Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es völlig egal ist und hier eh keinen Sinn mehr macht, aber zeig mir mal einen der beim Sprechen auch nur ein mal auf die Rechtschreibung hingewiesen wurde? Ich kann es echt nicht mehr lesen, sobald die Leute nichts mehr zu meckern haben, wird die Rechtschreibkeule aus dem Sack gezogen. Solange der Satz noch zu lesen ist, ist es so was von Egal. Erst, wenn der Satz dreimal gelesen werden muss um ihn zu verstehen oder die Wörter so falsch geschrieben sind, das unser Hirn die Wörter nicht mehr zusammen bekommt, dann ist es nicht mehr zu ertragen, das ist aber auch beim Sprechen so. Ich unterhalte mich auch nicht mit Menschen, die keinen geraden Satz hinbekommen und ich mir den Satz selber zusammen bauen muss. Weil mir das dann echt zu anstrengend ist. Aber hier wird ja schon bei dem kleinsten Komma Fehler oder der Groß- und Kleinschreibung die Welle gemacht von der Grammatik und der Orthografie will ich gar nicht reden, da machen dann die selbsternannten Deutschlehrer hier die Welle und denke sich Sie wären die Meister der deutschen Sprache. Euch würde ich gerne mal sehen, wie ihr im Gespräch, die Leute unterbrecht und sie darauf hinweist, das sie gerade einen Fehler gemacht haben. Und ja, ich weiß das ich gerade in dem Text viele Fehler gemacht habe und das ist mir so was von Scheißegal, weil niemand das gemerkt hätte, wenn ich es gesagt hätte! Darum Liebe ich Amerikaner die schreiben ihre Wörter sogar mit Absicht falsch und niemand regt sich darüber auf, weil sie dennoch den Sinn darin verstehen. culater (für alle die nicht wissen was damit gemeint ist see you later) :D

 

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb cuddly_witch:

 Aber Menschen mit dieser Schwäche können meistens ganz andere Dinge nicht. Z.B. sie können sich keine Daten merken (wichtige Geburtstage und Jahrestage) und sie können fast alle keine Uhr lesen (die mit den Zeigern.)

Ich habe selten so einen Unfug gelesen.:clapping:

Legastheniker haben sehr oft andere Fähigkeiten, mit denen zB viele Hauptschüler mangels Fähigkeit, oft nicht mithalten können.

Mein Mann war Legastheniker, seine Kenntnisse in Mathemathik hätten fürs Gymnasium gereicht, er hat das alles freiwillig und mit Freude daran gelernt, in der Hauptschule gehörte das nicht zum Lehrstoff. Eine höhere Schule zu besuchen scheiterte an seiner angeborenen Schwäche.

Er hatte zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, er konnte die Uhr mit den Zeigern lesen und er vergass nie wichtige Daten. Im Kopfrechnen war er so fix, das er so manche Räschtschreipfettischisten dazu gebracht hat, das unnötige Du**sabbeln sein zu lassen.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb bär1971fr:

3. das verflixte Handy mit seiner Autokorrektur.. das macht mich mal noch richtig fertig... immer alles gegenkorrigieren zu müssen....

Das kann man abstellen,geht mir auch auf den Keks....:clapping:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb bart77:

Solange der Satz noch zu lesen ist, ist es so was von Egal. Erst, wenn der Satz dreimal gelesen werden muss um ihn zu verstehen oder die Wörter so falsch geschrieben sind, das unser Hirn die Wörter nicht mehr zusammen bekommt, dann ist es nicht mehr zu ertragen

Das ist deine ureigenste Meinung und ganz sicher nicht allgemeingültig. Andere haben nun mal auch andere Auffassungen.

vor 10 Minuten, schrieb bart77:

Aber hier wird ja schon bei dem kleinsten Komma Fehler oder der Groß- und Kleinschreibung die Welle gemacht

Hab ich so tatsächlich noch nirgendwo gelesen oder bemerkt.

vor 11 Minuten, schrieb bart77:

culater (für alle die nicht wissen was damit gemeint ist see you later)

Das ist nicht falsch geschrieben, sondern eine Kurzform.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie finde ich diese ganze Diskussion hier merkwürdig ... 🤔

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob jemand nun „schuld“ ist an seinen Rechtschreibfehlern oder ob er intelligent ist oder ein schlechter Mensch oder schlampig oder was weiß ich. Es ging doch eigentlich darum, ob ich das sexy finde oder eben nicht. Für mich ist das eine verquere Logik - muss ich also jemanden sexy finden, wenn er schließlich nix dafür kann und andere Stärken hat? Muss ich jemanden mit braunen/blonden/grauen Haaren sexy finden, weil er doch nichts für seine Gene kann? Muss mir Körpergröße, Augenfarbe, Alter, etc. gefälligst egal sein, weil alles andere nicht pc ist?

Muss ich jetzt gern Lakritze essen, weil doch die arme Lakritze nichts dafür kann, dass sie mir nicht schmeckt?

bearbeitet von MarieCurious
Wort geändert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb susann55:

Ein nettes Hallo an die Frauen und Männer,hatte heute so ein Erlebnis beim Schreiben,der junge Mann hatte ganz viel Rechtschreibfehler in seinen Sätzen,ist nicht grade sexy und kommt gar nicht gut an! Hatte denn kein Interesse mehr! Ist es euch egal oder achtet ihr auch darauf?

Ich antworte ohne den Thread gelesen zu haben.

Irgendwer sagte mir letztens, dass ich immer contra bin :). Das liegt aber eher daran, dass ich bei solchen Fragen immer nachdenke und dann auch die Ausnahmefälle berücksichtige. Vorher hätte ich jetzt gesagt, dass Rechtschreibung extrem wichtig ist. ABER perfekt bin ich auch nicht. Gerade was die Zeichensetzung angeht.

Die Rechtschreibreform war aber auch gemein. Als die kam war ich aber schon so um 20 und man durfte ja noch nach der Alten weiterschreiben. (siehst Du, hier weiß ich jetzt nicht, ob "der Alten" groß geschrieben wird oder klein. Da ich das auf das Wort REchtschreibreform beziehe, würde ich sagen, dass es groß geschrieben wird. Bin aber total unsicher. Darum schreibe ich sowas dann mal so, mal so. Dann ist es immerhin zu 50% richtig und der Leser könnte sich denken, dass es nur ein Tippfehler war ;) )

Besonders hart triff es aber die, die während der Zeit noch in der Schule waren, da sie alles umlernen mussten. Danach wurden aber sehr viele Regeln wieder zurückgenommen. Zwar sind teilweise beide Schreibweisen gültig, bei manchen Dingen gilt aber wieder die alte Schreibweise. Das ist echt nicht ohne.

Allerdings google ich in der Regel mal, wenn ich mir unsicher bin. (letztes Mal z.B. ob es "gewöhnt" oder "gewohnt" heißt)

Es kommt also darauf an, ob es Fehler bei eher schwierigen Worten sind oder schon bei ganz einfachen. Ein beliebter Fehler ist: "ich weis". Kann ich nicht nachvollziehen. "ich weiss" ist zwar immer noch falsch, aber nicht ganz unlogisch. Bei jemandem, der dauerhaft diesen Fehler macht korririgiere ich dann mal. Ich mag es auch sehr mal korrigiert zu werden. Nur so lernt man.

Es kommt also auf das Ausmaß der Fehler an. Manchmal sind es nur Tippfehler oder die Autorrektur war schuld. In Nachrichten sind mir die Tippfehler egal, in Profiltexten eher nicht. Wichtig ist mir, ob es Worte sind, die eigentlich bekannt sein müssten. Sowas wie "dass" oder "das". "seit" oder "seid". "isst" oder "ist". Sind es nur Buchstabendreher ist es nicht so schlimm. Meine Nachrichten sind häufig sehr lang und dann habe ich ggf. keine Zeit mehr zum Gegenlesen.  Solange man es noch verstehen kann, stört mich das dann nicht. Dann habe ich halt zu schnell getippt, Buchstaben wurden beim Tippen nciht erkannt oder vergessen, oder ich hab den Text mittendrin verändert und dann z.B. 2 Mal ein "nicht" drin. Ist dann zwar ne doppelte Verneinung, aber ich hoffe dann immer, dass man es verstehen kann.

Absolute Unkenntnis der Rechtschreibung ist für mich aber auch völlig unsexy. Damit kann ich auch gar nicht. Gerade weil dieses eine Plattform ist, auf der man sich erstmal schriftlich verständigt. Eine beliebte Ausrede ist "Legasthenie". Legastheniker sind aber häufig  sehr intelligent und haben ihre Strategien entwickelt. Die schreiben nicht prinzipiell alles falsch und das ist der Unterschied. Sie wissen, dass sie Probleme damit haben und heutzutage kann man auch bei google per Sprache nach der richtigen Rechtschreibung suchen.

Ich glaube also nicht, dass alles Menschen mit einer Rechtschreibschwäche gleich Legastheniker sind. Sie haben es einfach nicht gelernt, oder es hat sie nie interessiert. In einer sehr einfachen Sprache zu schreiben und dabei noch viele Fehler zu machen, ist für mich sehr unerotisch.

Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Wobei, wie gesagt, die, die in der Zeit der Umstellung die Schule besuchten haben es ein schwerer.

Natürlich haben es auch Menschen mit Migrationshintergrund schwerer, gerade da deutsch wirklich schwierig ist. Aber wir mussten auch englisch und  ggf. auch andere Sprachen in der Schule lernen und da wurden Rechtschreibfehler auch bewertet.

Fazit: Ich mag es nicht, aber es kommt auf die Fehler an.

Zusatz:

Ich habe ewig nach der alten Reschschreibung weitergeschrieben und versuche mich nun daran zu gewöhnen. Hauptsächlich das doppel "s" und "ß". Ich schreibe immer noch falsch, weil ich es einfach noch so gewöhnt bin. Es ist alles sehr automatisiert. Aber ob ich jetzt "ich muss" oder "ich muß" schreibe, finde ich nicht ganz sooo schlimm. Natürlich ist es falsch, aber immer noch verständlich. Unterschiede bei "Masse" und "Maße" gab es vorher aber auch schon ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zusatz:
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

was hattet ihr denn in der schule so für noten im fach deutsch, bestimmt alle ne 1 :clapping:

In Spanien wäre eine 1 so etwas wie ne 6 Minus und ja, in Deutsch hätte ich da ganz bestimmt ne 1 bekommen ;)

 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

einerseits stimme ich dir zu. @Knut_Schmund

man hat aber in der gundschule auch noch gelernt, dass man seine mitschüler deshalb nicht hänselt.

Hier wird aber nicht gegretelt 😉, sondern darauf hingewiesen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sexy_aischa:

In Spanien wäre eine 1 so etwas wie ne 6 Minus und ja, in Deutsch hätte ich da ganz bestimmt ne 1 bekommen ;)

 

du hättest also eine 1 bekommen,  vielleicht auh eine 2 ;) dass du dumm bist kann man aber nun wirklich nicht behaupten.

Geschrieben
Na das scheint hier in eine Petition für Analphabeten auszuarten oder Mitgliedern aus anderen Ländern... Die Frage war wohl eindeutig anders gelegt. Ich bin da ganz bei Susann55. Mich törnt eine Nachricht auch ab, in der die einfachsten Worte falsch geschrieben sind. Schöne Ausrede mit T9. Dem Einen ist ein guter Eindruck wichtig, dem Anderen anscheinend Banane. Die Quittung gibt es bestimmt. Das es so vielen egal ist, läuft wohl unter dem Motto "dumm f... gut". Jedem das seine!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb prinzess_fee:

Was hat das mit Dumm zu tun ?? Habe ich zu keiner Zeit gemeint und auch nicht geschrieben !! 

Dann sind wir uns doch schon völlig einig.
Und schon wieder ein Missverständnis aus geräumt.
Wir schaffen das bis zum 31.12.2018 23:59:59 ;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb bart77:

Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Korrekt. Aber das Gehirn wird in dem Fall (oder bei cu later) unterscheiden, ob es sich um eine willkommene „Herausforderung“ handelt und damit vielleicht sogar freudig reagiert oder es nur eine Schwäche darstellt und damit gelangweilt ist!

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Beurteilung am Bildungsstand festmachen: bei Akademikern sind massive Rechtschreibschnitzer für mich ein absolutes NoGo!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

du hättest also eine 1 bekommen,  vielleicht auh eine 2 ;) dass du dumm bist kann man aber nun wirklich nicht behaupten.

Damals, in Spanien, beherrschte ich keine 500 Substantive der deutschen Sprache. Aber gut 15.000 in der spanischen.

Meine erste deutsche Freundin, hat mich regelmäßig an die Wand gequatscht, bis mir das zu viel wurde, ich das Gespräch mal mit einem Diktiergerät aufnahm, es in der Bibliothek mühsam auf Spanisch übersetzte - mich anschliessend grün und blau ärgerte - ihr eine Antwort auf Spanisch schrieb, diese auf deutsch übersetzte und ihr auf den Nachttisch legte.

Sie stand auf, kam nach ner Weile in die Küche, sagte nichts und ging. Am Nachmittag kam sie wieder mit nem Duden, einem Fremdwörterlexikon und dem Buch Krieg und Frieden von Dostojewski, legte mir das auf den Tisch und meinte: "Lies das mal"

Danach waren diese Bücher jahrelang meine ständigen Begleiter. Und als ich die deutsche Sprache so halbwegs beherrschte, kam die Rechtschreibreform :sweat_smile:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb sexy_aischa:

Und als ich die deutsche Sprache so halbwegs beherrschte, kam die Rechtschreibreform :sweat_smile:

Ja, die Rechtschreibreform war mies, vor allem weil wieder fast alles zurückgenommen wurde.

 

Zum ganzen Rest sage ich nur "WOW" und "Hut ab!" und "ein großes, großes, großes Kompliment!". Daran sieht man aber auch, dass es möglich ist, wenn man sich bemüht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb sexy_aischa:

Und als ich die deutsche Sprache so halbwegs beherrschte, kam die Rechtschreibreform :sweat_smile:

:joy:

Willkommen im Reformhaus Deutschland ✌

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Ich ja, eindeutig! Das Bedarf aber der genauen Recherche, wie und woher eine Rechtschreibschwäche stammt und zustande kommt. Hab es gerade oben geschrieben....

Legasthenie wird als Teilleistungsschwäche angesehen. Sie wirkt sich auf das Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung aus. Sie entstammt einer Veranlagung. So leiden ca. 50 % der Kinder von Eltern, bei denen Legasthenie diagnostiziert wurde, ebenfalls daran.
Legasthenie beruht auch nicht auf einer Erkrankung. Legasthenie tritt auch bei Hochbegabten, wie Albert Einstein, Leonardo da Vinci oder Charles Darwin auf. Ein grundsätzlicher Zusammenhang zwischen Legasthenie und Intelligenz besteht nicht.

Meine Recherche.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hamburg-Swing:

Legasthenie wird als Teilleistungsschwäche angesehen. Sie wirkt sich auf das Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung aus. Sie entstammt einer Veranlagung. So leiden ca. 50 % der Kinder von Eltern, bei denen Legasthenie diagnostiziert wurde, ebenfalls daran.
Legasthenie beruht auch nicht auf einer Erkrankung. Legasthenie tritt auch bei Hochbegabten, wie Albert Einstein, Leonardo da Vinci oder Charles Darwin auf. Ein grundsätzlicher Zusammenhang zwischen Legasthenie und Intelligenz besteht nicht.

Meine Recherche.

Deine Recherche ist hier völlig egal, zweitrangig und nicht zum Thema passend. Es wurde bereits ausgiebig festgestellt, dass eine diagnostizierte Schwäche und damit ein bekanntes Defizit, nicht Grundlage dieser Diskussion ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Laila227:

@SissyPatrice - dann lass Dir aber bitte die Stammbäume der Träger der deutschen Schwänze zeigen, wir sind nämlich alle irgendwie Kuddelmuddel,i n mir z.B. fließt eben deutschem auch noch französische, holländisches und polnisches Blut. Und zum Thema, ich achte schon ziemlich auf gute Rechtschreibug ud Grammatik, aber viel mehr noch auf den Inhalt des Geschriebenen.

Sehr gut erkannt,
weit mehr als 90% ALLER Menschen auf der Erde sind miteinander VERWAND! Wir tragen ALLE das Südafrikagen in uns.
Ob uns das gefällt oder nicht! In Südafrika liegt der Ursprung der gesamten jetzigen Weltbevölkerung!
Ca. 2% sind Gene vom Neandertaler, sie sind bei dem/der anderen deutlicher spürbar. Auf jeden Fall sind sie bei den meisten Europäern unter anderem für die hohe Rate der Zuckerkrankheit verantwortlich. Obwohl es nur 2% Genanteil sind. So die aktuelle Wissenschaft. Auch steckt in uns ca. 1% eines kleines Menschenstammes aus dem tiefsten Russland. 
Man sollte denken: wir sind ALLE Menschen, Nationalitäten spielen eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn Mann/Frau bei anderen zu Gast ist, sollte Mann/Frau wissen oder doch sich zumindest dafür interessieren:
"wie sind den bei denen die Regeln?" 
Mann/Frau sollte dann auch noch versuchen die Regeln so gut wie irgend möglich ein zu halten.
Und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Ob dann völlig Fehlerfrei in Wort und Schrift kommuniziert wird, ist nicht sooooo wichtig. Aber es sollte eine Kommunikation irgendwann möglich sein!
Viel wichtiger ist es kommt nicht einfach: "ficken?" oder es wird gleich OHNE Fragen in den Schritt gegriffen, egal in welchen.
Wobei ich den Unterschied zwischen beidem, als nicht so riesengroß sehe!
Ich bin sehr überzeugt, jeder mag eine etwas holperige Unterhaltung oder auch nicht perfekter Text lieber als so eine richtig geschriebene (oder gesagte) stark verkürzte Eindeutigkeit.
Oder liege ich hier völlig falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb cuddly_witch:

Die hat aber nicht immer etwas mit dem Schreiben zu tun. Wenn ich eine Lese-Rechtschreibschwäche habe, würde ich ein Korrekturprogramm nutzen, weil mir das peinlich wäre. Aber Menschen mit dieser Schwäche können meistens ganz andere Dinge nicht. Z.B. sie können sich keine Daten merken (wichtige Geburtstage und Jahrestage) und sie können fast alle keine Uhr lesen (die mit den Zeigern).

Und ja, mir ist Rechtschreibung auch wichtig. Aber auch ich mache bei Tippfehlern oder wenn jemand aus dem Ausland kommt Ausnahmen.

Durch deinen Text fühle ich mich persönlich beleidigt, da du damit zum Ausdruck bringst, ich sei zu dumm eine analoge Uhr ( um es mit deinen Worten zu sagen Uhr mit Zeigern) abzulesen oder mir Daten zu merken. Informiere dich das nächste Mal lieber bevor du irgendetwas behauptest. Und setze nichts haltloses ins Netz, dass lässt auf den Charakter schließen. Oder ziehst Rückschlüsse von der Größe der Nase auf die Größe der Geschlechtsorgane? Das ist nämlich auch so ein Ammenmärchen.

bearbeitet von 0din1980
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Deine Recherche ist hier völlig egal, zweitrangig und nicht zum Thema passend. Es wurde bereits ausgiebig festgestellt, dass eine diagnostizierte Schwäche und damit ein bekanntes Defizit, nicht Grundlage dieser Diskussion ist.

Betrachte meinen Text als Korrektiv auf Deine Falschaussage, dass es einen Zusammenhang zwischen Legasthenie und Intelligenz gibt. Den gibt es nicht, egal wie sehr Du meine Aussage für egal, zweitrangig und nicht zum Thema passend empfindest. Du wirst Deine Falschaussage nicht schönschreiben können. In diesem Sinne und im Sinne des TE EoD.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Betrachte meinen Text als Korrektiv auf Deine Falschaussage, dass es einen Zusammenhang zwischen Legasthenie und Intelligenz gibt. Den gibt es nicht, egal wie sehr Du meine Aussage für egal, zweitrangig und nicht zum Thema passend empfindest. Du wirst Deine Falschaussage nicht schönschreiben können. In diesem Sinne und im Sinne des TE EoD.

Wo steht meine Falschaussage?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb bart77:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Das sind aber keine Rechtschreibfehler sonder Tippfehler! Gerade heute ist es so einfach die Rechtschreibung nachzuschlagen. Man muss ja nur das Handy ansprechen . Oder die Wanzen zu Hause ragen: "Alice, buchstabiere..."Terrasse""

Ich frage ich aber gerade, ob Männer die Rechtschreibung für weniger relevant halten, als Frauen. "Dumm fickt gut. Intelligent fickt auch gut, sie sucht nur besser aus;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Der Wesentliche Teil sollte schon stimmen - aber Fehler können sich auch bei mir einschleichen - wie man ja bestens an meinem Nick erkennen kann ;-)))
Geschrieben
Was ist eigentlich schlimmer...? Ein Fehler im Text oder so mancher Umgang ;-)
×
×
  • Neu erstellen...