geneug,die unverschuldet darein rutschen,sei es durch eine schwere krankheit oder ähnlichem. Und alle haben noch sex. was dein anderes erlebtes mit deinem benz(denke w128 steht dafür) betrifft,da gibts sicher auch frauen,die auf schnöden mamom stehen,aber die regel isses ja nicht

War ein w126 nicht 28 aber egal und leider dreht sich die Welt so.  Money makes the World go round. ....aber ja da kann jemand reinrutschen.....aber nicht bleiben... dann ist es doch eher Omega.... Alpha steht wieder auf !

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Myraja:

Ich habe es früher gehasst mit in Urlaub fahren zu müssen, seit ich alt genug bin und selbst wählen kann, habe ich mir das nicht mehr angetan.

Ausgedehnte Shoppingtouren? Fast nichts ist schlimmer für mich, ich bin froh wenn ich die notwendigen Einkäufe gemacht habe und das nicht allzu lange gedauert hat.

Waldspaziergänge finde ich sehr angenehm und ja, mich kann man damit eher locken, als mit allem was (unnötig) Geld kosten würde.

Irgendwas wirst auch du haben, was Geld kostet 😉 das waren jetzt nur ein paar Beispiele. 

vor 4 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Jetzt im Alter kann ich mich ganz anders erfreuen, als in der Jugend. Da ich recht gut gelebt habe (Reisen, Motorrad etc.) genieß ich das Leben auch ohne viel Geld auszugeben. Es reicht das Wissen, dass ich könnte :$ ich will vieles einfach nicht mehr bzw. brauch vieles einfach nicht mehr. :yum:

Ohne Geld geht's trotzdem nicht 😉 und wenn es nur um ein Buch geht, ein Konzert oder sonstiges 

vor 3 Stunden, schrieb Kurvenreiche-Eve:

Ausgedehnte Shoppingtouren .... ich hasse shopping! Urlaub... es gibt nichts schöneres als sich eine Auszeit zu nehmen und in der Natur (Wald) die Ruhe zu genießen. Abends am Lagerfeuer sitzen, ohne Handy, PC oder Ähnlichem. Das sind "unbezahlbare" Momente.

Bestreite ich ja auch nicht 😉 aber Stadtmenschen haben jetzt nicht zwangsläufig einen Wald um die Ecke, von daher braucht man Geld um dahin zu kommen, oder? Und wie gesagt, es waren nur ein paar beispiele

Geschrieben

Klar gibt es solche Fälle auch . Aber es gibt auch viele Frauen, die  die einfach überfordert sind zu Hause zu bleiben , weil es eine Menge zu tun gibt. Die hauen einfach ab, gehen arbeiten und sehen zu Hause nix. Am Ende wie es ist und ist....einer muss immer leiden , damit andere es gut haben... 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Myraja:

Hier haben scheinbar einige noch nichts davon gehört, das es unverschuldete Arbeitslosigkeit immer noch gibt und schieben scheinbar alles auf Faulenzerei usw.

In meiner Ehe gab es Zeiten in denen mein Mann unverschuldet arbeitslos war, dann wurde der Gürtel eben enger geschnallt und die Zeit gemeinsam durchgestanden. In mancher Freundschaft+ kam das ebenfalls vor, also war ich mir nicht zu fein dafür, für gemeinsame Extras alleine zu zahlen.

Und in meiner Familie und dem Freundes-, und Bekanntenkreis kenne ich das auch nur so.

Es zählt/e jeweils das Herz oder die sonstige wie auch immer genannte zwischenmenschliche Beziehung viel mehr, als das vorübergehend knappere, aber dennoch weniger wichtige, schnöde Geld...

Kurzzeitig arbeitslos ja, krankheitsbedingt auch kein Thema 😉 von diesen Stellen gibt es aber auch Kohle. Aber es gibt sie, die Schmarotzer auf Dauer und das geht halt gar nicht. 

Ich bin krankheitsbedingt auch immer mal nicht Arbeitsfähig, mein Mann früher oft Dank der tollen zeitarbeit. Jetzt aktuell ist er auch stempeln wegen winterpause.... Das sind ganz andere voraussetzungen und dagegen sagt keiner was. 

Geschrieben

von mir aus könnte ihr euch alle einen partner nehmen den ihr versorgen müsst. ich mache das nicht. :smiley:

Geschrieben

@BerlinerMaedchen

Obwohl es in meinem ein recht unwahrscheinliches Szenario ist , würde ich meine Partnerin eine Zeit auch komplett finanziell unterstützen , wenn sie zB für sich eine Neuorientierung braucht , also unbezahlte neue Ausbildung zB. oder sie macht Kunst und verkauft nix . 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Myraja:

@HotMama06

Ihr ward mit dem zitierten Kommentar doch gar nicht gemeint.;)

Ich weiß, aber ich hatte trotzdem was dazu zu sagen 😉😛

Geschrieben
Dafür gibt es doch Telefon-Hotlines wie Domian oder ähnliches...🙄🙄🙄
Geschrieben

Manche Kommentare hier provozieren in mir einfach nur ein erstauntes Kopfschütteln...

Im Laufe des Lebens und der gemachten Erfahrungen hat sich meine Einstellung zu diesem Thema geändert.
Ganz früher war es mir völlig egal ob ich oder er mehr Geld zur Verfügung hatte.

Zu Beginn meiner Ehe war ich Hauptverdiener, mein Mann Student. Etwas später hat er mir ermöglicht in Vollzeit zu studieren. Das war nur möglich, weil er einen sehr gut bezahlten Job hatte.
Im Verlauf unserer Ehe hat sich ein finanzielles Gleichgewicht entwickelt - und das habe ich durchaus zu schätzen gelernt. Bis zu seinem Tod gab es nie "meins" oder "deins", es gab nur ein "unser".

Mittlerweile habe ich einen neuen Partner und ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es wäre, wenn er finanziell am Existenzminimum rumkriechen würde.
Ich brauche einen Mann an meiner Seite, dem meine Art zu leben nicht fremd ist. Dabei spielt es keine Rolle welches Auto er fährt oder ob in seinem Schrank nur Markenkleidung zu finden ist - vielmehr ist es eine Frage der Lebenseinstellung. 
Ich brauche kein 5* Hotel, ich brauche keine teuren Geschenke...aber ich brauche liebenswerte Erlebnisse. Das kann das Picknick im benachbarten Wald sein, oder eben einfach mal ein WE in London, weil mein Lieblingsfotograf gerade eine Ausstellung eröffnet. Das kann die Radtour durch die Heimat sein, oder eben mal schnell ein Besuch in der Mailänder Oper, weil eine grandiose Premiere auf dem Plan steht.

Einen Mann, der für gemeinsame Erlebnisse finanziell von mir abhängig wäre, den kann ich mir als Lebenspartner nicht vorstellen.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Ich habe mir geschworen....35 Stunden/Woche müssen für einen Menschen ausreichen...und das reicht aus, wenn man denn den richtigen Job hat. Sooo einfach ist das alles nicht.

👌Mir reicht die 27 Stunden Woche. Lebenszeit ist durch nichts zu ersetzen.

Geschrieben
Das hängt von den Ansprüchen ab. Gibt sicherlich romantische Antworten hier: liebe ist wichtiger.real oft wiederlegt
×
×
  • Neu erstellen...