Jump to content

Romance-Scamming - vorgetäuschte Internetliebe


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich denke zwar, dass man mich nur schwer mit so etwas täuschen könnte....aber sag niemals nie....

wenn jemand zur richtigen zeit den richtigen nerv trifft....

 

allerdings schliesse ich aus, dass ich einem mir nicht persönlich bekannten menschen geld schicken würde...eine ungute erfahrung diesbezüglich im freundeskreis hat mich gelehrt

 

BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF!

und so wird das auch für den rest meines lebens bleiben..........

danke übrigens an dieser stelle an die TE für dieses, mal zur abwechslung wirklich spannende interessante und auch wichtige thema:thumbsup:

Geschrieben

Ich habe sowas, als Mann, auf manchen unseriösen Datingplattformen, durch angebliche "Frauen" schon erlebt. Da will einen die "Traumfrau" zu kostenpflichtiger Kommunikation, auf dieser Plattform verführen, um sich "besser kennenzulernen" usw. Wie das dann weitergehen würde weiß ich allerdings nicht, da ich, solange die Kommunikation noch kostenfrei war, immer einen kostenlosen Austausch per e-mail vorgeschlagen habe und für diesen Vorschlag übelst "beschimpft" wurde. Noch heftigere Verwünschungen erntet man(n), wenn man die Dame direkt damit konfrontiert, dass man sie für einen Sachbearbeiter des jeweiligen Portals hält. Ist alles sehr bezeichnend...Allerdings finde ich, dass mann/frau schon sehr einfach gestrickt sein muss, um auf sowas ernsthaft reinzufallen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mondkusss:

allerdings schliesse ich aus, dass ich einem mir nicht persönlich bekannten menschen geld schicken würde...eine ungute erfahrung diesbezüglich im freundeskreis hat mich gelehrt

BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF! und so wird das auch für den rest meines lebens bleiben..........

Genau das wäre der Punkt an dem es bei mir auch direkt vorbei wäre.

Bis zu dem Punkt kann ich mir durchaus vorstellen, daß man auf sowas hereinfallen kann, je nach eigener Gemüts-/Stimmungslage und wenn das Gegenüber genau weiß, welche "Knöpfchen" er drücken muß.

Aber sobald es um Geld gehen würde, egal wie groß die angebliche Notlage wäre, wäre es bei mir rum.

Geschrieben

Selbst schuld, wenn man drauf reinfällt. Man sollte gewisse Dinge schon hinterfragen und nicht so gutgläubig sein. Wer wildfremden Menschen locker sein Geld überweist, muss geistig wohl schon ziemlich arm dran sein. Solche Maschen stehen heutzutage an der Tagesordnung in verschiedensten Bereichen. Macht die Augen auf und Abstand halten

Geschrieben

Übrigens möchte ich mal erwähnen, daß es nicht immer um das schicken von Geld geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Kicksearcher:

Ich habe sowas, als Mann, auf manchen unseriösen Datingplattformen, durch angebliche "Frauen" schon erlebt. Da will einen die "Traumfrau" zu kostenpflichtiger Kommunikation, auf dieser Plattform verführen, um sich "besser kennenzulernen" usw. Wie das dann weitergehen würde weiß ich allerdings nicht, da ich, solange die Kommunikation noch kostenfrei war, immer einen kostenlosen Austausch per e-mail vorgeschlagen habe und für diesen Vorschlag übelst "beschimpft" wurde. Noch heftigere Verwünschungen erntet man(n), wenn man die Dame direkt damit konfrontiert, dass man sie für einen Sachbearbeiter des jeweiligen Portals hält. Ist alles sehr bezeichnend...Allerdings finde ich, dass mann/frau schon sehr einfach gestrickt sein muss, um auf sowas ernsthaft reinzufallen.

Ich hatte sowas auch schon mal auf einer Datingplatform erlebt: Es gab eine kostenlose "Nur schauen" Mitgliedschaft, man konnte daher niemanden anschreiben. Fast jeden Tag hatte ich Nachrichten von Frauen im Postfach, die mich kennenlernen wollten, ich konnte aber natürlich nicht antworten. Bei einer Dame, die ganz aus meiner Nähe kam und sich "frisch" angemeldet hatte, wurde ich dann tatsächlich "schwach" und schloss eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ab. Gleich danach schrieb ich die Dame an, prompt kam die Antwort, dass das Profil gelöscht wurde. Auf meine Anfrage an den Support, wie das denn sein kann, die Dame hatte sich erst 1 Stunde vorher angemeldet, kam nur, man hat darauf keinen Einfluss wie und wann Mitglieder ihr Profil löschen.

Ab der kostenpflichtigen Mitgliedschaft kam dann keine einzige Anfrage mehr herein und die von mir angeschriebenen Damen antworteten nicht einmal. Als die Mitgliedschaft dann nach einen Jahr abgelaufen war und man demzufolge dann nicht mehr antworten konnte, kamen pünktlich einen Tag später wieder  Anfragen von "interessierten Frauen" im Postfach an.

 

bearbeitet von LovesToBeTied
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Hab ich mir auch gedacht...

Der zeigt doch welch Geistes Kind er ist :clapping:

Ich finde das immer amüsant 

 

OT

Ein Dank und meine Hochachtung für die Betroffenen, die sich hier geäußert haben

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Untamed:

Oh das kommt mir bekannt vor. Es war glaub ich Anfang letzten Jahres, da hatte ich bei FB eine fette Mail. man was für ein text, sehr gut geschrieben. Er traf einen empfindsamen Nerv bei mir, denn nach endlosen Enttäuschungen waren seine Worte in dem Moment Balsam für meine Seele.

Genau das ist mir auch über FB vor ein paar Jahren passiert. Ich bin weiß Gott nicht doof. Es war schon sehr gut gemacht und ich habe lange nichts gemerkt und dachte es wäre echt. Ich wurde nach dem ersten Telefonat stutzig. Weil er angeblich aus England kam aber dann mit einer afrikanischen Nummer angerufen hatte und sein Englisch so "beschissen" war. Da hatte er sich um Kopf und Kragen geredet und geschrieben und ist auch richtig böse geworden, als ich das mit der Sprache erwähnte. Ich habe aber dann auch das Spielchen weiter mitgespielt und noch geschrieben, dass ich Kohle habe usw. und er hat mich zig mal um ein paar Tausend Euro angebettelt und ich hab immer so getan als ob. Aber so deppert ist ja wohl keiner, wildfremden Menschen Geld zu schicken, oder? Es hatte sich dann auch ziemlich schnell erledigt, nachdem ich sein Profil bei FB gemeldet habe und ich habe nie wieder etwas von ihm gehört.

Geschrieben

Das Leben birgt immer viele Überraschungen, ob gut oder schlecht. Ich habe mir selbst beigebracht aus jeder noch so scheiß Situation immer auch das positive mitzunehmen, denn das Leben schreibt Geschichten die man, wenn man alt und grau ist denen erzählt die von deiner Erfahrung lernen wollen, oder auch schon früher, wenn man merkt das irgendeiner der einem am herzen liegt in der selben Lage steckt

Geschrieben

Eine Kundin von mir ist auch mal auf so jemanden reingefallen... Sie erzählte mir von der Geschichte, das klang für mich schon alles sehr verdächtig und ich sagte, sie sollte da sehr vorsichtig sein... Hat aber auch nicht geholfen, sie hat die Geschichte von dem amerikanischen Soldaten, der in Afrika ist, geglaubt und sogar Geld geschickt.... Ich hätte nie geglaubt, dass jemand so naiv sein könnte....

Aber es gibt auch andere Geschichten: nachdem ich meine vorige Beziehung auch schon über ein Partnerportal kennengelernt hatte und wir zwischendurch mal ein paar Wochen getrennt waren (nach dem ersten von letztendlich 8 Jahren Beziehung) hat sie in der Zeit jemanden kennengelernt, mit dem sie viel telefoniert hat, geschrieben usw, sie hatte sich schnell total verliebt. Angeblich wohnte er in der Nähe, hatte aber einen bayrischen Akzent. Dafür hatte er natürlich eine entsprechende Erklärung. Zum ersten Treffen kam er schon nicht, hatte angeblich auf der Fahrt dorthin einen Fahrradunfall, wurde von einem Auto angefahren, kam ins Krankenhaus, war aber nicht so schwer verletzt. Sie glaubte das beim ersten Mal. Beim zweiten Date hatte er dann eine andere Ausrede, seine Eltern seien überraschend aus Bayern zu Besuch gekommen... Klar, unangemeldet mal eben nach Kiel....

Letztendlich bekam sie eine Andresse, aber als es dann wieder nicht klappte und sie dorthin fahren wollte gab es zwar die Straße, aber nicht die Hausnummer...

Der Typ hat nie Geld gefordert, wollte offensichtlich nur Frauen im Netz aufreißen und verarschen. Sie hatte Bilder von ihm und hat darüber dann mal gegoogelt und von dem Typen ziemlich aktuelle Hochzeitsfotos im Netz gefunden. Ob es letztendlich reale Fotos von dem Typen waren oder geklaute, ober er doch derjenige ist, aber eben verheiratet, hat sie nie rausbekommen...   

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen tollen Beiträge! 

Man sollte einfach immer sehr aufmerksam sein und keinesfalls jemandem Geld geben, den man nicht auch wirklich kennt. Sollte man bei einem Kontakt Zweifel haben oder sich unsicher sein. Dann sollte man sich am besten an jemanden wenden, der sich damit auskennt. Es gibt Foren im Netz, die sich darauf spezialisiert haben, wo Tausende von Bilder gespeichert sind. Lieber einmal zu viel vorsichtig sein, als zu wenig. Und wenn man finanziell geschädigt wurde, bitte zur Polizei gehen und die eigene Scham überwinden.

 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Romance scamming und Bezness liegen dicht beieinander.... es gibt da eine tolle page, in der Erfahrungsberichte gepostet sind..... 1001Geschichte.... (kein Link hier- einfach googlen).

Was  mich da beim Lesen verwundert hat..... selbst hochgebildete und attraktive Frauen lernen im Urlaub Männer kennen, für die sie dann Dinge tun, über die sie im normalen Leben vermutlich den Kopf schütteln....

×
×
  • Neu erstellen...