Jump to content

Winterblues


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Spazieren mit Freunde, Sport, Diskothek, Sex, ein Buch lesen auf Sofa mit ein schönen warm Kakao, Winter Grill mit Freunde, renovieren, Ski, Sauna, Museum....u.s.w. ...😉⚘
Geschrieben
ich mag den winter auch absolut nicht . ich brauch sonne und wärme zum leben :-) aber bringt ja nix . gut früher mit hund musste ich raus. jetzt muss ich mich shcon rausquälen. aber is ne zeit zum sich auf der couch einkuscheln,musik hören oder mal dinge erledigen die sonst liegen geblieben sind.
Geschrieben
Das kenne ich sehr gut ,allerdings habe ich das eigentlich immer ,nicht nur im Winter.Zur Zeit nehme ich Rosenwurz ,Ashwaganda und versuche regelmäßig Sport zu treiben.Das stärkt die Nerven und hellt die Stimmung auf
Geschrieben
Es gibt Lichtduschen/Lampen, die das Sonnenlicht imitieren, so groß wie en Tablet. Die werden auch the***utisch und klinisch bei "Saisonal abhängigen Depressionen" (SAD) eingesetzt und sind für den Hausgebrauch erschwinglich.
Geschrieben
Johannes Kraut, ein gutes Buch das dich fesselt und nen guter Tee helfen gegen das "gefangen sein" Gefühl
Geschrieben
Kurkuma ist ein gutes Mittel gegen depressive Verstimmungen - ich streue es auf mein Müsli oder in den Jogurt. Leiste dir ab und zu auch gelbe Frühlingsblumen es tut einfach gut
Geschrieben
Ruhe geniessen! Kopf aus und einkuscheln! Immer einen Strauß frischer Blumen in der Wohnung! ...und sich daran erfreuen, dass die Tage endlich wieder länger werden ! LG
Geschrieben

Ein Wochenende zum Skifahren oder spontan last Minute für 2 - 3 Wochen in die Karibik kann manchmal Wunder wirken. Hat leider die letzten paar Jahre nicht mehr geklappt bei mir. Ich hoffe, dass diese Zeiten bald wieder kommen :coffee_happy:

Geschrieben
Entspannungsbad oder ein gutes Buch hilft für viele Frauen wahre Wunder. Ansonsten alles was dir Spaß und Freude macht.
Geschrieben
Yoga wird in vielerlei hinsicht unterschätzt. Könnte helfen.
Geschrieben

Das Essen oder Tees mit Wintergewürzen wie Zimt Anis usw. würzen 

Geschrieben
Ich nehme seit 2 Jahren in der dunklen Jahreszeit ein Vitamin D-Präperat zu mir, seitdem geht's mir besser. Nicht mehr so "depri", weil immer kalt und dunkel, nicht mehr so müde..... Und viel an der frischen Luft, wenn möglich. Egal ob Regen oder Sonnenschein.
Geschrieben
Wir fahren regelmäßig in eine Therme und genießen das warme Wasser und die Sauna. Ausserdem hilft shoppen immer ;) und wenn es Schuhe sind ^^ oder einfach mit dem Ebookreader und einem leckeren Tee in die Kuscheldecke ins Sofaeck kuscheln und genießen das man bei der Kälte nicht raus muss.
Geschrieben
Ich liebe jede Jahres Zeit mit oder ohne Sonne. Aber ich empfehle gerne die Sauna oder threme.. Lg vince
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria2466:

Warum gehst du nicht raus an die frische Luft?

Hast du nicht gelesen, was @Sternchenmausi schrieb?

Sie kann nicht einfach mal so einen Winterspaziergang machen, wie gesunde Leute. Ohne richtige Bewegung wird es sehr schnell kalt.

 

@SternchenmausiDa bleiben nur Freunde, mit denen du dich triffst bzw. sie dich besuchen. Bücher sind immer eine gute Alternative, jedenfalls für mich.

Gerade im Winter besuche ich ziemlich oft die Therme, genieße dort die Wärme.

Ich wünsche dir alles Gute …… der nächste Frühling ist nicht mehr weit weg!

 

 

Geschrieben

ich bin für sowas nicht anfällig aber weisst du was ich an deiner stelle mache würde ?

ich würde mir jemand suchen, der bewegung brauch aber nicht alleine raus will, das kann ja auch eine frau sein.. ( mann oder frau, egal ).. die dich abholt... sie hat bewegung, ihr macht viele tolle spaziergänge und stadtbummel, es kann sich eine tolle freundschaft entwickeln.

du siehst sehr sympathisch aus, ich denke dass viele mit dir zeit verbringen würden ( auch ohne sex )

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Kennt Ihr das auch, das gerade zur Winterzeit man das Gefühl hat irgendwie gefangen (Seelisch) zu sein?

Ja.

vor 4 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Was macht Ihr, das Ihr Euch wieder besser fühlt? 

Wixen, ein Bild malen oder mich besaufen.

vor 4 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Meistens ist es ja so das einem gerade das Sonnenlicht fehlt und man nutzt in der Zeit die Sonnenbank. Nur was kann man noch machen?

Erstens: Nicht auf die Sonnenbank gehen. Zweitens. Es aussitzen. Bei mir auf der Arbeit schmeißen alle irgendwelche Vitamin D-Pillen, weil sie so Angst vor ausbleibendem Sonnenlicht haben. Richtig krankhaft ist das - und das in einem Unternehmen, wo man schon instinktiv wissen muss, dass das nicht gut sein kann.

vor 4 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Ich bin gespannt auf Eure antworten. Und es muss nicht immer Sex sein, denn der bringt mich ja nur kurzweilig auf andere Gedanken

Auch, wenn ich weiß, dass viele in der Praxis dieses Mindset haben: Seit wann hat man Sex, um irgendwelche Komplexe in den Griff zu bekommen, bzw., seit wann hält man es für erwähnenswert, dass er dafür nicht als Heilmittel dienen sollte? Bei klarem Verstand ist das jedem klar.

Geschrieben
Habe alles gelesen und festgestellt... fast alle Vorschläge sind Rituale, egal, ob Tee, Bewegung, ein Buch oder Ähnliches.. Rituale, die dafür da sind, dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun. Die sind natürlich sehr unterschiedlich. Eine echte Depression (nach meiner Erfahrung und laienhaftem Verständnis) zeichnet sich dadurch aus, dass man sehr antriebslos ist und die kleinsten alltäglichen Dinge zu Riesenaufgaben werden. Dazu kommen die trüben Gedanken, die einen immer lust- und mutloser werden lassen. Für mich war es hilfreich, die täglichen Aufgaben in möglichst kleine, aber effektive Einzelaufgaben aufzuteilen. Die kann man in Angriff nehmen und sich dann mit zum Beispiel einer Tasse Tee oder einem Bad oder Ähnlichem belohnen. Mit der Zeit verdrängen diese kleinen Tätigkeiten die trüben Gedanken, man denkt eher an die kleine Belohnung oder sogar schon an die nächste Aktion. Und irgendwann hat man dann auch wieder den Kopf frei für kreative Dinge oder sogar für soziale Kontakte. Vielleicht ist das aber schon mehr, als eine Winterdepression. Eine hilfreiche Erkenntnis ist auch, wenn man feststellt, dass es vielen Menschen so geht. Also, das zum Thema zu machen und darüber reden, ist wohl schon ein sehr guter Schritt aus der Depression. Schön für jeden, der Haustiere hat. Die helfen tatsächlich, sich zu strukturieren und haben oft sehr feine Antennen für ihr Herrchen. Meine Haustiere sind meine Pflanzen. Auch sie brauchen mich.. und lacht, oder lasst es bleiben.. ich sehe ihnen sehr gerne beim wachsen zu 😉 Und hey!!!! Der nächste Frühling kommt ganz bestimmt!!
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Kennt Ihr das auch, das gerade zur Winterzeit man das Gefühl hat irgendwie gefangen (Seelisch) zu sein? Was macht Ihr, das Ihr Euch wieder besser fühlt?

 

Ich kenne das zwar nicht persönlich (ich fühle mich wohl in der "kalten Jahreszeit", bei mir ist eher Sommer das Problem..aber dann auch weniger Depri-Stimmung, sondern eher aggro...*g*), aber: Tageslichtlampen sollen bei einigen helfen, eventuell wäre es sinnvoll den Vitamin-D-Haushalt mal testen zu lassen, ein Mangel kann für unfassbar viel verantwortlich sein (war bei mir so, aber auch kein Wunder da ich Sonne generell eher meide..)

Sport (setzt Endorphine frei), und was ich persönlich echt sinnvoll finde: Versuchen das schöne am Winter zu sehen und zu genießen.

Z.B.: Kerzenlicht kommt viel geiler wenn es draußen kalt und dunkel ist. Wenn man sucht findet man vieles was im Winter schöner ist/mehr Spass macht.

Wer weiß, vielleicht freut man sich dann sogar irgendwann mal auf diese Jahreszeit :) 

Geschrieben
Kauf dir Vitamin d3 zum einnehmen hilft gegen Winterdepression
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Thooomes:

 Eine echte Depression (nach meiner Erfahrung und laienhaftem Verständnis) zeichnet sich dadurch aus, dass man sehr antriebslos ist und die kleinsten alltäglichen Dinge zu Riesenaufgaben werden. 

Habe nur den Eingangspost gelesen und weiß deshalb grad nicht in welche Richtung es dann ging, was Du beschreibst ist -definitiv- eine Depression, ich ging grad "nur" von "Winter-Blues" aus...denn die Krankheit Depression hat meines Wissens nach kaum etwa mit der Jahreszeit zu tun.

Ok vielleicht "depressive Verstimmung", doch eine Depression hat meist tiefliegende Gründe die über "Es ist immer so dunkel draussen" weit hinaus gehen..deshalb kam ich da in meiner ersten Antwort nichtmal auf den Gedanken...

Btw finde ich es noch heute, viele Jahre nach dieser Zeit bei mir, echt ärgerlich wenn Leute -ist jetzt auf niemanden hier bezogen, wie gesagt hab die Antworten nicht gelesen-  mal nicht so gut drauf sind und dann "auf depressiv" machen... zum einen fühlen ich an Depression erkrankte dadurch echt mies, zum anderen sorgt es dafür daß diese Krankheit -noch immer nicht- in der Gesellschaft so ernst genommen wird wie sie sollte...

Geschrieben
einfach den partner aufsuchen oder wenn nicht vorhanden in einen swingerclub mit sauna - da kommen dann schon ideen wenn man nackt ist und es schön warm ist
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nikey57:

Kauf dir Vitamin d3 zum einnehmen hilft gegen Winterdepression

Naja, bin zwar Vitamin-D-Fan, aber...grad bei Menschen die gern den Sommer geniessen besteht eher selten nen Mangel...

Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

einfach den partner aufsuchen oder wenn nicht vorhanden in einen swingerclub mit sauna - da kommen dann schon ideen wenn man nackt ist und es schön warm ist

*seufz*

Und sie schrieb noch: 

Zitieren

Und es muss nicht immer Sex sein, denn der bringt mich ja nur kurzweilig auf andere Gedanken.

 

×
×
  • Neu erstellen...