Dies ist ein beliebter Beitrag. Mr**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 13, 2017 Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Thema, von dem man zwar immer wieder mal hört, aber wo es zumindest für mich, völlig unvorstellbar ist, dass man auf so etwas reinfallen würde. In meinem persönlichen Umfeld ist das nun einer älteren Dame tatsächlich passiert. Seither habe ich einiges darüber gelesen. Ich kopiere hier mal eine Erklärung aus Wikipedia, für die, denen das nichts sagt: Die Vorgehensweise des Scammers ist dabei immer die Gleiche. Zunächst wird die Person unter falscher Identität angeschrieben und auf ein anderes Medium gelockt. Meist wird der Yahoo! Messenger, Skype, oder Facebook zur anschließenden Kommunikation genutzt. Dabei achtet der Scammer darauf, dass auf jedem dieser Kommunikationskanäle eine identische Identität vorliegt. Auch die sonstigen Auskünfte des Scammers sind plausibel, zumindest soweit das Opfer sie durch das Internet überprüfen kann. Dies sorgt bei den Opfern für Vertrauen und zerstreut alle eventuellen Bedenken. Zudem werden oft biografische Details erzählt, die das Opfer beeindrucken sollen (leitende berufliche Position, Reisen um die ganze Welt usw.) oder geeignet sind, Mitleid zu erwecken (z. B. das Scheitern einer früheren Beziehung durch untreue Partnerin). Allerdings reagiert der Scammer meist abweisend oder zumindest mit Ausreden, wenn eine Form der Kommunikation gefordert wird (z. B. Chat per Webcam), die seine wahre Identität enthüllen würde. Aus diesem Grund will der Scammer auch vermeiden, dass sein Opfer ihn besuchen kommt, sondern verspricht ihm, es zu besuchen. Während zu Beginn der Inhalt der Nachrichten unauffällig ist, geschieht es meist nach wenigen Tagen, dass der Scammer Liebesgedichte und andere Liebesschwüre versendet. Dies ist gerade bei Frauen sehr beliebt. Diese Liebesgedichte und Liebesschwüre reißen auch nicht ab, sondern bleiben konstant. Durch die räumliche Entfernung und die verhältnismäßig wenigen, aber gezielten Informationen über den Scammer kommt es leicht dazu, dass das Opfer die vom Täter vorgespielte Person idealisiert und glaubt, den Traumpartner gefunden haben. Oft kommen auch Telefonate hinzu, die selbstverständlich immer von nicht nachprüfbaren Handys aus geführt werden. Schließlich wird ein Treffen vereinbart, der Scammer gibt vor, sich darauf zu freuen und erzeugt auch bei seinem Opfer große Vorfreude. Dann folgt auf einmal eine schlechte Nachricht, oft als ein Grund für das Scheitern des geplanten Treffens. Diese schlechten Nachrichten, mit denen der Scammer nun seinem Opfer das Geld aus der Tasche ziehen will, sind meist identisch oder zumindest sehr ähnlich: Krankes Familienmitglied – Familienmitglied ist krank und man benötigt dringend Geld für Operation. Auch eigene Krankheit des Scammers wird manchmal vorgeschoben. Schulden – der Scammer hat Schulden, in die er ohne eigenes Verschulden geraten ist und muss sie dringend zurückzahlen. Gefängnis – man wurde unschuldig auf Geschäftsreise verhaftet, hat aber keine Ausweisdokumente, da diese gestohlen wurden. Für das Anfertigen neuer Dokumente durch die Botschaft benötigt man nun Geld. Geld für Flug – Der Scammer möchte das Opfer besuchen kommen, hat aber nicht so viel Geld. Meist wird der Scammer am Flughafen oder auf dem Weg zum Flughafen bestohlen und das gesendete Geld ist weg. Militärdienst – der Scammer ist Angehöriger der Armee und erhält nur gegen Bezahlung Urlaub, um das Opfer zu besuchen. Andere Variante: Der Scammer muss sich von der Wehrpflicht durch Geldzahlung loskaufen. Die Taktik ist hierbei immer die gleiche: Der Scammer ist unverschuldet in eine Notlage gekommen, in der er Geld braucht – nur wenn er es vom Opfer erhält, kann das ersehnte Treffen stattfinden. Manchmal tritt in dieser Phase auch ein Komplize auf, der sich als Arzt, Vorgesetzter, Freund bzw. Verwandter o. Ä ausgibt und die Geschichte des Scammers bestätigt. Zahlt das Opfer, so ist der Scammer meist nur kurz zufrieden: Das versprochene Treffen kann nun aus einem anderen Grund nicht stattfinden, unter einer neuen Ausrede wird wieder um Geld gebeten. Weigert sich das Opfer zu zahlen, macht der Scammer ihm Vorwürfe und beschuldigt es, ihn nicht zu lieben. Oft gelingt es ihm, sein Opfer so unter Druck zu setzen, dass es nochmals zahlt, sogar mehrmals. Manche der in emotionaler Abhängigkeit geratenen Frauen überweisen nicht nur ihr gesamtes Barvermögen an die Betrüger, sondern auch noch aufgrund deren Forderungen aufgenommene Kredite. Erst wenn das Opfer zahlungsunfähig ist, sich endgültig weigert zu zahlen oder auf einem vorherigen Treffen besteht, endet der Scam: Die Internetprofile des Betrügers werden gelöscht und er meldet sich nicht mehr. Gezahltes Geld ist verloren, zudem setzen Scammer darauf, dass ihr Opfer sie aus Scham nicht anzeigt. Tatsächlich schämen sich viele Opfer sehr und können sich noch nicht einmal Freunden oder Verwandten anvertrauen. Oft verstehen sie selbst im Nachhinein nicht mehr, warum sie sich manipulieren ließen. Dennoch sollten Opfer eines Internet Romance Scams diesen unbedingt auch durch eine Anzeige bei der Polizei öffentlich machen, auch um weitere Opfer vermeiden zu helfen. ********************* Für mich ist das völlig unvorstellbar, auf so jemanden reinzufallen. Scheinbar gibt es aber doch viele, die wohl durch die Liebesschwüre und lieben Worte so geblendet werden, dass scheinbar wirklich irgendwann völlig der Verstand aussetzt. Die Geschichten, die den Betroffenen da zum Teil aufgetischt werden, sind so Haare sträubend, dass es wirklich schon von weitem stinkt, was für ein gequirlter Blödsinn das eigentlich ist. Da ja vorzugsweise Partnerbörsen, aber auch Facebook, google usw. für erste Kontakte genutzt werden und ja viele von hier, auch auf solchen Seiten angemeldet sind, würde mich interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die schon Bekanntschaft mit solchen Betrügern gemacht haben? Wie weit ging es? Habt ihr irgendwann erkannt, dass das alles nur Fake ist? Habt ihr sogar Geld überwiesen, oder wurde das Ganze zur Anzeige gebracht? Denkt ihr, dass sich auch auf einer Seite wie diese, solche Leute rumtreiben?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Die nennen sich Nigeria connection. Wollen nur Geld haben. Ich habe schon vier von denen gehabt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Also Vorsicht bei denen. Lügen dir das blaue vom Himmel runter.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ma**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 13, 2017 es kommt drauf an in welcher psychischen Verfassung der/die Angeschriebene ist. In schlechter Verfassung ist man/frau für solche Dinge zugänglicher
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Naja, wie diese jetzt nicht konkret, aber bei Badoo, Lovoo etc. winmelt es nur davon. Eine Freundin hat mal einer angeschrieben. Den Spaß haben wir uns mal gemacht und nach einer Weile kam natürlich die Geldfrage. Wir haben ihn drei mal zu Western Union geschickt mit einer Fake Nummer 😂..... beim 4. mal, als er langsam die Nerven verloren hat , habe ich dank Google Übersetzer die passende Antwort auf Nigerianisch geschickt . Der Wortlaut, der dann zurück kam, den gebe ich hier lieber nicht wieder :-)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Die Vorreiter davon sind übrigens die Liebeskasper aus der Dom.Rep. Tunesien,Ägypten etc.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Sollte jemand einmal eine solche Nachricht erhalten, empfehle ich, sich auch mal bei https://anti-scam.de anzumelden. Dort können Erfahrungsberichte ausgetauscht werden, man kann Fakebilder abgleichen und es werden E-Mail Adressen der Scammer offenbahrt. Des Weiteren wird ausführlich das Auslesen der Header in einer E-Mail erklärt. Dann kann man schon allein erkennen, von wo diese Mail stammt
Di**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Es gab hier auf der Seite nen texanischen Herzchirurgen und nen englischen Bankmanager
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Ja, also ich meist von "russischen Frauen" 😂 Ist mir jetzt schon 3 oder 4 mal passiert. Hab mir mal den Spaß gemacht und bin darauf eingegangen, weil es mich auch interessiert hat. Die Masche stimmt genau wie sie im Netz steht. Wenn man kein Geld schickt, kommen auch keine Nachrichten mehr... Oder man schreibt gleich als erstes, dass man kein Geld sendet... hat man gleich seine Ruhe 😂😂🙊
su**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Piloten von Boeings und Hubschraubern schinden auch mächtig Eindruck..^^
Dies ist ein beliebter Beitrag. Laila227 Geschrieben Dezember 13, 2017 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 13, 2017 Es kommt immer darauf an, wie es gemacht wird, meiner war ein schottischer Soldat mit deutscher Mutter, in Afghanistan stationiert, der aber perfekt englisch konnte und in Litheratur und klassischer Musik total bewandert war, es war perfekt gemacht, wahrscheinlich ein nigerianischer Student oder so. Mein Schwager fand dann etwas über ihn im Internet und ich habe das Spielchen dann weitergespielt, ihm gesagt, daß es so etwas gibt, worüber er sich fürchterlich aufregte, er wußte j dann, daß ich nie und nimmer Geld irgendwo hingeschickt hätte udn ich war gespannt wie ein Flitzbogen, mit was er denn schlußendlch rüberkommen würde. Er hatte seinen letzten Einsatz in Afghanistan udn wollte dann zu mir, aber einen einzige Kiste ging nicht mehr in den Flieger udn ich sollte dann eien Spedition in London anrufen, damit die die Kiste in Afghanistan im Camp abholen udn an mich liefern. Ich habe mir dann beide homepages angeschaut und die falsche Seite war, bis auf eine andere Telefonnummer perfekt nachgebaut, war schon erstaunlich. Hier auf poppen hat mich noch niemnad dieser Art angeschrieben, aber sonst sind sie massenhaft auf skype, meisten amerikanische Soldaten, deren Frauen bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen sind , da müssen ja am Tag Hunderte von Flugzeugen vom Himmel fallen. Daß es immer noch Menschen gibt, die darauf reinfallen, ist mir schleierhaft, der Mensch muss noch geboren werden, dem ich geld schicken würde......
La**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Romance - Scamming , ist der Heiratsschwindler auch in der heutigen Zeit angekommen ! 😊
su**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Hallo Laila227,ich bin ein nigerianischer Skifahrer..hoffe du kannst mir helfen..ich stecke im Skilift fest^^
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Ich will nicht sagen selber schuld wenn man drauf reinfällt. Wenn man allein und einsam ist vielleicht ein handicap hat,ist man bestimmt empfänglich für Komplimente und man glaubt Sachen die es eigentlich nicht gibt. Im Prinzip wie Karneval besoffen Auto zu fahren und sich wundern das der Lappen weg ist
Fu**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 vor 21 Minuten, schrieb Sleepless64: Sollte jemand einmal eine solche Nachricht erhalten, empfehle ich, sich auch mal bei https://anti-scam.de anzumelden. Dort können Erfahrungsberichte ausgetauscht werden, man kann Fakebilder abgleichen und es werden E-Mail Adressen der Scammer offenbahrt. Des Weiteren wird ausführlich das Auslesen der Header in einer E-Mail erklärt. Dann kann man schon allein erkennen, von wo diese Mail stammt Ist die Anmeldung dort kostenlos?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Ist eine altbekannte Masche, die Opfer müssen schon sehr einsam sein um sich auf sowas einzulassen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Okay.... Lustig Witz haha... Aber seien wir ehrlich, emotionale Erpressung ist nichts neues und ich glaube dass es hier immer noch mehr als genug gibt welche dafür noch anfällig sind. Bis vor nicht allzu langer Zeit war ich's auch. Nun wie viele mir hier schon begegnet sind welche enttäuscht waren da ich ja nur "das Eine" wollte. Ich meine: Das hier ist Poppen.de und nicht Rosamunde Pilcher oder Jane Austin. Im besten Fall hätte ich gesagt: P.de = Jane Austin meets Lars von Trier xD
Ma**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Eigentlich gilt so gesehen auch hier der Satz: "Bei Geld hört die Freundschaft auf."
Mr**** Geschrieben Dezember 13, 2017 Autor Geschrieben Dezember 13, 2017 (bearbeitet) Ich Frage mich halt... Wie kann es sein, dass dieses Geschäft für die Betrüger scheinbar so boomt, dass es immer noch nicht zu allen vorgedrungen ist, dass man niemals einem wildfremden Geld überweisen kann? Werden solche Geschichten zu wenig publik gemacht? Oder ist es egal, was für Aufklärungsarbeit gemacht wird? Der der es glauben möchte, glaubt diesen ganzen Blödsinn immer noch? vor 9 Minuten, schrieb NoxFox: Okay.... Lustig Witz haha... Lustig find ich das ehrlich gesagt weniger. Hab da die haarsträubendsten Geschichten gelesen... Von betroffenen Frauen und Männern... bearbeitet Dezember 13, 2017 von MrsZicke
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 vor 5 Minuten, schrieb NoxFox: Ich meine: Das hier ist Poppen.de und nicht Rosamunde Pilcher oder Jane Austin. Im besten Fall hätte ich gesagt: P.de = Jane Austin meets Lars von Trier Unglaublich , dass man selbst bei der Frage der TE die Kurve zu der ungemein intelligenten Aussage findet 😂.... langsam ist es wirklich ein Running Gag....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 (bearbeitet) Der Grund dürfte der Gleiche sein, warum auch der Enkeltrick bei älteren Leuten immer wieder funktioniert: „Mir kann das doch nicht passieren!“ Und peng, haben sich die Betrüger eine neue Masche ausgedacht. Das Wort „Geld“ scheinen viele Opfer erst zu spät zu realisieren. bearbeitet Dezember 13, 2017 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 @Lecker161 Ja, ist kostenlos Eine andere Form der Scammer, die immer moderner wird ist, das man Euch Geld überweist. Einen Betrag der unter dem Geldwäschegestz liegt. Dann werdet iht gebeten, das Geld abzuheben und einem nahen Verwandten wie Bruder/Cousin in Bar auszuzahlen, weil der gerade in Eurer Nähe ist und seine Geldkarte verloren hat Geld kann man abheben, wenn es angekommen ist, aber auf keinen Fall auszahlen an einen anderen. Lieber solange damit warten, bis diese Überweisung nicht mehr zurückgebucht werden kann Hebt man das Geld ab, zahlt es dem Bruder/Cousin in bar aus, wird die Überweisung zurückstorniert und Euer Konto ist leer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 vor 2 Minuten, schrieb MrsZicke: Ich Frage mich halt... Wie kann es sein, dass dieses Geschäft für die Betrüger scheinbar so boomt, dass es immer noch nicht zu allen vorgedrungen ist, Naja, ich denke, da werden zig tausend Mails verschickt, bis mal eine anbeißt. Meist sind es auch ältere Frauen, die man gerade auf die online Börsen los lässt. Eine Bekannte von mir Ü60 hat auch nach 36 Jahren ehe die online Börse für sich entdeckt und wurde prompt angeschrieben. Sie fühlte sich tatsächlich geschmeichelt. Gut, dass sie mir davon erzählt hat....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 (bearbeitet) vor 7 Minuten, schrieb MrsZicke: Oder ist es egal, was für Aufklärungsarbeit gemacht wird? Der deres glauben möchte, glaubt diesen ganzen Blödsinn Imme noch? Es gibt Menschen, die glauben an Astrologie. Es gibt Menschen, die glauben an Homöopathie. Es gibt Menschen, die glauben, die Erde sei erst 9000 Jahre alt. Und flach. Ist es dann so verwunderlich, daß es Menschen gibt, die einem Betrüger glauben (da sie ihm auch einfach glauben möchten)? Normales menschliches Verhalten. Das fängt allein bereits bei Haustürgeschäften an, geht weiter über Telefonmarketing bis hin zu den Wahnsinnsangeboten aus dem Internet, die Geld in Hülle und Fülle versprechen, wenn man sich am vorgeschlagenen Schneeballsystem beteiligt. In allen diesen Fällen wissen diejenigen, daß sie hinter das Licht geführt werden - sie wollen es aber einfach glauben. bearbeitet Dezember 13, 2017 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 13, 2017 Geschrieben Dezember 13, 2017 Vielleicht aus der Verzweiflung heraus. Ein labiler Mensch, der vielleicht, aus verschiedenen Gründen, nicht so leicht eine Frau findet, fällt bestimmt eher darauf herein.
Empfohlener Beitrag