Jump to content

Bis das der Tod euch scheidet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Abend zusammen :)

 

Ich persönlich bin ein monogamer Mensch, dem Treue sehr wichtig ist. Meine eigrne Vorstellung von Treue bedeutet, mich nur auf eine Person einzulassen und sowohl körperlich als auch emotional niemanden dazwischen zu lassen. 

Nun gibt es Menschen, die in offenen Beziehungen leben. Wenn Beide das so für sich beschließen, wären auch Beide nach meiner Definition treu (auf jeden Fall auf emotionaler Ebene)

Doch habe ich mittlerweile ein paar Begründungen gehört, warum manche Menschen ihre Partner betrügen, bei denen ich nachdenklich wurde. Lange, schwere Krankheiten, Unfälle oder auch emotionale Kälte waren einige dieser Punkte. Und der Versuch, etwas durch Reden zu verändern, der aber unbeantwortet oder erfolglos blieb.

Sicher, es ist immer noch Fremdgehen. Doch kann ich nicht darüber urteilen, ohne selbst in so einer Situation gewesen zu sein. Wenn man auch in diesen Fällen das Betrügen nicht gutheißen kann, so sind die Gründe in solchen Fällen zumindest menschlich für mich nachvollziehbar.

 

Ich möchte hier weder irgend jemandes Einstellung oder Meinung in Frage stellen, noch jemanden angreifen. Ich finde nur, in manchen Fällen (vor allem, wenn beide Partner zu einer Einugung gekommen sind und es nicht heimlich passiert) kann man es immerhin ein wenig nachvollziehen.

Geschrieben
Moment. Du bist Monogam auch körperlich. Du bist kein Single.. und dennoch bist du hier... wie passt das zusammen?
Geschrieben
Ich persönlich glaube nicht, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle der Partner davon weiß ....
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb The_Succubus:

Moment. Du bist Monogam auch körperlich. Du bist kein Single.. und dennoch bist du hier... wie passt das zusammen?

Es mag sich deinem Horizont entziehen, aber es gibt tatsächlich Menschen, die können hier angemeldet sein, nette Kontakte pflegen, im Forum lesen und schreiben, OHNE ficken zu wollen. 

Nein? Doch! Ohhhhh

Geschrieben
...alles im Leben ist fortwährend dem Flus des Lebens unterliegend. Was heute richtig ist kann morgen falsch sein, daher das Sprichwort "sag niemals nie".oder "was du heute verurteilst kannst du morgen sein".
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb The_Succubus:

Moment. Du bist Monogam auch körperlich. Du bist kein Single.. und dennoch bist du hier... wie passt das zusammen?

Man kann auch einfach so hier sein ist ja nicht verboten.... 

Wir haben einen Hausfreund und alles abgesprochen... Und ich bin immer dabei... Also kein betrügen 

Ich denke die meisten sprechen nicht offen und ehrlich mit ihrem Partner weil sie Angst vor der Reaktion haben... Und holen sich das was sie dadurch nicht bekommen wo anders... 

Reden und Zuhören kann schwer sein.. 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SinaiEvergreen:

Es mag sich deinem Horizont entziehen, aber es gibt tatsächlich Menschen, die können hier angemeldet sein, nette Kontakte pflegen, im Forum lesen und schreiben, OHNE ficken zu wollen. 

Nein? Doch! Ohhhhh

Nun monogamie seelisch und körperlich kann viel bedeuten. und sich derart zur Schau zu stellen wie der Threadersteller, die extreme Aktivität im Forum, das widerspricht sich meiner Meinung nach mit seiner Beschreibung der Monogamie. Das hat mit Poppen nciht unbedingt was zu tun. Sondern auch zB wenn ich seelisch und körperlich monogam bin, dann würde ich nicht wollen, dass mich wer anderes als mein Partner in gewissen Situationen sieht ect.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb The_Succubus:

Nun monogamie seelisch und körperlich kann viel bedeuten. und sich derart zur Schau zu stellen wie der Threadersteller, die extreme Aktivität im Forum, das widerspricht sich meiner Meinung nach mit seiner Beschreibung der Monogamie. Das hat mit Poppen nciht unbedingt was zu tun. Sondern auch zB wenn ich seelisch und körperlich monogam bin, dann würde ich nicht wollen, dass mich wer anderes als mein Partner in gewissen Situationen sieht ect.

Extrem ist Ansichtssache. Jeder kann sich zeigen wie er will.

Und woher willst du wissen, wie aktiv der TE hier im Forum ist? Bist du 24h lang hier und verfolgst alle Beiträge? Das würde ich bedenklich finden. 

Eine sehr eingeschränkte Sichtweise, finde ich. Ist aber deine Sache und mir unterm Strich auch egal. 

Ist nur immer leicht, seine Urteile zu fällen. So von der Couch aus. 

Geschrieben

Wenn ich mich auf die Überschrift beziehe: so ist der Plan 

Geschrieben
Ich finde das es in monogamen Beziehungen oft eine Art Reiz bzw. Druck gibt. Also im Bekanntenkreis hört man immer wieder das der oder die jenige sich nach einer sexuellem Erfüllung mit jemanden anderen hingezogen fühlt. Aus eigener Erfahrung ist es aber oft nur das eigene Kopfkino. Der wirklich körperliche Akt beim Fremdgehen entschädigt das Jahrelang erlangte Vertrauen einer Beziehung und der damit verbundenen Loyalität nicht. Es ist glaube ich persönlich oft das "verbotene" denn körperlich ändert sich der oder die andere auch nur in Zentimeter Bereichen der jeweiligen Körperorgane. Vieleicht sollte man wirklich von Anfang an lockerer und dem anderen "mehr Raum einräumend" an die Sache rangehen. Da aber alle individuell sind trifft das auch nicht auf alle zu. Daher meine ich: von Anfang an, offene Karten und über alles reden und das dann nicht erst wenn der Film im Kopf schon voll im gange ist.
Geschrieben
Homo Sapiens ist genetisch nicht für Monogamie gedacht aber Ausnahmen bestätigen die Regel !
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb The_Succubus:

Nun monogamie seelisch und körperlich kann viel bedeuten. und sich derart zur Schau zu stellen wie der Threadersteller, die extreme Aktivität im Forum, das widerspricht sich meiner Meinung nach mit seiner Beschreibung der Monogamie. Das hat mit Poppen nciht unbedingt was zu tun. Sondern auch zB wenn ich seelisch und körperlich monogam bin, dann würde ich nicht wollen, dass mich wer anderes als mein Partner in gewissen Situationen sieht ect.

...du gehst nur von dir selbst aus. Für dich ist es nur nicht verständlich weil du diese Gefühlswelt nicht teilst, deshalb ist es noch lange kein widerspruch in sich, man kann das eine für sich leben, und das andere nicht, auch wenn das eine für andere ein extrem ist.

 

Geschrieben

Monogamie....ist für mich eher das Märchen von Prinz und Prinzessing "...und sie lebten glücklich bis an ihr Ende...", nur steht da nichts vom Alltag, vom Streß, von unterschiedlichen Erwartungen usw. Wenn man sich die Umfragen ansieht, sind die meisten für Monogamie. Sieht man sich aber die Statistik der Fremdgänger an, dann ist die Monogamie wohl doch überschätzt. Es gibt Menschen und Paare, für die die Monogamie erfüllend ist, für andere nicht. Daher gibt es für mich nicht DIE Beziehungsform, sondern unterschiedliche. Ich halte nicht viel von Fremdgehen, aber ich kann es zum Teil verstehen, wenn es jemand macht.

Geschrieben
Für uns ist emotionale treue wichtiger als alles andere. Wir gehen mit allem sehr offen um. Ich finde solange man als paar sich einig ist kann jeder handhaben wie er das mag. Allerdings finde ich heinlichkeiten aus egal welchem Grund falsch. Wenns nur heimlich geht sollte man sich vielleicht lieber trennen den wenn der Partner das rausbekommt wird er mehr als verletzt sein. Und nichts kann man ewig verheimlichen
Geschrieben
Hallo erstmal, ich (Tanja) habe mir das hier alles durchgelesen und zu Herzen genommen. Ich selbst bin jetzt, nach 25 Jahren Ehe, auch "nur noch seelisch" Monogam - körperlich seit ca. 9 Jahren nicht mehr. Ich habe meinen Mann kennengelernt, als ich 16 war und noch "Jungfrau". Er hat mich in alle Facetten des Liebeslebens eingeweiht und eingeführt. Nach nur 1.5 Jahren haben wir dann geheiratet, aber nicht weil wir "mussten", sondern weil wir einfach wollten und uns sicher waren, das wir füreinander bestimmt sind. Nach 14 Jahren Ehe sah mein Mein eine Sendung in RTL2 (Explosiv - Die Reportage) über "Swingerforen" (also Poppen.de, Joyclub.de, Augenweide.de usw.) - da er wusste, dass ich ausser seinem "Ding" noch kein anderes zu Gesicht bekommen hatte, also real jetzt, meldete er uns in einem Forum an und wir gingen am 01. Mai 2008 das allererste Mal in einen Swingerclub (es war das Schloss Seewiese) und ich fand wirklich gefallen daran. Dann stiegen wir sogar fester ein, weil wir ein Paar kennenlernten, die einen Club "betrieben" und noch Leute suchten, die bei ihnen an Clubabenden die Gäste bedienen konnten. Jetzt sind wir also schon seit fast 11 Jahren dabei und WIR haben eine "offene Beziehung", die aber auch nur funktioniert, weil wir uns an die Absprachen halten. Seelisch also absolut Monogam, körperlich einfach Frei!
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nun die Beziehung des TE hier zur Sprache kommt, verstehe ich nicht. Man kann auch hier sein, ohne Körpersäfte auszutauschen. Und wie sich jemand hier präsentiert, ist jedem selbst überlassen.

Ich bin ein monogam veranlagter Mensch, was anderes kommt nicht in Frage. Wenn der Mann an meiner Seite sich dadurch eingeschränkt fühlt, tja er kann ja gerne gehen. Und sich eine andere suchen..ohne Mist. Ich würde nicht akzeptieren, dass er mit anderen Frauen Sex haben möchte. Das mag egoistisch klingen, aber ich persönlich möchte sowas nicht mitmachen. 

Wer, wie seine Beziehung lebt, geht nur das Paar als solches etwas an. Wichtig ist nur, dass BEIDE es wollen.

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb The_Succubus:

Moment. Du bist Monogam auch körperlich. Du bist kein Single.. und dennoch bist du hier... wie passt das zusammen?

Nun, ich bin hier, weil man die Themen, die hier im Forum diskutiert werden, nicht an allzu vielen Orten sonst diskutieren kann und meine Partnerin weiss das und hat auch Einsicht in mein Profil und meine Posts ;)

Ich gebe zu, meine Art mich zu präsentieren mag extrem erscheinen, aber das ist nun einmal ein Teil von mir, den ich eben hier auslebe. "Viel" mag ich im Forum durchaus unterwegs sein, doch suche ich dabei die Unterhaltung, kein Flirten oder gar Treffen.

Aus meiner ganz eigenen Sichtweise heraus passt das also schon ganz gut zusammrn. Zumal ich, wie erwähnt, keine Pn und auch sonst nichts unter Verschluss vor meiner Partnerin halte :)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
@ MichaelW0815 "Homo Sapiens ist genetisch nicht für Monogamie gedacht aber Ausnahmen bestätigen die Regel !" Also genau genommen sind wir ja Homo Sapiens Sapiens (kluggeschissen😋)... Dazu kommt das wir ein Bewusstsein haben... Also Reflektionsfähigkeit usw. und es gibt ja das besagte "kindchenshema"... Also Babys sehen süß aus (und in den ersten Tagen dem Papa ganz doll ähnlich... Zwecks Bindung usw.) damit "Eltern" sich im ihren Nachwuchs kümmern... Ich denke damit wäre deine Theorie nichtig... Ich denke es sind eher individuelle Dinge... Die Unterschiede bei uns allen prägen
Geschrieben
Mir ist Treue ebenfalls sehr wichtig. Aber wenn beide Partner eine offene Beziehung möchten und auch offen darüber reden, stellt das aus meiner Sicht kein Problem dar. Es sollte aber nicht so sein, dass der "untreue" einfach davon ausgeht, dass der andere es toleriert, wenn der es vielleicht nicht einmal weis - das kann böse nach hinten losgehen. Wenn man dann nicht mal den Mut hat mit dem Partner darüber zu reden, sollte man es besser lassen...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DrGreenthum143:

@ MichaelW0815 "Homo Sapiens ist genetisch nicht für Monogamie gedacht aber Ausnahmen bestätigen die Regel !" Also genau genommen sind wir ja Homo Sapiens Sapiens (kluggeschissen😋)... Dazu kommt das wir ein Bewusstsein haben... Also Reflektionsfähigkeit usw. und es gibt ja das besagte "kindchenshema"... Also Babys sehen süß aus (und in den ersten Tagen dem Papa ganz doll ähnlich... Zwecks Bindung usw.) damit "Eltern" sich im ihren Nachwuchs kümmern... Ich denke damit wäre deine Theorie nichtig... Ich denke es sind eher individuelle Dinge... Die Unterschiede bei uns allen prägen

...okay... irgendwie bringt mich das jetzt durcheinander, kann mir beim besten willen nicht vorstellen was genau du jetzt damit sagen möchtest.

Geschrieben
Das Mensch im Stande ist nicht nur seinem Erhaltungstrieb zu folgen sondern auch Nachdenken kann. Sprich überlegen ob es sich lohnt monogram zu leben und zu lieben...
Geschrieben
Loyalität in der Beziehung: ja, absolut wichtig. Aber ich plane nie die Länge der Beziehung vorher. Bei emotionaler Kälte wäre ich flott auf der Flucht.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrGreenthum143:

Das Mensch im Stande ist nicht nur seinem Erhaltungstrieb zu folgen sondern auch Nachdenken kann. Sprich überlegen ob es sich lohnt monogram zu leben und zu lieben...

...muss zwingend es sich lohnen um treu zu bleiben, würde es denn nicht voraussetzen, das der andere was zu bieten hat,  was ich nicht habe aber es lohnenswert wäre es zu nehmen.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb MichaelW0815:

Homo Sapiens ist genetisch nicht für Monogamie gedacht aber Ausnahmen bestätigen die Regel !

wo hast du die Weisheit her?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Fetisch-devot:

Guten Abend zusammen :)

 

Ich persönlich bin ein monogamer Mensch, dem Treue sehr wichtig ist. Meine eigrne Vorstellung von Treue bedeutet, mich nur auf eine Person einzulassen und sowohl körperlich als auch emotional niemanden dazwischen zu lassen. 

Nun gibt es Menschen, die in offenen Beziehungen leben. Wenn Beide das so für sich beschließen, wären auch Beide nach meiner Definition treu (auf jeden Fall auf emotionaler Ebene)

Doch habe ich mittlerweile ein paar Begründungen gehört, warum manche Menschen ihre Partner betrügen, bei denen ich nachdenklich wurde. Lange, schwere Krankheiten, Unfälle oder auch emotionale Kälte waren einige dieser Punkte. Und der Versuch, etwas durch Reden zu verändern, der aber unbeantwortet oder erfolglos blieb.

Sicher, es ist immer noch Fremdgehen. Doch kann ich nicht darüber urteilen, ohne selbst in so einer Situation gewesen zu sein. Wenn man auch in diesen Fällen das Betrügen nicht gutheißen kann, so sind die Gründe in solchen Fällen zumindest menschlich für mich nachvollziehbar.

 

Ich möchte hier weder irgend jemandes Einstellung oder Meinung in Frage stellen, noch jemanden angreifen. Ich finde nur, in manchen Fällen (vor allem, wenn beide Partner zu einer Einugung gekommen sind und es nicht heimlich passiert) kann man es immerhin ein wenig nachvollziehen.

Ich gebe dir vollkommen recht.

Auch ich bin ein "monogamer" Mensch dem Ehrlichkeit, Treue, Verständnis und "bis das der Tod uns scheidet" noch etwas bedeutet.

Wer eine andere Einstellung dazu hat, der mag sie leben. Meine ist es nun mal nicht.

Dennoch gibt es tatsächlich Sondersituationen im Leben zweier Menschen, die auch bei meiner Einstellung dazu, das Fremdgehen rechtfertigen.

Ich habe diese Sondersituation gerade im Freundeskreis und weiß wovon ich rede.

Das Leben ist eben nicht nur schwarz und weiß.

 

×
×
  • Neu erstellen...