Jump to content

Offene Beziehung = Beziehung ohne Liebe ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich sehe es auch so wie die Verfasserin dieses Artikels. Für mich sind Pärchen, die eine offene Beziehung führen, kein Pärchen mehr bzw. haben sie die Beziehung an die Wand gefahren.



Ich empfinde uns als Paar, und nicht als Pärchen...nur mal so angemerkt.

Wie viel eigene Erfahrung hast Du denn mit länger andauernden Beziehungen?
Du scheinst eine Menge Wände zu kennen...



Für mich stellete sich die Frage nach einer offenen Beziehung bisher noch nie. Wenn ich verliebt bin und einen Partner habe, dann hab ich überhaupt keine Lust auf fremde Haut.



Das Thema dreht sich um Liebe, nicht um Verliebtheit!
Den Unterschied kennst Du aber, oder?


Ich kann mich der Meinung von Titus anschließen.



Der Mann


Geschrieben

Ich kann da noch von keinen großartigen Erfahrungen sprechen.
Aber ich glaube, und dies durfte ich schon erleben...
wer bereit ist zu teilen, nur um dem Menschen Gutes zu tun eben weil man diesen Menschen liebt....der liebt wirklich!!!

Deswegen denke/sage ich....Offene Beziehung= nur MIT Liebe überhaupt möglich!!!


Geschrieben


wer bereit ist zu teilen, nur um dem Menschen Gutes zu tun eben weil man diesen Menschen liebt....der liebt wirklich!!!

Deswegen denke/sage ich....Offene Beziehung= nur MIT Liebe überhaupt möglich!!!



Richtig, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich kann mich dem und den Aussagen von @Titus und @MoS uneingeschränkt anschließen, zudem ich Beide und ihre Partner auch noch pers. kenne. Ja, bei beiden Paaren ist die Liebe zueinander sicht- und spürbar.

Natürlich wird für die meisten eine offene Beziehung nie in Frage kommen, da meistens (wenn auch unbewußt) Besitzansprüche und Eifersucht vorhanden sind.

der Bär


Geschrieben

Ich stimme dem Vorposter voll zu, vor allem, da sich Paare, die so eine Beziehung führen, intensiv gemeinsam mit dem Thema auseinander gesetzt haben, ihre Gefühle zueinander, ihre Wünsche und Erwartungen.
Wenn das nicht Liebe ist?


Geschrieben

Genau - es geht entweder dann, wenn beide sich absolut lieben und vertrauen, aber beide der Meinung sind, dass Impulse von außen die Beziehung bereichern.

Oder eben - wenn ein Partner nicht geben kann, was der andere möchte, aber immerhin so viel Großmut und Vertrauen besitzen, ihm zuzugestehen, die Defizite anderswo auszugleichen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich stimme dem Vorposter voll zu, vor allem, da sich Paare, die so eine Beziehung führen, intensiv gemeinsam mit dem Thema auseinander gesetzt haben,......




Das ist dann erstmal nur die Theorie, erst wenn dann praktische Erfahrungen dazu kommen kann man gezielt handeln und feste Vereinbarungen festlegen. Man kann nicht einfach so von heute auf morgen eine offene Beziehung führen.


Clyde



Ich würde mir einfach nen neuen Partner suchen, bzw. den suche ich mir von vorneweg aus, der meine sexuellen Wünsche erfüllt und wo ich alles mti ausleben kann. Dann erübrigt sich so eine offene Beziehung.




Sexuelle Wünsche ausleben!!!

Was uns betrifft, wir hatten eigentlich gar keine unerfüllten Wünsche, meine Frau war mit 20 1/2 noch Jungfrau, sie meine zweite Frau mit der ich intim wurde. Wir holen eigentlich nur das nach was andere in ihrer Jugend gemacht haben, nämlich sich austoben, allerdings nicht querbeet.


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

die idealisierung einer offenen beziehung geht mir jetzt teilweise ein wenig weit.

ich spreche keinem paar große liebesfähigkeit und intensität ab, die sich zu einer offenen beziehung entschliessen. übrigens würde ich mich gerne noch darüber unterhalten, wann eine beziehung für euch eine offene ist.

es gibt aber neben den paaren, die sich aus liebe sexuelle freiräume geben, noch die, die es aus gleichgültigkeit, aus zwang, aus mangelndem gefühl oder anderen, nicht ganz so liebevollen gefühlen für einander tun.

letztlich ist es jedoch jedem paar überlassen, was es wie mit und ohne einander tut und eigentlich können außenstehende es nur schwer beurteilen, bzw. stellt sich mir die frage, müssen sie es überhaupt beurteilen?


Geschrieben

Die Eingangsfrage war aber, ob eine offene Beziehung eine Beziehung ohne Liebe ist.

Die Antwort ist Nein, siehe die Paare, die dies praktizieren...mit Liebe.
Von Idealisierung kann nicht die Rede sein, natürlich gibt es verschiedene Gründe eine offene Beziehung zu führen, von Zweckgemeinschaft bis zur emotionalen Erpressung, aber ist das nicht auch bei klassischen Beziehungen so?

Eine offene Beziehung ist für mich nicht besser oder schlechter, als eine klassische.


Geschrieben

ich hab exakt auf die eingangsfrage geantwortet.
und du widerlegst dein "nein" noch innerhalb deines eigenen postings lieferst aber gleichzeitig die aus meiner sicht richtige antwort:

sie ist nicht anders in ihrer vielschichtigkeit, als jede andere beziehung auch.

es gibt kein ja und kein nein.
ich kenne paare, die sich nicht mehr lieben und deswegen eine "offene" beziehung führen und ich kenne paare, die diesen weg gehen, weil sie sich lieben.


Geschrieben

Lach...dann sind wir uns ja einig!

Ich mag nur keine Pauschalisierungen und genau das suggeriert die Eingangsfrage/ Titelfrage.


Geschrieben

Eine offene Beziehung scheitert nur nicht,wenn Vertrauen auf beiden Seiten da ist.
Vertrauen ohne Liebe kann es aber kaum geben in einer Beziehung..also ganz klar..eine offene Beziehung muss nicht automatisch eine lieblose Partnerschaft sein,in der man gleichgültig wurde..KANN..muss aber nicht.


Geschrieben

Wenn beide Partner auch ausserhalb ihrer Beziehung Sex haben dürfen.Gibt es eine andere Auslegung des Begriffes "Offene Beziehung"?


Geschrieben

geht es um gemeinsames ausleben mit anderen, um alleingänge?


Geschrieben

Ich verstehe unter einer offenen Beziehung Alleingänge.Für mich kein Thema,aber unabhängig davon würde ichs so auslegen-Du nicht?


Geschrieben

doch, das ist für mich das wesen einer offenen beziehung, aber andere sehen es vielleicht anders, daher habe ich gefragt..


Geschrieben

Solange man sich nicht von der einen Seite auf der anderen Seite wiederfindet.
Wenn ich jemanden seine sexuellen Wünsche nicht erfüllen kann oder es ihm auf die Zeit zu monoton wird,und er daher seine Befriedigung bei anderen sucht,dann wird es früher oder später sowieso zu einer Trennung kommen.Daher muß man wirklich ganz ehrlich gegeneinander sein!


Geschrieben


Liebe ist nicht Besitzanspruch! Natürlich kann man mehrere Menschen lieben, mit mehreren eine 'richtige' Beziehung haben.Sex mit ihnen haben UND sich gegenseitig respektieren.

Genau richtig definiert.
Eine direkt offene Beziehung, in der Sex ohne Sympathie stattfindet, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wohl aber verstehe ich,- und das ist auch möglich, dass man ebenso 2 Menschen lieben kann und so kann ich mir auch vorstellen, 2 Männer lieben zu können, natürlich nur mit Einvernehmen, ebenso, wie eine gewisse Harmonie und Bindung, also eine gewisse Ebene vorhanden sein muss.
Schließlich kannte ich eine Frau, welche sogar mit 2 Männern lebte, die sie beide liebten, weshalb sie sich auf diese Beziehung zu dritt eingelassen haben, was übrigens gut funktioniert. Beide Männer stricken die besten Pullover, mit extravaganten Mustern, was viele beeindruckte.
Also eine Beziehung, mit einem möglichem "Hausfreund" ja, allerdings nicht ohne Zuneigung, denn einfach nur Sex, des Sexes wegen, das geht bei mir nicht.


  • 3 Monate später...
Geschrieben

Genau das ist der Punkt, dem wir voll und ganz zustimmen
lg


Geschrieben

Moin moin,
kurz quergelesen und alle Ansichten für richtig befunden.

Viele wenn nicht sehr viele Ehen laufen nur noch so nebenher. Wollen wir doch mal ehrlich sein - hätten einge das Geld - wären die heute noch geschieden.

Diese ganze "offene Beziehung" sehe ich als schönreden an.


Geschrieben

Liebe ist nicht Besitzanspruch!


Mehr will ich dazu gar nicht sagen.


Geschrieben

Es ist keine Kunst jeden Tag einen neuen Liebhaber/in glücklich zu machen.Es ist aber Kunst täglich den gleichen Liebhaber/in glücklich zu machen.
Wenn ich in einer Beziehung noch andere zum Sex brauche, dann kann ich Single bleiben. Punkt.


Geschrieben

Meine Güte - haltet euch doch mal vor Augen, dass es die unterschiedlichsten Beziehungen gibt! Es gibt Paare, mit sehr unterschiedlicher Libido, Fernbeziehungen, wo man sich sehr selten sehen kann, Menschen, die gerne Abwechslung haben oder einfach Sex zu Dritt oder mehr mögen, u.v.m.

Wenn man sich gegenseitig liebt und vertraut, kann eine offene Beziehung möglicherweise viel besser funktionieren als eine, die auf strenge Monogamie aufbaut, ohne dass beide wirklich so leben wollen/können.


Geschrieben

Meine Güte - haltet euch doch mal vor Augen, dass es die unterschiedlichsten Beziehungen gibt!



Da erwartest du aber viel Vorstellungskraft, die ist nicht jedem gegeben


Geschrieben

Wenn zwei sich einig sind und die dritten oder vierten Personen
auch damit einverstanden sind, könnte es wahrscheinlich funktionieren, aber meistens ist es doch mit Heimlichkeiten und verletzten Gefühlen verbunden, das wäre mir zu anstrengend auf Dauer, aber jeder wie er mag und damit zurecht kommt.
Liebe ist ein dehnbarer Begriff.


×
×
  • Neu erstellen...