Jump to content

Wehnachtszeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also für mich ist diese Zeit um Weihnachten immer ziemlich langweilig .

Ich bin allein , bin betrübt und denke viel nach , schreib in Portalen wie hier ,

doch es sind die langweiligsten Wochen des Jahres . Vielleicht ist es schöner , wenn man 

Kinder hat , weiß nicht . 

Wie seht ihr diese Zeit ?

Geschrieben

Weihnachten ist für viele keine einfache Zeit, gerade wenn man allein ist. Aber gerade dann ist es wichtig unter Menschen zu gehen und sich nicht allein Zuhause zu sein. Es gibt doch sicher in deiner Heimat etwas, wo du an Weihnachten hingehen kannst. In meinem Haus wohnen ziemlich viele ältere Leute, da denke ich immer, hoffentlich müssen die nicht allein sein. Ich muss Weihnachten immer besonders an die Lieben denken, die ich gehen lassen musste. Ich zünde dann ne Kerze an. Aber zum Glück habe ich meine Schwerster, Mama und Freunde.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb holtr:

Wie seht ihr diese Zeit ?

Unschön als Autofahrer. 

Geschrieben

Nicht anders als sonst nur das es ab und an Schnee gibt und zeitig dunkel wird :)

Geschrieben

Ich liebe die Weihnachtszeit.Es ist gemütlich, man plant und organisiert die Weihnachtstage, verpackt Geschenke, freut sich auf Weihnachten... ...allerdings könnte für mich mit Neujahr die Sache mit dem Winter beendet sein ;))

Geschrieben

Das liest sich, als hättest du vor allem ein Problem damit allein zu sein. Ich seh das alles ein wenig anders. Ich hab' kein Problem damit, allein zu sein ("Einsamkeit" entsteht, wenn man von Menschen umgeben ist, die einen nicht verstehen - man kann sich also auch in Gesellschaft einsam fühlen). Im Gegenteil: Ich genieße die Ruhe. Manchmal ist's ein wenig langweilig (aber das hat nicht mit "sich einsam fühlen" zu tun). Ein schlechtes Gefühl entsteht, wenn andere versuchen es mir zu machen. Sprich: Ich sage, ich gehe Heilig Abend lecker essen. Freue ich mich schon seit Monaten drauf. Und wenn dann, so mit einem unheilsvoll-mitleidigem Unterton die Frage kommt "Wie? Etwa allein?", als wollte man sagen "Du arme Sau hast keine Freunde..." - dann nervt das. Nicht, weil ich es schlimm finde, allein zu sein, sondern weil versucht wird, mich abzuwerten (und zu bemitleiden), weil ich nicht der gewohnten Sozialkonstruktion entspreche. Aber so insgesamt: Ich beschenke mich selbst, ich gehe essen, ich mach mir einfach selbst eine geile Zeit. Wenn jemand mit dabei sein will (z. B. mit essen gehen oder so), dann ist das Ok - aber für mich tatsächlich rein optional.

Geschrieben

Also für mich sind es keine wochen..nur die feiertage..und bis dahin ist es stressig, also genieße ich die Zeit um mal zu entspannen

Geschrieben

Such Dir Hobbys und lerne reale Menschen kennen! Freunde mit denen man etwas unternimmt. Kegeln, Bowling, Sauna..indem man den Hintern nicht vom Rechner weg bewegt passiert auch nichts im Leben.

Geschrieben

Weihnachten ist super. Alle sind mit sich selbst beschäftigt und ich habe meine Ruhe. Freie Zeit, keiner nervt und man kann einfach mal rumgammeln 😊😍

Geschrieben

Für mich ist dieses Weihnachten auch eine Premiere da ich seit einem Monat getrennt lebe. Ich werde wohl schauen das ich da arbeiten gehen kann wenn das Wetter mitmacht und ich kann mein Räumfahrzeug fahren.

Geschrieben

Die Weh-Nachtszeit ist im BDSM-Bereich total beliebt - das ganze Jahr über!

 

Ich bin von Dunkelheit und Kälte viel mehr genervt, als von dem ganzen Brimborium zum "Fest"

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen das es für Jemanden der allein ist harte Tage sind.¬¬

Erinnerung Melancholie das sogenannte schwarze Loch.

Der Fernseher ist da keine Ablenkung und wenn man keine Verwandten hat kann das schon schwer drücken.

Ich arbeite im Einzelhandel und freue mich auf die Tage für mich.

Nur ich verbringe eben Heiligabend nicht allein...

Ich denke es gibt Einrichtungen wo man hin gehen kann.

 oder Kino Theater 

Vielleicht hier auch eine Datinganzeige starten ...Andere sind vielleicht auch allein!:$

Geschrieben

Ich bin auch alleine und finde Weihnachten super! Endlich Urlaub, mal nicht arbeiten und einfach mal langsam gehen lassen. Ich verbringe Zeit mit der Familie (meine Brüder mit Familien) und meinen Freunden und lasse mir auch Freiraum für mich. Den Streß mit den Geschenken und dem wild durch die Gegendgerenne in der City und dem Organisieren der Festtagsleckereien haben wir abgeschafft. Es gibt einfache Sachen zu Essen (wie Raclette oder Kartoffelsalat) und eine entspannte Weihnachtsgeschichte oder Weihnachtsfilm am Abend mit nem Likörchen und bisschen Schoki vom Weihnachtsteller.

Geschrieben

Jo, ich kann dieser Zeit auch nichts abgewinnen. Das ist wohl, zumindest bei mir, eine Kopfsache die schon in meiner Kindheit begründet ist. Die genaue Ursache kenne ich nicht, aber als Kind möchte ich das ganze brimborium schon nicht (da war ich 4-5,an was ich mich erinnere). Auch meine Frau leidet etwas unter meiner Stimmung, für sie ist es eine Wonne, alles zu schmücken und dekorieren. Ich nehm es so hin, wie ich schlechtes Wetter hinnehme.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb holtr:

bin betrübt

doch es sind die langweiligsten Wochen des Jahres

Warum? Weil Du allein bist? Das bist Du die restlichen Wochen im Jahr doch auch.

Da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten:

1. Suche Dir jemanden. (Wobei es reichlich selbstsüchtig wäre, jemanden nur deshalb als Partner auszuwählen, um an Weihnachten nicht allein zu sein. Selbstsüchtig und dumm.)

2. Mache aus der Not eine Tugend. Besitzt Du Träume, Wünsche oder Dinge, die Du schon immer einmal unternehmen wolltest (Reisen, besondere Freizeitaktivitäten wie Fallschirmspringen, Rafting, Drachengleiten, Tiefseetauchen, etc.)? Dann erfülle sie Dir jedes Jahr um die Weihnachtszeit. Ein Geschenk an Dich von Dir - und ehe Du Dich versiehst, fieberst Du auf die Weihnachtszeit hin.

Positiver Nebeneffekt von Punkt 2: Du wirst Leute kennenlernen. Was unweigerlich irgendwann zu Punkt 1 führen wird.

Geschrieben

Hobbys etc helfen. Weihnachten ist nur mit und für Kinder cool. Ansonsten nervt es, da alle im Stress sind, weil ein übertriebener Aufstand gemacht wird. Schön Sport machen und chillen. Wenn es perfekt läuft noch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gucken. 😂😂😂🤣

Geschrieben

Ich bin nicht religiös. Weihnachten ist nur schön wenn mensch Kinder hat... oder sonstige liebe Menschen. Ich hasse es an Feiertagen allg. zu Hause zu sein und in stärkere Depressionen zu fallen, weil ich vergessen und allein bin. Ich gehe arbeiten und bilde mir ein, einem Kollegen etwas Gutes zu tun, der bei seiner Familie sein will.

Geschrieben

Sind wir doch ehrlich - für viele ungewollte singles ist die Weihnachtszeit Deprizeit - Man hat auch einfach wenig bis null Möglichkeiten sich abzulenken, die meisten Läden, Kneipen etc alles dicht. Es bleibt den meisten kaum was anderes übrig als zu Hause zu hocken denn die Freunde sind mit der Family beschäftigt und vor dem TV mit Chipstüte o. Eisbecher hängen ist auch nicht das ware.

Geschrieben

Also ich kann dir nur zustimmen in dieser Zeit denke ich auch viel nach und man fragt sich was einem das Leben noch so bringt und da helfen Kindern auch nicht ich habe zwei aber die feiern bei der Mutter also macht das alles noch viel schlimmer finde ich

Geschrieben

Du wohnst in Frankfurt und nicht im Dorf, da wird sich ja wohl was finden lassen was man machen kann.

Geschrieben

@Arteras....Es gibt aber in Großstädten auch zu Weihnachten Veranstaltungen und Lokalitäten, die offen sind und das auch länger. Man muss sich halt mal im Netz kundig machen und sich bewegen.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

@Arteras....Es gibt aber in Großstädten auch zu Weihnachten Veranstaltungen und Lokalitäten, die offen sind und das auch länger. Man muss sich halt mal im Netz kundig machen und sich bewegen.

Nicht jeder wohnt in der Großstadt und schon mal zu Weihnachten versucht den ÖPNV zu nutzen ? Abgesehen davon hat man als single nicht unbedingt Lust sich mit den Senioren beim DRK mit Volksmusik zu vergnügen....

×
×
  • Neu erstellen...