Jump to content

Winterblues


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb RedArtemis:

Naja, bin zwar Vitamin-D-Fan, aber...grad bei Menschen die gern den Sommer geniessen besteht eher selten nen Mangel...

*seufz*

Und sie schrieb noch: 

 

Von Sex sprach ich auch nicht - eine wohltuende Massage wirkt auch Wunder - oder einfach mal ungezwungen unter Leuten sein ...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb RedArtemis:

Naja, bin zwar Vitamin-D-Fan, aber...grad bei Menschen die gern den Sommer geniessen besteht eher selten nen Mangel...

In Deutschland haben ca 70% unwissentlich einen Vitamin D Mangel. Ich würds mal probieren hat mir jedenfalls gut geholfen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

@MrsZicke um Deine Frage zu beantworten. Ich bin unheilbar krank und werde irgendwann komplett im Rollstuhl sitzen. Für lange Strecken brauch ich ihn schon. Für kurze Strecken habe ich einen Rollator und für paar Schritte geht es auch noch ohne allem.

Das tut mir leid für Dich - aber gerade dann solltest Du unter Menschen gehen und Dich nicht absondern. Vielleicht ins Kino, oder jemanden einladen zum Essen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nikey57:

In Deutschland haben ca 70% unwissentlich einen Vitamin D Mangel. Ich würds mal probieren hat mir jedenfalls gut geholfen.

Wie gesagt...ich bin Fan, mein Mangel war extrem, scheiß Immunsystem, müde, antriebslos usw...nach hochdosierter Vitamin-D-Gabe und seitdem darauf achtend (1 mal im Jahr beim großen Blutbild bestehe ich auf die Testung) gings bergauf, in fast 2 Jahren nichtmal ne größere Erkältung.

Ist tatsächlich auch in unseren Gefilden die einzige Mangel-Gefahr, zumindest bei den Vitaminen. Aber nö da ballern sich alle Vitamin C rein ohne ende :D 

Geschrieben
Nennt man Winter Depressionen und ist weiter verbreitet als man denkt. Sauna finde ich im Winter immer nen ziemlich guten Ausgleich, da kann man gut entspannen und es tut der Seele gut. Ansonsten einfach durchstehen bis der Frühling kommt, da ist die Freude dann nämlich so unglaublich groß das der ganze miese Winter schnell wieder vergessen ist
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb RedArtemis:

Habe nur den Eingangspost gelesen und weiß deshalb grad nicht in welche Richtung es dann ging, was Du beschreibst ist -definitiv- eine Depression, ich ging grad "nur" von "Winter-Blues" aus...denn die Krankheit Depression hat meines Wissens nach kaum etwa mit der Jahreszeit zu tun.

Ok vielleicht "depressive Verstimmung", doch eine Depression hat meist tiefliegende Gründe die über "Es ist immer so dunkel draussen" weit hinaus gehen..deshalb kam ich da in meiner ersten Antwort nichtmal auf den Gedanken...

Btw finde ich es noch heute, viele Jahre nach dieser Zeit bei mir, echt ärgerlich wenn Leute -ist jetzt auf niemanden hier bezogen, wie gesagt hab die Antworten nicht gelesen-  mal nicht so gut drauf sind und dann "auf depressiv" machen... zum einen fühlen ich an Depression erkrankte dadurch echt mies, zum anderen sorgt es dafür daß diese Krankheit -noch immer nicht- in der Gesellschaft so ernst genommen wird wie sie sollte...

Das stimmt. Ein Winterblues ist noch lange keine Depression. Die Formulierung „seelisch gefangen“ zu sein, hat bei mir wohl etwas ausgelöst, an mehr zu denken, als an eine wetterbedingte Verstimmung. Eine Depression hat auch andere Ursachen, sehr viele unterschiedliche dazu.. wenn man aber nun anfällig ist, dann kann der „Winterblues“ der Wiedereinstieg oder auch Einstieg in die Abwärtsspirale sein. Das war zumindest bei mir so. Deshalb freue ich mich, diesen Winter (bis jetzt) ohne seelische Einbrüche überstanden zu haben.

Tja.. ich nehme es der Gesellschaft nicht übel, wenn sie mit dieser Krankheit wenig anfangen kann.. wo ich sie ja selbst erst akzeptiert habe, nachdem man mir attestiert hat, dass ich sie habe.

Geschrieben
Versuche es mit einer Tageslichtlampe.
Geschrieben

Kenne ich nur zu gut. Ich habe mir zur Linderung Johanniskraut Kapseln geholt. Werde es dann mal mit regelmäßiger Sauna versuchen. Hoffe es hilft.

Geschrieben
Wir haben guten Sex, das schüttet Endorphine aus, Glückshormone und zack ist der Winterblus weg.
Geschrieben
Beim Winterblues sollte man möglichst aktiv gegensteuern, bevor es wirklich zur Depression wird. Hält die Niedergeschlagenheit länger als 3-4 Wochen an, sollte man zum Arzt. Mir hilft z. B. Wandern, gute Musik (auch selbstgemacht) und gaaanzbwichtig : Glückspunkte sammeln, d. h. auf positive Kleinigkeiten achten. Einfach mal rausgehen und darauf achten, wieviele Leute freundlich zurück grüßen, mal innehalten um zu registrieren, was um mich vorgeht, was inhaltvolles lesen, Qi-Gong, undundund...
Geschrieben
Vitamin d , gibt's in der Apotheke. In Dänemark und anderen Ländern in denen die sonnenstunden weniger sind, ist vit d in Lebensmitteln wie zb o Saft zusätzlich angereichert
Geschrieben
Vitamin D - hochdosiert - natürlich gewonnen - mit Vitamin K2...
Geschrieben
Raus ins Leben... beste Methode dem BLUES zu entgehen
Geschrieben
Gesunde Ernährung - pflanzliche Rohkost...
Geschrieben
Du sagst, dass du unheilbar krank bist. Das tut mir sehr leid für dich. Vielleicht könnte dir eine Selbsthilfegruppe helfen? Mit Gleichgesinnten darüber sprechen und sich ggf verabreden.... Versuche irgendwas zu finden, was dich fesselt, worin du aufgehst. Bei mir ist es zb das Interesse an alternativen Heilmethoden. Ich lese sehr gerne und bilde mich weiter. Gerne auch PN diesbezüglich
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Maria2466:

Kauf dir eine Tageslichtlampe

da ist echt(!) was dran... und kauf dir nicht nur eine!!! :-)

...ansonsten gibt es hier genug weitere Empfehlungen... ;-) ...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Thooomes:

 

Tja.. ich nehme es der Gesellschaft nicht übel, wenn sie mit dieser Krankheit wenig anfangen kann.. wo ich sie ja selbst erst akzeptiert habe, nachdem man mir attestiert hat, dass ich sie habe.

Ich nehme es ihr sehrwohl übel...und ja mir ging es da wohl ähnlich wie Dir, ich wollte es einfach lange nicht wahrhaben, hab mir selbst sowas gesagt wie "Nun reiss Dich doch mal zusammen"....worst case für einen Depressiven ;)

Doch gerade dadurch wurde mir auch bewußt wie wenig Empatie ich vorher für Erkrankte empfand deren Diagnose so..."unbestimmt" ist...nix mit: Gefallen, Bein gebrochen=krank. Die menschliche Psyche ist eben unfassbar komplex, und seitdem (ich habs hinter mir...hoffe es bleibt so) nehme ich erstmal jede Erkrankung ernst.

Die Gesellschaft muß da noch viel tun...denn besser wird es nicht werden.. Burn Out ist auch immer mehr verbreitet...überall steigt der Druck, Menchen werden zunehmend überfordert und haben kein Gefühl mehr dafür wann sie die Reissleine ziehen sollten...

Ich fürchte in 10-20 Jahren werden sich die depressiven Erkrankungen verdoppelt haben :(

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb RedArtemis:

mal nicht so gut drauf sind und dann "auf depressiv" machen... zum einen fühlen ich an Depression erkrankte dadurch echt mies, zum anderen sorgt es dafür daß diese Krankheit -noch immer nicht- in der Gesellschaft so ernst genommen wird wie sie sollte...

Die Leute, die es nicht ernst nehmen, wissen es nicht besser und können sich nicht hinein fühlen... ich bin denen aber auch nicht böse, weil ich es auch nicht konnte, bevor es mich erwischt hat. Ich bekomme es ab und zu mal, in meiner Stammkneipe zu spüren...da haut jemand so ganz nebenbei raus, dass Depressionen hausgemacht sind und man sich doch einfach mal aufraffen muss. Nachdem ich ihm ein wenig über Depressionen(meine natürlich... kann ja nicht für jeden sprechen) erzählt habe, guckt er verdutzt und ungläubig, um dann seinen Spruch nochmal abzuspulen! Was soll ich dazu sagen? Im ersten Moment, war ich stinkig und habe das "Gespräch" beendet...aber im Nachhinein bin ich ihm nicht böse...er kann es nicht verstehen, weil er es nicht fühlt. 

Schade ist in meinen Augen, dass viele Männer Schwierigkeiten haben, es sich einzugestehen....sie denken, dann sind sie schwach. Ich sehe das anders und fühle mich nicht schwach, wenn ich zu meiner "Schwäche" stehe...sondern, wenn ich nicht dazu stehen kann.

Und @Sternchenmausi wünsche ich, dass es sich wirklich "nur" auf die dunkle Jahreszeit beschränkt...😊

Geschrieben
was sehr wichtig ist,du mußt unter Leute.Ich bin Schwerstbehindert,bekome EU Rente.Gehe aber arbeiten,damit ich unter Leute bin.Das zb. hilft mir gegen Depressionen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Die Leute, die es nicht ernst nehmen, wissen es nicht besser und können sich nicht hinein fühlen... ich bin denen aber auch nicht böse, weil ich es auch nicht konnte, bevor es mich erwischt hat. ........er kann es nicht verstehen, weil er es nicht fühlt. 

Schade ist in meinen Augen, dass viele Männer Schwierigkeiten haben, es sich einzugestehen....sie denken, dann sind sie schwach. Ich sehe das anders und fühle mich nicht schwach, wenn ich zu meiner "Schwäche" stehe...sondern, wenn ich nicht dazu stehen kann.

 

Zum ersten: Ja so habe ich auch mal gedacht. Ich halte es aber für nen Trugschluß. Denn schließlich haben Menschen die Verständnis für Krebskranke haben ja auch nicht zwingend selbst Krebs. Und ja ich gehörte auch vorher zu dieser "Fraktion" die ne Augenbraue hochzog wenn jemand sagte er hätte Depressionen.

Doch nur weil -ich- damals so eingeschränkt dachte und fühlte isses nicht ok. Und inzwischen wird es ja auch immer mehr thematisiert.

Und ja, ich könnte kotzen wenn wie z.B. beim Tod des Linkin Park Sängers Menschen sowas sagen wie: "Na der hatte doch alles, so einer hat wohl kaum Depressionen, warscheinlich wars ne Überdosis.."

Klar wissen die meisten wenig bis nichts über das wirkliche Krankheitsbild, ich bin aber jemand der sowas nicht so stehen lassen kann und will...und deshalb ärgere ich mich, kommuniziere das, bin unbequem, whatever...wenn es deshalb auch nur -ein- Mensch über seinen Tellerrand hinaus schafft zu denken und fühlen und diese Krankheit ernst nimmt hat es sich schon gelohnt.

Zum zweiten: Jupp ich weiß daß gerade Männer da viel in sich hineinfressen, mir als Frau ging es ganz genauso. Letztendlich sorgte aber mein Hauptsymptom -Schlaflosigkeit- dafür daß ich irgendwann allen falschen Stolz ablegen -musste- weil son menschlicher Körper irgendwann mal so richtig abkackt ohne Schlaf. Da wollte ich´s trotzdem noch nicht wahrhaben...erst als die Medis wirkten und ich zunehmend -schlafen konnte- gestand ich es mir ein. Übrigens einige Jahre her, nach 30 Kilo Gewichtszunahme und anderen Faktoren war ich bereit die Schlaflosigkeit wieder auf mich zu nehmen, hatte Glück, das absetzten ging gut und seitdem bin ich wohl "Stabil". 

Und für mich ist jede Form von "Schwäche zeigen" ein ganz übler Trigger, wohlwissend daß es Unsinn ist. Mein Hirn stimmt Dir zu wenn Du sagst Schwächen einzugestehen -ist Stärke-, Bauch und Herz sehen das anders. Übrigens witzigerweise vor allem----weil ich ne Frau bin. Und vielleicht auch weil ich mich Job-Mäßig in ner absoluten "Männer-Domäne" behaupte, in der ich sehr gern bin, aber gefühlt doppelt so "hart" sein muß wie meine Kollegen. Wenn die sich nach ner Karpaltunnel-OP 5 Wochen krankschreiben lassen stehe ich nach 2 Wochen halt wieder in der Werkstatt...

Nur..halte ich -die- zwar für Weicheier, doch nem Kollegen der Burn-Out hat hab ich direkt von Herzen gute Besserung gewünscht..

Geschrieben

Wenn´s das Portemonaie her gibt finde ich den Tip mit den Blumen gut , aber nur als Zusatzgimmick .

Geschrieben
bessere ernährung viele gute vitamine und omega3 säuren.......kein alkohol.......kein nikotin-also ganz enfach
×
×
  • Neu erstellen...