Jump to content

SM ist Psychologie!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Oxygen877:

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

  • Wenn der devote Part "nein" sagt

 

Im übrigen kommt es immer darauf an, worauf dieses " Nein" die Antwort war, es kann auch durchaus eine Aufforderung sein....

Geschrieben

Ich komme gerade aus dem lachen nicht mehr raus....sry aber was bitte willst du uns mit deinem Text eigentlich sagen? Für mich klingt das nach jemanden der Hilfe sucht weil er keine Ahnung hat. Eine Diskussion, regt man übrigens anders an. Aber jeder hat ja bekanntlich andere Ansichten.

Geschrieben

ja, es gibt wenigstens 2 Arten "Neins". Das herausfordernde oder das überforderte Nein.  Das "nein" im Beisein anderer ist sicher besonders demütigend für den dominanten Part.

Mit beiden "Neins" muss Dom lernen umzugehen, ohne als Reaktion zwangsläufig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Selbstverständlich lässt sich das "überforderte Nein" vermeiden. Übertreibe es nicht!

Das herausfordernde Nein macht Spaß, schließlich wollen wir keine Schafe sonder tatsächlich Herausforderungen, um uns selbst weiter zu entwickeln. 

 

Geschrieben

Ganz ehrlich, bei den Aussagen die hier getätigt werden halte ich es für besser das Thema auf sachlicher Ebene auszudiskutieren, denn schon allein diese Aussage: 

Zitieren

Ich brauche etwa 1-2 Stunden Zeit im persönlichen Gespräch und jede Menge beispielhafte Begründungen.

in Kombination mit dieser Aussage: 

Zitieren

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

Wenn der devote Part "nein" sagt

sollte man sehr Ernst nehmen und aufklären dass es wahrhaftig darum geht dass der dominante oder aktive Part eine extreme Verantwortung gegenüber des devoten, submissiven oder passiven Part hat! Dieser passive Mensch, ob nun männlich oder weiblich, gibt sich jemanden aus inneren tief verwurzelten Gründen hin. Diese Person möchte das so und diese Person benötigt das innerlich auch so für sich selbst. Da darf am anderen Ende kein Mensch stehen der dies nicht zu (be)achten weiß! In 1-2 Stunden kann man diese Gründe gar nicht in Erfahrung bringen, da sich ein Mensch erst bereit ist zu öffnen wenn er Vertrauen fasst, ebenso wäre es nahezu unmöglich selbst in 1-2 Stunden zu verstehen warum eine Person braucht was sie braucht. Das zu glauben wäre fatal und utopisch! Ganz abgesehen davon dass es unverantwortlich wäre hier nicht darauf einzugehen und den Menschen die sich beteiligen wollen, es nicht verstehen oder innerlich selbst auf der Suche sind nur reine Verachtung im Bezug auf solche Aussagen zu zeigen. Denn wir können Mehr! Aussagen wie diese folgende:

Zitieren

wenn du den devoten Part nicht auffangen kannst bzw. die Notwendigkeit erst gar nicht erkennst.

 

finde ich dagegen sachlich hervorgebracht enorm wichtig fürs allgemeine Verständnis; und auch um den TE vielleicht zum nachdenken anzuregen, denn was dieser hier tut - und das muss ihm meiner Meinung nach klar werden - ist das Bild dieser Neigung BDSM zu verklären!

 

Bedenkt man dass man dort einen Menschen vor sich hat, ihn als aktiver Part zerbrechen könnte, Schäden anrichtet die lange Zeit bleibend und tragend diesen passiven Menschen begleiten! Das finde ich hat Relevanz, das hat Gewicht und das Bewusstsein dafür sollte stets existent sein. Sowohl im aktiven als auch im passiven Teil der Konstellation, denn Nein sagen ist vollkommen okay! Und man sagt nicht umsonst dass eigentlich der devote, sumbissive, passive Part die Konstellation führt, jener aktive, dominante Part nutzt lediglich den Spielraum den jene sich hingebende Person bietet und führt oder leitet angemessen und mit Vorsicht in neue mögliche Grenzen über oder ein. Mahnend im Hinterkopf dass jener Weg Gefahren birgt, Vertrauen braucht und das Miteinander erst wachsen muss, damit Lust, Ekstase oder Leidenschaft auch in diesen Gefilden erlangt werden kann. Dafür sind endlose Nächte und Gespräche nötig, man muss sich sehen (wollen/können) und nicht nur als dominant oder devot, sondern als Mensch!

Geschrieben

 

📍@Oxygen877 zum einen erkennst du den Kontext der Antworten zu deinen postings nicht,

zum nächsten enthält ein langer post von dir plötzlich einen vollkommen anderen Inhalt, als im Zitat von Seelenwanderin,

zum letzten macht der EP überhaupt keinen Sinn, ausser lediglich einer Belehrung sämtlicher Mitglieder. Was direkt zeigt, wie weit du denkst.

Die Fragen im EP kann ich als Ansatz verstehen, aber eben auch nur als Ansatz akzeptieren.

Dominanz und Devotion hat etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun, wobei wir uns dann durchaus

 im Bereich der Psychologie und nicht z.B. der Volkswirtschaftslehre befinden, aber eben auch nur im Ansatz, so als Laien.

Nun gut, wenn du so willst; Gratulation zu der Erkenntnis. Aber mehr ist da einfach nicht.💡

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Oxygen877:

Lächerlich ist eine Ausdrucksweise, die zeigt das du ein Problem mit Deiner Kommunikation hast. Wenn das was ich schreibe lächerlich ist, trennt sich hier die "Spreu vom Weizen".

Nein, das ist eine Ausdrucksweise, die dir zeigen soll dass dein lehrerhaftes Getue bei solch lückenhaften Grundkenntnissen einfach voll daneben ist. Dich hat keiner hier gebeten, so ein Pamphlet in den digitalen Raum zu werfen. Also komm auch damit klar, wenn nicht jeder zu deinen Möchtegern-Thesen ja und amen sagt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb chubbychica:

Ich komme gerade aus dem lachen nicht mehr raus....sry aber was bitte willst du uns mit deinem Text eigentlich sagen? Für mich klingt das nach jemanden der Hilfe sucht weil er keine Ahnung hat. Eine Diskussion, regt man übrigens anders an. Aber jeder hat ja bekanntlich andere Ansichten.

Das freut mich das du dich amüsierst. 

Was ich sagen will steht ja eindeutig beschrieben. Ich respektiere andere Ansichten und wundere mich immer wieder, wenn mir jemand etwas unterstellt. Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich ganz sicher bei dir!

Geschrieben

@handlungsbedarf Mahnende Worte, mit denen du Recht hast. Nun kann man hier aber nicht immer alles für ernst nehmen.

Das Wort "nein" ersetzt der devote Part i.d.R. mit dem Safeword. Ich bin Liebhaberin der Ampel und achte sehr auf das "gelb", weil mein größter Supergau ist der Spielabbruch. Das ausgesprochene Wort "nein" ist oft eher die Aufforderung nach mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Domino80:

Nein, das ist eine Ausdrucksweise, die dir zeigen soll dass dein lehrerhaftes Getue bei solch lückenhaften Grundkenntnissen einfach voll daneben ist. Dich hat keiner hier gebeten, so ein Pamphlet in den digitalen Raum zu werfen. Also komm auch damit klar, wenn nicht jeder zu deinen Möchtegern-Thesen ja und amen sagt.

Nein, dass ist abwertend und zeugt davon das du nicht über ausreichend Kenntnisse verfügst, wie man sachlich argumentiert. Möchtegern.......das klingt sachlich ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Oxygen877:

ja, es gibt wenigstens 2 Arten "Neins". Das herausfordernde oder das überforderte Nein.  Das "nein" im Beisein anderer ist sicher besonders demütigend für den dominanten Part.

 

Ein Dom ist niemals gedemütigt. Noch einmal zeigst du deutlich, wie du Dominanz verstehst - oder auch nicht.

Undich darf bitte noch ergänzen: Nein heißt Nein, alle anderen "Arten" (und das sind deutlich mehr als 2) bedürfen genauer Definition. Die Kunst der Domination beginnt dort wo Zeichen erkannt werden. Dort ist das beste Nein überflüssig, oder gefordert. Dev fordert nicht, sondern provoziert bestenfalls. Die Forderung gibt es ausschliesslich auf der Seite des Doms.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Oxygen877:

[...]

Was ist das Schlimmste, der Megagau für den dominanten Herrn?

  • Wenn der devote Part "nein" sagt

[...]

OK, Du magst eine sachliche Diskussion....

Wenn der devote Part "nein" sagt, so liegt es doch wohl an Dir, dies zu ändern. Es ist Dein Part, neben den Tabus und Grenzen, den Wunsch beim devoten Part zu wecken, damit es zu keinem "nein" kommt. Hier bist Du aus meiner Sicht eindeutig gefordert und nicht der devote Part.

Weiterhin sehe ich es nicht als Super-Gau, sondern eher, dass sich der devote Part mitteilt, was ja erwünscht ist. Und bei einem "nein" fehlt wohl noch Vertrauen oder Vorstellungskraft des devoten Parts, um daraus ein überzeugtes "ja" zu sagen.

Wenn ich einem Top ein "nein" sagte, bekam ich nicht als Rückmeldung, dass es für ihn ein Super-Gau war. Eher ging er auf mich mit Fragestellungen ein und versuchte durch Gespräche heraus zu finden, warum ich "nein" sagte. Dafür ist die Kommunikation da, damit man sich austauscht über Ängste, Befürchtungen, Wünsche und Sehnsüchte. Es sollte ein Dialog sein und kein Monolog. Ebenso kann man auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und/oder hören. Und ein emphatischer Mensch wird diese Schwingungen aufnehmen und dementsprechend darauf eingehen.

Und hier ging ich nun von einem Gespräch aus und nicht von Handlungen in einer sogenannten Session (um bei den Schubladen zur besseren Verständigung zu bleiben)

bearbeitet von Seelenwanderin
Buchstaben verbuxelt
Geschrieben

An die Diskussionsrunde: Es ist mir nicht möglich auf jede Nachricht einzugehen, dennoch freue ich mich an einem verregneten Sonntag über jede Antwort. Jeder von uns hat eine andere Betrachtungsweise und gezeigt, dass ein großes Verantwortungsbewusstsein bei den meisten BDSMlern unter uns besteht.

Das ich mit so einer plakativen Darstellung provokant rüber komme, mag sein. 

Ich schreibe später wieder mit. Bis dahin "Feuer frei" und einen schönen Sonntag!

 

Geschrieben

Mein Verantwortungsbewußtsein beschränkt sich nicht auf einen , auch noch optionalen Teilbereich meines Lebens .

Auch in gänzlich von diesem Kontext unbelasteten Beziehungen können durch Fehlverhalten schwere Schäden angerichtet werden .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Oxygen877:

Ich schreibe später wieder mit...

Das ist hoffentlich eines Zeitmangels geschuldet, denn einer Überforderung. Das wäre dann der Super-Gau.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

OK, Du magst eine sachliche Diskussion....

Wenn der devote Part "nein" sagt, so liegt es doch wohl an Dir, dies zu ändern. Es ist Dein Part, neben den Tabus und Grenzen, den Wunsch beim devoten Part zu wecken, damit es zu keinem "nein" kommt. Hier bist Du aus meiner Sicht eindeutig gefordert und nicht der devote Part.

Weiterhin sehe ich es nicht als Super-Gau, sondern eher, dass sich der devote Part mitteilt, was ja erwünscht ist. Und bei einem "nein" fehlt wohl noch Vertrauen oder Vorstellungskraft des devoten Parts, um daraus ein überzeugtes "ja" zu sagen.

Wenn ich einem Top ein "nein" sagte, bekam ich nicht als Rückmeldung, dass es für ihn ein Super-Gau war. Eher ging er auf mich mit Fragestellungen ein und versuchte durch Gespräche heraus zu finden, warum ich "nein" sagte. Dafür ist ebene Kommunikation da, damit man sich austauscht über Ängste, Befürchtungen, Wünsche und Sehnsüchte. Es sollte ein Dialog sein und kein Monolog. Ebenso kann man auch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und/oder hören. Und ein emphatischer Mensch wird diese Schwingungen aufnehmen und dementsprechend darauf eingehen.

Und hier ging ich nun von einem Gespräch aus und nicht von Handlungen in einer sogenannten Session (um bei den Schubladen zur besseren Verständigung zu bleiben)

Da gebe ich dir in jeder Hinsicht Recht! Das devote Nein vermeidet der dominante Part durch sein rücksichtsvolles Verhalten und lernt damit umzugehen. Mit einem hohen Maß an Kommunikation/Dialog. Das steht für mich auch überhaupt nicht zur Diskussion oder in einem Widerspruch zu meine Aussagen.

 

Geschrieben

@Oxygen877 dann weiß ich nicht, wie ich Dein Super-Gau mit dem "nein" deuten soll.

Daher bitte ein Beispiel, damit ich es verstehe und darauf eingehen kann, Danke

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Oxygen877:

Dies sind alles Fragen, die sich ein Dom stellen muss, wenn er seine dominante Neigungen entdeckt und ausleben möchte.

kann schon sein wenn er sie erst entdeckt hat, dann ist er ja sozusagen noch " lehrling "

 

Geschrieben

Wenn meine Sub nein sagt und ich erkenne das sie mich nicht "ärgern" will, fühlt sich das überhaupt nicht gut an. Denn dann habe ich einen Fehler gemacht, etwas übertrieben oder den falschen Zeitpunkt gewählt. Das kann im Spiel, während einer Session passieren, vielmehr aber im 24/7 Alltag, weil der Alltag manchmal die erforderliche, sensible Sichtweise nicht zulässt. Kommunikation hilft da ganz enorm und natürlich ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Magnifica:

kann schon sein wenn er sie erst entdeckt hat, dann ist er ja sozusagen noch " lehrling "

 

Das stimmt, ist wie in jeder neuen Beziehung, man muß sich erst finden, egal wieviel "Erfahrungen" beidseitig vorhanden ist

Nur denken einige Träumer, ich nenn mich dominant, sie ist devot, toll - dann macht sie alles was ich will. darum schießen auch Doms wie Pilze aus dem Boden.

Tatsache ist allerdings, das im Gegensatz zu einer "normalen" Beziehung beim BDSM ein vielfaches Mehr an Vertrauen, Verständnis und Einfühlungsvermögen vorhanden sein muß, ebenso ein höheres Maß

an Kommuniaktionsbedarf besteht.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Oxygen877:

 Denn dann habe ich einen Fehler gemacht, etwas übertrieben oder den falschen Zeitpunkt gewählt.

Nein, vorher nicht kommuniziert, oder dir sind ihre Grenzen nicht bekannt, ganz einfach...

Geschrieben

Ich sehe Das mal gänzlich nicht so das  in einer BDSM-Beziehung 

ein vielfaches Mehr an Vertrauen, Verständnis und Einfühlungsvermögen vorhanden sein muß, ebenso ein höheres Maß

an Kommuniaktionsbedarf besteht.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Oxygen877:

[...]. Denn dann habe ich einen Fehler gemacht, etwas übertrieben oder den falschen Zeitpunkt gewählt. [...]

 

vor 1 Minute, schrieb Protectorberlin:

Nein, vorher nicht kommuniziert, oder dir sind ihre Grenzen nicht bekannt, ganz einfach...

sehe ich nicht ganz so. Denn selbst, wenn man sich vertraut ist und viel kommuniziert hat, kann etwas aus dem Ruder laufen.

×
×
  • Neu erstellen...