Jump to content

Kann der Sex ohne emotionale Nähe wirklich befriedigend sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Antworten werden je nach Geschlecht durchaus unterschiedlich ausfallen. Der Mann braucht keine emotionale Bindung zu seiner Sexpartnerin um Lust und Befriedigung zu finden. 
Bei den Frauen ist  dies etwas anderes. Da hat auch die emotionale Nähe und das Vertrauen in den Partner Einfluss auf das entspannte genießen.   Oder sind die Frauen in dieser Beziehung schon viel männlicher geworden?

Braucht es denn noch einer emotionelan Bindung oder kommt es nur auf das körperliche an, um die höchste Befriedigung zu finden?

 

Geschrieben

ich finde die emotionale Bindung wichtig.. der Sex wird oft erst mit der Zeit richtig richtig gut.. ist man vielleicht nur auf Sex aus (treffen,Sex,fertig und nachhause) dann ist diese Bindung nicht so wichtig..

Geschrieben

Wenn jemand kalt und emotionslos ist finde ich es nicht wirklich befriedigend

Geschrieben

Die emotionale Bindung, habe ich mit mir, beim Sex. Plus mentaler Stärke. Soll heißen, ich kann Sexualität durchaus ohne übermäßiger Emotionalität für meinen jeweiligen Partner leben, solange ich mit mir selbst im Reinen bin. So skurril das für einige auch klingen mag. Sympathie und passende Chemie sind dabei ausschlaggebend.

Geschrieben

Nein. Ich brauche definitv einen Bezug zu der Person. Also wirklich nur Sex...? Würde mir etwas fehlen, da kann ich gut drauf verzichten. Mir ist Nähe und eine gewisse Verbundenheit schon sehr wichtig

Geschrieben

"Kann der Sex ohne emotionale Nähe wirklich befriedigend sein?"

Für die einen, männlich sowie weiblich, ja.

Für die anderen, männlich sowie weiblich, nein.

Und nu?

Für mich persönlich, nein.

Geschrieben

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich schon einer gewissen Emotionalität bedarf. Jetzt mag manch einer aufschreien und bemerken, dass ich hier als Nicht-Single angemeldet bin. Dafür gibt es Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Dennoch suche ich nicht nur das pure Rein und Raus, denn das wäre für MICH genau das, was es ist: seelenlos.

Geschrieben

Muss man dazu nicht erstmal definieren, was emotionale Bindung bedeutet? Wenn eine gewisse Sympathie damit gleich gesetzt wird, würde ich die Frage definitiv mit ja beantworten. Wenn es aber um tiefer gehende Gefühle wie Liebe geht, dann nein. Wenn ich da zum Beispiel an unsere 3er mit meiner Frau und einem weiteren Partner denke, da war das emotionale zwischen mir und ihr natürlich viel tiefer als mit dem weiteren Partner. Der Sex war trotzdem super gut für alle 3.

Geschrieben

Emotionen gehören für mich zum Sex dazu.nur dann ist der Sex für mich schön und gut.und richtig geil.dann kann man sich gegenseitig fallen lassen,weil vertrauen auch da ist

Geschrieben

Sex ixt Sex . Und Liebe ist Liebe . ganz einfach .

Geschrieben

Das mag jeder anders empfinden - ich könnte das nicht. Mich muss ein mensch immer erst im Kopf erreichen bevor irgendetwas geht. 

"Hauptsache Sex" - das ist so gar nicht mein Ding

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb badbremer:

Sex ixt Sex . Und Liebe ist Liebe . ganz einfach .

Deswegen ist der Sex am Schönsten, mit dem, den man liebt. 

Ist auch ganz einfach, für mich.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb sofortundimmer:

Die Antworten werden je nach Geschlecht durchaus unterschiedlich ausfallen.

Warum?

vor 1 Stunde, schrieb sofortundimmer:

Der Mann braucht keine emotionale Bindung zu seiner Sexpartnerin um Lust und Befriedigung zu finden. 

Das sieht der Mann in mir anders.

vor 1 Stunde, schrieb sofortundimmer:

Bei den Frauen ist  dies etwas anderes. Da hat auch die emotionale Nähe und das Vertrauen in den Partner Einfluss auf das entspannte genießen. 

Unterhalte Dich einmal mit Frauen und Du kannst Dir diesen Satz durchaus sparen.

vor 1 Stunde, schrieb sofortundimmer:

Oder sind die Frauen in dieser Beziehung schon viel männlicher geworden?

Mit dieser Frage stimmt so vieles auf so vielen Ebenen nicht.

vor 1 Stunde, schrieb sofortundimmer:

Braucht es denn noch einer emotionelan Bindung oder kommt es nur auf das körperliche an, um die höchste Befriedigung zu finden?

So, nachdem die klischeebehafteten Verallgemeinerungen und sinnfreien Allgemeinplätze abgehandelt sind, kann man sich also endlich dem tatsächlichen Thema zuwenden:

Der eine Mensch braucht die emotionale Bindung, der andere Mensch nicht - beide werden auf ihre gewählte Art die für sich jeweils höchste Befriedigung erzielen. Ich, für meinen Teil, habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß ich mehr Genuss aus dem Akt ziehen kann, wenn nicht nur eine grundlegende Sympathie mit der Partnerin besteht, sondern wesentlich mehr Emotionalität ins Spiel kommt (vorzugsweise auf beiden Seiten). Insofern ist meine Antwort auf die Frage: Ja, ich brauche es.

Geschrieben

Also ich muss mein Gegenüber schon " mögen", was aber nichts mit Liebe zu tun hat. Sicher geht es auch ohne Emotionen und ist dann auch mal spannend, aber ich kann mich beim Sex am besten " fallen lassen" , wenn ich meinen Psrtner besser kenne und vertraue. Für mich ist es erst dann "richtig befriedigend"

Geschrieben

Ich denke,Du verallgemeinerst das doch extrem.Meine männlichen Freunde brauchen überwiegend emotionale Nähe (hatten das Thema mal) und ich auch ...... Ach ja ok,ich bin ja auch ne Frau *Augenroll

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Joe_2016:

Mich muss ein mensch immer erst im Kopf erreichen bevor irgendetwas geht. 

das ist schon eine Hürde für manchen.. 

Geschrieben

Ohne eine emotionale Bindung (muss nicht verliebt/Liebe sein) hatte ich noch nie im Leben Sex. Vertrauen, freundschaftliche Verbindung ist bei mir ein muss, wem das zu viel ist, der darf sich gern sonstwo umschauen.

Noch ,,männlicher" will ich gar nicht werden. Ich bin gerne eine Frau.😊

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

eine Hürde

eine hohe Hürde die mir aber wichtig ist und ich auch nicht aufgeben würde

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joe_2016:

nicht aufgeben würde

richtig so ;) 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sweet-Silence:

richtig so

:)

Geschrieben

Bei mir ist es nicht so, wie beim TE.....deshalb mag ich auch solche Verallgemeinerungen nicht, wenn er alle Männer in den selben "Topf", wirft!!

 

Bevor es bei mir dazu kommt, muss ich erst einmal vertrauen zu der Partnerin haben - das ist für mich eine sehr wichtige Grundlage...die Emotionen und Gefühle können sich dann auch daraus entwickeln, wenn es für mich und der Partnerin nicht nur beim Sex, stimmt....und alles weitere kann oder wird sich daraus ergeben.

Geschrieben

Eine gegenseitige Vertrautheit ist  schon wichtig um sich entspannen zu können, wenn man sich nicht fallen lassen kann, kann man es besser sein lassen! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tattoofan88:

wenn man sich nicht fallen lassen kann, kann man es besser sein lassen! 

das stimmt nicht weil man den Sex auch als druck abbau nutzt.. 

Natürlich ist das andere bessere aber so wird es auch gemacht.. 

Geschrieben

Meinen besten Sex hatte ich zu meiner großen Überraschung mit jemandem, der mir zwar sympathisch war und dessen Art mir auch zugesagt hat, aber für den ich so nicht weiter was empfunden habe. Ich hab mich aber schon sehr wohl bei ihm gefühlt und konnte mich auch völlig fallen lassen...es war kein ONS. Und ja, er war SEHR befriedigend für mich. Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Myraja:

Ohne eine emotionale Bindung (muss nicht verliebt/Liebe sein) hatte ich noch nie im Leben Sex.

hatte ich schon.. das ist keine Erfüllung.. 

×
×
  • Neu erstellen...