Jump to content

Weihnachten allein, muss das sein?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde, verbringt ihr Weihnachten auch alleine, aus welchem Grund auch immer und muss das sein? 

Was macht ihr zu dieser Zeit? 

Genießt ihr die Ruhe? 

Vermisst ihr etwas? 

Oder seit ihr vielleicht bereit euch mit jemanden unbekannten zusammen zu tun um einfach nicht allein zu sein? 

OK doch ein paar Fragen geworden 😊😊

Geschrieben
Für mich das erste Jahr, dass ich am 1.ten und 2.ten Feiertag allein bin. Ich hoffe, ich werd nicht depressiv 🤔😉 Mich mit jemanden fremden zusammen zutun käme für mich jedoch nicht infrage.. Eben weil Weihnachten ist. Und wenn man auch allein ist, so kann man an die Menschen zumindest denken, die man gerne hat oder liebt. Und es gibt doch auch genug andere Abwechslung. Abends Disco, tagsüber im Bett bleiben, lesen, Fernsehen schauen, spazieren gehen oder oder oder...
Geschrieben

Muss nicht... kann aber.

Ich feier dieses Jahr auch auf Sparflamme und freue mich jetzt schon auf die Ruhe.

Geschrieben
Habe auch schon mehrere Weihnachtsfeste allein verbracht. Fand die Ruhe sehr schön. Waren meine entspanntesten Feste.
Geschrieben
Ich war Weihnachten noch nie allein, da wünscht man sich das manchmal fast .... aber ich verstehe auch Leute die sich einsam fühlen.
Geschrieben
Da ich erst dieses Jahr nach Berlin kam verbring ich die Tage allein ! Da meine Ex meine Tochter aus Berlin entführte werd ich sie arg an den Tagen vermissen! Aber da ich hier kaum jemanden kenn werd ich allein sein! Wünsch euch allen schöne Feiertage und genießt das ihr jemanden habt für diese Zeit!
Geschrieben
Heiligabend bin ich bei meiner Familie, die Weihnachtstage alleine,wenn sich nichts er gibt, dann mit Filme schauen und Musik hören. Euch allen schöne Festtage und Guten Rutsch.
Geschrieben
Ich bin Heilig Abend noch bei der Familie, reise dann aber am 25. wieder zurück - und dann werde ich so viel Ruhe und Entspannung und Nichtstun und zocken suchen, wie nur irgendwie geht.
Geschrieben
Ja Weihnachten alleine. Ja das ist sehr gut möglich, da es mir nicht mehr möglich ist mit der Familie zu sein.
Geschrieben

Ach ja, ich probier das dann dieses Jahr zum ersten Mal aus mit dem alleine sein an Heiligabend. Bin gespannt, ob der Grappa für den ganzen Abend reicht 🤔

Geschrieben
bin heuer auch allein. was solls . bleibt mir mehr zu futtern. außer es taucht unverhofft noch jemand auf
Geschrieben
by the way , Ich habe Weihnachten auch noch nichts vor ;)
Geschrieben

Ich liebe Weihnachten und genieße es im Kreis der Familie zusammen zu sein.

Weihnachten alleine? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man das freiwillig macht,  ist es zwar trotzdem unvorstellbar für mich, aber jeder jeck ist anders..  Aber es gibt ja auch Menschen, die dies unfreiwillig machen. Das finde ich dann schon traurig, wenn man niemanden hat, der einen einlädt. 

Wenn eine meiner Freundinnen alleine wäre, weil vielleicht die Eltern gestorben sind und sie keine eigene Familie hat, wäre für mich klar, dass sie selbstverständlich bei mir mitfeiert. Logisch. 

Geschrieben
Zur Bescherung gegen 20:00 Uhr plus/minus ist es angenehm ruhig in der Stadt (Hamburg). Und es soll nicht regnen. Kann ich mir auch zu zweit vorstellen. Hat sich aber nie so ergeben. Dafür hat es im Vorfeld schon mal Steit gegeben, weil ich nicht an den "Familienfeierlichkeiten" teilnehmen wollte. Und weil ich nich gekommen bin, ist die Freundin des Vaters der Tochter meiner seinerzeitigen Freundin auch fern geblieben. Völlig absurd. Den ruhigsten Tag des Jahres lasse ich mir nicht so ohne weiteres verderben. Immerhin ist es die Ruhe vor dem Terror ... Sylvester! Ich wohne an den Landungsbrücken, im Auge des Hurrikans. Oder zumindest am Zubringer. Habe schon einige Sylvester bei offenem Fenster nur im Bett gelegen und das Geschehen als Hörspiel vorbei ziehen lassen. Da spielen sich Dramen ab, toll! Solange ich nicht ins Geschehen mit einbezogen werde.
Geschrieben
Weihnachten ist mir egal. Ein Tag wie jeder andere.
Geschrieben
Ich bin sehr gerne an Weihnachten alleine. Für mich ist es das Fest der Heuchelei. Viele sieht man das ganze Jahr nicht, nur am 24. -26.12. und da ist dann Friede Freude Eierkuchen und am 27.12 wird sich wieder das Maul zerrissen und Gelästert!!! Ich bleib dabei, wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann spürt er das auch am 24.12. Ich brauch kein Weihnachten
Geschrieben

Ist wohl ein Unterschied ob man allein sein will o. muss. Und für viele Alleinstehende ist es vom 20.-31.12. eher ein Muss. Freunde u. Bekannte sind mit Vorbereitungen für Feiern u. mit der Familie beschäftigt und die Orte wo man sonst hingeht sind zu. Und wenn man eingeladen wird als 3. Rad am Wagen kommt man sich komisch vor, so Mitleidseinladung "damit man nicht allein zu Hause ist und depressiv wird". Sagt einem zwar keiner ins Gesicht, aber das ist auch nicht nötig -- die Blicke sagen genug. Das Wetter ist seit Jahren auch nicht mehr so, dass man es geniessen könnte mit klirrender Kälte, knirschendem Schnee und Sonne zum geniessen. Weihnachten ist nur noch laut, hektisch, Kommerz, mit Nebel, Regen und Sauwetter.

Geschrieben

na ich werd fen 2 ten allein  sein, mal schauen wie es ausgeht.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Arteras:

Und wenn man eingeladen wird als 3. Rad am Wagen kommt man sich komisch vor, so Mitleidseinladung "damit man nicht allein zu Hause ist und depressiv wird". Sagt einem zwar keiner ins Gesicht, aber das ist auch nicht nötig -- die Blicke sagen genug. 

Sowas finde ich sehr traurig. ich würde nie auf die Idee kommen jemanden aus Mitleid einzuladen, denn das bedeutet ja, dass ich die Person nicht wirklich mag. Und meine Freunde mag ich, sonst wären es nicht meine Freunde. Und die mag ich an allen Tagen.

vor einer Stunde, schrieb Sportlich86:

 Für mich ist es das Fest der Heuchelei. Viele sieht man das ganze Jahr nicht, nur am 24. -26.12. und da ist dann Friede Freude Eierkuchen und am 27.12 wird sich wieder das Maul zerrissen und Gelästert!!! Ich bleib dabei, wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann spürt er das auch am 24.12. Ich brauch kein Weihnachten

Kann ich verstehen, aber warum sollte man mit jemanden, den man nicht mag Weihnachten verbringen?

Aber jeder wird wohl jemanden haben, mit dem er gerne Zeit verbringt. Und da ist es ja egal ob es Freunde oder Familie ist. 

Ich habe Weihnachten noch nie als Fest der Heuchelei empfunden, denn ich feier dieses fest mit menschen, mit denen ich auch so ganz viel Zeit verbringe. Ob es ein Fest der Heuchelei ist, liegt ja an jedem selbst.

×
×
  • Neu erstellen...