Jump to content

Vertrauen, Ehrlichkeit und Eifersucht


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

na dann prost zum 100.Beitrag
zu 1.nein nicht sofort das braucht seine Zeit , dafür habe ich schon zu viel Lehrgeld bezahlt im Leben,
Vetrauen braucht Zeit zum wachsen und wenn ich Zweifel habe dann breche ich ab..
meine Zeit ist kostbar ...


Geschrieben

Der andere ist erwachsen, er kann mir sagen, wenn etwas bei ihm, für ihn nicht stimmt.



Eine wunderschöne Theorie ... wie war das gleich mit "nicht rosarot"?


Ich kann fragen:"bist du gücklich?"



Er kann antworten "Aber ja, natürlich, Schatz!". Hilft Dir das weiter, wenn er dann trotzdem mit einem zur Faust geballten Gesicht am Tisch sitzt und sich durch das Sixpack Bier arbeitet?

Ich kriege die Totalkrise, wenn jemand sagt "Ich habe das Gefühl, dass du..."



Also gibt es Gefühle, über die man besser doch nicht sprechen sollte? Was ist der Unterschied zwischen Eifersucht und dem Gefühl, dass der andere fremd geht?


Im Bezug auf dein Beispiel, dass ich dann weggginge mit meinen Jungs& Mädels und es ihn "stört", dann hat er ein gewaltiges Problem.
Er will wissen, was da abgeht? Dann hat er zwei Optionen: sich in wilden Fantasien ausmalen, wie ich auf Restaurant, Diso oder sonstwo Tischen mit 25 anderen vögle. Oder er vertraut mir.



Kein Thema, ich finde weggehen mit anderen auch komplett okay. Hab mich lediglich bemüht, etwas zu finden, was einigermaßen auf "etwas, was die meisten Frauen nicht stören würde, mich aber piekt" passt.

Aber um beim Beispiel zu bleiben: welchen Sinn hätte es für den imaginären Freund in diesem Fall gehabt, anzusprechen, was ihn stört? Er hätte ein "leb damit oder vertrau mir gefälligst" bekommen - sein Problem wäre also nicht mal ansatzweise gelöst worden. Und er hätte zusätzlich das Gefühl bekommen, dass es seiner Dame komplett egal ist, dass er dieses Problem hat. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er sein nächstes negatives Gefühl ebenfalls anspricht?

Partner sind selten Diplomaten - und Gefühle sind per se nicht rational. Also bemühe ich mich, jedes, aber wirklich JEDES Gefühl meiner Mitmenschen (nicht nur meines Partners) zu akzeptieren und mit dem gegebenen Respekt darauf einzugehen. Wer etwas anspricht, hat vermutlich wirklich damit zu kämpfen. Ein "ich seh das anders, Dein Gefühl ist also Quatsch" (und jeder Satz, der inhaltlich ähnlich ist), ist nicht nur wenig hilfreich, sondern lässt einiges an Augenhöhe vermissen - man stellt quasi seine eigenen Gefühle und Ansichten über die des anderen.


Geschrieben

Vetrauen braucht Zeit zum wachsen und wenn ich Zweifel habe dann breche ich ab..
meine Zeit ist kostbar ...


Gehst du den Gründen für deine Zweifel auf den Grund oder brichst du beim kleinsten Zweifel direkt einfach ab?

Ich hab in meinem Leben auch schon genug *Lehrgeld* bezahlt, aber wie hier bereits angesprochen wurde, kann mein neuer Partner da überhaupt nichts dafür.

Kleines Beispiel...
Mein Ex hat damals hier auch gechattet, auch im privat Chat. Irgendwann bekam ich mit, daß diese Chat`s auch zu privaten Kontakten mit den Frauen führten, mit dem Ziel diese auch real zu treffen.
Wäre kein Problem gewesen, wenn er einfach ehrlich mit mir gewesen wäre.

In meiner neuen Partnerschaft bekam ich mal mit, daß er auch mit irgendeiner Userin privat gechattet hat.
*BIIIIIIIIIIING*, da war meine alte Erinnerung natürlich wieder da und ich hatte, auch wenn ich das nicht wollte, Angst/Zweifel, daß dasselbe sich wiederholt.

Und da kommt das ins Spiel, was Voyacherie mit der Kommunikation "Ich habe das Gefühl, daß du...." meinte.
Nicht ER hat ein Problem, daß Problem lag ganz alleine bei mir und meinen Erfahrungen.

Ich hab ihm mitgeteilt, woher mein *BIIIIIIIIIIIIING* kommt, ihm erzählt, was ich in dem Zusammenhang erlebt habe.

Auf was ich hinaus will?
Es waren MEINE Zweifel, für deren Gründe er überhaupt nichts konnte.
Hätte ich abgebrochen, dann wären wir nicht über 2 Jahre zusammen und ich hätte ihn für etwas "bestraft", für was er so gar nichts kann.


Geschrieben

Sehe ich ähnlich. Ist man eifersüchtig oder hat ein anderes, als 'negativ' gewertetes Gefühl, ansprechen.


Ich auch. Und wenn das nicht hilft und sich die Eifersucht verselbstständigt (=Sucht): professionelle Hilfe suchen (Eheberatung, Partnerberatung). Nicht die beste Freundin oder den guten Kumpel, die womöglich beide noch an ihrer eigenen Geschichte knabbern!


Geschrieben


Nicht ER hat ein Problem, daß Problem lag ganz alleine bei mir und meinen Erfahrungen.

Ich hab ihm mitgeteilt, woher mein *BIIIIIIIIIIIIING* kommt, ihm erzählt, was ich in dem Zusammenhang erlebt habe.


Kommunikation ist alles. Handhabe ich auch so.

Anders geht's nicht.

Hintergrundwissen entschärft -meiner Meinung nach- so manche Situation und erlaubt so einen entspannteren Umgang, als wenn man gänzlich unwissend ist und sich absolut keinen Reim auf Diverses machen kann.


Geschrieben

Eine wunderschöne Theorie ... wie war das gleich mit "nicht rosarot"?



Er kann antworten "Aber ja, natürlich, Schatz!". Hilft Dir das weiter, wenn er dann trotzdem mit einem zur Faust geballten Gesicht am Tisch sitzt und sich durch das Sixpack Bier arbeitet?



Es ist seine Verantwortung mir zu sagen, was nicht passt. WEnn er meint, es hilft, soll er das Sixpack saufen. Ich geh derweil schwimmen und arbeite an meinem sixpack
- und ich meine das ernst, egal wie lustig das klingen könnte.



Also gibt es Gefühle, über die man besser doch nicht sprechen sollte? Was ist der Unterschied zwischen Eifersucht und dem Gefühl, dass der andere fremd geht?



Er kann über jedes Gefühl sprechen. Ohne mir "zu unterstellen" was er meint, was ich haben k ö n n t e.

"Bist du traurig?" statt "ich habe das Gefühl, du bist.."
Fragen hilft, vorgeben was sein könnte, hilft nicht.

..

.
*BIIIIIIIIIIING*, da war meine alte Erinnerung natürlich wieder da und ich hatte, auch wenn ich das nicht wollte, Angst/Zweifel, daß dasselbe sich wiederholt.



Ich hab ihm mitgeteilt, woher mein *BIIIIIIIIIIIIING* kommt, ihm erzählt, was ich in dem Zusammenhang erlebt habe.
.



Genau so meine und mache ich das.
Da, wo meine alten Wunden nach vorn drängen, spürbar sind, rede ich.

Ich erzähle, was mir passiert ist, wie ich mich gefühlt habe. Damit der andere versteht, warum das für mich so und so ist. Und das heisst dann nicht, dass der andere es nun ändern soll, sondern nur, dass er weiß, warum ich so reagiere.


Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass ich ihm so spiegele, was bei mir ankommt.
Vorwurfsfrei.



ich finde dein originalzitat nicht. hast du es gelöscht oder bin ich blind....?

ich wollte nur anmerken, dass du mit deinem kommunikationsversuch: " ich habe das gefühl, dass ..." wirklich alles vollkommen richtig machst. auch nach modernen kommunikationstheoretischen regeln

mit dem statement " ich habe das gefuehl, dass...", bleibst du ja völlig bei dir und deinem empfinden...deinem gefuehl eben. es ist keine " du" -botschaft, sondern eine bewusste "ich"-botschaft, die lediglich mitteilt, was DU selbst gerade fuehlst.

ein reifer partner nimmt diese äußerung deines gefuehls wertschætzend an und, wenn er wirklich gut ist, kann er von SEINEN gefühlen sprechen.
wenn du an ein arschloch gerätst, kann dein geäußertes gefühl zwar durchaus der realität entsprechen, dein partner kann aber zum beispiel entgegnen "du hast ja n rad ab. du bist ja krank mit deiner eifersucht " etc. und abends dann heimlich fremdgehen und mit der anderen darüber lachen, wie doof du doch bist . sowas kann sowohl männer als auch frauen dann krank machen, weil sie schlussendlich an ihrer wahrnehmungsfähigkeit zweifeln.

letztlich gibt es keine sicherheit. wenn du vertraust, begibst du dich immer ein stück weit in die hände des anderen...und manchmal kann sowas verdammt wehtun, wenn es schief geht und das vertrauen nicht angebracht war.

aber wir wollen immer wieder aufs neue vertrauen, weil wir eben an das gute auch glauben möchten und weil es einfach schön ist, wenn vertrauen gewürdigt und nicht missbraucht wird.

fazit: ich habe das gefühl, dass du das völlig richtig machst mit dem..." ich habe das gefühl...."...


Geschrieben (bearbeitet)

Nicht die beste Freundin oder den guten Kumpel, die womöglich beide noch an ihrer eigenen Geschichte knabbern!



Nicht nur das. Der traditionelle Job der besten Freundin ist nun mal die völlig parteiische Rückendeckung. Meckern über den bösen Chef, Bestätigung, dass einen das Kleid wirklich nicht fett aussehen lässt (was im Übrigen auch zutrifft: es ist das Fett, das einen fett aussehen lässt ) ... kommt man dann mit irgendwelchen Gefühlen oder Vermutungen über den Partner an, wird sie vermutlich auch da Bestätigung liefern.

Davon mal abgesehen haben Beziehungsinterna einfach nix bei der besten Freundin zu suchen. Einerseits bringt es sie in eine missliche Lage, wenn sie dem gestern doch noch ach so bösen Mann beim nächsten gemeinsamen Kneipenabend gegenüber sitzt. Und andererseits (was noch wichtiger ist!) sollte fairerweise der eigene Partner der erste sein, der erfährt, wenn es beziehungsintern ein Problem gibt. Hab ich immer so konsequent gehandhabt, dass meine beste Freundin bei beiden Trennungen aus allen "aber ihr wart doch immer das perfekte Traumpaar"-Wolken gefallen ist.

Wohlgemerkt, ich rede von echten Problemen. Ein "warum können Männer einfach nicht den Klodeckel schließen"-Stoßseufzer sollte durchaus drin sein



ich wollte nur anmerken, dass du mit deinem kommunikationsversuch: " ich habe das gefühl, dass ..." wirklich alles vollkommen richtig machst. auch nach modernen kommunikationstheoretischen regeln



Ja, so hab ich es auch gelernt. Aber wie Voyacheries Beispiel zeigt, gibt es auch Menschen, bei denen das ganz und gar nicht gut ankommt. Wahrscheinlich muss einfach jedes Paar seine eigenen Regeln finden, sich ne Menge Zeit für try&error geben - und auf gar keinen Fall erwarten, dass die Kommunikation mit dem neuen Partner/ der neuen Partnerin nach denselben Regeln funktioniert wie mit dem/der vorherigen.

Mir persönlich ist das wording weitgehend egal - Hauptsache, die Probleme werden überhaupt angesprochen. Nichts ist schlimmer als abends still grollend ins Bett zu gehen - dann lieber noch eine kleine Diskussion nach dem Abendessen. Möglichst inklusive Versöhnungssex


bearbeitet von jelly8
Geschrieben (bearbeitet)


Davon mal abgesehen haben Beziehungsinterna einfach nix bei der besten Freundin zu suchen.



wofür sollte die beste freundin denn sonst da sein ?
klar kriegt die mit, wenn frau traurig oder verzweifelt ist und ne beste freundin kann einem auch gut den kopf wasschen. meine jedenfalls kann das. ich muss meiner besten freundin ja nicht den schwanz meines lovers beschreiben oder in intime interna einsteigen....aber ausheulen jammern und wehklagen muss immer drin sein....und dass die den typen dann auch scheiße findet, ist ja wohl selbstverständlich!!!!!



Mir persönlich ist das wording weitgehend egal - Hauptsache, die Probleme werden überhaupt angesprochen. Nichts ist schlimmer als abends still grollend ins Bett zu gehen - dann lieber noch eine kleine Diskussion nach dem Abendessen. Möglichst inklusive Versöhnungssex




ich weiß nicht, was " wording" ist, aber du hast natürlich recht. es gibt menschen, die haben große schwierigkeiten damit, über ihre gefühle zu sprechen. und es gibt eben auch menschen, die ganz bewusst lügen und denen das auch spaß macht, mit den ( womöglich geouteten) gefühlen des anderen zu spielen. the extra-kick

mir geht es auch nicht um das kleine grollen und die kleine diskussion nach dem abendessen und den kleinen versöhnungssex ( what the hell is "versöhnungssex" ??? ), sondern um echte kommunikation, wenn es um vertrauen, ehrlichkeit und eifersucht geht. die eifersucht an sich kann man diskutieren. ist natürlich ein fieses egoshooter-gefühl. böööse eifersucht......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


klar kriegt die mit, wenn frau traurig oder verzweifelt ist



Stimmt. Meine heitert mich dann einfach auf - und gibt mir damit die Kraft, das Problem mit der Person zu diskutieren, die es betrifft. Und dazu ist es nicht erforderlich, dass ich ihr irgendwelche Details erzähle.


ich muss meiner besten freundin ja nicht den schwanz meines lovers beschreiben



Das würde ich aber eher tun, als ihr Dinge zu schildern, die ihn in schlechtes Licht stellen. Es sei denn, besagter Schwanz wäre wirklich mitleiderregend winzig Ist einfach mein Verständnis von Loyalität.


...und dass die den typen dann auch scheiße findet, ist ja wohl selbstverständlich!!!!!



Und genau das will ich ja gar nicht. Ich will, dass sie ihn genauso toll findet wie ich. Scheiße finden kann sie ihn, wenn die Scheidung läuft - aber keine Sekunde vorher.


Geschrieben

is ja gut @ jelly........

ich hatte das ironieschild vergessen....sorry


Geschrieben

Ich bin , auch als "beste Freundin" sehr ehrlich.
Wenn ich den Eindruck habe, dass meine Freundin im Unrecht ist, ob es nun um ihre Beziehungs- oder andere Probleme geht, dann sage ich ihr das.
Ich erwarte das auch von ihr.
Menschen, die mir ständig nach der Schnute reden brauche ich nicht wirklich in meinem Umfeld.
Das hängt sicher auch von der jeweiligen Situation ab und schliesst nicht aus, dass ich sie, wenn es nötig ist, nicht trösten würde.
Als Beispiel..
Zum Ex meiner Schwester habe ich nach wie vor ein gutes Verhältnis.
Ich hatte keine Probleme mit ihm, warum sollte ich ihn also nicht mehr mögen?

Wenn ein Partner von mir verlangen würde, dass ich meine Freunde, da gibt es ein paar Wenige und das schon seit vielen Jahren, überdenken sollte, würde ich mir wohl eher über meine Partnerwahl Gedanken machen!


Geschrieben


ich weiß nicht, was " wording" ist



Tut mir leid. wording=Wortwahl. Mein Fehler.


mir geht es auch nicht um das kleine grollen und die kleine diskussion nach dem abendessen und den kleinen versöhnungssex



Wenns im Kleinen klappt, ist das zumindest ne gute Übung für die größeren Probleme. Wer schon darüber nicht reden kann ...

Davon abgesehen kann sich auch das kleine Grollen unausgesprochen zu einem großen Grollen auswachsen. Ist man erst mal auf der Schiene "dieser rücksichtlose Kerl dreht nie die Zahnpastatube zu", findet man unterwegs immer weitere Zeichen vermeintlicher Rücksichtslosigkeit, die sich dann zu der Überzeugung summieren, dass man an der Seite eines komplett rücksichtlosen Arschloches lebt, der sich einen Scheiß um die eigenen Wünsche schert. Obwohl er sich vielleicht schon längst eine eigene Zahnpastatube gekauft hätte - wenn seine Liebste nur mal den Schnabel geöffnet hätte


Geschrieben

Nicht nur das. Der traditionelle Job der besten Freundin ist nun mal die völlig parteiische Rückendeckung....

Davon mal abgesehen haben Beziehungsinterna einfach nix bei der besten Freundin zu suchen.
Wohlgemerkt, ich rede von echten Problemen. Ein "warum können Männer einfach nicht den Klodeckel schließen"-Stoßseufzer sollte durchaus drin sein






Beziehungsintimitäten gehen nur die etwas an, die es betrifft. Sehe ich auch so.

Meine Freundinnen geben mir Rückendeckung. Sie sind aber meine FReundinnen, weil sie loyal sind und dazu gehört auch Ehrlichkeit. Drehe ich mich im Kreis, bin ich unfair oder aufdem falschen Dampfer was meine Beziehung betrifft, geben sie mir nicht recht, sondern beziehen Stellung wie sie das ganze sehen.
Was ich draus mache, ist meine Sache und sie unterstützen mich. Aber Freundinnen liefern nicht nur Bestätigungen.

Meine Freundinnen sagen mir, dass mir das Kleid zu eng, zu weit oder zu gelb ist. Die tun das ohne zu verletzen.


Geschrieben

Zu Ehrlichkeit und vertrauen gehört für mich auch noch die Offenheit -

Mich braucht meine Partnerin erst gar nicht fragen was ich gestern mit meinen Kumpeln gemacht habe oder wo wir uns aufgehalten haben -
Ich habe nichts zu verbergen und sehe es als normal an , es ihr von mir aus zu erzählen -

Ich teile mein leben mit ihr , da muss sie sich nicht erst Gedanken darüber machen wer mich da wohl gerade angerufen oder mir eine sms geschrieben hat -

In einer Partnerschaft sollte das für mich einfach auf Gegenseitigkeit beruhen -
Da erspart man sich von vornherein , dass einer von beiden sich unnötige Gedanken macht -

Ich verberge vor ihr nur , wenn ich eine Überraschung für sie organisiere -
Und das auch nur so lange bis es so weit ist -



Ich vertraue erst mal jedem Menschen , doch stelle an seinem verhalten mir gegenüber fest in wie weit es gerechtfertigt ist -
Und wie weit er dann wirklich Bezug zu meinem leben bekommt -


Geschrieben (bearbeitet)

Obwohl er sich vielleicht schon längst eine eigene Zahnpastatube gekauft hätte - wenn seine Liebste nur mal den Schnabel geöffnet hätte



ich glaube momentan, wir reden aneinander vorbei oder missverstehen uns. es geht mir nicht um zahnpastatuben. über sowas rege ich mich nicht auf. das sind einfach witzige kleinigkeiten, wenn 2 universen aufeinanderprallen. mir geht es um das thema vertrauen, ehrlichkeit und eifersucht. ist threadthema.


Ich bin , auch als beste Freundin, sehr ehrlich.



meine beste freundin ist zugleich meine schärfste kritikerin. sie darf mir den kopf waschen. im notfall war sie allerdings immer loyal. so wie ich :-)




Ich teile mein leben mit ihr , da muss sie sich nicht erst Gedanken darüber machen wer mich da wohl gerade angerufen oder mir eine sms geschrieben hat -

In einer Partnerschaft sollte das für mich einfach auf Gegenseitigkeit beruhen -
Da erspart man sich von vornherein , dass einer von beiden sich unnötige Gedanken macht -

Ich verberge vor ihr nur , wenn ich eine Überraschung für sie organisiere -
Und das auch nur so lange bis es so weit ist -





so soll es sein


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

1) Schenkt ihr neuen Menschen in eurem Leben sofort euer Vertrauen?
prinzipiell ja, ich glaube erstmal, was mir erzaehlt wird
2) Wenn ja, wie reagiert ihr, falls ihr doch mal ins Zweifeln kommt?
Dann frage ichh nach - und wenn die Antwort nicht gut genug ist, um mein Vertrauen von 10 zu rechtfertigen, bin ich ganz schnell weg. Erfahrung macht klug.
3) Wenn nein, wie baut ihr Vertrauen auf?
Gar nicht. Wenn jemand mir Grund gibt, ihm zu misstrauen, kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum ich da etwas aufbauen soll, was mich am Ende in den Hintern beissen wird.


Geschrieben (bearbeitet)

ich die Eifersucht, habe ich als Partnerin die Pflicht -in meinen Augen- auch darüber zu reden.
Nur mein Partner kann mir Antwort und Rückversicherung geben.
.



Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht,
was Leiden schaft.

Wenn die Eifersucht begründet ist, kann man darüber reden, wenn sie unbegründet ist, und es keinen Beweis gibt, nur ein Verdacht, dann muss man sich beherrschen.

Ich war im Alter der 20iger auch einmal eifersüchtig.
Doch seit den 30igern überhaupt nicht mehr.

Eifersucht ist eine Verlustangst, und nicht förderlich in einer Beziehung.

Die Frage 1: nein, mein Vertrauen muss ein neuer Mensch erst verdienen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Frage 1: nein, mein Vertrauen muss ein neuer Mensch erst verdienen





Wie verdient man sich denn vertrauen ?

Sorry , aber da sage ich dann gleich nein danke -

Ich habe es nicht nötig mir bei einem anderen Menschen erst mal was verdienen zu müssen -
Wer nicht will hat schon -


Geschrieben

Wenn ich einen Menschen nicht kenne, weiß ich gar nichts von ihm. Der Zustand, dass ich ihm vertraue,
entsteht erst über einen Zeitraum.
Wenn Du sofort vertraust, dann schicke mir nun
Deine Kontonummer und eine Pin. Und dann vertraue mir


Geschrieben

ich glaube momentan, wir reden aneinander vorbei oder missverstehen uns. es geht mir nicht um zahnpastatuben.... mir geht es um das thema vertrauen, ehrlichkeit und eifersucht. ist threadthema.



Mir ging es an dem Punkt generell um das Thema Ehrlichkeit im Sinne von "Ansprechen von Problemen". Und da liegt der Zahnpastatube und den ernsthaften Sorgen derselbe Mechanismus zugrunde: Nicht in sich reinfressen, vor sich hin interpretieren, spekulieren oder externalisieren, sondern ansprechen. Das kann man mit der Zahnpastatube ganz gut üben


Geschrieben


Wenn die Eifersucht begründet ist, kann man darüber reden, wenn sie unbegründet ist, und es keinen Beweis gibt, nur ein Verdacht, dann muss man sich beherrschen.


Ich MUSS mich gar nicht beherrschen.
Quält mich etwas, spreche ich es an.

Mein Bauchgefühl ist ab und an recht hartnäckig. Nicht nur in Bezug auf Eifersucht.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es nicht wirklich übermäßig bin, sondern tatsächlich erst, wenn etwas nicht wirklich passt.
Knisterndes Flirten und anschließender Nummerntausch wäre so eine Situation.
Wobei eine "meinen" Mann anflirtende Frau mich nicht aus der Fassung bringt, solange er da recht neutral bleibt und vorab gesteckte Grenzen nicht überschreitet. Und der Nummerntausch wäre etwas, was mir definitiv zu weit geht.

Mir kommt es also immer auf das gezeigte Verhalten meines Liebsten an, wie der Abend endet.

Die Szene gibt es im Übrigen dann immer erst zu Hause. Eifersuchtsdramen sind nur bei Anderen unterhaltsam.




Was ich noch zum Absprechen der eigenen Wahrnehmung loswerden wollte:
Nichts ist mieser.


Geschrieben

Deine Kontonummer und eine Pin. Und dann vertraue mir



Warum sollte ich ?

Ich habe es ja nicht nötig mir dein vertrauen zu verdienen und sage nein danke du bist nicht mein fall -

Das hat aber nichts mit vertrauen zu tun sondern mit deinem verhalten als Mensch -


Geschrieben

Dei meisten der Beiträge (sag ICH das wirklich?) sind viel zu lang. Für mich reicht: Ich mach das nach Gefühl und fahre gut damit.


Geschrieben

@ poglotzer Welchen Grund gibt es, einen Fremden zu vertrauen?

Eigentlich kennst mich nicht. Oder?


×
×
  • Neu erstellen...