Jump to content

Ins Handy der Partnerin schauen JA oder NO GO ??


miki261

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Und genau das eben nicht.

Sie versprach, ihre Untreue käme nicht wieder vor.

Und jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich vertraue dieser Aussage und das Thema ist durch.

2. Ich kann/will nicht vertrauen und schnüffle in ihrem Handy herum - und an der Stelle ist dann das Thema definitiv durch, ganz gleich, ob etwas gefunden wird. Ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn. Und das Vertrauen kommt nun einmal immer von einem selbst - entweder ist es da oder es fehlt. Er hat ihrer Aussage nicht geglaubt, er hat ihr nicht vertraut. Einen Anlass zum Schnüffeln gab es nicht (und gibt es auch niemals).

In dem vom TE beschriebenen Fall, sehe ich es anders... wahrscheinlich weil ich mich in ihn hinein versetzen kann.

Ich wollte vertrauen...aber ich konnte nicht.

Und dann stellte sich heraus, dass sie mich beschissen hat.

In seinem Fall, wusste er es gleich und hatte zwei Möglichkeiten..1. ihr vertrauen und zusammen bleiben.

2. Sich gleich trennen.

Wahrscheinlich hat er sich für Punkt 1. entschieden, aber die Sache mit dem Vertrauen nicht geschafft.

Vielleicht gab es aber auch noch mehr Anlass zum Misstrauen.... und er hat erst wieder kontrolliert, als Ungereimtheiten auftraten. Auf jeden Fall, hat sie ihn weiterhin beschissen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich wollte vertrauen...aber ich konnte nicht.

Eben.

Und an der Stelle ist das Ding schon gelaufen - und nichts, was der Partner machen würde (oder man selbst), könnte daran noch irgendwas ändern. Weil das fehlende Vertrauen etwas ist, das aus einem selbst kommt. Sobald man unschlüssig wird, das Thema anspricht und dann den Worten des Partners nicht glaubt, ist der Zug abgefahren. In der Folge geht es nämlich nicht mehr um Vertrauen, sondern (wie Du es auch erwähnt hast) nur noch um Kontrolle und den in einem selbst befindlichen Zwang, diese auch auszuüben.

Sehr schön nämlich daran ersichtlich: Was wäre denn, wenn man im Handy schnüffelt und keinen Hinweis auf Betrug findet? Vertraut man dann plötzlich wieder? Nö. Da hat der Kontrollzwang nur dazu geführt, ein für die eigenen Augen wohlmeinendes Ergebnis zu erblicken, von dem man nun eine Weile zehrt. Bis der Vorrat aufgebraucht ist und man neue Nahrung benötigt. Das Vertrauen ist und bleibt weg.

Entweder arbeitet man in solch einer Situation an sich selbst (ohne Mitwirkung des Partners, da alles, was er machen könnte, nur Dinge wären, die den Kontrollzwang unterstützen) oder erkennt, daß das alles keinen Sinn mehr macht, und trennt sich. Ein anderer Mensch kann nicht dafür sorgen, daß Vertrauen aufgebaut wird (er kann es zerstören, ja, aber nicht aufbauen) - das muß immer von einem selbst kommen. Kann auch nur von einem selbst kommen. Ein Spionieren, Nachforschen oder Schnüffeln bewirkt allerdings nichts. Ist also auch nichts, worauf man ein Anrecht hätte, und ist auch nichts, was auch nur im Ansatz mit Vertrauen zu tun hätte. Es gibt keine Rechtfertigung für das Lesen fremder Nachrichten und der andere Part trägt auch nicht die Schuld dafür, wenn man dies macht. Ist eine Verfehlung, die auf dem eigenen Mist gewachsen ist - und die auch völlig unnütz ist.

Geschrieben
Am 19.11.2018 at 00:19, schrieb OneNo:

) oder erkennt, daß das alles keinen Sinn mehr macht, und trennt sich. 

Stimme ich zu...aber in der Praxis ist es halt anders gelaufen, als man es sich in der Theorie ausdenkt. Und natürlich ist schnüffeln falsch.

Aber für mich steht ganz klar ihr Betrug im Vordergrund. Vielleicht hat er Ihr vertraut und hat nie zuvor geschnüffelt. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Bolero2000:

Aber für mich steht ganz klar ihr Betrug im Vordergrund.

Von dem er erst Gewißheit hatte, nachdem er ihr nicht mehr vertraute und spionieren gegangen ist. Ihre Unehrlichkeit hat also gar nichts mit seinem Blick in ihr Handy zu tun. Er hat ihr nicht vertraut - da hätte sie sich verhalten können, wie sie will. Hat man ja schon beim ersten "zufälligen" Lesen sehen können. Er schrieb ja, daß er an ihr Handy durfte, um Einstellungen vorzunehmen. Welche Einstellungen sind das denn, daß man in zwei Gesprächsverläufen landet, um von zwei Affairen zu erfahren? Hätte sie ihn nicht betrogen, hätte er trotzdem geschnüffelt. Das Einzige, das somit im Vordergrund steht, ist sein fehlendes Vertrauen und sein Eingriff in die Privatsphäre seiner Partnerin.

Geschrieben

Ich kann nicht beurteilen, ob er Ihr schon vorher misstraute. Wie "zufällig" er die Nachrichten gefunden hat, weiß ich auch nicht. Aber nu hat er sie gefunden und in diesem Moment, hat sie ihn schon beschissen.

Und egal wie falsch sein Verhalten sein mag....ihres ist in meinen Augen weit schlimmer. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb NikiLE:

 Menschen, die derart von ihrer Eifersucht getrieben werden, daß sie sich so pyramidonal zum Affen machen, zum Gespött eines ganzen Dorfes, wie jener ehemalige Freund von mir - die schnüffeln doch auch weiteres im Handy, im Phone und überhaupt überall rum !

Das Erlebnis von deinem Freund ist für mich ein "schönes" Beispiel für ein wirkliches Extrem!

Vorallendingen schreibst du ja, daß er der Sache selber "auf den Grund" ging. Er hat, zumindestens deiner Erzählung nach, seine Partnerin nicht auf sein Gefühl angesprochen!

vor 10 Stunden, schrieb winternick:

Du bist nicht besser als sie, nein im Prinzip schlechter.

Ein Mensch, der nach erfolglosem Ansprechen seiner Eindrücke, im Handy des Partners nachsieht ist also "schlechter" wie der, der seinem Partner fremdgeht?

Geschrieben (bearbeitet)

@Engelschen_72

Wann mein damaliger Freund seine damalige Partnerin erstmals auf sein Mißtrauen angesprochen hat, weiß ich nicht mehr - die Geschichte ist gut 20 Jahre her. Was ich noch weiß: es war seine Partnerin, die die Initiative ergriffen hatte, nachdem ihr das "Spannen" hintertragen worden war. Wir haben dann auch zu dritt darüber gesprochen - mußten es ja zwangsläufig, weil diese Geschichte einige Zeit lang im Mittelpunkt des Dorftratsches gestanden war. Damals mußte der "Eifersuchtsknochen" seinen Fehler eingestehen - aber verändert hat er sich dadurch nicht. Auch diese seine Partnerschaft ist einige Zeit danach in die Brüche gegangen ...

Ich bin - und das habe ich öfters kundgetan - "Fremdgeh-friendly", war einige Male "Affairenpartner" von Frauen gewesen und in der promiskuitiven Szene hat auch schätzungsweise die Hälfte aller Männer zuhause eine Frau, die noch nicht einmal von der Bisexualität ihres Gatteriches weiss, geschweige denn davon, wie er sie lebt.

"Schlecht" sind für mich nicht die Fremdgänger oder Betrüger - sondern die Norm, aus der sie sich zu befreien suchen. Monogamie funzt eben einfach nicht bzw nur in seltenen Fällen - aus tiefenpsychologischen Gründen, die ich schon angerissen habe.

Sie ist auch kulturgeschichtlich eine verhältnismässig seltene Erscheinung in Europa. In der römischen Antike kam sie erst mit der Verbreitung der aus Griechenland stammenden Stoa und deren Rezeption durch das Frühchristentum etwa ab 200 n. Chr. auf, verschwand wieder in den Wirren der Völkerwanderungszeit und tauchte dann erst in der Neuzeit etwa ab der Reformationszeit wieder auf, als man die christliche Dogmatik mal wieder "ernst nahm", zuerst in den Protestantischen Herrschaften, dann auch in den Katholischen im Zeichen der "Gegenreformation". Sie setzte sich aber erst im 19. Jahrhundert allgemein durch. Das weiß nur kein Schwein - weil man etliche dicke Bücher lesen muß, um über die Kulturgeschichte des Abendlandes auch nur einen ungefähren Überblick zu bekommen. Mit ein bissl rumgeklicke im Netz kommt man da nicht weit. Das ist ein anderes Problem unserer Zeit: die Leute können nur noch Texte verarbeiten, die kurz und prägnant genug sind, um auf dem Smartphone gelesen werden zu können.

Wer meint, Partnerschaft auf sexuelle "Treue", auf Monogamie gründen zu können, ist auf dem Holzweg - meiner Meinung nach.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube, es braucht keine Begründung. Es ist ein NoGo. Wenn man doch in Versuchung gerät, sollte man die Beziehung überdenken. 

Geschrieben

Ich finde es seltsam wenn das Handy vom Partner dem man vertraut, ein absolutes NoGo ist. Das macht mich misstrauisch.

Was bedeutet denn "absolut" NoGo?

Ein NoGo wäre schnüffeln, aber was ist wenn ich einfach nur etwas testen will... wieso geht das an meinem Handy nicht, an seinem gehts o.ä. Gibt doch manchmal solche Situationen.

Ist es dann auch ein absolutes NoGo?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb NikiLE:

"Schlecht" sind für mich nicht die Fremdgänger oder Betrüger - sondern die Norm, aus der sie sich zu befreien suchen. Monogamie funzt eben einfach nicht bzw nur in seltenen Fällen - aus tiefenpsychologischen Gründen, die ich schon angerissen habe.

Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß Monogamie sehr wohl funktionieren kann ...

Dieser erste Satz ist für mich, sorry, einfach nur eine billige Ausrede, um das fremdgehen/betrügen zu rechtfertigen!

Ich stelle mir grade vor, wie`s wäre, wenn mein Partner mir nach dem fremdgehen mitteilt "Du Schatz, ich hab nichts falsch gemacht, daß alles ist nur passiert, weil ich mich aus der "Norm" befreien wollte".

Ehrlich? Ich würde ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat! Ich lebe mit einem erwachsenen, klar denkenden Menschen zusammen, der sehr wohl für sich entscheiden kann, ob er Dinge tut oder nicht.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@Engelschen_72

Ich weise nochmals auf "Über die allgemeinste Erniedrigung des Liebeslebens" von Freud hin - den Aufsatz kann man leicht im Netz nachlesen, ein kurzes Abstract habe ich auch in diesem thread gegeben. Daß meine Ausführungen "billige Ausrede" seien - den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Gruß

Niki

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

Bei der Partnerin ins Handy zu schauen JA oder NO GO ?? 
Habe das Problem, vor zwei Jahren gab mir meine Partnerin damals ihr Handy, weil ich in den Einstellunen etwas regeln solte. 
Dabei fiel mir auf, dass sie Kontakte hatte und gleichzeitig zwei Affären. 
Wir haben darüber gesprochen und sie versprach, dass es nicht wieder vorkommt. 
Nun hatte ich kürzlich wieder den Verdacht , dass da mal wieder etwas ist und habe " heimlich " auf ihr Handy geschaut. Und auch die Bestätigung gefunden, dass sie tatsächlich eine Affäre hat, wo sie mich in den Nachrichten auch sogar schlecht gemacht hat. 
Ich werde mich von ihr trennen . Ohne in ihr Handy zu schauen , hätte ich es nicht bemerkt. 
IST ES OKAY SO ETWAS HEIMLICH RAUS ZU BEKOMMEN ??

Nein das ist Vertrauens Bruch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb NikiLE:

Ich weise nochmals auf "Über die allgemeinste Erniedrigung des Liebeslebens" von Freud hin - den Aufsatz kann man leicht im Netz nachlesen, ein kurzes Abstract habe ich auch in diesem thread gegeben.

Sorry, aber sowas interessiert mich nicht wirklich. Warum?

Wenn ein Mensch sich auf irgendwelche "Schriften" beruft, um sein Fremdgehen zu erklären/zu rechtfertigen, dann ist mir das egal! Warum? Siehe hier...

vor 16 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich lebe mit einem erwachsenen, klar denkenden Menschen zusammen, der sehr wohl für sich entscheiden kann, ob er Dinge tut oder nicht.

Ich schrieb ja, daß der erste Satz für mich eine billige Ausrede ist! Du siehst das anders, gar kein Problem. Für mich verhält es sich aber so, wie ich beschrieb.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb NikiLE:

. Daß meine Ausführungen "billige Ausrede" seien - den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Brauchst du auch nicht...den habe ich dir schon angezogen. 

Geschrieben

Ich glaube ich bin ein Alien :space_invader:

Für viele ist ins Handy schauen, weil man einen Verdacht hat, schlimmer als betrogen zu werden... absurd

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß Monogamie sehr wohl funktionieren kann ...

Dieser erste Satz ist für mich, sorry, einfach nur eine billige Ausrede, um das fremdgehen/betrügen zu rechtfertigen!

Ich stelle mir grade vor, wie`s wäre, wenn mein Partner mir nach dem fremdgehen mitteilt "Du Schatz, ich hab nichts falsch gemacht, daß alles ist nur passiert, weil ich mich aus der "Norm" befreien wollte".

Ehrlich? Ich würde ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat! Ich lebe mit einem erwachsenen, klar denkenden Menschen zusammen, der sehr wohl für sich entscheiden kann, ob er Dinge tut oder nicht.

Klar kann Monogamie funktionieren, sogar seeehr lange, gut und mit beiderseitigem (!) Glücklichsein (sagt jemand, der sich als zur Polyamorie fähig bezeichnet).

Aber als jemand, der zur Polyamorie fähig ist und es auch schon erlebt hat, sich in in eine weitere Person zu verlieben (ich speche von der emotionalen Bindung, die sexuelle Attraktion ist erst das Ergebnis daraus), muss ich sagen, dass ich mich schon seit jeher (und bevor ich mich mit "Polyamorie" beschäftigt habe) darüber gewundert habe, warum nicht auch ehegleiche 3-er oder 4-er Beziehungen erlaubt sein sollen.

Zu einem gewissen Grade spielen da m.E. gesellschaftliche Normen (von wem aufgestellt?) schon eine gewisse Rolle. Wobei da der Komplex "Normen"/"Eifersucht" vermutlich so ein Ei/Huhn Problem darstellt. Was ist wofür ursächlich. Weil anders als manche Andere halte ich Eifersucht für eine Veranlagungssache und keineswegs "heilbar", allenfalls zeitweise eindämmbar. Was allerdings in der Praxis auf Dauer auch nicht funktioniert.

vor 25 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Ich glaube ich bin ein Alien :space_invader:

Für viele ist ins Handy schauen, weil man einen Verdacht hat, schlimmer als betrogen zu werden... absurd

Nö, Du bist "normal". Auch weil ich schlichtweg nicht glaube, dass soooo Viele tatsächlich ins Handy Schauen als nogo sehen.

Den Alien nehme ich für mich in Anspruch, weil ich es für absurd halte, den schweren Vertrauensbruch des Einbruchs in die Privatsphäre eines (angeblich geliebten) Menschen mit ein bissl Herumsexeln dieses Menschen auf eine Stufe zu stellen, oder gar für "harmloser" zu halten  :P

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Ein NoGo wäre schnüffeln, aber was ist wenn ich einfach nur etwas testen will... wieso geht das an meinem Handy nicht, an seinem gehts o.ä. Gibt doch manchmal solche Situationen.

Ich denke, wenn du nur etwas ausprobieren möchtest, fragst du vorher, bzw der Partner ist dabei. Und ja, du hast Recht, schnüffeln ist ein No-Go

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Wenn ein Mensch sich auf irgendwelche "Schriften" beruft, um sein Fremdgehen zu erklären/zu rechtfertigen, dann ist mir das egal! Warum? Siehe hier...

Und worauf berufen sich die Propagandisten von "Monogamie ist das einzig Wahre"? Hoerensagen??

 

mal nur so aus Neugier

vor einer Stunde, schrieb DAS_Vollweib:

Ich glaube ich bin ein Alien :space_invader:

Für viele ist ins Handy schauen, weil man einen Verdacht hat, schlimmer als betrogen zu werden... absurd

Echt? Ich hab iwie nur gelesen 'im Handy schnueffeln ist schlimm, Betug auch. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun', wer betrug prinzipiell nicht als schlimm ansieht (zB weil es diesen nicht gibt) siehts halt anders. 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Holzlöffel:

Ich denke, wenn du nur etwas ausprobieren möchtest, fragst du vorher, bzw der Partner ist dabei. Und ja, du hast Recht, schnüffeln ist ein No-Go

Weißt Du was ich mich frage, was kann man auf dem Handy haben was mein Partner nicht sehen darf!?

In mein Handy könnte sozusagen jeder rein schauen, ich bin da schmerzfrei.

Geschrieben

Da lunscht doch die "Wer nichts zu verbergen hat..."-Keule schon ausm Sack ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

was kann man auf dem Handy haben was mein Partner nicht sehen darf!?

Mails, Kontaktdaten, u.ä. Ich gebe prinzipiell keine Telefonnummern weiter. Daher will ich auch nicht das sie sozusagen entwendet werden. Alles andere kann meinetwegen durchgesehen werden.

Geschrieben

Wenn ich meinem Partner nicht soweit vertrauen kann, und Angst habe dass er mir Telefonnummern aus meinem Handy entwendet. Auf so eine Partnerschaft kann ich getrost verzichten, weil dass keine Partnerschaft ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Für viele ist ins Handy schauen, weil man einen Verdacht hat, schlimmer als betrogen zu werden... absurd

Woher leitest Du ab das viele es schlimmer finden ins Handy zu schauen als betrogen zu werden?
Nur weil man es als NoGo betrachtet ins Handy des Partners zu schauen bedeutet das ja nicht das man Betrug gut oder weniger schlimm findet.
Ich schrieb es schon mal: Ein Unrecht wiegt das andere doch nicht auf.

Und auch wenn wir keine Geheimnisse voreinander haben müssen wir nicht unsere komplette Privatsphäre aufgeben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb asslover_dd:

Und worauf berufen sich die Propagandisten von "Monogamie ist das einzig Wahre"? Hoerensagen??

Keine Ahnung und es interessiert mich aus den genannten Gründen genauso wenig.

×
×
  • Neu erstellen...