Jump to content

Romance-Scamming - vorgetäuschte Internetliebe


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sweet-Silence:

Ich finde den Thread wirklich sehr interessant... ich kenne das nicht, ich kann das auch nicht nachvollziehen,. Ich kenne auch niemanden der je auf sowas reingefallen ist. Mir tun die Menschen leid die darauf reinfallen.

und genau das ist...

Wie kann man nur so doof sein...?

Wer auf sowas hört hat eben  selber Schuld!

Solche Menschen haben das eben nicht anders verdient!!

Stimmt alles...aber man sollte mal so ein Türchen auf machen und dahinter schauen..

Da spielen sich Dramen ab..und ich könnte bei sowas weinen.

Ich bin noch in einer anderen Börse da sind 2 Frauen und ein Mann die mich wirklich anschreiben uns sagen...

Ich möchte nur schreiben ...brauchen nicht telefonieren..Ich bin sehr einsam!

Da musst du aber schlucken.Ja mir tun diese Menschen auch leid!schlimm...¬¬

Geschrieben

Ich habe lange überlegt es zu schreiben, weil es nicht so passend für eine solche Seite ist. Aber trotzdem: 

 

Es werden Menschen zu Opfer die oft alleine sind, die glauben endlich ihr Glück zu finden und die sich gebraucht fühlen.

Natürlich finden wir, wir die Freund, eine Familie und ein soziales Umfeld haben, es seltsam oder dumm sich so ausnutzen zu lassen.

Aber ich finde, vielleicht sollte es uns auch sagen etwas mehr auf unsere Mitmenschen zu schauen. Gerade in dieser Zeit auch mal nicht nur über Geschenke, Braten und was nicht noch alles nachdenken, sondern auch mal auf unsere Nachbarn schauen, auf die Menschen die uns täglich begegnen. 

Denn ich glaube, viele solche Taten können auch vermieden werden wenn diese Menschen sich jemanden anvertrauen könnten. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor ein paar Jahren einen Bericht im Fernseher über betroffene Frauen gesehen.

Ich konnte und kann das nicht begreifen, dass man auf so einen herein fällt. 

Aber in dem Bericht waren es nicht unbedingt Frauen mit niederem Bildungsstand, von daher konnte und kann es noch weniger begreifen.

Ich hab keine Ahnung was in so einer Frau vorgeht

 

Vielleicht eine Erklärung @Joe_2016

bearbeitet von mieh001
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb molee:

Die nennen sich Nigeria connection. Wollen nur Geld haben. Ich habe schon vier von denen gehabt.

Ist mir auch schon passiert, aber an den Fotos alleine war schon erkennbar das es Fakes sind

Geschrieben

Vor einigen Jahren hatte ich mal über eine andere Plattform so einen Kontakt, ein klassischer Scammer. Das Thema war mir bis dahin nicht bekannt. Relativ schnell fand ich aber ein paar Dinge unschlüssig, recherchierte und siehe da, sein Bild war gespeichert auf einer Seite, die sich auf das Sammeln von Daten über Scammer spezialisiert hat (inkl der diversen Namen, die benutzt werden). Mir ist kein Schaden entstanden und ich war auch nicht emotional involviert, aber ich war schockiert darüber, was ich auf dieser Sammel-Seite lesen konnte. Und ja, es gibt Scammer auch hier. Wer einmal so einen Kontakt hatte, erkennt das nach zwei, drei Mails. Man sollte einfach seinen Verstand walten lassen...

Geschrieben

Kann mir nicht passieren, mir rinnt das Geld durch die Finger, noch bevor ich es habe ^^

Geschrieben

Ist mir auf einer anderen Plattform auch schon passiert:; war zum Glück noch nicht so emotional involviert dass mein Verstand ausgesetzt hätte: ich war misstrauisch geworden weil wirklich nach relativ kurzer Zeit Liebesschwüre kamen und er sich vor Sehnsucht nach mir verzehrte ;) - er war angeblich Amerikaner, lebte angeblich im näheren Ausland, wollte aber natürlich sowieso bald nach Deutschland ziehen;, dann natürlich in meine Nähe; meine Angebote, ihn doch mal dort zu besuchen um ihn kennenzulernen (ich hätte das dann mit einem Kurzurlaub verbunden) wurden mit verschiedenen Ausreden abgewehrt; schliesslich kam dann die Frage nach Geld; und als ich dann wahrheitsgemäß sagte dass ich das nicht habe und für jemandem - bei aller Liebe - keinen Kredit aufnehmen würde, brach dann plötzlich von heute auf morgen der Kontakt ab; ich habe dann im Nachhinein ein bisschen über so was recherchiert - ist schon erschreckend

Geschrieben

So dämlich die Leute, so wenig Mitleid verdienen sie... Gerade Online merkt man oft, wie dumm die meisten tatsächlich sind...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Und an ihren Aussagen. 

 

Ach Gottchen... War ja klar, dass irgendwelche da was absondern muss... 

morituritesalutant
Geschrieben

immer mehr menschen vereinsamen und sind dann auch anfällig für jegliche aufmerksamkeiten.diese profis haben dann ein leichtes spiel,umgarnen,gewinnen vertrauen und schaffen trotz internet emotionale nähe.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb 3steps:

Ach Gottchen... War ja klar, dass irgendwelche da was absondern muss... 

Hab ich mir auch gedacht...

Geschrieben

@Sweet-Silence

Es würden sich auch nie bzw. nur unter bestimmten Bedingungen unbedingt diese Menschen outen, du siehst ja schon hier, sie werden als dämlich bezeichnet und nie würde jemandem soetwas  passieren.....

Ich möchte für mich nie niemals nie sagen, zum jetzigen Zeitpunkt......es gibt jemanden, der es schafft, einen zu einer Gehirnwäsche zu bewegen.....wenn man dafür anfällig ist....

Geschrieben

Ich bin bei badoo an so einen Scammer geraten. Masche war Militärdienst im Ausland, schick mir Geld damit ich Urlaub bekomme um mich mit dir zu verloben. Da bei Geld die Freundschaft aufhört, hab ich die emails zurückverfolgt und bin in Nigeria herausgekommen.  Lange Rede kurzer Sinn. Hab den Spieß umgedreht. 😂😂😂😂 Der Typ hat den Schock seines Lebens erlebt! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schmollmund15xx:

Lange Rede kurzer Sinn. Hab den Spieß umgedreht. 😂😂😂😂 Der Typ hat den Schock seines Lebens erlebt! 

Erzähl

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Schmollmund15xx:

Ich bin bei badoo an so einen Scammer geraten. Masche war Militärdienst im Ausland, schick mir Geld damit ich Urlaub bekomme um mich mit dir zu verloben. Da bei Geld die Freundschaft aufhört, hab ich die emails zurückverfolgt und bin in Nigeria herausgekommen.  Lange Rede kurzer Sinn. Hab den Spieß umgedreht. 😂😂😂😂 Der Typ hat den Schock seines Lebens erlebt! 

Was hast du gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb MrsZicke:

Was hast du gemacht?

Na hab ihm natürlich nicht gesagt das ich es herausgefunden habe. Hab ihm dann immer einen Brocken hingeschmissen, zb "Nigeria und wie das Wetter dort so ist?"... Bis der Typ dachte das ich ebenfalls scamme  und sich mit mir zusammentun wollte.

Aber der ist richtig ruhig geworden auf einmal.😂😂😂

Aber eins muss ich doch noch dazu sagen. Sowas kann wirklich jedem passieren! Etwas Skepsis ist immer gut. Scammer sind professionelle Lügner und arbeiten oft nicht allein! Macht euch im Internet schlau, wenn euch bei einem Chatpartner etwas komisch vorkommt. Bilderrecherche bei Google kann jeder.

bearbeitet von Schmollmund15xx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb MrsZicke:

Oder ist es egal, was für Aufklärungsarbeit gemacht wird? Der der es glauben möchte, glaubt diesen ganzen Blödsinn immer noch?

Zwei Gedanken, die mir dabei spontan in den Kopf kommen...

Selber schuld, wenn man auf sowas reinfällt.

Wie einsam/alleine/nach Zuwendung sehnend mußt man sein, um auf sowas reinzufallen?

 

Ich glaube, daß die, die dafür empfänglich sind, daß auch bei noch größerer Aufklärungsarbeit sein werden.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

sorry, aber wer auf so was reinfällt ist selber schuld.. ein wenig nachdenken und nicht jedem glauben hat noch niemanden geschadet ;)

Geschrieben

Also ich habe auch schon reihenweise Nachrichten von "Supertollen" Frauen bekommen, die mich alle unheimlich gerne sehen wollen, allerdings Geld für die Reise brauchen. Das Geld soll immer nur ein Vorschuss sein und beim dann statt findenden Treffen soll ich es zurück erhalten... OHNE KOMMENTAR!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Wie schön abgeklärt hier einige tun.

Inwiefern abgeklärt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Inwiefern abgeklärt?

Allein die Tatsache, daß den Opfern die alleinige Schuld daran gegeben wird. Ich habe hier noch kaum ein Wort zu den Tätern gehört, wie mies die eigentlich sind. Und was sie den Leuten, die sich nach jemandem sehnen antun. 

Ich hoffe echt, das denen sowas nie passiert. Ach nee, denn Ihnen passiert sowas natürlich nicht. Denn: Sind ja alle abgeklärt und schlau. 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben

Ich weiß grad nicht was schlimmer ist das es solche Betrüger gibt oder

das es Leute gibt die den Opfer null Verständnis entgegen bringen können .

×
×
  • Neu erstellen...