Jump to content

Ins Handy der Partnerin schauen JA oder NO GO ??


miki261

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb maho12:

Es gibt Leute, die schreiben mir Dinge, die niemand anderen etwas angehen. Und wenn etwas in andere Hände oder Augen als meine kommen soll, darf das keinesfalls heimlich passieren.

Für solche Fälle hätte mein Handy einen sicheren Ordner. Ohne Fingerabdruck und Irisscan kommt da keiner dran.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Eigentlich ein absolutes NoGo. Aber die zweite, wenn ein Partner merkt das er beschissen wird, kann ich es verstehen wenn er nachguckt.

Geschrieben

Wir haben keine Geheimnisse voreinander, mein Freund darf bei mir gucken und ich bei ihm.

 

Geschrieben

Also für mich persönlich ein no Go. 

Ob sie mein Handy durchsucht ist ihre Sache 

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dark_Side:

Aber die zweite, wenn ein Partner merkt das er beschissen wird, kann ich es verstehen wenn er nachguckt.

Man müßte ja zuerst schauen, um bestätigt zu finden, dass man schissen wird. Das heißt aber auch, dass sich bestätigen könnte, dass man nicht beschissen wird. Also handelt man rein auf Verdacht.

Auch wenn Besitzverhältnisse in Beziehungen teils uneindeutig sind, ist es das bei einem Handy sicher nicht. Man schaut weder in fremde Tagebücher, Briefe, Mails, SMS etc. Das wird auch nicht dadurch gerechtfertigt, dass man sich vielleicht betrogen fühlt. Damit wäre für mich das Vertrauensverhältnis als Grundlage einer Beziehung gestört.

Wenn mein Partner Einsicht in mein Handy möchte, kann er mich fragen. ich habe grundsätzlich nichts auf meinem Handy, was ich meinem Partner vorenthalten muß, aber ich möchte darüber selbst entscheiden.

Mein Handy ist gegen Zugriff 3. geschützt, aber nicht wegen meines Partners, sondern weil ich andere, teils sensible Daten darauf habe, für die ich die Verantwortung trage, sie nicht 3. zugänglich zu machen.

Ich sehe das Problem, wenn der Partner ungefragt ins Handy schaut, dass man in die defensive Position gelangt. Sprich, der Partner wird in Sachen hinein interpretieren, für die jedes Argument als Schutzbehauptung klingt. Ich muß mich für den Inhalt meines Handys nicht verteidigen und Erklären.

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

ch werde mich von ihr trennen . Ohne in ihr Handy zu schauen , hätte ich es nicht bemerkt. 
IST ES OKAY SO ETWAS HEIMLICH RAUS ZU BEKOMMEN ??

Ist zu spät oder? Letztlich hast du jetzt ein schlechtes Gewissen und willst, dass wir alle dir sagen, dass das schon Ok so war? Wenn du nicht daran zweifeln würdest, würdest du die Frage ja nicht stellen...

Einerseits hättest du nie was davon mitbekommen. Andererseits: Wäre dein Leben schlechter geworden, wenn du nie etwas davon mitbekommen hättest?

Die saubere Variante wäre gewesen, es anzusprechen, wenn du einen Verdacht hast. Haste aber nicht gemacht. Statt dessen ist der Betrogene zum Betrüger geworden (also dein Vertrauen wurde missbraucht und du hast ihres dann im Grunde auch missbraucht). Damit bist du in einer ähnlich schlechten Verhandlungsposition, wenn man so will.

Also: Nö. Sowas is scheiße. Wenn es einen hinreichenden Verdacht gibt, spricht man das an. Reden hilft manchmal.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

Das wird auch nicht dadurch gerechtfertigt, dass man sich vielleicht betrogen fühlt. Damit wäre für mich das Vertrauensverhältnis als Grundlage einer Beziehung gestört. 

Stimmt. Wenn der/die seinen Partner/in betrügt, aber auch.

 

vor 16 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

Man müßte ja zuerst schauen, um bestätigt zu finden, dass man schissen wird. Das heißt aber auch, dass sich bestätigen könnte, dass man nicht beschissen wird. Also handelt man rein auf Verdacht.

Ich fühle es wenn meine Partnerin mir etwas verschweigt.
Nuancen im Verhalten verändern sich. Klar, man hat dann einen Verdacht.
Wenn der oder die Partner/in ein Verhältnis aber nicht zugibt, aber alles dafür spricht, dass da was anderes ist...?!
Neue Frisur, neues Parfüm, plötzliche spontane Termine, klitzekleine Veränderungen im Verhalten und und und....
Dann sitzt man in der Falle. Ich würde immer, wirklich immer eine Aussprache suchen, mehrmals!
Aber irgendwann, wenn der Verdacht dich umbringt, Du fast wahnsinnig wirst...? Ich weiß es nicht, wirklich nicht

Wennn ich jemanden kennenlerne und da bahnt sich was an, sage ich fast immer, pass auf, wenn Du mir nicht traust, ich zeige dir dann gerne mein Handy. Die Whatsapp-Gruppen, SMS, was weiß denn ich....!
Das was nur mich was angeht ist aber in einem sicheren Ordner, Kundendaten, Fragebögen, Protukolle usw.
Die bleiben safe und die wirst Du niemals sehen, egal was kommt, DAS siehst Du niemals!
Ich erkläre was das für Dateien sind, von wem, warum usw. Aber keinen Deut mehr! Keinen Inhalt, keine Namen nix, gar nix!

  • Moderator
Geschrieben

Also, würde ich meinen Partner "betrügen", wäre dass an Hand meines Handy's auch sicher nicht nachvollziehbar.

Aus gemachter Erfahrung heraus, stimmt es in der Beziehung nicht, dass man sich auf eine Fremdgeherei einläßt, läuft was falsch.

Entweder bringt man seine Beziehung in Ordnung, oder man trennt sich und orientiert sich neu.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

Also, würde ich meinen Partner "betrügen", wäre dass an Hand meines Handy's auch sicher nicht nachvollziehbar.

Der Kerl mit dem mir das damals passiert ist war aber so "doof", daß im Handy alles nachvollziebar war.

Vorallem ... wenn ich sowas mache und dann mein Handy klingelt, dann käme ich im Leben nicht auf die Idee (wenn ich a) sowas machen würde und b) das im Handy nachlesbar wäre) meinem Partner zu sagen, daß er mal drangehen soll, wenn`s klingelt.

Ich sage vom Grundprinzip her auch... absolutes No-Go! Aber da sind eben die Dinge die @Dark_Side ansprach.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MOD-Meier-zwo:

Also, würde ich meinen Partner "betrügen", wäre dass an Hand meines Handy's auch sicher nicht nachvollziehbar.

Eben. Wie ich schon schrieb, da würde ich lieber Telefonate führen, die sind in meinem Kopf, da käme auch keine dran.
Gesagte Worte wirken eh besser als diese belanglosen WA-Nachrichten. Der Klang der Stimme, die Betonung gewisser Worte,
da kommt keine noch so schöne WA dran.
Fakt ist, komme ich als gesunder und normaler Mensch auf die Idee das Handy des Partners/in durchschnüffeln zu müssen,
passt da schon was nicht mehr. Und man muss was tun um die Beziehung zu retten.
Damit meine ich nicht das ausspionieren des Handys vom Partner/in. . .

Geschrieben (bearbeitet)

1) Die Vorstellung, daß sich das Beziehungsverhalten eines Fremdgängers ändern müsse, es irgendwie auffallen müsse, "daß das was ist", wird von mir nicht geteilt. Denn man liest auch daß immer wieder: daß sich Betrogene bitter beklagen, über Jahre oder Jahrzehnte betrogen worden zu sein, ohne daß man jemals etwas gemerkt hätte - "alles war wie immer" und wenn dann der Betrug aufgeflogen war, sind die Betrogenen "aus allen Wolken" gefallen und werfen dem Fremdgänger zusätzlich vor, über Jahre und Jahrzehnte "Gefühle geheuchelt" zu haben und deswegen ein wirklich abgrundtief verdorbener, schlechter Mensch zu sein.

Ich muß immer wieder auf Freuds Aufsatz "Über die allgemeinste Erniedrigung des Liebeslebens" hinweisen, in dem dargelegt wird, daß bei monogam-heterosexuellen Beziehungen immer eine wechselseitige Projektion des gegengeschlechtlichen Elters auf den Beziehungspartner stattfindet und damit die Inzestschranke ein Stückweit heruntergeht. Gerade die partnerschaftlich-emotional gut funktionierende, innige und vertrauensvolle Beziehung ist es also, die einer vollen sexuellen Erfüllung im Wege steht und für denjenigen Partner, der eine größere Libido hat, war zu Freuds Lebzeiten das Fremdgehen - neben der Prostitution - die einzige Möglichkeit, zu dieser Befriedigung zu kommen. Sie ist heute offenbar immer noch sehr beliebt, wenn auch in zunehmendem Maße die Möglichkeit der Abkehr von der Monogamie genutzt wird.

In seinem Beziehungsverhalten bleibt der Fremdgänger aber konstant, auch die Gefühle gegenüber dem Betrogenen ändern sich nur insofern, als daß der Fremdgänger zumeist unter einem Schuldgefühl leidet, und deswegen in der Beziehung zum Betrogenen zu großer Willfährigkeit, Großzügigkeit und Nachsicht bereit ist - der Fremdgänger bemüht sich idR ein "idealer Partner" des Betrogenen zu sein.

Die zynische Schlußfolgerung vermag ich mir daher auch nicht zu verkneifen, daß alle diejenigen Heterosexuellen, die in einer nach ihrer Wahrnehmung völlig intakten, vertrauensvollen, warmherzigen und harmonischen monogamen Beziehung leben, eigentlich den allerbesten Grund hätten,  der Kommunikationselektronik ihrer Partner auf denselben zu gehen.

2) Eifersucht kann krankhaft sein. Wenn sie das ist, dann ist der Zwang, dem der Betroffene unterliegt, enorm stark - stark genug, sich über allen Regeln des Anstandes, der Vernunft und auch der Gesetze hinwegzusetzen. Solche krankhaften Zwänge könnten immerhin so stark werden, daß die ihnen Unterworfenen andere Menschen töten - meist auf sehr grausame Art und Weise. Die berüchtigten Serienkiller wissen in aller Regel sehr genau, daß man das nicht tut, was sie trotzdem tun - aber sie müssen es eben tun … und deswegen landen sie auch regelmässig nicht im Knast, sondern im Hochsicherheitstrakt der "Forensik".

Ich gebe zu: das Beispiel war recht drastisch - aber es illustriert auch, daß die schlichte Anstandsregel, nicht in der Privatsphäre des Partners herumzuschnüffeln, eine vergleichsweise niedrige Schwelle ist, die von zwanghaften Impulsen leicht zu überwinden ist. Hinzu kommt, daß sich für den Schnüffeler auch eine hervorragende "Rationalisierung" für sein Tun abbietet: genau die auch hier immer wieder beschworene Grundlage jeder Beziehung: das gegenseitige Vertrauen in das monogame Sexualverhalten, soll daraufhin überprüft werden, ob man sich Sorgen machen müsse. Und "Indizien" für so einen Betrug des Partners bieten sich ja ständig:

Der von mir schonmal erwähnte frühere Freund, der so ein "Eifersuchtsknochen" war, lebte in einem kleinen Dörfchen in der ostzonalen Provinz, wo man sich (die Geschichte spielt so Ende der 90er) sehr freute, als endlich eine Tankstelle gebaut und eröffnet wurde, wo es nicht nur Benzin und "Sprit" gab, sondern auch allerlei Lebensmittel, für die man nun nicht mehr unbedingt in die Kreisstadt fahren mußte. Und Sonntagsmorgens gab es dort auch frische Brötchen und auch die damalige Partnerin meines Freundes fuhr jeden Sonntagmorgen zur Tankstelle und kaufte frische Brötchen. Doch sie brauchte immer länger und länger ! "Da stimmt doch irgendetwas nicht !"

Mein Freund ging der Sache auf den Grund: er stoppte die Zeit zwischen seinem Wohnhaus und der Tankstelle - weswegen er mehrfach hin und her fuhr. Und weil in so einem Dorf jeder jeden kennt, ist das auch nicht verborgen geblieben, was er tat - nur konnte man sich zunächst nicht erklären, warum. Dann begann mein Freund, jeden Sonntagmorgen eine Ausfahrt mit seiner Enduro zu machen, so richtig durch's Gelände und diese Touren endeten jedes Mal sehr schnell an einem erhöhten Aussichtspunkt, von wo aus man den ganzen Ort gut überblicken konnte und auch die Tankstelle, zu der seine Partnerin Brötchen holen fuhr. Dort hockte er jeden Sonntag mit einem starken Fernglas - und wurde dabei natürlich auch vom Revierjäger öfters gesehen, der eben auch ein starkes Fernglas hatte und sich wunderte, warum mein Freund dort mehrere Sonntagmorgen hintereinander über 1 h lang durch ein Fernglas die Tankstelle beobachtete ...

Und die Frau des Revierjägers erzählte genau dies am Sonntagmorgen in der Tankstelle der Partnerin meines eifersüchtigen Freundes, weil nämlich die brötchenholenden Frauen dort jeden Sonntagmorgen nicht nur Brötchen holten, sondern auch einen Kaffee zusammen tranken und ein paar Zigarretten rauchten und tratschten und so bekam auch das Stoppen der Fahrzeit auf einmal einen Sinn …

Noch Fragen ?

Menschen, die derart von ihrer Eifersucht getrieben werden, daß sie sich so pyramidonal zum Affen machen, zum Gespött eines ganzen Dorfes, wie jener ehemalige Freund von mir - die schnüffeln doch auch weiteres im Handy, im Phone und überhaupt überall rum !

Dieser mein ehemaliger Freund war nicht nur ein Eifersuchtsknochen, sondern auch ein hochintelligenter Mensch, Akademiker, sehr erfolgreicher Unternehmer, Millionär - man hätte ihm ein rationaleres Verhalten durchaus zutrauen können … aber auch er war Opfer dieses krankhaften Zwanges gewesen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

Bei der Partnerin ins Handy zu schauen JA oder NO GO ?? 
Habe das Problem, vor zwei Jahren gab mir meine Partnerin damals ihr Handy, weil ich in den Einstellunen etwas regeln solte. 
Dabei fiel mir auf, dass sie Kontakte hatte und gleichzeitig zwei Affären. 
Wir haben darüber gesprochen und sie versprach, dass es nicht wieder vorkommt. 
Nun hatte ich kürzlich wieder den Verdacht , dass da mal wieder etwas ist und habe " heimlich " auf ihr Handy geschaut. Und auch die Bestätigung gefunden, dass sie tatsächlich eine Affäre hat, wo sie mich in den Nachrichten auch sogar schlecht gemacht hat. 
Ich werde mich von ihr trennen . Ohne in ihr Handy zu schauen , hätte ich es nicht bemerkt. 
IST ES OKAY SO ETWAS HEIMLICH RAUS ZU BEKOMMEN ??

ohne rumschnüffeln hättest du das nie gesehen, sorry aber das wäre ein Grund für mich die Beziehung zu beenden

Mein Handy ist ein No Go für meinen Partner, bitte ich ihn mal daran zu gehen oder den Kindern von meinem Handy zus chreiben und er mißbraucht dieses Frauen und würde darin rumschnüffeln wäre das ein massiver Grund meine Partnerschaft in frage zu stellen.

Du bist nicht besser als sie, nein im Prinzip schlechter.

Geschrieben
Am 18.11.2018 at 10:47, schrieb Engelschen_72:

Der Verarschte merkt es im Regelfall und spricht es an! Wenn dann aber alles abgestritten wird... hat doch nichts damit zu tun, ob man`s merkt oder nicht!

Und? Ändert doch aber nichts daran, daß man das Verarschen spürt und der andere aber kein Tacheles schwätzt!

Deine Aussage war...

Und dieses Ansprechen bringt eben gar nichts, wenn du ein Gegenüber hast, welches alles abstreitet!

Trotzdem würde ich nicht im Handy nachsehen, ich würde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Geschrieben

Geht für mich überhaupt nicht. Ausser der andere gibt das Handy und sagt kannst alles lesen. Aber ansonsten gilt für mich auch da das sogenannte "Postgeheimnis".

Ich hatte sogar nach dem Tode meines Mannes Probleme damit in seinem Handy rumzuwurschteln. Aber irgendwann musste ich doch. Aber Nachrichten die er mit anderen Personen geschrieben hat habe ich selbst da nicht gelesen. Das ist ein absolutes Tabu für mich. Ein Vertrauensbruch.

Klar, bei dir ist es natürlich echt saudumm gelaufen, aber es ist auch so, dass man evtl Dinge liest und falsch interpretiert. Wer sucht wird auch was finden was ihm nicht gefällt.

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 15:25, schrieb Bolero2000:

Um was für Respekt und Vertrauen geht es? SIE hat ihn beschissen! Hinter seinem Rücken! Und ihn dann auch noch schlecht gemacht!

Und er hat sie ein Jahr lang hier bei poppen verarscht und macht sie auch noch schlecht. Ich würde sagen, da haben sich zwei gefunden ;)

Und zum Thema: Absolutes NO-GO.

Sollte ich heraus finden, dass mein Partner in meinem Handy rumschnüffelt, oder er mir eventuelle Liebesbotschaften Anderer, aus vergangenen Zeiten vorhalten, dürfte er noch am selben Abend die Koffer packen.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb sexy_aischa:

Und er hat sie ein Jahr lang hier bei poppen verarscht und macht sie auch noch schlecht. Ich würde sagen, da haben sich zwei gefunden ;)

Wie, wann das?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb NikiLE:

Die Vorstellung, daß sich das Beziehungsverhalten eines Fremdgängers ändern müsse, es irgendwie auffallen müsse, "daß das was ist", wird von mir nicht geteilt. Denn man liest auch daß immer wieder: daß sich Betrogene bitter beklagen, über Jahre oder Jahrzehnte betrogen worden zu sein, ohne daß man jemals etwas gemerkt hätte - "alles war wie immer"

Also wenn mensch "liest", daß einige/viele zu wenig emphatisch, zu gutglaeubig, zu *blauaeugig* (oder schlicht zu doof) sind, einen sog. Betrug mitzubekommen, folgt daraus, daß das Mitbekommen nicht moeglich ist? - Das sieht Dir gar nicht aehnlich

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Bolero2000:

Wie, wann das?

Er ist seit einem Jahr hier angemeldet, sucht aktiv und schreibt ja im Eingangsthread über sie und ihr Verhalten ihm gegenüber.

Geschrieben

Das er "zufällig" ihren Betrug erfuhr, ist schon zwei Jahre her und ob hier was läuft bei ihm... keine Ahnung...

Geschrieben

Er schrieb aber auch, dass er "kürzlich" mal wieder auf Verdacht in ihr Handy sah und einen weiteren Betrug bemerkte...

Klingt für mich nicht so sehr nach Ehrlichkeit ihr gegenüber.

Na, dann soll er sich doch von seiner Freundin trennen. Aber ich denke, da wird er sich wundern. Denn durch seinen Beitrag hier, sowie seiner Einstellung, gerne mal in das Handy seiner Partnerin zu gucken, werden seine Aussichten auf eine neue Partnerin hier, wohl nicht gerade rosig sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb sexy_aischa:

Klingt für mich nicht so sehr nach Ehrlichkeit ihr gegenüber.

Spricht das nicht eher für ihre Unehrlichkeit!?

Geschrieben

Ja, auch. In meinen Augen sind beide unehrlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Spricht das nicht eher für ihre Unehrlichkeit!?

Das spricht eher für ein Problem auf seiner Seite: Unsicherheit, fehlendes Vertrauen (und nein, daran trägt keine andere Person die Schuld - dies ist immer etwas, das denjenigen betrifft, der nicht vertrauen kann/will), eventuell sogar mangelnder Selbstwert.

Und besäße er wenigstens ein Fünkchen Einsicht, dann würde im auffallen, daß - unabhängig davon, ob er nun etwas im Handy findet oder nicht - die Beziehung völlig im Arsch ist und es das Beste wäre, er würde sich trennen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Unsicherheit, fehlendes Vertrauen

Wozu Sie ihm aber Anlass gab. Zuerst hat sie ihn betrogen, dann hat er es herausbekommen und nun stellt sich heraus, dass sie ihn weiter betrog und ihn auch noch schlecht macht.

 

vor 7 Minuten, schrieb OneNo:

Und besäße er wenigstens ein Fünkchen Einsicht, dann würde im auffallen, daß - unabhängig davon, ob er nun etwas im Handy findet oder nicht - die Beziehung völlig im Arsch ist und es das Beste wäre, er würde sich trennen.

Das stimmt.... aber ich war mal genau so ein Trottel....zu sehr geliebt und gehofft, obwohl es aussichtslos war.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Wozu Sie ihm aber Anlass gab.

Und genau das eben nicht.

Sie versprach, ihre Untreue käme nicht wieder vor.

Und jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich vertraue dieser Aussage und das Thema ist durch.

2. Ich kann/will nicht vertrauen und schnüffle in ihrem Handy herum - und an der Stelle ist dann das Thema definitiv durch, ganz gleich, ob etwas gefunden wird. Ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn. Und das Vertrauen kommt nun einmal immer von einem selbst - entweder ist es da oder es fehlt. Er hat ihrer Aussage nicht geglaubt, er hat ihr nicht vertraut. Einen Anlass zum Schnüffeln gab es nicht (und gibt es auch niemals).

×
×
  • Neu erstellen...