Jump to content

Romance-Scamming - vorgetäuschte Internetliebe


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Heiratsschwindler gabs schon immer, Männer wurden oft von ostdeutschen Frauen ausgenommen, vor 10 Jahren gabs schon Internetseiten über Geschichten aus Ägypten usw. (1001-Geschichten!!!), Marokko, Dom-Rep, Thailand ... Aber doch monatlich mindestens 1 Bericht in den TV-Magazinen seit Jahren! Ich kann es nicht mehr verstehn :(

Geld leih/geb ich ja kaum Bekannten/Verwandten!!!!!!

aber ich kenne auch eine Story von einer Ärztin, Praxis verkauft, Kredit aufgenommen - die ist sogar ausgewandert, hat heute nichts mehr ¬¬

- und eine Bekannte hier konnte ich leider auch nicht davon abhalten, Geld (über Western-Union oft - auch bekannt dafür! auch viele I-net-Berichte dazu!) zu überweisen. Über FB und ein paar Telefonate, da war's um sie geschehn - Stories vom kranken Kind bis über Holzlieferung, die am Zoll festhing, Überfall und Not-OP - ein Arzt rief sogar an! ja ne is klar ... alles dabei :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ein guter bekannter hat so was mal erlebt. er war kurz davor ihr geld zu schicken. ich hab mehrere stunden gebraucht um ihn wieder zur vernunft zu bringen.

Geschrieben

Während der Stasi Herrschaft gab es sogenannte Romeoagenten, die systematisch auf Sekretärinnen von ausländischen Diensten angesetzt worden, um an Informationen zu kommen. Und ihnen dabei Gefühle verspielten...

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Luena:

sorry, aber wer auf so was reinfällt ist selber schuld.. ein wenig nachdenken und nicht jedem glauben hat noch niemanden geschadet ;)

Das ist quatsch! Solche Betrüger lügen so geschickt, das es meistens nicht so schnell durchschaubar ist. Spätestens wenn es ums Geld geht, sollte man aber aufhorchen. Im übrigen ist es Scammern egal ob ihr Opfer Geld hat oder nicht. Wenn das Opfer keines hat, soll es sich doch welches borgen oder einen Kredit aufnehmen. Die Täter sind völlig skrupellos, so dass  ein Opfer sogar zum Mittäter werden kann! 

Und man muss nicht zwangsläufig einsam sein um an einen Scammer zu geraten. Ein Singleprofil oder Facebook Account reichen!

Geschrieben

Als Mitvierziger gelte ich in Kreisen von Scammern als gute Beute, ich durfte mich auch schon damit befassen. Die Bilder die mir geschickt wurden, zeigten eine ansehnliche junge Dame die alle paar Minuten ein Kleidungsstück verloren hat. Ich bin ein eher skeptischer Mensch und glaube nicht, dass 19-jährige Mädels reihenweise nach alten Säcken wir mir suchen, weil die Kerle in ihrem Alter nix mehr können. Auf Basis dieser Skepsis habe ich das über Tage gehende Spiel sehr genossen, es aber letztlich bei einer Meldung an den Betreiber belassen. Ohne entstandenen Schaden sind böse Absichten kaum zu beweisen, daher keine Anzeige

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist an der Stelle, wie viele Leute der festen Meinung sind, sie könnten niemals in eine vergleichbare Situation kommen und diejenigen, welche sich dazu hinreißen ließen, Geld zu bezahlen, seien naive Dummchen. Ganz ehrlich? Ein Großteil derjenigen, die das behaupten, sind diejenigen, die man am einfachsten verarschen kann, da sie von ihrer eigenen Unfehlbarkeit überzeugt sind und Scheuklappen aufgesetzt haben, die sie für das Wichtigste blind machen: Die Gabe der Manipulation.

An der Stelle möchte ich nämlich gern einmal die Person sehen, die noch niemals in ihrem Leben etwas gekauft hätte, was sie eigentlich gar nicht braucht und auch ursprünglich gar nicht kaufen wollte (und sei es auch nur einen leckeren Spritzring, nachdem der/die Verkäufer/in mit einem charmanten Lächeln "Darf es sonst noch etwas sein?" gefragt hat - da steht man nun: In einer Hand das belegte Brötchen für den Kollegen, in der anderen einen Spritzring, obwohl man keinen Hunger hat.). Was hat die im Thread vorliegende Problematik nun mit einem Einkauf gemeinsam? In beiden Dingen geht es um eine Sache: Den Verkauf. Das Scamming ist ein Verkauf, mehr nicht. Es werden Träume/Wünsche/Geschichten verkauft - und der Betrogene entscheidet, was ihm diese wert sind. Nur entscheidet er dies nicht wirklich selbst, es wird für ihn entschieden...und er merkt es nicht einmal.

Was macht einen guten Verkäufer aus? Daß er einem etwas verkauft, was man haben möchte? Nein. Einen guten Verkäufer macht aus, daß er einem etwas verkauft, was er verkaufen möchte. Und wodurch schafft er das? Indem er in den Leuten das Bedürfnis weckt, diese Sache kaufen zu wollen. Und ein phantastischer Verkäufer ist einer, der dem Kunden im Glauben läßt, der Kunde sei von selbst auf diese Idee gekommen - schafft er das, umgeht er nämlich ein recht häufig auftretendes Phänomen: Die Kaufreue. Was hat das jetzt alles also mit dieser Thematik zu schaffen?

Ganz simpel: Das Lügen ist nicht der Kern des Ganzen. Die abenteuerlichen Geschichten sind nicht der Kern. Noch nicht einmal das Überweisen des Geldes. Sondern daß in den Leuten, die betrogen werden, der Wunsch geweckt wird, überhaupt Geld bezahlen zu wollen. Und das gelingt nicht nur bei dummen Menschen (bei denen sogar eher seltener, da dumme Menschen zumeist keinen komplexeren Gedankengängen folgen können, auf denen häufig Manipulationsversuche gründen), sondern bei jeder Bevölkerungsgruppe schlechthin. Diejenigen, die glauben, es seien nur einsame, naive und seelisch gestörte Menschen betroffen, sollten sich vielleicht einmal anschauen, wer alles bereits ein Opfer von solchen Betrugsmaschen geworden ist. Unter jenen befinden sich nicht nur Menschen mit hohem IQ und EQ, sondern auch - und das sollte denjenigen definitiv ein wenig zu denken geben - Menschen, die von solchen Straftaten wissen. Die nicht nur davon wissen, sondern auch den Ablauf kennen. Die nicht nur den Ablauf kennen, sondern jedem anderen Menschen in vergleichbarer Situation vehement davon abraten würden, Geld zu bezahlen. Und warum gehören sie dazu? Da in ihnen der Wunsch geweckt wurde, Geld zu bezahlen. Da sie betrogen wurden. Von Leuten, die wissen, was sie machen.

Und vielleicht würden diejenigen, die der Ansicht sind, ihnen könnte dies niemals widerfahren, ein wenig kleinlauter werden, wenn sie auch nur im geringsten wüßten, wie einfach es ist, Menschen dazu zu bringen, das zu machen, von dem man möchte, das sie es machen. Voraussetzung hierfür sind eigentlich nur drei kleine Dinge: Menschenkenntnis, Empathie und kein allzu schlechtes Gedächtnis. Solch eine Person, der die Möglichkeit gegeben wird, sich auch nur 10-15 Minuten mit einem potentiellen Opfer zu unterhalten, kann innerhalb dieses Zeitraumes genug Persönliches erfahren - und das Opfer hätte keine Ahnung, was es da alles von sich verraten hat, ohne jene Dinge überhaupt auszusprechen. Und jetzt das Schöne: Auf dem schriftlichen Wege ist das Ganze noch wesentlich leichter, da man in aller Ruhe Nachrichten analysieren kann. Man sieht, was der andere geschrieben hat, was er nicht geschrieben hat, wie er etwas geschrieben hat, wie er etwas nicht geschrieben hat, usw. Einigen Leuten scheint nicht ganz bewußt zu sein, was jemand innerhalb einer einzigen Nachricht von sich preisgeben kann - keine offen gegebenen Informationen, sondern Einblick in seine Verhaltensweisen. Und das ist der Startpunkt, um Leute schlußendlich dazu zu bekommen, sich so zu verhalten, wie man es möchte, indem man ihnen nach und nach den Wunsch einpflanzt, dieser doch ach so netten und vertrauensvollen Person in einer schlimmen Lebenslage helfen zu wollen.

Vielleicht einmal darüber nachdenken, ehe man der eigenen Überheblichkeit erliegt und schlußendlich selbst Hilfe benötigt, da man betrogen wurde.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da gehören immer 2 dazu, jemand ders macht und jeamnd ders mit sich machen lässt. Mir ist derartiges schon passiert und ich hab das eifnach ausgenutzt um mir die Zeit zu vertreiben. Scammer sind ein toller Zeitvertreib, da kann man Schicksalsschläge um die Wette spinnen und herzlich lachen, naja zumindest wenn man so gestrickt ist wie ich ^^. Davon abgewandelt gibts auch einen neuen trend, für Leute die daran interesse haben, der sich Pigging nennt. Viel Spass bei der Recherche ^^.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein russisches Topmodel war Geschäftsführerin eigenen Betrieb. Hab Das Spiel mal paar Wochen mitgespielt und als sich heraus gestellt hat, dass ich eine sexbesessene Bestie bin, war Ruhe 😁😁🤣

 

@OneNo

Hervorragender Beitrag! Wenn ich nicht gerade am Handy rum machen würde, hätte ich auch ausführlicher geschrieben. Aber Du bringst es perfekt auf den Punkt 😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Hinzufügung
Geschrieben

Es gibt einen Grund, warum ich mich im Netz relativ bedeckt halte.

Geschrieben

Welche Frsuen fallen darauf rein? Das sind auch die Frauen die dran glauben das irgendwoher ihr Prinz auf nen Schimmel angeritten kommt... Bei aller Freundschaft, die betroffen Ladys akzeptieren auch keine Kririk bzw. Warnungen. Ich kann diese Naivität nicht nachvollziehen!!!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb sundance47:

Hallo Laila227,ich bin ein nigerianischer Skifahrer..hoffe du kannst mir helfen..ich stecke im Skilift fest^^

Warum fahren Nigerianer auch Ski, selber schuld, kann Dir leider gerade nicht  helfen, weil ich einem nigerianischen Windsurfer auf Sylt zur Hilfe eilen muss

Geschrieben

@OneNo ich gebe dir vollkommen Recht.

Ich selbst bin ja von so einem Scammer angeschrieben worden. Die Unterhaltung an sich war sehr schön das muss ich zu geben. Er erzählte von sich, das er Wittwer sei und sich ganz alleine um seine Tochter kümmert, das er seiner Tochter eine neue Grundlage geben möchte zusammen mit einer Frau. Da ist jetzt emotional schon viel rein gepackt was einen berührt und eben auch Dinge wo nach sich die meisten Menschen sehnen. Zack emotional bist du gefesselt. Was mich sehr stutzig gemacht hat war die Tatsache daß ein Mann auch wenn er kein deutscher ist, in dem Fall ein Amerikaner, der lange Jahre in Deutschland leb, nicht auf deutsch schreiben wollte. Das nächste war der Bilder Tausch, es kamen sehr viele Bilder von ihm mit seiner Tochter, immer wieder würde untermauert das er eine Beziehung möchte um seine Tochter eine stabile Grundlage zu geben. Klar weckt das ganze wieder Emotionen bei einem. Dann fing er an zu fragen was ich mache, darauf ging er dann ein und klar in dem Moment schnappt dann die Falle für gewöhnlich zu. Ich muss eben dazu sagen ich bin kein Mensch der sich nur auf Emotionen stützt, dafür bin ich vielleicht zu oft emotional ausgenutzt worden. Ich für mich habe da einen Schutz entwickelt und ich entscheide nicht nur auf Grund von Emotionen und eben nicht voreilig. Dann wollte er ein Bild von mir sehen, das habe ich ihm geschickt. Sofort kamen Liebesschwüre er hätte sich verliebt und will mich heiraten. Hier auch wieder etwas was sich sehr viele Menschen wünschen. In diesem Moment bin ich komplett zu Eis erstarrt und mir war schlagartig klar da stimmt was nicht. Sofort habe ich im Internet nach Seiten gesucht, bin sofort fündig geworden und überall die selben Geschichten genau das was er schrieb. Ich war sauer zugleich allerdings auch froh das mein Gefühl mich nicht getäuscht hat. Aus Neugier habe ich weiter geschrieben, vielleicht auch weil ich mich täuschen wollte. Ich gebe zu da war ein Zwiespalt auf der einen Seite warum hat es mich erwischt und wie hat er es geschafft mich emotional zu fesseln. Auf der anderen Seite vielleicht auch die Hoffnung daß es nicht so ist. Auf jeden Fall kam genau das was im Internet stand, überfallen worden ausgeraubt Tochter schwer verletzt alles weg Familie nicht zu erreichen usw. 

Es ist echt schwer da nicht emotional zu reagieren und trotzdem den Kopf eingeschaltet zu lassen. Das ist Manipulation auf sehr hohem Niveau. Deswegen sollte das hier echt die Runde machen. Die sind auf Dating Portalen unterwegs analysieren die Profile und suchen sich Opfer. Die benutzen Grund Emotionen und und und. Deswegen seit wachsam und vorsichtig. 

Grundsatz bei Geld hört die Liebe auf da fängt das Geschäft an.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb auch_hier:

Welche Frsuen fallen darauf rein? Das sind auch die Frauen die dran glauben das irgendwoher ihr Prinz auf nen Schimmel angeritten kommt... Bei aller Freundschaft, die betroffen Ladys akzeptieren auch keine Kririk bzw. Warnungen. Ich kann diese Naivität nicht nachvollziehen!!!

Es sind doch nicht nur Frauen, ein Herr auf dieser Seite wurde auf einem anderen Forum von einer bildschönen 24 jährigen, russischen  Krankenschwester angeschrieben, er war ein durchaus mittelmäßiger Endfünziger, der sich überhaupt nicht gewundert hat, daß eine so junge, so schöne Frau ihm schon in ihrer 2. mail ihre tiefe Liebe versichert hat, 2 x hat er ihr Geld für den Flug geshickt und stand mit Rosen am Flughafen, wer nicht kam, war die Olga von der Wolga

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb auch_hier:

Welche Frsuen fallen darauf rein? Das sind auch die Frauen die dran glauben das irgendwoher ihr Prinz auf nen Schimmel angeritten kommt... Bei aller Freundschaft, die betroffen Ladys akzeptieren auch keine Kririk bzw. Warnungen. Ich kann diese Naivität nicht nachvollziehen!!!

Komm erstmal in die Situation und dann kannst du mit reden. Auch du mein Sohn Brutus würdest in die Falle laufen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Makromaus:

Komm erstmal in die Situation und dann kannst du mit reden. Auch du mein Sohn Brutus würdest in die Falle laufen.

Ich schließe das mal ganz klar aus. ;-)

vor 7 Minuten, schrieb Laila227:

Es sind doch nicht nur Frauen, ein Herr auf dieser Seite wurde auf einem anderen Forum von einer bildschönen 24 jährigen, russischen  Krankenschwester angeschrieben, er war ein durchaus mittelmäßiger Endfünziger, der sich überhaupt nicht gewundert hat, daß eine so junge, so schöne Frau ihm schon in ihrer 2. mail ihre tiefe Liebe versichert hat, 2 x hat er ihr Geld für den Flug geshickt und stand mit Rosen am Flughafen, wer nicht kam, war die Olga von der Wolga

Die Herren der Schöpfung sind da noch beschränkter, wenn ich sehe was manche für einen Aufwandt betreiben um zum Stich zu kommen😅 Das wahre Vergnügen findet in der realen Welt statt, ich würde mich nie auf einer Internetseite verlieben...ich will sehen mit wem ich es zu tun habe. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb auch_hier:

Ich schließe das mal ganz klar aus. ;-)

Bis es soweit ist. Ach nur nochmal zu Info ich habe kein Geld gezahlt und alle Daten auf einer Internetseite veröffentlicht um zu warnen vor diesem Mist. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Makromaus:

Bis es soweit ist. Ach nur nochmal zu Info ich habe kein Geld gezahlt und alle Daten auf einer Internetseite veröffentlicht um zu warnen vor diesem Mist. 

Liebe Makromaus, ich finde deine Beitrag interessant und wollte dir nichts unterstellen aber wenn man das ließt schiesssen einen im die gleichen Gedanken durch den Kopf...ich habe sie mal in den Text gefasst, mehr nicht. Alles gut😉

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb auch_hier:

Ich schließe das mal ganz klar aus. ;-)

Die Herren der Schöpfung sind da noch beschränkter, wenn ich sehe was manche für einen Aufwandt betreiben um zum Stich zu kommen😅 Das wahre Vergnügen findet in der realen Welt statt, ich würde mich nie auf einer Internetseite verlieben...ich will sehen mit wem ich es zu tun habe. 

Nun, ein Internetportal ist ja auch nur dazu da, eine erstes, virtuelle Kennelernen zu ermöglichen, nicht mehr udn nicht weniger, alles andere findet selbstverständlich in der realität statt

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Laila227:

Nun, ein Internetportal ist ja auch nur dazu da, eine erstes, virtuelle Kennelernen zu ermöglichen, nicht mehr udn nicht weniger, alles andere findet selbstverständlich in der realität statt

So sehe ich das auch und wer jemand kennenlernen möchte wird Mittel und Wege finden zu nem persönlichen Kennenlernen zu erscheinen, wer nicht, die/der ist es nicht wert. Über Gefälligkeiten auf freiwilliger Basis reden wir jetzt mal nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb auch_hier:

Liebe Makromaus, ich finde deine Beitrag interessant und wollte dir nichts unterstellen aber wenn man das ließt schiesssen einen im die gleichen Gedanken durch den Kopf...ich habe sie mal in den Text gefasst, mehr nicht. Alles gut😉

Ich habe auch immer geglaubt mich erwischt es nicht und doch ist der irgendwo auf mich gestoßen. Wichtig ist daß man davor warnt und das richtig oft. Selbst hier auf dem Portal sind genug Menschen unterwegs die nach einer Beziehung und nicht nur Sex oder Ablenkung suchen und auch hier kann es dazu kommen. Es gibt so viele Möglichkeiten das gegenüber zu manipulieren und auch wenn man das weiß schützt das nicht vor Schaden. Da liegst du befriedigt auf deinem Bett nach dem Nümmerchen die Frau geht ins Bad und ach kommt gar nicht wieder dafür ist das Handy Geld und Autoschlüssel gleich mit ihr gegangen. ..ups 

Also immer wachsam bleiben 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Makromaus:

Ich habe auch immer geglaubt mich erwischt es nicht und doch ist der irgendwo auf mich gestoßen. Wichtig ist daß man davor warnt und das richtig oft. Selbst hier auf dem Portal sind genug Menschen unterwegs die nach einer Beziehung und nicht nur Sex oder Ablenkung suchen und auch hier kann es dazu kommen. Es gibt so viele Möglichkeiten das gegenüber zu manipulieren und auch wenn man das weiß schützt das nicht vor Schaden. Da liegst du befriedigt auf deinem Bett nach dem Nümmerchen die Frau geht ins Bad und ach kommt gar nicht wieder dafür ist das Handy Geld und Autoschlüssel gleich mit ihr gegangen. ..ups 

Also immer wachsam bleiben 

...ein Nümmerchen ist ja nicht blind verlieben, das könnte mir vielleicht auch passieren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MrsZicke:

@OneNo

Danke für deinen tollen Beitrag!

Dem kann ich mich nur anschliessen, ganz klasse geschrieben. 👍👍👍👍

Geschrieben

Mit Sex, Beziehung, Liebe und der damit einhergehenden Verzweiflung ließ und lässt sich einfach immer bestens Geld verdienen.

Die Möglichkeiten hierzu sind unendlich und werden auch entsprechend genutzt, im kleinen und im großen Stil.

Dabei wird eben diese "Verzweiflung", in meinen klaren Worten wäre es besser mit Dummheit und Naivität beschrieben genutzt.

 

Aber wer ist schon bereit dies dann auch öffentlich, v.a. aber "juristisch" zuzugeben, zu sagen "ich bin auf gewerbliche Damen oder Herren" hereingefallen?

Zumal meist auch die Beweise fehlen und schwierig sind.

Wenn eine Frau sagt "du bist der geilste Hengst der mir jemals untergekommen ist" Geld für ein Date verlangt und dann plötzlich feststellt, "Sorry, du bist jetzt doch nicht so mein Typ", oder ein Kerl sagt "Du bist der Traum meiner schlafflosen Nächte", Sie ein paarmal poppt, kassiert und dann feststellt, Beziehung is eigentlich doch nix für mich....

Shit happens...

 

Die Masche, dass irgendwelche Damen im "Kontaktanzeigen" privat schreiben und man dann irgendwelche Links zu einer "kostenlosen Anmeldung"bei irgendwelchen Flirtlines erhält ist...unendlich.

Ich hab die letzten Jahre sicher an die 200 entsprechender Zuschriften erhalten.

Mag vielleicht Kleinvieh sein, aber das macht bekanntermaßen auch Mist.

Und wenn von zigtausend Mädels die jeden Tag auf den diversen Portalen für ein paar Cent zigtausend Männer "versorgen" nur ein paar jeden Tag hängen bleiben...

Mich würd es mal interessieren was da jeden Tag so umgesetzt wird. Da würde wahrscheinlich so mancher Vorstandsvorsitzende vor Neid erblassen. Zumindest was die Macher dieser Masche betrifft.

 

Das Internet ist nunmal- zumindest was den privaten Gebrauch betrifft zu einem Großteil "die Welt der  Verzweifelten", auch oder grade hier drin.

Und auch hier geben's die Wenigsten zu, gestehen es ein. Glücklich der oder die, die möglichst schnell wieder aus dieser virtuellen Welt in die Realität verschwindet.

 

Wenn Sex, Liebe, Beziehung mit Geld verknüpft wird, sollten eigentlich die Alarmglocken klingeln, bei "gesunden Menschen" eigentlich selbstverständlich.

Das fängt bei mir im Kleinen an, ich hab schon die ein oder andere "Dame" kennengelernt, die sich mit Kaffee- und Essens Einladungen durch die Woche bringt.

Und grade Osteuropäerinnen sind momentan mit Flirtlines und "privaten" Sexangeboten extrem eng verbandelt- schade eigentlich, aber wenn ich diesen Akzent höre, dreht sich bei mir bereits der Magen um und Alles ist erledigt.

 

Bei "Kleinvieh", also ein paar Euro für eine Anmeldung, ist das Ganze für mich noch so einigermaßen rational erklärbar, wenn's dann um mehrere hundert oder gar tausende von Euros geht, ist's in meinen Augen nur noch die pure Dummheit.

Aber vielleicht bin ich da auch nur nicht verzweifelt genug, ein zu rational denkender Mensch und zu vorsichtig.

 

Nun, Geschmäcker sind unterschiedlich, ich weis.

Aber ich hab schon den ein oder anderen Bericht über Damen (aber auch Herren) gesehen und hab mir dann immer gedacht...wie doof kann man eigentlich sein?

Typen die auf der Straße wahrscheinlich niemand groß registrieren würde, ausser Er macht den Geldbeutel auf - Sie macht die Beide breit, finden plötzlich Traumpartner, werden von denen abgezockt und beklagen und beschweren sich dann öffentlich...

Aber besser als Schweigen ist's allemal und ab und zu hab ich dann auch großen Respekt davor, dass so jemand dann an die Öffentlichkeit tritt und seine...Naivität als Warnung zur Schau stellt.

×
×
  • Neu erstellen...