Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nur um mal ein bisschen Licht auf das erwartete Niveau zu werfen: sollte ich nichts übersehen haben, dann war hier noch kein Post dabei, der für mich tatsächlich auf einem Level gewesen wäre, das gar nicht geht (außer der dicken Elfe, aber bewusstes trollen zähle ich mal nicht mit, auch wenn das beim anstrengend Schreiben so wie beim Kauen mit offenem Mund ist - man merkt schon, wenns Absicht ist, aber das macht's halt nicht besser).

Ist doch wie bei allem, es kommt auf das Maß. Vertippt sich jemand ab und zu, grade am Handy, ist das ja nicht tragisch. 

Bringt aber jemand keinen graden Satz raus, dann ist das einfach nur anstrengend zu lesen und das nimmt die Lust auf das Gespräch schnell raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

@RobinNoob

Nun Du warst es der so großen Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt hat und seine Schwachsinnsformulierung eingestellt hat .

Das eine Wort verlangt vom Leser nun interpretatorische Fähigkeiten um aus nonsens noch den Sinn zu ziehen .

Leute und davon gibt es nicht wenige die ernsthafte Probleme mit ihrer schriftlichen Ausdrucksweise haben ,

hilft ohne Hilfe nicht mal Korrekturlesen , was Du aber anscheinend nicht gemacht hast . 

Überspitzt Dir also keine " Mühe " gegeben hast . 

Das muss dich ja schon härter getroffen haben. Aber keine Sorge. Auch dein tag wird besser. Mir ging es ja um die ganz unleserlichen. Oder Menschen denen man im Gespräch alles erklären muss. Aber das kannst du nicht verstehen. Weil du grad nur kacken wolltest. 

Und was du so alles als Schwachsinn siehst, ist deine Eigene Sache. Du kannst Menschen nicht vorschreiben wen oder was sie attraktiv zu finden haben. Und bei mir ist es halt die Intelligenz. Egal wie schwachsinnig dir meine Antwort erscheint. Bist auch so einer der das eine predigt, doch das andere macht

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Th". DAS ist mal ein Rechtschreibproblem .... ;)

Ach, es geht nur ums Th🙄 ich dachte, dich nervt der ganze Name😉 

Geschrieben

Buchstabendreher kann man durchaus tolerieren, aber ...

Auszug aus meinem Profiltext:

Ich mag nicht ...

- mangelhaften Ausdruck und Rechtschreibung, welche nicht auf Legasthenie, sondern auf die mir doch egal Mentalität schließen lassen. Korrektur lesen darf man bei öffentlicher Zurschaustellung erwarten.

Geschrieben
Grammatik ist mir persönlich egal. Aber wenn Ausländerdeutsch geschrieben wird. Zb was du hier suchen der hat schon verspielt 😂
Geschrieben
das wichtigste ist die *Mässitsch*😂🙈
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb weiche_haende:

Korrektur lesen darf man bei öffentlicher Zurschaustellung erwarten

Sehe ich genauso, grade bei Profiltexten, da hat man ja keine Eile und kann auch problemlos im Nachhinein noch verbessern, wenn einem etwas auffällt.

Geschrieben

Vertippen ist nichts schlimmes, passiert mir auch oft genug... Im Gegenteil, manchmal kommt da auch echt was lustiges raus.

Schlimm finde ich notorisches nicht Verwenden von Groß- und Kleinschreibung oder nahezu völliges Ignorieren von Satzzeichen, weil das die Lesbarkeit einfach unheimlich erschwert. Auch falsches Verwenden und Schreiben von Fremdwörtern oder Sprichwörtern empfinde ich eher als störend. Sowie manche regional geschuldete, für mein Empfinden, falsche Anwendung der deutschen Sprache. Diejenigen können zwar nichts dafür, meinem Auge oder den Ohren tut es trotzdem weh...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb LordSnow:

 (außer der dicken Elfe, aber bewusstes trollen zähle ich mal nicht mit, auch wenn das beim anstrengend Schreiben so wie beim Kauen mit offenem Mund ist - man merkt schon, wenns Absicht ist, aber das macht's halt nicht besser).

 

Ich mag es sehr, wenn jemand in seinem Dialekt schreibt, bei mir gibt das direkt Sympathiepunkte und auch wenn jemandem unbewusst beim schreiben der Dialekt rausrutscht, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht. Dialekte sind für mich keine Fehler.

Ganz schrecklich finde ich es, das Menschen mit schlechter Rechtschreibung/Grammatik oder Zeichensetzung, von manchen Dauernörglern/innen aus dem Forum vertrieben wurden.

Ich habe sehr lange vor meinem ersten Forenkommentar still mitgelesen, es gab eine Zeit da war fast mehr Nörgelei an Fehlern, als Kommentare zum eigentlichen Thema zu lesen. Inzwischen wurde das zum Glück weniger.

Es hat lange gedauert bis ich mich getraut habe zu kommentieren, mir ist bewusst das ich Fehler mache und das Nörgler/innen anwesend sind, macht es nicht besser. Im Gegenteil, mit dem Unterschied, das ich im Gegensatz zu manch anderen unsicheren Menschen, ein dickes Fell habe und mir vor Augen führe, wie lächerlich das Getue von den Foren-Oberlehrer/innen eigentlich ist. :smiley:

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

det iss jerade ma widda son klasse paradebeispiel, wo eener nen anderen....als dumm bezeichten tun tut, wobei der nüscht wees, wat hinter dem annern steckt....dat sind natülich dann de suppa juten...menschen….

 

vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

det iss jerade ma widda son klasse paradebeispiel, wo eener nen anderen....als dumm bezeichten tun tut, wobei der nüscht wees, wat hinter dem annern steckt....dat sind natülich dann de suppa juten...menschen….

:jumping::jumping::jumping:

Geschrieben
Ich finde es sagt schon so einiges über den Schreiberling aus, wie er sich ausdrückt. Und der deutschen Sprache und Rechtschreibung sollte schon jeder hier mächtig sein. Aber leider muss ich immer wieder feststellen, dass das hier immer öfter nicht mehr der Fall ist. Manche Sätze muss man dreimal lesen und dann erstmal überlegen was derjenige überhaupt sagen will.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Myraja:

Ganz schrecklich finde ich es, das Menschen mit schlechter Rechtschreibung/Grammatik oder Zeichensetzung, von manchen Dauernörglern/innen aus dem Forum vertrieben wurden.

Ich habe sehr lange vor meinem ersten Forenkommentar still mitgelesen, es gab eine Zeit da war fast mehr Nörgelei an Fehlern, als Kommentare zum eigentlichen Thema zu lesen. Inzwischen wurde das zum Glück weniger.

Stimmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ich glaube, es gibt viele intelligente Menschen mit niedriger Bildung. Wenn jemand im "falschem" Umfeld aufwuchs, hatte diese Person vielleicht nicht viel mit Schule am Hut... begreift aber besser und schneller, als manch ein Mensch mit hoher Bildung.

Ich sprach von Intellekt, nicht von Intelligenz ;)

Geschrieben
Dem Charakter eines Menschen,an seiner Rechtschreibung festzumachen, finde Ich lächerlich.....! Ich mag Menschen nicht, die gerne den Perfektionisten raus hängen lassen und andere gerne Schulmeistern.....😈
Geschrieben
Sehr wichtig! Tippfehler im Chat wenn es um Schnelligkeit geht verzeihbar. Aber bei Profilen und Erstanschreiben nogo.
Geschrieben

Es gibt Beispieltexte für Buchstabensalat und die sind absolut verständlich :smiley: 

Siehe...

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. 

 

Mir ist hier sowas noch nie unter gekommen und wenn, hätte ich wahrscheinlich einen riesen Spaß beim Lesen.

Geschrieben
die meisten verlangen es, die wenigsten beherrschen es. ungefähr wie mit dem inflationär verwendenten begriff "niveau". die menschen, die danach schreien, sind meist nicht fähig zurück zu grüssen bzw. zu schreiben. :)
Geschrieben
Keiner ist perfekt, auch wenn es viele von sich denken. Ich setze gerne mal ein falsches Komma aber dadurch geht die Welt nicht unter. Die Autokorrektur ist auch nicht mein bester Freund. Was mir aber aufgefallen ist, das hier viele Menschen echt keine anderen Sorgen haben. Da wird hier gemeckert hier verbessert und herablassend geschrieben. Diese Leute tun mir echt leid, so ein armseliges Leben zu führen. Gerade bei den Männern, im Club rennen sie wie die Rüden hinter der läufigen Hündin hinterher, egal ob intellektuell stimulierend oder Strohdoof, aber hier wollen sie ein auf Oberstudienrat machen. Das gleiche gibt es natürlich auch in weiblicher Form. Besonders zum Zeitpunkt der Periode wird von der Sorte Schlauemanze gern auf jeden kleinen schiss geachtet und gnadenlos zu Protokoll gebracht. Rechtschreibung macht sexy 🙄 ich kann es nicht mehr lesen. So ein selten dämlicher Spruch. Dann geht mit einem Duden ins Bett und reibt euch daran. Einer unserer Dorfältesten hat immer gesagt „auch von einem Detschen kannst noch was lernen“ . Recht hat er!
Geschrieben

MAL ein fehlendes/falsches Satzzeichen, Rechtschreibfehler oder eine Autokorrektur finde ich nicht schlimm. 

Wenn ich allerdings jede Nachricht 3 mal lesen muss, vergeht mir ganz schnell die Lust. Gleiches gilt für dauernde Jugend- oder "Gossen" Ausdrücke oder extremen Dialekt. 

Geschrieben

Auf einer Skala von 1 bis 10? 

8,99!

Allerdings spielt für mich auch immer eine Rolle, WER mir (falsch) schreibt. 

@MOD-Brisanz hat es schon gut getroffen mit ihrer Liste... 

Für mich käme da u.a. noch "dass" und "das" mit drauf! 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb Myraja:

Ich mag es sehr, wenn jemand in seinem Dialekt schreibt, bei mir gibt das direkt Sympathiepunkte und auch wenn jemandem unbewusst beim schreiben der Dialekt rausrutscht, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht. Dialekte sind für mich keine Fehler.

Nein, Fehler wohl nicht. Und wenn das jemandem mal passiert ist das auch total ok. 

Dass ich nicht drauf stehe, wenn jemand dauerhaft nur Dialekt schreibt (was auch gefühlt hauptsächlich Berliner und Bayern tun, die gesprochen durchaus einen charmanten Dialekt haben können), das liegt schlicht an mir, das werfe ich niemandem vor. Ich hab's nicht so mit regionaler Identität.

Schert sich aber jemand nicht darum, was für Fehler passieren, oder wie man überhaupt ein bestimmtes Wort schreibt, dann wird es eben wieder anstrengend. Damit verlagert der Schreiber die geistige Arbeit auf den Leser, auch wenn er sie selber leisten könnte - finde ich irgendwo auch respektlos. 

Deswegen sollte wohlgemerkt niemand aus einem Forum geekelt werden, aber um etwas mehr Sorgfalt zu bitten finde ich in schlimmen Fällen nicht unbedingt unangebracht.

Und dann gibt's natürlich auch noch den Unterschied zwischen Forum, Nachrichten und Profil, die die für mein Verständnis in aufsteigender Reihenfolge sorgfältiger verfasst werden sollten.

bearbeitet von LordSnow
Geschrieben
Ein gewisses Grundwissen oder Niveau sollte vorhanden sein. Ich übertreibe es nicht aber es ist schön wenn sich beide auf einem ähnlichen Level befinden. Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Für mich käme da u.a. noch "dass" und "das" mit drauf!

Naja, eigentlich ist in dem Zusammenhang "drauf" auch grammatikalisch falsch und müsste "darauf" heißen..hihihi.

Sorry, dass jetzt ausgerechnet du dran glauben musstest. Oder heißt es richtig..daran glauben? Ja ja, Shit Umgangssprache :joy:

Ach, ich kann das einfach nicht so eng sehen. Mir ist wichtig, dass ich den Sinn verstehe. Und an manchen ist nunmal die Rechtschreibreform vorüber gegangen. Sie wissen einfach nicht, dass "daß" seit 1996 nur noch "dass" geschrieben wird. Puh..das kann echt verwirrend sein :grin: 

Wenn ich aber einen Liebesbrief schreibe, gebe ich mir natürlich besonders viel Mühe 9_9

 

Geschrieben
Sehr wichtig. Ich möchte mich auch unterhalten können und nicht bei jedem Satz den Sinn erraten müssen. Wobei es durchaus am Text und Schreibstil erkennbar ist, ob Dialekt vorliegt, das T9-Wörterbuch zugeschlagen hat, oder Probleme mit der Rechtschreibung und/oder Grammatik vorliegen
SonnenblumenKavalier
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Für mich käme da u.a. noch "dass" und "das" mit drauf! 

Dass und Das - da muß ich klarstellen das ich ganz bewusst nur Das benutze, das englische the ist mir dabei Vorbild. 

×
×
  • Neu erstellen...