Jump to content

Fernbeziehung - Ja oder Nein?


Hi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Fernbeziehung? Da bin ich Experte!!! Dank einer Wisch+Match-App bin ich nun seit 6 Monaten mit einem Neu-Seeländer "verlobt" (weil geplante Hochzeit nächsten März in Las Vegas) ... läuft naja: wir haben uns nie gesehen, schreiben Guten Abend+Guten Morgen zu den falschen Uhrzeiten und ich treibe mich hier rum 😇 Fernbeziehung 😂😂😂
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb nackterzombie:

Eine grenzenlose Liebe

gegen die paar hundert Kilometer...

vs.

48 Stunden können allen

aber nicht uns genügen

mach immer was dein herz dir sagt

--------

so sieht's aus, unterm strich

es tut uns nicht leid

 

Geschrieben

Ich habe über ein Jahr eine Fernbeziehung geführt, aber es waren nur 200 km einfach.

Für mich wäre sowas heute nicht mehr vorstellbar! Warum? Weil ich eben auch den ganz normalen Alltag mit meinem Partner teilen möchte und das ist, für mich, bei einer großen Entfernung nicht möglich.

Geschrieben

@Engelschen_72 Klar möchte man auch das irgendwann. War bei mir ja dann auch irgendwann so, als meine Frau dann zu mir gezogen ist.

Andererseits sind die Dinge die @glaubensfrage angeführt hat auch durchaus verständlich...

Wenn der Arbeitsalltag dann im Alltag sowieso nicht so viel Zeit miteinander zulässt und diese Zeit dann noch auf die erwähnten "Probleme durch Nichtübereinstimmung" reduziert wird, ist das möglicherweise angebrachter...

Klar macht auch da eine vielleicht nicht so große Entfernung, wo man mal schnell zum anderen kann, wenn man mag einfacher, auch wenn man trotzdem "getrennt" lebt... Oder auch wenn man längere Single-Zeiten gewöhnt ist, ist ständiges Zusammenleben vielleicht auch nicht unbedingt soooo doll...

 

Zeigt sich einfach, dass das ein Thema ist, was sehr subjektiv betrachtet werden kann.... Der eine kann mit Fernbeziehng, der andere nur ne bestimmte Zeit, der Dritte schliesst das ganz für sich aus.....

Geschrieben

Ich glaube ich käm mit einer Fernbeziehung nicht zurecht. Zumindest nicht über längere Zeit.

Ich muss aber auch klar und deutlich sagen, dass mich "das Virtuelle" auf Dauer auch absolut langweilt.

 

Ich finde nix Aufregendes, Spannendes und Tolles am Tippsen und Schreiben, v.a. wenn's dann die Haupttätigkeit in einer Beziehung ist.

Weder wenn's um eine Affäre geht und schon gar nicht in einer "echten" Beziehung.

Da gehören für mich einfach körperliche Nähe dazu, Berührung, den Anderen in die Augen und ins Gesicht schaun können, gemeinsam etwas unternehmen dazu.

Nicht nur darüber schreiben oder telefonieren etc.

Ich bin aber zugegebenermaßen auch in einer Beziehung der Typ, der gern was zusammen mit seiner Partnerin unternimmt.

Ich möchte im schlimmsten Fall nicht 8-10 Stunden arbeiten, danach 2 Stunden mit meinen Kumpels um die Häuser ziehn und dann evtl. nachhause auf's Sofa, essen, poppen, schlafen und zwischendurch mal kurz irgendwas mit meiner Frau oder Freundin unternehmen.

 

Es gibt Menschen die können unendlich viele virtuelle "Freunde" haben, stundenlang skypen, Monate und Jahrelang in diversen Datingportalen unendlich viel schreiben, chatten, deren Leben findet zu einem Großteil virtuell statt und Sie haben Spaß und Freude daran.

Wenn man so ein Typ Mensch ist, kann evtl. auch eine Fernbeziehung gut gehn und klappen.

 

 

Geschrieben

Hallo Hildchen,

 

Zu meinen beiden Efahrungen ^

 

1 . Hielt 2 Jahre aus 400 km wie bei dir, grund der trennung war jedoch nicht entfernung. Grundsätzlich war es super, täglich reden 1 mal bis 2 mal im monat sehen je nachdem und ja. Man geht sich nicnt so schnell auf den keks ^^ doof nur wenn man sich verändert sobald man eine solche beziehung eingeht.

 

Beziehung 2, läuft seot 9 jahren, enstand aus ner fernbeziehung über 3 jahre und sind dann zusammen gezogen als alles passte :)

 

Also ich kann es nicht sonderlich schlecht-reden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb giotto94:

Es gibt Menschen die können unendlich viele virtuelle "Freunde" haben, stundenlang skypen, Monate und Jahrelang in diversen Datingportalen unendlich viel schreiben, chatten, deren Leben findet zu einem Großteil virtuell statt und Sie haben Spaß und Freude daran.

Wenn man so ein Typ Mensch ist, kann evtl. auch eine Fernbeziehung gut gehn und klappen.

das ist eine ziemlich krude theorie  x))

gibt da so ne hübsche parabel mit stachelschweinen, die vllt eher zutrifft.

 

anbei, nicht nur in deinem beitrag, sondern auch den anderen anti-fernbeziehungen meinungen mit oder ohne eigenen erfahrungswert liest man nur ich ich ich. nix wohl_wollen, sondern das man nicht bereit ist für und aus liebe zu einem gegenübern auch entbehrungen auf sich zu nehmen. als ob man es sich aussuchen kann, wo und bei wem einen die liebe trifft. hm. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

sondern das man nicht bereit ist für und aus liebe zu einem gegenübern auch entbehrungen auf sich zu nehmen

Tja..... sagt irgendwie fast alles dazu....

Danke für diese Erkenntnis...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb jaybob70:

 Zeigt sich einfach, dass das ein Thema ist, was sehr subjektiv betrachtet werden kann....

Stimmt, aber da die TE nach Erfahrungen gefragt hat...

vor 34 Minuten, schrieb glaubensfrage:

 als ob man es sich aussuchen kann, wo und bei wem einen die liebe trifft. hm. 

Kann man sich sicherlich nicht aussuchen, daß stimmt.

Aber es gibt eben Menschen die trotz aller Liebe nicht dafür gemacht sind, wenn ihr Partner und sie zig hunderte Kilometer trennen.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb glaubensfrage:

das ist eine ziemlich krude theorie  x))

gibt da so ne hübsche parabel mit stachelschweinen, die vllt eher zutrifft.

Das ist keine krude Theorie, das ist meine Meinung und meine Erfahrung!

 

Und Deine Parabel bestätigt ja was ich schreibe.

Es kommt immer drauf an wieviel Nähe die jeweiligen Schweine vertragen.

Und dass jemand der die meiste Zeit im Internet verbringt jetzt nicht grade allzuviel Nähe braucht und möchte steht ja ausser Zweifel.

Abgesehen von psychischen Problemen, aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb giotto94:

Das ist keine krude Theorie, das ist meine Meinung und meine Erfahrung!

 

Und Deine Parabel bestätigt ja was ich schreibe.

Es kommt immer drauf an wieviel Nähe die jeweiligen Schweine vertragen.

Und dass jemand der die meiste Zeit im Internet verbringt jetzt nicht grade allzuviel Nähe braucht und möchte steht ja ausser Zweifel.

Abgesehen von psychischen Problemen, aber das ist ein anderes Thema.

@giotto94

auch wenn es deine meinung ist, bleibt es deine theorie. wenn man nähe räumlich bemisst, dann macht diese natürlich sinn, also für dich. ist ok. suchst ja auch in der virtuellen etwas fürs reale, nehm ich an.

die neuen möglichkeiten (skype und ko)  können eine räumliche entfernung überbrücken  ... bis man sich wieder in den armen liegt.

vor 35 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Aber es gibt eben Menschen die trotz aller Liebe nicht dafür gemacht sind, wenn ihr Partner und sie zig hunderte Kilometer trennen.

Engelschen, das sollte nicht als vorwurf rüberkommen, wenn man trotz liebe nicht brereit ist entbehrungen auf sich zu nehmen. erging mir auch schon mal so, das ich das nicht konnte und den schmerz einer trennung vorgezogen habe, auch wenn in meinem Fall nicht die räumliche entfernung der grund war. ich kann mir also gut vorstellen, das eine trennung trotz liebe verdammt hart ist. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb glaubensfrage:

auch wenn es deine meinung ist, bleibt es deine theorie. wenn man nähe räumlich bemisst, dann macht diese natürlich sinn, also für dich. ist ok. suchst ja auch in der virtuellen etwas fürs reale, nehm ich an.

die neuen möglichkeiten (skype und ko)  können eine räumliche entfernung überbrücken  ... bis man sich wieder in den armen liegt.

Nein, eine Theorie ist es eben nicht.

Es hat sich unzählige Male in der Praxis bewiesen. Genauso wie das Gegenteil auch.

Wenn man in der virtuellen Welt auch was Virtuelles sucht ist es sicher was Anderes. Aber das bestätigt ja nur meine Meinung.

Und natürlich "bemesse" ich nähe in dem Fall räumlich.

Für geistige Nähe braucht's kein Skype, keine Chats, kein Facebook oder sonstige "neue Möglichkeiten".

Die gab's schon immer, das Telefon gibt's schon sehr lange, Briefe noch länger, Gedanken und träume schon ewig.

Ich hab den Eindruck nur weil's jetzt Alles viel schneller und ständig gibt ist's nicht unbedingt besser geworden.

Einsamkeit wird für viele Menschen ein immer größeres und schwerwiegenderes Problem.

Trotz einfacher und beliebig vieler Likes, gefällt mir, Freundeslisten, voller Gästebücher, zig sozialer Medienportale und sonstigem virtuellen Gedöhns.

Für die meisten Menschen gehört eben (meiner Ansicht nach zum Glück) genau diese räumliche Nähe zu einer Beziehung. Praxis- keine Theorie!

Ich bin mir sicher, dass die meisten Paar räumlich zusammenleben, ob's dann auch immer geistig ist..sicher nicht.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb giotto94:

Ich bin mir sicher, dass die meisten Paar räumlich zusammenleben, ob's dann auch immer geistig ist..sicher nicht.

jo, und weil die meisten paare zusammenleben und das einer norm entspricht können paare, die aus welchen gründen auch immer das nicht können/wollen, sich nicht nahe und glücklich sein. das ist dein urteil, bastelst dafür diese these und würfelst rein virtuelles er_leben und die reinen möglichkeiten der neuen kommunikationsmittel wild durcheinander.

aber lass mal, ich kann damit leben, das fernbeziehungen für dich keinen wert haben, weder für dich selbst, noch für andere, weil wir nicht fähig sind .... 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

@glaubensfrage,

Als Erstes bin ich sehr beruhigt, dass du mir vor dem zu Bett gehn böse Träume ersparst und dass du damit leben kannst. Danke, dass ich jetzt nicht um dein Leben zu retten Meines verändern muss!

 

Ich weis nicht was du dir hier in deinem Kopf zusammenbastelst und welche Probleme Du hast.

Leidest du so unter deiner Fernbeziehung, dass du dir Meinungen Anderer einfach so zurecht biegst bis du damit leben kannst?

 

Ich hab mit keinem Wort behauptet, dass jemand der eine Fernbeziehung hat zu irgendwas nicht fähig ist oder dass solche Beziehungen für manche Menschen nicht einen Wert haben.

Das wär ja auch ziemlicher Blödsinn.

Es gibt genügend Menschen die solche (Fern)Beziehungen haben und grade mit dem Gegenteil, also mit zuviel Nähe gar nicht zurecht kämen. Selbst wenn räumliche Nähe kein Problem wäre.

Ich hab keinerlei Problem damit wenn Andere damit glücklich und zufrieden sind, ganz im Gegenteil.

Das hat auch nichts mit Norm, sondern mit Sozialisation zu tun.

Aber das würde jetzt zu weit führen.

Wir haben eben vollkommen unterschiedliche und gegensätzliche Lebensein- und Vorstellungen.

Und sind Beide hier drin...

 

 

 

 

Geschrieben

@giotto94

die sozialstation also auch noch ... verstehe. 

wie gesagt, ich habe kein problem. alles gut. 

×
×
  • Neu erstellen...