Jump to content

Winterblues


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Zur Sauna gehen, mit einem guten Buch dabei. Oder schwimmen gehen.
Geschrieben
Ich bekomme so langsam Lagerkoller, ich muss einfach vor die Tür, ganz schlimm im Moment.
Geschrieben
Also wenn ich mit meinem Hund Gassi war, kommt die Sauna bei Winterkälte mindestens doppelt so gut, hinterher voll relaxt mit einem guten Buch ab ins Bett und husch, husch isser weg der "Winterblues". Sollte doch noch etwas davon übrig sein können auch zwei, drei kalte Bierchen nach der Sauna das Gemüt aufhellen und den Flüssigkeitshaushalt regulieren. Man schläft dann sehr gut...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sternchenmausi:

Kennt Ihr das auch, das gerade zur Winterzeit man das Gefühl hat irgendwie gefangen (Seelisch) zu sein?

Nein, ich liebe den Winter und die dunkle Kuschelzeit. Versuch doch, der Jahreszeit die guten Seiten abzugewinnen! Gemütliches candlelight, Eintopf, dicke Socken und zu guter Letzt die Vorfreude auf den Frühling :)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sternchenmausi:

Kennt Ihr das auch, das gerade zur Winterzeit man das Gefühl hat irgendwie gefangen (Seelisch) zu sein?

..Ich kenne das zu guuut! Ich brauche die Sonne, die langen Tage....ich hasse die Nacht, Kälte und mieses Wetter. Es ist gar nicht einfach, sich kurzweilig zu unterhalten, ob es nun Spiele, Essen, TV oder Kino ist. Man hört keine Vögel, man duftet den Wald nicht.....selbst die Luft ist anders, irgendwie schwer. Da fällt es nicht leicht, sich zu motivieren...deshalb sind mir meine Kontakte sehr wichtig, man schreibt viel, lacht gemeinsam...dass erhellt die Stimmung immer ein bisschen. Online kann man sehr viel machen, eben nicht zocken, sondern ganz banal....mal nen Origami-Kurs oder Servietten-Falttechnik...da gibt es tausende Möglichkeiten...

Tiere sind für mich in dieser Zeit äusserst wichtig..wer eine Katze hat, weiss was ich meine...und mein Hund gibt mir auch Antrieb.....

Ich mache ab und an mal so Projekte ...z.B. baue ich ein Insektenhotel...oder designe T-Shirts und andere Dinge für die Firma....irgendwas handwerkliches ist meist dabei...

Toll sind Fotos im Winter...sehr reizvolle Landschaften, Lichtstimmungen einfangen....u.v.m.

Dennoch, der Frühling naht und jeder Tag ist neu....ein Geschenk. Das motiviert mich dann doch, ne Sonnenbank ist gar nichts für mich....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eintopf klingt gut, @SevenSinsXL.

Soulfood im Allgemeinen hebt bei mir die Stimmung. Grießbrei oder Milchreis mit Zimt und Zucker. Oder gern ein Stück (oder auch zwei) Buttercremetorte.

Wohlbehagen verschafft mir ein heißes Bad samt Buch. 

... und wenn gar nichts hilft, kuschle ich mit einem meiner felligen 'The***uten'. Es gibt nichts, was mir mehr Wohlbehagen und innere Ruhe verschafft, als meine Nase in ihr schönes Fell zu vergraben ... dieser ganz spezielle Duft, der ihrem Fell anhängt ...  und ihren warmen Körper und ihr wohliges Schnurren zu genießen.

 

Schneidern ist auch noch eine meiner Optionen. Die Vorfreude, das kreierte Stück zu tragen, hebt meine Stimmung ebenfalls. 

 

 

So gesehen musst Du für Dich selbst herausfinden, was Dir wann gut tut. 

Lass' Dich von Deiner trüben Stimmung nicht unterkriegen. Bald ist Frühling. 😄

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich persönlich laufe sehr gerne. Gestern bin ich 90 Minuten gelaufen und das tut mir richtig gut.
Geschrieben
Wieso Vitamin D? Wie sollten starke Knochen beim Winterblues helfen?
Geschrieben
Vitamin d3 ist wie Sonnenlicht und das hilft.nehne es einfach hochdosiert und gut ist
Geschrieben
Vitamin D ist schon etwas hilfreich...allerdings denke ich das Aktivitäten das beste Mittel sind...du wirst es aber eventuell nicht alleine schaffen dich aufzurappeln, wenn dich diese Winterdepression greift...wenn du einen vertrauten Menschen hast, rede ganz offen mit ihm, das er dich aus deinem Schneckenhaus holt, wenn es gerade so ist...tägliche WhatsApp, z.b, von dir könnten ein Signalgeber sein, wenn sie ausbleiben...depris können allerdings auch Mal hormonell bedingt sein... wünsche dir alles liebe
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Kennt Ihr das auch, das gerade zur Winterzeit man das Gefühl hat irgendwie gefangen (Seelisch) zu sein?

Nö.

vor 2 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Was macht Ihr, das Ihr Euch wieder besser fühlt?

Sachen die Spaß machen oder entspannen. TNG gucken - sehr hilfreich. Zocken um Zeit tot zu schlagen, falls es welche zum totschlagen gibt. Meditation, für den Fall, dass ich gerade überhaupt nicht weiß, was ich mit mir anfangen soll... aber letzteres gehört eh zu den Alltagsroutinen.

vor 2 Stunden, schrieb Sternchenmausi:

Spazieren gehen ist für mich ein Problem alleine. Ich brauche immer eine Begleitperson. ;)

Ich bin ja meist froh, wenn ich unterwegs meine Ruhe habe. 😂 

Geschrieben
Stimmt, die Wintermonate sind immer bisschen trist. Aber ich bin 11 Stunden jobmässig ausser Haus und wenn ich zu Hus bin, erstmal runterfahren. Freizeitmässig gehe ich gern in die Sauna, kuschel aber auch gern auf der Couch bei einem schönen Film, Kuchenbacken lenkt mich auch ab und (ja, ich oute mich jetzt^^) ich stricke auch gern und das bringt mich total runter und bin ausgeglichener. Irgendein Hobby muss man haben, um das es nicht langweilig wird oder einem die Decke auf den Kopf fällt. Ist jetzt alles nix weltbewegendes, aber die Abwechslung macht's, damit man auch in dieser Jahreszeit bisschen Freude hat und nicht frustriert ist. Kurzum: mir geht's gut dabei :-)
Geschrieben

Für mich ist das beste Mittel meine Badewanne, Stundenlang am liebsten. 

Sauna, ein gutes Buch, Freunde, nähen, und auch frische Luft. 

 

Geschrieben
Viel Bewegung an der frischen Luft, regelmäßig in die Sauna gehen und vitaminreiche Kost, nicht zu vergessen, kuscheln mit dem Partner/in
Geschrieben
die Wintermonate sind ideal für einen Augenblick des Verweilens, einen Moment des Innehaltens und nach Innen schauens........des Reflektierens auf Vergangenes. Zugleich aber auch des Vorausblickens auf Neues, Unbekanntes.......ja: Der Freude !
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Sternchenmausi:

@MrsZicke um Deine Frage zu beantworten. Ich bin unheilbar krank und werde irgendwann komplett im Rollstuhl sitzen. Für lange Strecken brauch ich ihn schon. Für kurze Strecken habe ich einen Rollator und für paar Schritte geht es auch noch ohne allem.

Das tut mir sehr leid für dich.😖 Aber vielleicht helfen auch schon sehr kurze Strecken? Man kann sich ja auch an die frische Luft setzen? Und wenn du Freunde.oder Familie um dich hast, dann können die ja vielleicht auch mit dir rausgehen? Ich wünsche dir alles Gute.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Ist halt die Frage ob Du mit Deinem Rollstuhl problemlos irgendwo hin kannst wo es schön und ruhig oder

schön und wuselig ist , da sind die Geschmäcker ja verschieden .

Ist Das gut machbar , nutze Den für die Wege und da angekommen Bisserl rumlaufen . 

Die Tips für " Zu-Hause-Wohlfühlprogram " inklusive Tageslichtlampe würde ich zusätzlich da umsetzen wo es machbar ist und Dir gefällt .

Last but not least , falls möglich Freunde informieren , die sind eigentlich dafür da sich dann zu kümmern , zB als Begleitung . 

Geschrieben

Damit habe ich zum Glück keine  Probleme.

Im Gegenteil. Wenn es draußen kalt und grau ist, ist die ideale Zeit um zur Ruhe zu kommen. Ein gutes Buch lesen, Musik hören oder einfach auch nur mal die Stille genießen. 

Geschrieben
Habe in den letzten Wochen immer mal Stück für Stück die Wohnung gestrichen
×
×
  • Neu erstellen...