Jump to content

Als verheirateter Mann bei Poppen.de.Verwerflich oder nicht?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass ca. 75% der hier angemeldeteten in einer - wie auch immer gearteten - Partnerschaft lebt und dass bei der überwiegenden Mehrheit der Partner nichts von der Mitgliedschaft weiß - aus welchen Gründen auch immer.

Plattformen wie diese leben also zum großen Teil davon...

Um auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen: es ist sicher nicht verwerflich. Ich lese auch shades of grey und bin verheiratet.....lach (und außerdem hier angemeldet).

Mitglied zu sein, heißt ja noch lange nicht, jemanden zu daten. Jemanden zu daten, heißt noch lange nicht, mit ihm zu poppen - egal, ob mit oder ohne .de

Was du letztendlich tust, solltest du vor deinen eigenen Gewissen und deiner Familie verantworten können....


Geschrieben

Ich hab mal nur die ersten Postings der Frederöffners gelesen. Ähm bedankst du dich denn bei deiner Frau auch das sie immer für dich da ist ? Das sie wie du sagst prüde ist hast du vor eurer Ehe nicht gewusst ? Letztendlich ist es deine Entscheidung den Ehebruch zu begehen oder nicht. Aber wenn du es tust dann schreibe nicht im gleichen Atemzug das du sie liebst. Das passt nicht !!!Es gibt sicher nur sehr wenige Paare wo eine offene Beziehung funzt und es gehört eine gehörige Portion Vertrauen dazu. Du redest dir deinen Grund für einen evt. Betrug schön. Nein bloß nicht mit der Frau reden. Am Ende will sie sich trennen und man muss Unterhalt und gegeben falls für Kinder zahlen. Nein das Risiko will Mann dann natürlich nicht tragen. ich selber bin meinen ersten Mann auch untreu geworden. Weil ich ihn nicht mehr liebte ich aber meinen Kinder noch eine Weile die Familie erhalten wollte. Schlußendlich habe ich mich von ihm getrennt weil auch ihm gegenüber nicht fair war. Und in der Zeit meines Ausserehelichem Sexes hatte ich schon eine Weile keinen mehr mit ihm.Aber du ziehst eine Trennung gar nicht in Betracht. Deine Frau tut mir sehr leid.Sowie alle Frauen die einen Mann wie dich haben.


Geschrieben

mann-mann-o-mann...

@HahnHuhn . an Dir ist aber auch ein Moralapostel verloren gegangen!

Machst es Dir nicht ein bißchen arg einfach? Ich mein, ich seh das ja auch kritisch, sonst würde ich für mich nicht den Kontakt ausschließlich zu Singles suchen.

Andererseits besteht eine Beziehung aus mehr als nur Sex. Was, wenn alles sonst gut läuft, aber in der Kiste passt es einfach nicht? Leben wir noch in irgendeinem dunklen Jahrhundert, wo man sich nicht hin und wieder ein Stück Befriedigung gönnen darf? Damit meine ich keine Zweitbeziehung - wenn ich so ne Suche lese, bekomm ich echt das k.....


Geschrieben

Nö DeineHerzDame das bin ich sicher nicht. Ich habe ja geschrieben das muss er für sich selber entscheiden. Und wenn ich so ein Moralapostel wäre ,wäre ich sicher in meiner Ehe trotz Nichtmehrlieben nicht fremd gegangen. Es wurde gefragt was wir davon halten. Das habe ich beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger Im Übrigen hast du ja auch deine Tabugrenze gelle


Geschrieben

ISowie alle Frauen die einen Mann wie dich haben.


Klasse - besonders reizend, wenn das eine Frau sagt, die sich den Luxus gönnt, Zusätzlich zu ihrem Partner noch Spaß mit diversen anderen Männern haben zu dürfen! Ich hoffe doch, ihr trefft euch ausschließlich mit Singles (und prüft das auch nach...)

Es ist doch schön, wenn jemand, der diesen Luxus genießt, verächtlich über jemandem schreibt, der weder von seiner Partnerin noch von Dritten erfüllenden Sex bekommt!

Schön, dass du jetzt deine Sexualität in vollen Zügen ausleben kannst. Aber wer hat den Preis dafür bezahlt? Fanden deine Kinder auch, dass das wichtiger ist als ihre Familie?

Ich kenne inzwischen verdammt viele Männer, die panische Angst davor haben, ihre Kinder durch eine Scheidung zu verlieren. Oft unbegründet, da sich manchmal sogar das Vater-Kind-Verhältnis deutlich verbessert. Aber leider kenne ich auch genug Fälle, wo sich Frauen über die Kinder an ihrem Ex rächen. Da sind dann halt die Kleinen ausgerechnet am Papa-Wochenende kränklich....


Geschrieben

Ich denke, es ist einfach. Ein Mann/eine Frau, der/die eine Affäre will, solls machen.. aber dann ohne große Worte und große Ausführungen. Und vorallem sollte er die Geliebte von familiären Problemen und Gründen warum und weshalb er eine Affäre will raushalten. Das ist oft das größte Problem an der Situation und auch das unerotischste. Die Geliebte kann sich aussuchen, ob sie damit klarkommt. Easy going


Geschrieben


Schön, dass du jetzt deine Sexualität in vollen Zügen ausleben kannst. Aber wer hat den Preis dafür bezahlt? Fanden deine Kinder auch, dass das wichtiger ist als ihre Familie?



Bravo und noch 5000000 mal BRAVO!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es besser, wenn ein Mann seinem Kind ein Vater ist, den es dringend braucht. Sich trennen und einen neuen Partner suchen mit dem man zusammen widerum andere Männer ficken kann klingt da schon egoistisch. Sich damit noch rühmen ist ja ganz toll. Es gibt Ehen und Beziehungen aus denen die Luft raus ist. Die Gründe hierfür sind diesbezüglich völlig egal.
Klar kann man weglaufen, man will ja noch was vom Leben, ich komme ja immer zu kurz........ und das kleine Kind? Mama, warum kommt Papa nicht mehr nach Hause, wer ist dieser fremde Mann in unserer Wohnung?

Moralapostel gibt es wie Sand am Meer. Die Erwachsenen bekommen eine Trennung irgendwie gewuppt, aber die Kinder nicht. Sie liegen heulend im Bett und die kleine Welt ist aus den Fugen.

@ Hahn_Huhn

Du bist gebunden und suchst lt. deinem Profil eine Affäre. Ist das besser weil dein Mann davon weiß? Ist das Treue? Macht dich das besser?

Ließ mal bitte und versuche zu verstehen:

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.

Durchlaufe die Jahre, die ich ging,
stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat. - Und erst dann kannst Du urteilen.


Hier werden gebundene Menschen verurteilt, aber jeder schreibt seine eigene Geschichte.

Da war doch noch ein Spruch mit dem Glashaus...hmmmm...wie ging der nochmal?


Geschrieben


Vielleicht kann da ein klärendes Gespräch Abhilfe schaffen???
Versuch macht klug!



@ Naschkatze008

Es ist durch Untersuchungen belegt, manche haben eben Angst ihrem Partner das eine oder andere zu fragen oder zu sagen. Es könnte ja sein dass vom Gegenüber ein sehr schiefer Blick kommt, der aber leider nicht mehr aus dessen Gesicht geht. Man kann natürlich vieles auf verschiedene Arten fragen, aber nicht jeder hat die Fähigkeit diverse Fragen auf subtile Art zu stellen.

Das geht mit einem Menschen mit dem man NUR eine Affäre hat doch wesentlich besser, wenn der mich schief anschaut dann kann ich ihn ja zukünftig meiden.







Es sieht (hier?) für mich immer wieder so aus, als hätten sie das genau nicht getan.

Sexuelle Vorlieben "kann ich nicht mit meinem Partner" besprechen- ein gern genommener Grund.
"Meine Fetische will ich ihm/ ihr nicht zumuten"

"Ich brauche mehr Sex als er/sie"

Ja und? Das weiss man vorher, ob jemand ....braucht und es den anderen anwidert und was sic h (neu) entwickelt kann man nicht mit dem Menschen besprechen, der einem doch am nächsten ist?



Was Du hier von dir gibst ist in meinen Augen relativ unüberlegt, besonders da Du in einem Alter bist von 50 Jahren. Vor 20, 30 Jahren waren viele Dinge sehr vielen Menschen unbekannt, und wenn sie einem bekannt waren dann wurde verschämt darüber geschwiegen, so manche Dinge waren einfach ein Tabu. So gesehen ist es von dir auch nur ein Draufhauen mit ausgelutschten Totschlagargumnenten.




Wenn es letzteres ist, bin ich hier wohl falsch. Ansonsten, lieber Er von BadCompany, erspare uns bitte deine Theorien bezüglich der Größe der Haufen vor den jeweiligen Haustüren.



Jung und dumm kann in alt mit Starrsinn enden.
Jung und unerfahren kann in alt mit Weisheit enden.

Theorien? Wenn ich eine Theorie habe, dann äussere ich das auch ganz klar. Ansonsten beziehe ich mich auf meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Ich weiß z.B. ganz genau wie es sich anfühlt betrogen zu werden, in diesem Fall von einer Frau die in ihren beiden Ehen selbst betrogen wurde, und in ihrer letzten Ehe auf übelste Art und Weise, auch sie wußte eigentlich wie sich das anfühlt. Und dennoch hat sie es getan, und dazu mit einem Gebundenen der heimlich unterwegs war, wobei sie sich ja nie mit einem einlassen würde der heimlich unterwegs ist. Achja, fremdgegangen ist sie ja nicht, es war ja nur Sex. Ich habe trotzdem nicht den Stab über ihr gebrochen und war mit ihr noch 3 Jahre zusammen.

Ich bleibe auch dabei dass das eine oder andere mal der Betrogene durchaus Mitschuld hat, es wird gerade zu darum gebettelt dass es passiert. Jemand nannte es ja letztens Notwehr, leider finde ich es gerade nicht.

Um das vor allem dir "sexxidrea" klar zu machen, es geht hier nicht um das nicht Dulden anderer Meinungen, allerdings kann man in so manchen Beiträgen die Wut, den Frust von so mancher Userin und so manchem User sehr gut spüren, es springt einem regelrecht ins Gesicht, und ich bin sicher nicht der einzigste dem es so geht.


Der Er von BadCompany1963


Geschrieben

Bevor es wieder in Männerbashing ausartet, es gehen mehr Frauen als Männer fremd!

wie geht denn das? dazu gehören doch immer zwei.....meist nicht gleichgeschlechtliche...


Geschrieben

Es mag naiv klingen, aber mit wem spreche ich denn bitte über meine Vorlieben und Neigungen, wenn ich sie nicht mit meinem Partner besprechen kann?
Sicher, man(n) kann das auch gerne immer wieder hier im Forum erörtern..und kann sich auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu einholen..
Aber wem bringt das was?
Ich mag diesen Austausch, zumindest meistens, sehr gerne..aber wenn ich solche elementar wichtigen Bedürfnisse nicht mit meinem Partner besprechen kann..dann läuft meiner Meinung nach einiges in dieser Beziehung schief.Und wahrscheinlich nicht nur im erotischen Bereich!


Geschrieben

@naschkatze

Hab mal irgendeinen Artikel oder ein Buch von nem Paarthe***utenausbilder gelesen. U.a. war die Rede davon, dass es oft schwierig ist, sexuell wieder zusammenzufinden, wenn man das Miteinander lange nicht ausgelebt hat.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass viele sich innerhalb einer Beziehung viel weniger locker fühlen, intime Wünsche zu besprechen. So als ob der Partner sie dann schief ansehen würde. D.h. der Wunsch zu gefallen und nichts aufs Spiel zu setzen ist meist viel größer als der Mut zu reden und vielleicht vieles zu gewinnen.

Es ist also nicht zwingend eine Negativaussage über eine Partnerschaft, wenn man Wünsche nicht anzubringen wagt.


Geschrieben

Das wollte ich damit sagen...es ist doch nicht gerade ein "gutes" Zeichen, wenn man ein Grundbedürnis nicht mehr ansprechen mag..
Da frage ich mich, wo das Vertauen, das Verständnis und die Ehrlichkeit flöten gegangen sind!
Ich sag ja, vielleicht bin ich naiv, was diese Dinge angeht..aber mir ist ein offener Umgang das WICHTIGSTE!!!


Geschrieben


Andererseits besteht eine Beziehung aus mehr als nur Sex. Was, wenn alles sonst gut läuft, aber in der Kiste passt es einfach nicht?



Muss es denn in der Kiste unbedingt nicht passen?

Es können auch Kleinigkeiten sein die sich die Frau oder der Mann auswärts holt. Was wenn Frau z.B. daheim den liebevollen zärtlichen Ehemann hat, dies auch sehr zu schätzen weiß, sie aber auch mal harten Sex mag? Den er ihr aber nicht geben kann? Nicht geben kann weil es strikt gegen seine Natur geht? Die Ehefrau kann doch am ehesten ihren Mann einschätzen. Darüber mit dem Partner reden kann ebenso fatal sein wie ein Fremdgehen.


Der Er von BadCompany1963


Geschrieben

wie geht denn das? dazu gehören doch immer zwei.....meist nicht gleichgeschlechtliche...


Da du nicht die erste bist, die Schwierigkeiten hat, zu verstehen, wie es sein kann, dass mehr Frauen fremdgehen als Männer:
Schon mal daran gedacht, dass die Frauen (für die Männer gilt das natürlich auch) nicht nur mit Gebundenen fremdgehen? Natürlich gehören mindestens Zwei zum Fremdgehen. Gebundene Frau + Single = Zwei


Geschrieben

Muss es denn in der Kiste unbedingt nicht passen?

Es können auch Kleinigkeiten sein die sich die Frau oder der Mann auswärts holt. Was wenn Frau z.B. daheim den liebevollen zärtlichen Ehemann hat, dies auch sehr zu schätzen weiß, sie aber auch mal harten Sex mag? .... Darüber mit dem Partner reden kann ebenso fatal sein wie ein Fremdgehen.


Der Er von BadCompany1963



Du sprichst gleich mehrere interessante Punkte an.

Zum Einen, dass, wie in allen Beziehungsbereichen, nicht eine(r) immer alles geben kann. In allen außer-sex-Bereichen hat man dafür dann Freunde, Bekannte, nen Verein etc. Bliebe die Frage, weshalb man im Bereich des Liebeslebens nicht offen damit umgehen kann.

Schade wäre natürlich, wenn sie sich heimlich ne gelegentliche härtere Gangart wünscht, obwohl sie diesen zärtlichen Mann über alles liebt und dies nicht anspricht, weil sie ihn nicht verletzen will und er umgekehrt das Gleiche denkt und deshalb schweigt...


Womit ich inzwischen hart ins Gericht gehe ist aber der Punkt, an dem nachgerade überall, gewiss aber in jeder (Paar)Therapie gefordert wird, ehrlich zu sein, seinen Fehltritt einzugestehen.
Denn was passiert dann mit großer Wahrscheinlichkeit? Der Partner ist verletzt, meist tief verletzt. So tief, dass sich das Ganze zu ner echten Krise hochschaukelt.

Viele SeitenspringerInnen kommen dann, so wird das jedenfalls oft wiedergegeben, mit der Tour: Hach, es tut mir ja sooo Leid.... Mich ärgert das ungemein! Ich finde, wer da nen Seitensprung wagt, der soll ihn auch inhaltlich tragen! Soll selbst den Zwiespalt, das Schwierige aushalten dem Partner gegenüber, statt sich Erleichterung zu verschaffen nach dem Motto: geteiltes Leid....

An der Stelle wäre für mich Liebe, wenn.... man darüber schweigt und die inneren Bedrängnisse selbst trägt.



@in10thief

Welche wissenschaftliche Studie hat den Beleg geliefert, dass mehr Frauen fremdgingen?

Seit wann ist das so?


Geschrieben (bearbeitet)

Bravo und noch 5000000 mal BRAVO!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es besser, wenn ein Mann seinem Kind ein Vater ist, den es dringend braucht. Sich trennen und einen neuen Partner suchen mit dem man zusammen widerum andere Männer ficken kann klingt da schon egoistisch. Sich damit noch rühmen ist ja ganz toll. Es gibt Ehen und Beziehungen aus denen die Luft raus ist. Die Gründe hierfür sind diesbezüglich völlig egal.
Klar kann man weglaufen, man will ja noch was vom Leben, ich komme ja immer zu kurz........ und das kleine Kind? Mama, warum kommt Papa nicht mehr nach Hause, wer ist dieser fremde Mann in unserer Wohnung?

Moralapostel gibt es wie Sand am Meer. Die Erwachsenen bekommen eine Trennung irgendwie gewuppt, aber die Kinder nicht. Sie liegen heulend im Bett und die kleine Welt ist aus den Fugen.
D



Blöd nur dass sich eigentlich alle Fachleute einig sind, dsss eine trennung letztlich besser fürs kind ist als in einer völlig desolaten beziehung zu leben.
Wie soll denn ein kind lieben lernen, wenn es eltern hat, die ständig streiten oder sich einfach nur nichts mehr zu sagen haben?

Natürlich gerät die welt der kinder erstmal aus den fugen. Das gerät sie bei nem weiten umzug z.b. auch oder bei anderen einschneidenden erlebnissen. Und darum muss man sich kümmern. Letztlich haben kinder aber mehr von eltern, die in neuen, glücklichen partnerexhsften leben, ihnen vorleben können wie es ist wirklich liebevoll mit einem partner umzugehen etc, als von eltern, die zwnaghaft zusammenbleiben.


bearbeitet von devoconse
Geschrieben

SinnlicheXXL und auch Deineherzdame...wie gut das ihr so gar nichts über mich wisst Ich nehme euch eure persönlichen Beleidigungen gegen mich nicht auch übel. Scheinbar geht es euch damit dann besser wenn ihr unsachlich werdet . Und ich bin hier ja auch nicht das Thema. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


Geschrieben

Machen sich hier einige nicht was vor?
Ich glaube nicht an schonungsloses, offenes Miteinander - gerade wenn es um Wünsche geht? Wünsche, die einen vielleicht sogar selbst erschrecken. Ganz abgesehen davon, dass sich in langjährigen Partnerschaften die Rollen verschieben bzw. neue Rollen dazukommen. Geliebte, für die Sex am Anfang der Beziehung nie zu viel wurde, werden vom Alltag, der Stress, Überarbeitung etc. bedeutet, eingeholt (Dabei war man sich doch sicher, nie in die Alltagsfalle zu tappen). Die Elternrolle kommt dazu und damit eine vollkommen neue Art der Verantwortung und zusätzliche Aufgaben. Dies festzustellen, annehmen und verändern zu können, kommt der Besteigung (sic!) eines Achtausenders gleich.

Und natürlich ist es verwerflich, wenn heimlich fremdgegangen wird. Verwerflicher aber finde ich, dass in diesem Thread kaum Wertschätzung für den Partner, den man ja eigentlich liebt, mit dem man zusammen bleiben möchte, wahrzunehmen ist. Dennoch besteht aber von denjenigen, für die Fremdgehen nicht in Frage kommt, keinerlei Anlass auf fremde Menschen dermaßen abfällig und beleidigend zu reagieren. Mir ist selbstverständlich klar, dass die eigenen Emotionen gegen Sachlichkeit bei diesem Thema sprechen.

Kinder geht die ausgelebte Sexualität ihrer Eltern nichts an!
Ein liebevoller, achtsamer, wertschätzender Umgang mit seinen Kindern ist Aufgabe der Eltern - egal ob man als Paar zusammenlebt oder getrennt ist. Leider vergessen streitende, sich trennende, getrennte Eltern das häufig.


Geschrieben

[QUOTE=NiveauerotikNRW;13224811





@ Hahn_Huhn

Du bist gebunden und suchst lt. deinem Profil eine Affäre. Ist das besser weil dein Mann davon weiß? Ist das Treue? Macht dich das besser?




[SIZE="2"]Warum glaubst du suchen wir mit einem Paarprofil? Könnte es sein das es ihn gefällt mich mit einem Mann gemeinsam zu...sagen wir mal zu besexeln? Affäre bedeutet ja nicht das er aussen vor wäre Und da steht auch nichts davon das wir ständig wechselnde Männer suchen und und und...Richtig lesen hilft WIR SUCHEN EINE AFFÄRE..kleiner aber feiner Unterschied. Dir auch noch einen schönen Abend [/SIZE]


Geschrieben

Ich "spreche" hier nicht von Affären, sondern von einer festen Beziehung, die beim TE Ehe heisst!
Für mich gehört, auch , wenn es sicher kein einfacher Weg ist, der offenen Umgang dazu!
Zudem denke ich auch, dass viele Beziehungen noch andauern könnten, wenn offener miteinander umgegangen wird!
Ich würde niemals einen Fremdgeher beleidigen, ihm Schuld zuweisen oder dergleichen!
Ich frage mich nur, warum dieses Reden für viele Menschen so schwer geworden ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es für manche der einfachere Weg ist...ansonsten muss man sich auch mit sich SELBER auseinandersetzen..da hat mancher von uns, und da schliesse ich mich nicht aus, sicher Schwierigkeiten mit!


Geschrieben

Ich frage mich nur, warum dieses Reden für viele Menschen so schwer geworden ist.


Ist es das? War es je anders?
Warum? Angst!
Angst vor Zurückweisung, Angst davor nicht mehr gemocht/geliebt zu werden, Angst versagt zu haben...

Im Übrigen glaube ich, dass das Reden stattfindet. Am Zuhören und damit wahrhaben Wollen aber hapert es.


Geschrieben










Was Du hier von dir gibst ist in meinen Augen relativ unüberlegt, besonders da Du in einem Alter bist von 50 Jahren. Vor 20, 30 Jahren waren viele Dinge sehr vielen Menschen unbekannt, und wenn sie einem bekannt waren dann wurde verschämt darüber geschwiegen, so manche Dinge waren einfach ein Tabu.





Dir war es ein Tabu oder vielleicht auch denen, mit denen du Umgang hast.

Tut mir leid, wenn du so erzogen wurdest, dass Betrug eine Lösung der "Tabus" mit sich bringt. :

Ich wurde so erzogen, dass ich weiss, dass Betrug immer sch*** ist. Und ich wurde so erzogen, dass Sexualität was normales ist in jeder Ausprägung- mit der Einschränkung, dass alle Handelnden sich der Handlung und Konsequenzen daraus bewusst sind.

Vielleicht ist es schwierig, meine n Beitrag, den d u zitíerst, zu lesen, wenn man lediglich Beifall sucht statt zu lesen und deshalb Wesentliches nicht mitbekommt

Zusammenfassung:
Wer fremd vögel n will, hat die Wahl.

Er kann seine Tabus überwinden, indem er zu sich und seinem handeln steht oder er betrügt.


Geschrieben

Naschkatze,
Hm ich weiss nicht. Ich hab jahrelang geredet. Und mein mann wusste eigentlich ziemlich exakt, was mir fehlt (also auf den sexuellen teil bezogen jetzt), konnte es mir aber nicht geben, nciht aus Bösartigkeit, sondern weil es einfach nicht seins war/ist.
Und ausserhalb des sexes habe ich mich erst recht dumm und dämlich geredet. Aber nach jahren hat sich s irgendwann ausgeredet.

Und ich vermute mal, dass das bei den meisten Menschen der fall ist, dass sie zuerst mal versuchen dinge innerhalb der beziehung zu klären, aber irgendwann resignieren.


Geschrieben

Ich lese immer wieder hier von Männern, die es mit dem Reden garnicht erst versucht haben...darauf bezog sich mein Beitrag!
Sicher, ist das zuhören und die Angst verletzt zu werden, oder abgewiesen zu werden ein grosser Bestandteil.
Ich kann ja nur für mich sprechen...aber mir ist die Gefahr, solche Dinge erleiden zu müssen lieber, als der Gedanke, dass mein Partner mir nicht vertraut!

Wenn man nach vielen Versuchen des Gespräches den Eindruck bekommt, dass es nicht verstanden wird, ist das natürlich ein anderer Fall!


Geschrieben

In einer Beziehung muss immer wieder aufs neue gearbeitet werden.
Wenn das beide tun,dann muss keiner Fremd gehen.
Zu zweit kann man viel mehr erreichen.


×
×
  • Neu erstellen...