Jump to content

Fernbeziehung - Ja oder Nein?


Hi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

tja.... was ist schon sicher

Und gerade, was Treue angeht, ist das relativ unabhängig von der Entfernung...

Hat man näher "vielleicht" nur besser unter Kontrolle....

Vertrauen wäre da aber angebrachter... Und das ist wieder unabhängig von der Entfernung

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hildchen758:

dass man einen Menschen durch Telefonate alkwin nicht kennenlernen kann.

Nein, durch das Telefon allein sicher nicht.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich schneller kennenlernt. Einfach weil man zusammen spricht. Unsere Telefonate dauerten auch zu Beginn schon mal die ganze Nacht. Man redet miteinander... erfährt über das Leben des anderen. Es macht ja keinen Sinn sich am Telefon anzuschweigen. Für einen oder zwei Momente funktioniert das und gibt sogar das Gefühl einer intensiven Nähe...aber doch nicht über Stunden.

Nein, durch das Telefon allein kann man sich nicht komplett kennenlernen, aber will man das überhaupt? Will man wirklich alles von seinem Partner wissen? Ich nicht!

 

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz verstehe ich die Leute nicht, die schreiben "irgendwann MUSS einer umziehen", "wenn keiner umzieht, ist es keine Beziehung", "Umzug oder.... (Herzschmerz, sonstiges dickes Ende etc."). Was folgt dann zwingend als nächstes? Reihenhaus und Retriever? Warum?

Warum muss bei einer Beziehung ein bestimmter Ausgang vorgezeichnet sein? Wer schreibt einem das denn vor? Was spricht dagegen, auf Dauer fröhlich eigenständig zu sein, und einen Partner woanders zu haben? Dass die Fahrerei irgendwann nervt, kann ich gut verstehen. Aber ansonsten ist es an Euch, und nur an euch ALLEIN, wie Ihr Eure Beziehung gestaltet. :)

Lass Dich doch einfach mal darauf ein, nur das Hier und Jetzt zu leben und zu genießen. Planen kann man Beziehungen eh nicht. Man kann sie nur zulassen oder auch nicht. Zerdenken kann man sie hingegen ganz großartig. Das sichert einen aber nicht ab!

Und für die, die nicht verstehen, was ich meine... hier ist ein Artikel zur "Beziehungsrolltreppe": 

 

 

vor 51 Minuten, schrieb jaybob70:

[ich krieg das Zitat nicht mehr entfernt... das sollte ein separater Post sein.]

bearbeitet von MOD-Brisanz
Keine Links im Forum!
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Pfundsweib001:

und mir nicht 100% Sicher später war ob der Treu war in der Zeit

Ist das nicht eher eine Frage des Vertrauens und nicht wo man sich kennengelernt hat?

Hinter jedem Profil steckt ein Mensch der einem auch im Alltag über den Weg stolpern könnte. Vertrauen ist etwas das wächst, wo man sich begegnet ist dabei irrelevant.

Geschrieben
"Knutschegern:Es gibt genügend Beziehungen, wo beide Partner nah beieinander oder zusammen wohnen und es geht nicht lange gut. Wenn eine Fernbeziehung scheitert, dann nicht zwangsläufig nur an der Entfernung. Einfach laufen lassen und schauen, wie sich das entwickelt. Eine Garantie wird es für keine Beziehungsform geben. " Besser kann man es nicht sagen. Habe selbst eine 3 Jährige Fernbeziehung mit einer Entfernung von 220 km hinter mir und danach 6 Jahren eine Fernbeziehung mit ca. 150 km Entfernung. Und wenn man seinem Partner nicht vertraut, hat alles keinen Zweck, egal ob 2 oder 2000 km. Oder kontrolliert ihr eure Partner, wenn sie in der Nähe wohnen??
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb jaybob70:

tja.... was ist schon sicher

Und gerade, was Treue angeht, ist das relativ unabhängig von der Entfernung...

Hat man näher "vielleicht" nur besser unter Kontrolle....

Vertrauen wäre da aber angebrachter... Und das ist wieder unabhängig von der Entfernung

Genau so ist es. Einen Partner kontrollieren kann (sollte) man nicht. Und warum nicht? Weil er einem nicht gehört, ganz einfach. 

Geschrieben
Hallo, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Fernbeziehungen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen über eine längere Zeit meinen potentiellen partner nur sporadisch zu sehen... für mich würde sich dann warscheinlich die frage stellen ob ich zu ihm / oder er zu mir ziehen würde...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine grenzenlose Liebe

gegen die paar hundert Kilometer...

vs.

48 Stunden können allen

aber nicht uns genügen

bearbeitet von nackterzombie
Geschrieben
Aus Erfahrung - sofern kein Weg möglich ist in absehbarer Zeit zusammen zu leben besser aus dem Kopf schlagen.
Geschrieben
Meine Erfahrung: Funktioniert super. Kann weniger super werden, wenn man sich dann plötzlich öfter sieht... Letztlich gibt’s dafür kein Handbuch. Wenn du Nähe brauchst, is 'ne Fernbeziehung nicht die beste Idee.
Geschrieben
400 km würde ich nicht eingehen..es sei denn es ist prinzipiell vorstellbar weg zu ziehen.man sieht sich nur am we. und in der woche fehlt was..das ständige gefahre ist nervig..nöö, nix für mich auf dauer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kurvenwunder:

Und für die, die nicht verstehen, was ich meine... hier ist ein Artikel zur "Beziehungsrolltreppe": 

Da ich einen informativen Link anscheinend nicht posten durfte: Googelt einfach "Beziehungsrolltreppe" und nehmt den Treffer bei "Mehr Platz für die Liebe" ;)

DerLustvolle22
Geschrieben
Einfach probieren wen sich es richtig anfühlt nur zu.
Geschrieben
haben vor 14 Jahren gesagt dass das kein Dauerzustand bleiben soll.....heute wissen wir dass wir ja als Rentner zusammenziehen können.... ;-)
Geschrieben

Ja so eine Beziehung kann lange gut funktionieren .

Blöd sind dabei auf jeden Fall die häufigen zwangsweisen Trennungen .

Dem guten Kennenlernen dient nicht gemeinsam Urlaub zu nehmen ,

dann ist der Andere in der Zeit mit in den Alltag einbezogen und

es verlängert die mögliche gemeinsame Zeit enorm . 

Langfristig war aber diese Beziehung auf ein miteinander Leben ausgerichtet . 

Geschrieben
Wenn es bei beiden einschlägt - kann doch mehr draus werden... Fernbeziehung läßt sich schließlich ändern ;-)
Geschrieben
Meine erste Freundin, das war gleich eine Fernbeziehung - ebenfalls gut 400 km ( München - Erfurt ), ich würde dringend abraten. Außer : Man verständigt sich, dass man in einem definierten Zeitraum zusammen ( bzw. in die Nähe des Anderen ) zieht. Liebe Grüße und viel Erfolg, Lebenspartner6
Geschrieben
Meine erste Freundin, das war gleich eine Fernbeziehung - ebenfalls gut 400 km ( München - Erfurt ), ich würde dringend abraten. Außer : Man verständigt sich, dass man in einem definierten Zeitraum zusammen ( bzw. in die Nähe des Anderen ) zieht. Liebe Grüße und viel Erfolg, Lebenspartner6
Geschrieben

Ich hatte jetzt 2 x das Glück einer Fernbeziehung. 2 x ist es gescheitert. Für mich kommt eine Fernbeziehung nicht mehr in Frage.

eineheissebraut
Geschrieben
ich denke Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen - nur weil eine Fernbeziehung bei anderen nicht geklappt hat, muss es bei Dir nicht auch so sein..... ich pers. habe es 2x probiert, war diejenige die später jeweils umgezogen ist und alles aufgegeben hat....... leider gescheitert, aber so muss es ja nicht immer sein..... ich wünsche Dir alles Gute!!!
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb eineheissebraut:

ich wünsche Dir alles Gute!!!

Vielen Dank!

...und auch allen anderen danke ich für eure Meinungen und dass ich an euren Erfahrungen teilhaben durfte.

 

Geschrieben

Ich hätte kein Problem mit einer Fernbeziehung und kann mir das vorstellen, wenn er lieber zusammenziehen wollte, müsste er umziehen.

Geschrieben
Mich trennten mal 200km. Viel getelt und jedes wochenende getroffen. Nach 2 monaten zog er zu mir :) da ich fernbeziehungen gar nicht mag. Da ich hier familie hatte/hab kam ein wegziehen von meiner seite nicht in frage.
morituritesalutant
Geschrieben

eine fernbeziehung macht für mich nur sinn,wenn im fall von liebe auch die bereitschaft zum umzug bei beiden besteht.

Geschrieben (bearbeitet)

wir führen seit 4 jahren eine fernbeziehung und haben von anfang an keinen gedanken daran verschwendet, ob das funktionieren kann oder nicht. es funktioniert einfach. sehen uns mindestens jedes zweite wochenende, an den feiertagen und verbringen unsere urlaube gemeinsam. die frage,  ob wir unsere räumliche distanz irgendwann mal verringern werden (eine emotionale besteht in keinster weise), steht nicht im raum, da dies in den den nächsten jahren eh nicht möglich ist, weil ich in meiner hood einer verpflichtung nachzukommen habe und ich von ihm nicht erwarten kann, das er für mich aus einer tollen stadt  zu mir an den arsch der welt zieht und auch aus beruflichen gründen. eine gemeinsame wohnung steht eh ausser frage, da wir beide der meinung sind, das ein gelebter alltag für uns probleme schafft, auf die wir keine lust haben. klassisches beispiel: er lässt den klodeckel immer oben, bei mir ist er immer geschlossen, ich bin eine chaoselse, er sortiert seine klamotten im schrank nach farben. somit genießen wir es beide einfach, das wir jeweils für den anderen der urlaub aus unserem alltäglich wahnsinn sind.

also, liebes Hildchen, es kann funzen, selbst wenn man so wie ich auch mal vor verzweifelter sehnsucht nach ihm heulen muss.

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...