Jump to content

Schlechtes Deutsch - ein Ausschlusskriterium?Schlähchtes Deusch - ein Auzschlussssgriedärium?


SonnenblumenKavalier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin die EinzigSTe, die immer alles richtig macht. Ich glaube nunmal an mir... 

:joy::joy::joy::joy:

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb BrilliantDisguise:

Ich mag die deutsche Sprache und ich mag es, wenn sie richtig geschrieben und gesprochen wird.

Klar passieren Fehler aus Schusseligkeit oder Eile, aber ich bemühe mich, demjenigen Menschen, der meine Ergüsse liest, das Ganze so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Auch so etwas hat für mich wieder mit Respekt zu tun. Wenn jemand sagt, es ist ihm sowas von egal wie er schreibt, dann heißt das für mich, es ist ihm egal, wie er auf Andere wirkt. Das erhöht die Chancen auf Kommunikation - zumindest mit mir - nicht. Das hat nichts mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun, es ist einfach ein Ding, was mir wichtig ist. 

Wenn jemand Legastheniker ist, ist das natürlich etwas schwieriger, aber ich bin sicher, dass es  längst nicht so viele Legastheniker wie behauptet gibt, sondern dass die Krankheit eher Ignoranz heissen müsste. Aber auch da gilt, wenn es denn trotzdem im Leben klappt, dann weiter so, dann ist ja alles gut. 

Einen Legastheniker als ignorant zu bezeichnen finde ich als betroffene Person sehr herablassend. Ich versuche stets fehlerfrei zu schreiben, jedoch gelingt es mir nicht immer, da der Kopf meistens weiter als die Hand ist. Und ohne technische Hilfsmittel wäre es mir sogar fast unmöglich. An Hand des Satzbaus, der Grammatik und der Wortwahl kann man viel besser erkennen, ob jemand etwas im Oberstübchen hat oder eben nicht. Leider gibt es mittlerweile auch sehr viele Trittbrettfahrer, die sich als Legastheniker aus geben, doch nicht einmal im Ansatz welche sind. Doch kennt man die typischen Fehler der Legasthenie ( es gibt verschiedene Arten), findet man recht schnell heraus ob jemand aus Unwissenheit oder aus legastenischen Gründen die Fehler macht. Ich kann nicht mal einen Text fehlerfrei lesen geschweige denn anschreiben, das bekommen jedoch auch ungebildete Menschen hin, nur ob sie dann verstehen was sie lesen sie dahingestellt. In meinem Leben habe ich auch nicht viele Bücher gelesen, da es mir Mühe macht längere Texte zu lesen, irgendwann verliehre ich den Anschluss. Jedoch sagt nicht die Anzahl der Bücher etwas über die Bildung aus, sondern der Inhalt.

vor 34 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

 

S.P.: ch hff, dss ds nch nmnd gpstt ht .....

Da ich als Legastheniker nicht das Wort lese sondern Buchstaben weise, fällt mir so etwas sofort auf, und ich habe Schwierigkeiten diesen Text zu lesen. Jedoch kenne ich mittlerweile den Inhalt und die Aussage dahinter.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Frieda2018:

Ich bin die EinzigSTe, die immer alles richtig macht. Ich glaube nunmal an mir... 

:joy::joy::joy::joy:

"am optimalsten" - auch son Knaller.

"dasselbe ./. das Gleiche"

 

Und mir persoenlich brauch da auch niemand mit "Mundart..Dialekt" kommen: Ich habe schon Menschen in allen möglichen Dialekten - ja, auch die angebl. Literatursprache sprechenden Hannoveraner*innen - "wie und als" verwechseln hören. 

 

 

Geschrieben
Ich persönlich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und wen uch deswegen aussortiert werde ist es so zwar schade aber naja. Mir persönlich ist das egal solange ich versteh was mir die Person schreiben oder sagen will.
Geschrieben
Ziemlich wichtig. Man sollte zumindest erkennen können was der andere meint
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb LordSnow:

Ehrlich gesagt, schlechte Grammatik, lausiger Satzbau, fehlende Zeichensetzung etc. wirken auf mich immer etwas dumm. Mit dummen Leuten verstehe ich mich im allgemeinen nicht gut und mit einer Frau mit der ich mich nicht verstehe will ich auch nichts anfangen.

Tippfehler sind eine Sache, aber Text, der sich so liest wie typische RTL-Kandidaten reden - nein danke!

 

Auch wenn ich mir gegenüber ehrlich genug bin, mir einzugestehen, dass ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen würde, wenn mir eine Frau optisch extrem gut gefällt und von sich aus sehr direkt auf Sex zusteuert - also nie 😂

Ist das, was du schreibst, als Satire zu verstehen, wenn du auch gleich ein paar Fehler in deinen Text einschleust? Ich verstehe es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb asslover_dd:

"am optimalsten" - auch son Knaller.

"dasselbe ./. das Gleiche"

 

Und mir persoenlich brauch da auch niemand mit "Mundart..Dialekt" kommen: Ich habe schon Menschen in allen möglichen Dialekten - ja, auch die angebl. Literatursprache sprechenden Hannoveraner*innen - "wie und als" verwechseln hören. 

 

 

Manche sagen und schreiben auch..besonderst oder anderst. Da gibt es mit Sicherheit noch ganz viele Beispiele... 

Wem die korrekte Schreibweise und der Ausdruck ganz wichtig ist..Rückschlüsse auf den Menschen dahinter zieht, der kann und soll auch danach aussieben. 

Ich mag's nur nicht, wenn es öffentlich passiert. Denn lesbar bleibt es trotzdem und hat selten Einfluss auf das Gesagte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Wie z.B. die Aussage: Selbstbefriedigung anal - oral... Sowas finde ich aber schon wieder lustig, weil ich mir das bildlich vorstelle :see_no_evil: 

Anderes kann ich überlesen bzw. erkennen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Frieda2018:

..Wie z.B. die Aussage: Selbstbefriedigung anal, oral... Sowas finde ich aber schon wieder lustig, weil ich mir das bildlich vorstelle...

 

Sowas gibts??

Also wenn Mann sich selbst erst in den Arsch und dann in den Mund...?

 

Wo isn schon wieder mein Bandmaß eh!??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb asslover_dd:

Also wenn Mann sich selbst erst in den Arsch und dann in den Mund...?

 

Ähm, nee..selbst mit der Zunge am Arsch :clapping: 

 

(So, ich gehe jetzt eine Runde schwitzen) Tschüss! :wave:

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Inhalt und Form ist mir wichtiger als Rechtschreibung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Frieda2018:

 

 

(So, ich gehe jetzt eine Runde schwitzen) Tschüss! :wave:

 

 

Doch nicht etwa beim Versuch, deine Zunge zwischen deinen Beinen durch, an deinen Bobbes zu schieben? Sorry, die Vorlage ist so gut, ich konnte nicht wiederstehen. :clapping:

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Nein, ist es nicht. Aber ein unstrukturierter Text ist es.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb schnuck737:

Ist das, was du schreibst, als Satire zu verstehen, wenn du auch gleich ein paar Fehler in deinen Text einschleust? Ich verstehe es nicht

Das kommt wohl daher, dass du das ganze absolut interpretierst und eventuell ein wenig Verhältnismäßigkeit angebracht wäre. Allen Vorwürfen der Oberlehrerhaftigkeit zum Trotz habe ich nie Perfektion verlangt. 

Also nein, keine Satire, tut mir leid. Da hätte ich auch deutlichere Fehler eingebaut. Nämlich die Art, die ich auch selbst meine.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 0din1980:

Einen Legastheniker als ignorant zu bezeichnen finde ich als betroffene Person sehr herablassend.

Leider gibt es mittlerweile auch sehr viele Trittbrettfahrer, die sich als Legastheniker aus geben, doch nicht einmal im Ansatz welche sind. Doch kennt man die typischen Fehler der Legasthenie ( es gibt verschiedene Arten), findet man recht schnell heraus ob jemand aus Unwissenheit oder aus legastenischen Gründen die Fehler macht. 

Aber genau das habe ich geschrieben!

Es war nicht herablassend, eher entsetzt, dass sich Leute, die sich einfach nicht bemühen mögen hinter einer Krankheit wie Legasthenie verstecken. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pizzaservice:

Waaaaas, Aldi schon zu? :flushed: Geh ich nach Netto! :P

Ich gehe lieber VOR Brutto.

Geschrieben

Ich bin weit entfernt davon Germanist zu sein.

Trotzdem finde ich, es ist notwendig und zeigt Respekt anderen gegenüber wenn man sich bemüht, eine halbwegs richtige Rechtschreibung hinzubekommen, wenn man mit Worten einigermaßen umgehn kann und wenn man nicht nur wild drauf lostippt.

Heute wird Kommunikation häufig damit verwechselt, möglichst ständig und überall auf seinem Smartphone jeden über sein Seelenleben zu informieren, inkl. verheerendem Satzbau,  stümperhafter Orthografie und anderen inhaltliche Grausamkeiten...

Meist liegt's dann am Handy, oder am Tablet etc.

Mich macht's an, wenn eine Frau keine Chatweltmeisterin ist, die gerne überall stundenlang Worte hin und her tippst, sondern wenn Sie ganze Sätze formulieren und einigermaßen fehlerfrei Deutsch kann.

Ich kann's akzeptieren, wenn Menschen mit Migrationshintergrund Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung haben, aber wenn jemand hierzulande zumindest 9 Jahre lang ab und zu in der Schule war, sollte Er/Sie die deutsche Rechtschreibung und Sprache einigermaßen  fehlerfrei beherrschen.

 

Wenn ich mir oft durchlese, was selbsternannte intelligente Menschen, die beruflich ach so erfolgreich sind auf den Bildschirm zaubern...

 

Oft wär weniger sicherlich mehr, mal drüber lesen, sich Zeit nehmen, nachdenken, evtl. löschen und nicht losschicken...

 

Aber das scheint Viele in Zeiten sozialer Medien und dem damit zusammenhängenden Mitteilungswahn zu überfordern.

Vorteil- man erkennt zum Glück recht schnell Anspruch und Wirklichkeit und den wahren "Intellekt" eines Menschen.

Nicht, dass auch Menschen mit Bildung Fehler machen, aber Sie bemühen sich zumindest Sie zu vermeiden.

 

Geschrieben

@Odin1980

Wo trifft man denn Menschen, die sich (angeblich) nicht bemühen richtig zu schreiben und deshalb (angeblich) behaupten, das sie Legastheniker sind?

Mir (als Witwe und Mutter von zwei tatsächlichen Legasthenikern) sind solche Menschen nie begegnet, Leute die behaupten, das manche mit schlechter Rechtschreibung sich hinter der LRS verstecken würden, weil sie zum richtig schreiben nur zu faul, zu respektlos usw sind, begegnen mir öfter. Aber nur hier im Forum, eine für solche Behauptungen, wie geschaffene Gerüchteküche...:smiley:

Geschrieben

Mein Freund ist Luxemburger und sein Deutsch ist oft die reinste Katastrophe. XD

Ich liebe ihn dennoch über alles. <3

Ach ja, wir haben uns über diese Seite kennengelernt, also war es von Anfang an kein Problem für mich. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Cassiopaia888:

eigene Muttersprache sollte man schon in Wort,Text und Grammatik beherrschen.

Schwäbisch - unmöglich

Geschrieben

Rechtschreibfehler können nerven, ja. Vielleicht überliest man aber wichtigen Inhalt wenn man sich derart nerven lässt?

Deshalb versuche ich sowas auszublenden.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich persönlich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und wen uch deswegen aussortiert werde ist es so zwar schade aber naja. Mir persönlich ist das egal solange ich versteh was mir die Person schreiben oder sagen will.

Also, ich sortiere dich nicht aus und finde es klasse, dass du so offen damit umgehst.

Ich finde es schade, dass viele andere es nicht schaffen und sich von Ignoranten Leuten, ausgrenzen lassen. 

vor 2 Stunden, schrieb Frieda2018:

Anderes kann ich überlesen bzw. erkennen

Ebend😊

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich persönlich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und wen uch deswegen aussortiert werde ist es so zwar schade aber naja. Mir persönlich ist das egal solange ich versteh was mir die Person schreiben oder sagen will.

Ganz genau! Wenn man die Rechtschreibung zu hoch hängt verbaut man sich selbst etwas.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Myraja:

Doch nicht etwa beim Versuch, deine Zunge zwischen deinen Beinen durch, an deinen Bobbes zu schieben? Sorry, die Vorlage ist so gut, ich konnte nicht wiederstehen. :clapping:

Ohje! :scream:  Obwohl..einen Vorteil hätte es ja, wenn ich so gelenkig wäre. Ich könnte meine Hämorrhoiden ganz ohne Spiegel im Auge behalten :joy::joy::joy: 

Diese Bilder... Blümchenwiese, Hundewelpen... :v:

Geschrieben

7,5 Millionen Deutsche sind funktionale Analphabeten

Bei längeren Texten kommen die Probleme: Millionen Menschen in Deutschland können nicht fließend lesen und schreiben. 

( zeit.de 28. November 2016 )

×
×
  • Neu erstellen...