Jump to content

Eifersucht in beziehungen


Raynor1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also, ich bin da wohl die falsche Adresse. Aber was ich als krassestes erlebt hatte war: als wir in den Club gingen, war eine Bekannte von mir da die meine damalige Freundin noch nicht kannte, ich bin natürlich hin zu einer Begrüßungsumarmung. Die Folge war ein Catfight auf der Tanzfläche und ich musste meine Freundin selbst zur Tür "rauszerren", weil keine Security da war. Der Abend war gelaufen und die Beziehung natürlich auch. Geht für mich ar nicht sowas!
Geschrieben (bearbeitet)

@sunny_davis und @darkmother : Die Psyche eines Menschen wird IMMER von der Vergangenheit geprägt! Neueste wissenschaftliche Studien und Forschungen bestätigen das! Fehlentwicklungen in den neuronalen Netzwerken können allerdings mit einer passenden Psychotherapie "geheilt" werden.

bearbeitet von kuschelnstattvögeln
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LinUndDom:

Vertrauen macht in der Beziehung Eifersucht überflüssig. Ohne das es eine Rolle spielt wo die Grenzen sind wissen wir von einander das wir uns nicht Gegenseitig verletzen wollen und achten darauf das nicht zu tun. Daher spielt Eifersucht für uns in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Eifersüchtig (oder auch neidisch) auf andere können wir aber dennoch sein wenn Jemand etwas hat was wir gern hätten. So bin ich jetzt gerade Eifersüchtig auf alle die gerade ein Eis im Urlaub am Strand essen.

Ja das mit dem Neid auf andere hab ich auch schon öfters verspürt... was tut ihr dagegen???

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb A_nna:

Eifersucht hängt in meinen Augen mit mangelndem Vertrauen zusammen

und u. a . mit mangelndem Selbstwertgefühl.

Geschrieben

Eifersucht in einer Beziehung ist immer ungesund. Entweder mangelt es einem an Selbstbewusstsein oder man traut seiner Partnerin/Partner Dinge zu, die man selber macht oder gerne machen würde. 

 

Geschrieben
Ich war nur eifersüchtig - wenn ich gepeilt habe - dass eine andere Frau anfängt - an meinem Kerl zu kleben...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Raynor1982:

Ja das mit dem Neid auf andere hab ich auch schon öfters verspürt... was tut ihr dagegen???

Inwiefern Neid? Auf was genau?

Geschrieben

Auf das was andere haben und ich nicht @ Engelschen_72

DerLustvolle22
Geschrieben
Ich finde Eifersucht gehört in bissel dazu sollte halt im Rahen bleiben.
Geschrieben
Für mich hat Eifersucht nichts mit Liebe zu tun sondern mit Besitzansprüchen und deshalb nichts in einer Beziehung zu suchen. Mal ganz davon abgesehen, dass es sinnloses und destruktives Verhalten ist. Denn ich glaube nicht, dass auch nur einer/ eine damit Betrug verhindern oder die Beziehung verbessern konnte. Wieso sollte ich einer geliebten Person Vorschriften machen? Das beste und einzige Heilmittel ist Vertrauen. Und mal ehrlich, ohne Vertrauen macht eine Beziehung nur Frust.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Raynor1982:

Ja das mit dem Neid auf andere hab ich auch schon öfters verspürt... was tut ihr dagegen???

Was soll man dagegen tun. Gute Frage. Bei einfachen Sachen dafür Sorgen das man das auch hat. Bei Dingen die nicht so einfach zu regeln sind damit leben und/oder sich bewusst machen das man es trotzdem gar nicht so Schlecht hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb OneKiss:

Für mich hat Eifersucht nichts mit Liebe zu tun sondern mit Besitzansprüchen und deshalb nichts in einer Beziehung zu suchen. Mal ganz davon abgesehen, dass es sinnloses und destruktives Verhalten ist. Denn ich glaube nicht, dass auch nur einer/ eine damit Betrug verhindern oder die Beziehung verbessern konnte. Wieso sollte ich einer geliebten Person Vorschriften machen? Das beste und einzige Heilmittel ist Vertrauen. Und mal ehrlich, ohne Vertrauen macht eine Beziehung nur Frust.

Ja, das denke ich auch one Kiss und ich bin mal so frei noch hinzu zu fügen, das man Gefühle nich erzwingen kann...

Geschrieben

Blindes Vertrauen ist auch kein Allheilmittel .

Wenn ich eifersüchtig werde , dann weil ich das Gefühl habe , das meine Partnerin sich anderweitig orientiert und

wenn´s nur zum Ego-pushen ist .

Und ja ganz klar ich gehe nur in monogame Beziehungen die exakt beidseitig auch so gewollt sind ,

insofern ist es ein gegenseitiges " Besitzversprechen " .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Raynor1982:

Auf das was andere haben und ich nicht @ Engelschen_72

Ich frage mich grade, was Neid auf Dinge, die andere Menschen besitzen, zu tun hat. Aber nun gut.

Warum sollte ich neidisch sein auf Dinge, die andere Menschen besitzen, ich aber nicht? Ich glaube der Schlüssel liegt in der eigenen Selbstzufriedenheit.

 

In jungen Jahren war ich schon eifersüchtig, aber das habe ich im Laufe des "alt werdens" abgelegt.

Ich glaube mit ein Auslöser war ein extrem eifersüchtiger Partner, der mir das Leben echt zur Hölle gemacht hat. Einen meiner besten Freunde zur Begrüßung ein Küsschen aufgedrückt und ich hatte wochenlang Terz. Unterwegs mit Freunden und innerhalb von ein paar Stunden zig SMSen und Anrufe... was, mit wem, wo...

Heiland! :confused:

Eifersucht hat für mich etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun, mit Selbstzweifeln und absolutem Besitzdenken.

Mein Partner ist nicht mein Besitz! Er gehört mir nicht! Er ist ein freier Mensch, genauso wie ich auch.

Wir vertrauen uns und haben beide überhaupt kein Bock auf Eifersüchteleien. Einfacher Gedanke von uns beiden... wenn einer aus der Beziehung ausbrechen will, dann wird er das so oder so tun.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ich frage mich grade, was Neid auf Dinge, die andere Menschen besitzen, zu tun hat. Aber nun gut.

Warum sollte ich neidisch sein auf Dinge, die andere Menschen besitzen, ich aber nicht? Ich glaube der Schlüssel liegt in der eigenen Selbstzufriedenheit.

 

In jungen Jahren war ich schon eifersüchtig, aber das habe ich im Laufe des "alt werdens" abgelegt.

Ich glaube mit ein Auslöser war ein extrem eifersüchtiger Partner, der mir das Leben echt zur Hölle gemacht hat. Einen meiner besten Freunde zur Begrüßung ein Küsschen aufgedrückt und ich hatte wochenlang Terz. Unterwegs mit Freunden und innerhalb von ein paar Stunden zig SMSen und Anrufe... was, mit wem, wo...

Heiland! :confused:

Eifersucht hat für mich etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun, mit Selbstzweifeln und absolutem Besitzdenken.

Mein Partner ist nicht mein Besitz! Er gehört mir nicht! Er ist ein freier Mensch, genauso wie ich auch.

Wir vertrauen uns und haben beide überhaupt kein Bock auf Eifersüchteleien. Einfacher Gedanke von uns beiden... wenn einer aus der Beziehung ausbrechen will, dann wird er das so oder so tun.

Hm... schade das du solche Erfahrungen gemacht  hast, aber ich finde das du jetzt eine gute Einstellung gefunden hast... klar hat das mit dem Neid mit Selbstvertrauen zu tun, aber bei mir eher mit selbsthass... komplizierte geschichte!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich finde, das Ganze unter mangelndes Selbstbewusstsein abzuhaken, ist etwas zu oberflächlich und zu vereinfacht. Das sollte man schon etwas differenzieren. Zunächst sollte man wissen, was Eifersucht ist, nämlich die übertriebene Angst die Liebe und das Körperliche welches man von dem Partner bekommt, mit jemanden anderes teilen zu müssen. Für mich persönlich entsteht Eifersucht immer dann, wenn man das Gefühl hat, nicht zu genügen.

  1. Beispiel: Ein gut aussehender, sportlicher und beruflich erfolgreicher Mann. Er flirtet sehr gerne und man flirtet gerne mit ihm. Sein Ego badet sich quasi in all der Bestätigung und er geht gerne darauf ein. Seine Partnerin wird darauf hin eifersüchtig. Begründet oder unbegründet? In meinen Augen absolut gerechtfertigt, denn gehe ich auf die Flirts ein oder flirte selber noch oder zeige der Freundin, dass es mein Ego pusht, kann man schon das Gefühl bekommen, dass man dem Partner nicht genügt. Das verletzt natürlich zudem und kann dann dafür sorgen, dass wir an uns zweifeln. Man bekommt das Gefühl nicht zu genügen.
  2. Beispiel: Eine Frau, sehr hübsch und ihr Mann optisch vllt eher durchschnittlich. Sie verhält sich gegenüber dem anderen Geschlecht völlig neutral. Sie zieht zwar Blicke auf sich, wirkt aber umso kühler, umso mehr man sich als fremder Mann ihr persönlich nähern möchte. Sie wird von ihrem Kollegen, äußerst attraktiv, des Öfteren zum Mittag eingeladen. Er flirtet nicht, sie als Frau flirtet nicht. Es ist ein ganz normales Kollegenverhältnis ohne jegliche Anspielungen. Ihr Mann wird, nachdem er ihn gesehen hat, eifersüchtig und fragt sie über ihn aus. Sie streiten deswegen sogar. Eifersucht begründet oder unbegründet? In dem Fall unbegründet. Sie gibt ihrem Mann weder das Gefühl minderwertiger zu sein oder flirtet viel mit dem anderen Geschlecht, noch gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass einer von beiden versucht "zu punkten". Hier ist dann Vorsicht geboten, denn sowas kann schnell in eine verletzende Unterstellung enden und der Streit dämpft das sexuelle Verlangen woraus er sich dann noch mehr in seinem Denken bestätigt fühlt. Hier hat der Mann dann wahrscheinlich wirklich ein ungenügendes Selbstbewusstsein. Die Erkenntnis allein genügt dann nicht. Ich für mich persönlich würde spätestens jetzt ein aufrichtiges Gespräch mit meinem Partner führen und künftig, zumindest für den Anfang, darauf zu achten, meinem Partner etwas mehr Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken, sodass er wieder mehr Selbstvertrauen in sich und in die Partnerschaft fasst und auf keinen Fall, würde ich das demjenigen erzählen, um den es in der Eifersucht geht. Dadurch macht man seinen Partner lächerlich.
bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibung
Geschrieben

Ich denke, Eifersucht hat immer was mit Verlustängsten, Besitzansprüchen oder mangelndem Selbstvertrauen zu tun. Eifersucht kann eine Beziehung zerstören.  Ganz früher, als junger Mann war ich auch mal eifersüchtig, habe mir das aber sehr schnell abgewöhnt. Vertrauen ist das Zauberwort.

Natürlich kann das Vertrauen auch zerstört werden, für mich ein Grund, eine Beziehung zu beenden. Aber, Vertrauensmissbrauch hat nichts mit Eifersucht zu tun, kann immer passieren.

Ganz schlimm ist Besitzdenken, eine Partnerin gehört zu mir, ja, aber sie gehört mir nicht. Jemand mit geringem Selbstvertrauen wird vermutlich auch eher zu Eifersucht neigen.

Um das Beispiel auf zu greifen, Freunde mit Küsschen begrüßen, dass ist für mich etwas vollkommen normales. Es kommt natürlich auch immer auf die Partnerin an, ich würde nichts tun, von dem ich weiß, dass es sie verletzt. Ich denke auch, wenn man offen und ehrlich miteinander redet, hat die Eifersucht doch kaum eine Chance.

 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich! Grundlage einer eifersuchtsfreien Beziehung sind für mich absolute Offenheit und Ehrlichkeit und zwar in wirklich in allen Themenbereichen.

×
×
  • Neu erstellen...