Jump to content

Eifersucht in beziehungen


Raynor1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen. Mich würde mal interressieren welche Erfahrungen ihr mit dem Thema Eifersucht in beziehungen gemacht habt. Wo ist die Grenze für euch/ eure partner &  was ist erlaubt... z.b. beste freundin umarmen oder mal nen Bussi auf die Wange  geben.... Da ich persönlich keine Erfahrungen mit Eifersucht,  gerade in beziehungen habe, würden mich auch eure Gefühle/ Empfindungen in der jeweiligen Situation sehr interresieren... und bitte Leute ich will das hier jeder frei seine Meinung sagen darf, ohne beleidigt zu werden... -  wer das tut, den werd ich den Administrator melden!!! Ok freu mich auf eure kommentare... lg @ all!!!

Geschrieben
Wenn du gar keine Eifersucht kennst kann deine Freundin vögeln mit wem sie will?
Geschrieben

Da fällt mir ein alter Spruch zu ein - Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Meine Meinung ist, wenn  eine Beziehung in Ordnung ist gibt es keine Eifersucht, denn ich weiss ich kann der Partnerin vertrauen. Die gibt es erst mit Problemen in der Beziehung. Und manchmal sorgt dann die Eifersucht dafür, dass die Person die eifersüchtig ist durch ihr eifersüchtiges Verhalten die Beziehung killt.

vor 5 Minuten, schrieb Maria2466:

Wenn du gar keine Eifersucht kennst kann deine Freundin vögeln mit wem sie will?

Nein, da denkst du falsch. Wenn eine Beziehung monogam ist und man der Partnerin vertrauen kann weiss man sie vögelt nicht mit anderen und wenn es eine offenen Beziehung ist, ist es klar das sie auch mit anderen vögelt sowie sie es auch bei ihrem Partner weiss. Da dann eifersüchtig zu sein ist auch widersprüchlich.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Arteras:

Nein, da denkst du falsch. Wenn eine Beziehung monogam ist und man der Partnerin vertrauen kann weiss man sie vögelt nicht mit anderen und wenn es eine offenen Beziehung ist, ist es klar das sie auch mit anderen vögelt sowie sie es auch bei ihrem Partner weiss. Da dann eifersüchtig zu sein ist auch widersprüchlich.

Das war eine Frage an den TE die du offensichtlich nicht verstanden hast 

Geschrieben
Eifersucht hängt in meinen Augen mit mangelndem Vertrauen zusammen
Geschrieben
Eifersucht hängt in meinen Augen mit mangelndem Vertrauen zusammen
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb A_nna:

Eifersucht hängt in meinen Augen mit mangelndem Vertrauen zusammen

Hi A_nna... ja der Meinung bin ich  auch das mangelndes vertrauen eine grosse Rolle spielt, aber ich persönlich hab auch den Eindruck das es t.w. deswegen passiert weil die Menschen immer meinen, das wenn sie nen partner haben dieser Mensch ihnen dann gehört.... ich nenn das mal übertriebenes besitzdenken... dabei stell ich mir dann immer die Frage kann mir ein mensch gehören???

vor 7 Minuten, schrieb Selene09:

Schön hier hört es bei mir auf!

Es steht mir nicht zu meinem Partner etwas zu erlauben oder im Umkehrschluss zu verbieten. Ebenso lasse ich mir von meinem Partner nichts erlauben oder verbieten! Ich achte seine Gefühle und dementsprechend ist mein Handeln! 

Ein wenig Eifersucht ist okay, wenn es jedoch soweit geht, dass ich in meinem Tun und Sein nahezu fremdbestimmt werde, dann fehlt mir ein wichtiger Pfeiler der Beziehung: Vertrauen! Für mich ein Grund die Beziehung zu beenden.

Hallo Selene09... gute Einstellung... bin da total deiner meinung, danke für deinen Kommentar...

vor einer Stunde, schrieb Maria2466:

Wenn du gar keine Eifersucht kennst kann deine Freundin vögeln mit wem sie will?

Hm... ok könnte man vielleicht so denken, aber zum ersten bin ich solo zur zeit und zum 2. würde ich in diesem Fall die beziehung sofort beenden... weil dann das Vertrauen weg wäre und die ganze beziehung sinnlos wäre... danke dir aber für diese ansicht/ deinen kommentar...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Maria2466:

Das war eine Frage an den TE die du offensichtlich nicht verstanden hast 

Du hast die Frage des TE nicht verstanden, wenn jemand schreibt er hat keine Erfahrung mit Eifersucht, heisst das nicht das er nicht eifersüchtig ist, sondern das er bis jetzt keinen Grund dazu hatte eifersüchtig zu sein und wenn man keinen Grund dazu hat kennt man das ergo auch nicht....

vor 7 Minuten, schrieb Raynor1982:

... ich nenn das mal übertriebenes besitzdenken... dabei stell ich mir dann immer die Frage kann mir ein mensch gehören???

jein, kann schon - schau mal in den BDSM-Bereich Stichwort Master/Slave o. bei manchen weibl. dominanten Damen FLR, Cuckolding etc. da machen die Bottom sich bewusst zum Eigentum, das geht bei manchen bis notarielle Verträge rein. Ist zwar extrem, gibt es aber.

vor 43 Minuten, schrieb SexSucht83:

eine gesunde Portion Eifersucht ist normal und gehört dazu. Krankhafte Eifersucht ist jedoch was schlimmes und killt jede Beziehung. Eifersucht hat auch immer einen Nachgeschmack von Misstrauen, bzw. starke Verlustängste, je nachdem vom wem es ausgeht.

und wer definiert was gesund und was krank ist ? Was für den einen gesund ist, ist für den nächsten krank

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
In der Liebe ist immer ein Hauch Eifersucht vorhanden. Es ist aber wie mit allem. Die Dosis macht’s
Geschrieben
Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was leiden schafft. Bissl Vertrauen und nicht überall was reininterpretieren. Hab letzten Oktober viel telefoniert was Sie nicht mitbekommen sollte. Hat manchmal skeptisch geschaut. Dabei ging es um eine Urlaubsreise zu ihrem Geburtstag. Interpretation ist alles.
Geschrieben

Eifersucht hat oft auch mit Unsicherheit zu tun.

Entweder vertrauen Personen, die einmal betrogen wurden nicht mehr so einfach und können  in gewissen Situationen emotionaler/stärker als Andere reagieren.

Oder aber man ist vielleicht mit sich selbst nicht zufrieden, hält sich vielleicht für unzulänglich und sieht daher andere Personen als akute Bedrohung für die Partnerschaft an.

Am besten ist es, in sich selbst zu ruhen, die Dinge nicht zu verbissen zu sehen und immer die Kommunikation mit dem Partner aufrecht zu erhalten :)

Geschrieben
Hmm Eifersucht besteht bei uns nicht wirklich. Aber das kann an der sehr offenen Kommunikation liegen. Oder der Tatsache das wir schon lange vor der Beziehung beste Freunde waren. Kuss auf den Mund und Umarmen sind bei uns unter Freunden normal. Eifersucht würde glaub ich dann entstehen wenn man anfängt Dinge zu verschweigen und der Partner merkt das was im Busch ist.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Arteras:

Du hast die Frage des TE nicht verstanden, wenn jemand schreibt er hat keine Erfahrung mit Eifersucht, heisst das nicht das er nicht eifersüchtig ist, sondern das er bis jetzt keinen Grund dazu hatte eifersüchtig zu sein und wenn man keinen Grund dazu hat kennt man das ergo auch nicht....

jein, kann schon - schau mal in den BDSM-Bereich Stichwort Master/Slave o. bei manchen weibl. dominanten Damen FLR, Cuckolding etc. da machen die Bottom sich bewusst zum Eigentum, das geht bei manchen bis notarielle Verträge rein. Ist zwar extrem, gibt es aber.

und wer definiert was gesund und was krank ist ? Was für den einen gesund ist, ist für den nächsten krank

Ja diese Verträge kenn ich... die haben aber keinerlei rechtliche Gültigkeit lt. Gesetz... für mich wäre das nix mich als Sklave anzubieten... devot zu sein wenn es um sex geht ist zwar reizvoll, aber ne beziehung sollte auf Augenhöhe verlaufen mit gleichen rechten... zumindest was mich betrifft...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde eine "gesunde" Eifersucht okay...wobei das ja wieder an jedem selber liegt ( und auch am gegenüber ), was er als Gesund empfindet und als krank....

Da müssen beide Partner schauen, inwieweit die Eifersucht auch okay und ertragbar ist. Wenn ich z.b. ein Mensch bin, der Schwierigkeiten hat zu vertrauen und dies auch nicht lernt (bis zu einem gewissen Maß ) dann wird es da mit einem Menschen, der sehr offen eingestellt ist immer zu Reibereien kommen und diese Eifersucht die Beziehung kaputt machen

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
Wenn ich meiner besten Freundin umarmen und Bussi geben würde, und meine Partnerin(hypothetisch) dann eifersüchtig sein würde, würde ich sie fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. das selbe gilt wenn ich mal etwas nettes zu einer wildfremden frau sagen würde. Aber wenn ich augenscheinlich mit ihr Flirte und das auch nur dann wenn es länger als 2Minuten ist, und sie mir dann mitteilt das es nicht ok ist, auf welche Art und weise auch immer(entweder sagt sie es mir noch nett oder sie ist bereits auf 180) dann brauche ich mich nicht wundern. Denn mir würde es auch nicht gefallen wenn meine Partnerin vor meinen Augen mit einem anderen heftig flirten würde.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sunny_davis:

Wenn ich meiner besten Freundin umarmen und Bussi geben würde, und meine Partnerin(hypothetisch) dann eifersüchtig sein würde, würde ich sie fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat

Vielleicht hat diese hypothetische Partnerin zuvor die Erfahrungen gemacht, dass in anderen Partnerschaften die vermeidlich beste Freundin irgendwann mit dem eigenen Partner im Bett war...Erfahrungen prägen..gerade negative...und es fällt manchen Menschen eben schwer, in einer neuen Partnerschaft auf "Null" zu stellen.. Ich persönlich befasse mich immer mit der Vergangenheit eines Menschen, da die jetzige Psyche dadurch geprägt wurde..und ich damit eingies zumindest in Teilen verstehen oder nachvollziehen kann...dementpsrechend kann man dann ehr auf diese Ängste eingehen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Raynor1982:

Ja diese Verträge kenn ich... die haben aber keinerlei rechtliche Gültigkeit lt. Gesetz... für mich wäre das nix mich als Sklave anzubieten... devot zu sein wenn es um sex geht ist zwar reizvoll, aber ne beziehung sollte auf Augenhöhe verlaufen mit gleichen rechten... zumindest was mich betrifft...

Ich meinte keine Sklavenverträge, das sind eh nur unverbindl. Absichtserklärungen.... es gibt Personen die versklaven sich selber an ihre "Partner" und das wird notariell versiegelt. Da sind dann solche Dinge wie Kontovollmacht, Besitzüberschreibung, Schuldscheine usw. Das geht teilweise soweit, das die betroffene Person im Falle dessen das man sich trennt sozial u. finanziell ruiniert ist.

vor 21 Minuten, schrieb darkmother:

Vielleicht hat diese hypothetische Partnerin zuvor die Erfahrungen gemacht, dass in anderen Partnerschaften die vermeidlich beste Freundin irgendwann mit dem eigenen Partner im Bett war...Erfahrungen prägen..gerade negative...und es fällt manchen Menschen eben schwer, in einer neuen Partnerschaft auf "Null" zu stellen.. Ich persönlich befasse mich immer mit der Vergangenheit eines Menschen, da die jetzige Psyche dadurch geprägt wurde..und ich damit eingies zumindest in Teilen verstehen oder nachvollziehen kann...dementpsrechend kann man dann ehr auf diese Ängste eingehen 

naja, meine Exfrau ist fremd gegangen, das heisst für mich aber nicht das eine neue Partnerin das auch macht. Wenn ich so denke das die neue Partnerin auch so handelt bin ich noch nicht bereit für was neues o. sollte mal etwas für das Selbstbewusstsein machen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SexSucht83:

eine gesunde Portion Eifersucht ist normal und gehört dazu. 

Bloß gut, daß es unterschiedliche Definitionen von "normal" gibt. 

Geschrieben

Die letzte Beziehung meines Partners wohnt genau bei ihm gegenüber. Am Anfang unserer Beziehung war mir schon ein bisschen mulmig deswegen. Und vor einer Woche war er ein paar Tage in seiner alten Heimat zu einer Familienfeier und ist dort seiner Ex- Frau begegnet. Aber inzwischen weiß ich, dass ich ihm zu 100% vertrauen kann, und bin nicht eifersüchtig, obwohl er zumindest die eine fast täglich sieht. Und was generell andere Frauen angeht- er ist nett zu jedem Menschen, gibt mir aber nicht den geringsten Grund zur Eifersucht.

Ich finde irgendwie nicht, dass eine "gesunde Portion Eifersucht" dazugehört. Was ist denn an einer Sucht gesund?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb asslover_dd:

Bloß gut, daß es unterschiedliche Definitionen von "normal" gibt. 

eigentlich ganz einfach..."Normal" ist, wenn keiner von beiden sich erdrückt fühlt oder ständig darauf achten muss ob der andere sich verletzt fühlt wenn's mal n Bussi von nem Freund/in gibt. Wenn dich deine Schwester zur Begrüßung umarmt und deine Freundin daraufhin eifersüchtig wird, dann ist das nicht normal und man spricht von krankhafter Eifersucht.

Geschrieben

Vertrauen macht in der Beziehung Eifersucht überflüssig. Ohne das es eine Rolle spielt wo die Grenzen sind wissen wir von einander das wir uns nicht Gegenseitig verletzen wollen und achten darauf das nicht zu tun. Daher spielt Eifersucht für uns in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Eifersüchtig (oder auch neidisch) auf andere können wir aber dennoch sein wenn Jemand etwas hat was wir gern hätten. So bin ich jetzt gerade Eifersüchtig auf alle die gerade ein Eis im Urlaub am Strand essen.

Geschrieben
darkmother: Die Psyche eines Menschen wird nur dann von der Vergangenheit geprägt, wenn dieser in der (gedanklich) verweilt. Dann hat dieser diese Erfahrung noch nicht verarbeitet. Und daran sollte diese Person schleunigst was ändern, weil diese Person sonst Depressiv werden könnte oder es bereits ist. Vorsicht bei der Wahl der Freundin und des Partners
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb SexSucht83:

..."Normal" ist, wenn keiner von beiden sich erdrückt fühlt oder ständig darauf achten muss ob der andere sich verletzt ffühl...

Was ist denn fuer Dich persoenlich ein "gesundes" Maß an Eifersucht? Also was könnte oder 'muesste' PartnerInn tun, um Dich denken zu lassen 'Oha, da ist etwas. Aber es ist ok fuer mich (und vielleicht mag ich es ja auch ein wenig?)'?

×
×
  • Neu erstellen...