Jump to content

Zähne


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Irgendwie sind viele Aussagen sehr widersprüchlich. Einer meiner ehemaligen Klienten war wohnsitzlos und hat Tagegeld bekommen. Er hatte definitiv kein Geld. Er hatte auch kaum Zähne im Mund. Als es ihm im früheren Leben noch besser ging, fuhr er immer nach Ungarn zur Zahnbehandlungen. Ich kann mich gut erinnern wie sehr er sich für seinen Zustand schämte und er litt. Er hat sich dann in die Behandlung der Uni (Zahnklinik) begeben und hat ein neues Gebiss erhalten. Die Behandlung ging über einen längeren Zeitraum und war kostenlos. Ich kann mich erinnern, wie glücklich er war als er wieder lachen konnte und über jedes Kompliment gefreut. 😊 Besonders schön war, dass er ein paar Monate danach einen Job fand und es bergauf ging.

ich spreche jetzt nicht von Phobien... Sondern rein von den fehlenden finanziellen Mitteln. Sicherlich bekommt man ohne Eigenanteil keine Implantate, aber ganz ohne Kauleisten muss niemand rumspringen, auch wenn man kein Geld hat. Vielleicht liegt da die Ursache der unterschiedlichen Meinungen? Man hat höhere Ansprüche, als von der Kasse übernommen wird?  Er ist nur einer der "Zahnbeispiele" , die ich im Laufe der Jahre erlebt habe und jeder meiner mittellosen Klienten konnte zum Zahnarzt ohne große Extrakosten 🤷

Geschrieben

Abschluss 

Was ich aus dem Thema gelernt habe:

1. Es sind Phobien/Ängste, die theoretisch durch Fachärzte behandelt werden könnten

2. Das 4-Ohren-Modell hat auch hier wieder hervorragend zugetroffen 

3. Laut Ansicht einiger Mitglieder, darf man keine eigene Meinung haben (Artikel 5, GG)

4. Verstehe ich nun sehr gut, warum sich langjährige Mitglieder nicht mehr an Forendiskussionen beteiligen

 

@MOD-BrisanzBitte das Thema abschließen. Danke

 

Wen das Thema Zahnersatz inkl. Kosten interessiert, kann gerne nach speziellen Foren suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Eisi751 meine Bekannten sind nicht wohnsitzlos, lediglich Geringverdiener.

Warum die KK die Härtefallregelung abgelehnt hat, weiss ich nicht, der Zahnarzt der die eine beantragt hat, motzte rum: Nie was für die Zähne getan und jetzt neue haben wollen. Das sagt natürlich schon einiges aus...

Fakt ist die KK probiert abzulehnen, wenn der Sachbearbeiter so gelaunt ist und eine Chance sieht, das sie damit wahrscheinlich durchkommt.

Und bei meinen Bekannten besteht ja das Problem, das sowieso lieber nichts sagen, wenn die sich wehren sollen ist es ganz vorbei. Diese Situation nutzt die KK natürlich aus. Mir erschwert das an Infos zu kommen, wir kennen uns noch nicht so ewig und was ich weiss, hat lange gedauert bis ich es wusste. Solche Menschen sind nicht vertrauensselig, was ich gut verstehen kann.

Ich denke der Anwalt wird vielleicht aufklären, warum die KK abgelehnt hatte, wichtiger ist er zeigt ihr das sie zahlen muss.😊

@SweetHoney_81 das du jetzt das Thema schliessen lässt, ahnte ich schon und warum komm ich da bloss drauf...?

 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

@Myraja das klingt nach Willkür der KK. Schadet manchmal nicht, etwas hartnäckiger zu sein. Man braucht aber Geduld und Kraft 

Geschrieben

Ja das habe ich mir auch so gedacht. Ich bin froh das ich die beiden endlich soweit habe da ran zu gehen, geduldig sind sie und ich bringe etwas Kraft mit, die ihnen fehlt, weil es das Horrorthema ihres Lebens ist.

Wen es interessiert, die beiden haben sich durch mich ,,zufällig" kennen gelernt und zarte Bande geknüpft.😉

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb SweetHoney_81:

Abschluss 

Was ich aus dem Thema gelernt habe:

1. Es sind Phobien/Ängste, die theoretisch durch Fachärzte behandelt werden könnten

2. Das 4-Ohren-Modell hat auch hier wieder hervorragend zugetroffen 

3. Laut Ansicht einiger Mitglieder, darf man keine eigene Meinung haben (Artikel 5, GG)

4. Verstehe ich nun sehr gut, warum sich langjährige Mitglieder nicht mehr an Forendiskussionen beteiligen

 

@MOD-BrisanzBitte das Thema abschließen. Danke

 

Wen das Thema Zahnersatz inkl. Kosten interessiert, kann gerne nach speziellen Foren suchen.

Dazu schreibe ich jetzt nicht, was ich denke, da ich als langjähriges Mitglied weiss, was dann passiert*lächel

Ich wünsche Dir nur, dass Dein Leben immer glatt verläuft und Du niemals in eine Situation gerätst, in der Du Dir wünschst, diese Worte niemals geschrieben zu haben.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Magnifica:

mir wäre nichts bekannt dass ein provisorium geld kostet, das übernimmt meines wissens nach die krankenkasse.

Für ein Provisorium wird ebenfalls, wie für den anderen Zahnersatz, ein Heil- und Kostenplan erstellt, dieser muß getrennt vom Heil- und Kostenplan für den normalen Zahnersatz erstellt werden! Anhand diesem prüft die KK wie hoch ihr Zuschuss ist.

Es ist falsch zu sagen, daß ein Provisorium den Patienten KEIN Geld kostet!

vor 19 Stunden, schrieb SilentHill_:

Es gibt Zahnärzte, die sind spezialisiert auf Angstpatienten. Im schlimmsten Fall Narkose.

Dazu einfach mal den Beitrag von @mein-dejavue lesen. Wer sich mit echten Phobien nicht auskennt, der sollte es tunlichst unterlassen, solche platten Sprüche zu klopfen.

Und eine Narkose ist etwas was die KK in 99% der Fälle ebenfalls NICHT übernimmt!

Genau da beißt sich doch die Maus selber in den Schwanz... Panik, Angst, eine Phobie, das Wissen, daß man durch eine Narkose nichts mitbekommen würde und das Wissen, daß man die Kosten für die Narkose selber tragen muß, was viele eben finanziell NICHT stemmen können!

vor einer Stunde, schrieb SweetHoney_81:

Was ich aus dem Thema gelernt habe

Ich habe aus diesem Thema gelernt, daß es immer noch Menschen gibt, die schlechte/faule/schwarze Zähne mit Selbstbewußtsein definieren. Und das es Menschen gibt, die alles was nicht in ihr persönliches Weltbild/in ihre Ansichten paßt, abtun mit "Das kriegt man schon hin".

Menschen, die Phobien, Panikattacken und Angstzustände noch nie erlebt haben, fehlt es, wie man hier vielseitig nachlesen kann, am Einfühlsvermögen. An der Fähigkeit zu verstehen, daß das eben nicht alles so einfach ist für Menschen, die unter sowas leiden!

 

Mein Vater empfohl mir mal ein Auktionsportal für Zahnersatz. Dort gibt man den vollständigen Heil- und Kostenplan ein und Zahnärzte, die man nach einem bestimmten Suchmuster filtern kann, geben ihre Angebote ab.

Man mag kaum glauben, was man alleine dadurch schon sparen kann! Und NEIN, es handelt sich dort nicht um irgendwelche Wald- und Wiesenzahnärzte, die in irgendwelchen Hinterhofpraxen herumlaborieren.

 

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Geld hin Geld her...Perfekte Zähne sind meine Visitenkarte. Zum Glueck haben alle Kerle mit denen ich "Verkehre" schoene, gepflegte Zähne.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb naomibln:

Geld hin Geld her...Perfekte Zähne sind meine Visitenkarte. Zum Glueck haben alle Kerle mit denen ich "Verkehre" schoene, gepflegte Zähne.

Dann freue Dich, dass Du gute Zähne hast. Das ist ein Geschenk, dass viele als selbstverständlich sehen und gar nicht richtig zu schätzen wissen...

Diejenigen, denen dieses Geschenk nicht vergönnt ist, würden es zu schätzen wissen. ;)

Geschrieben

Könnte auch Sinn machen die betreffenden Personen einfach selber zu fragen - die müssten es eigentlich am Beste wissen ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Myraja:

@mein-dejavue deinen Kommentar finde ich wirklich superklasse!👌

Genau so mache ich das mit meinen beiden Bekannten, wir probieren mal Prozesskostenbeihilfe zu beantragen und suchen einen guten Anwalt, mal sehen, ob die KK nicht doch die Härtefallregelung genehmigen muss. Wo eine Zahnklinik ist die auch unter Vollnarkose behandelt wissen wir schon. Es wird noch dauern und bestimmt nicht einfach, aber ich habe schon Hoffnung das es eine Chance gibt.

 

...mal ein Tipp:  Der Zahnarzt und der Hausarzt können bei entsprechender Indikation die Härtefallregelung unterstützen. Wenn der Zahnarzt den Zustand der Zähne "richtig" beschreibt und gut begründet, warum eine entsprechende Behandlung notwendig ist, lassen die Kassen mit sich reden. Oftmals besteht von den Zahnarztpraxen zu den entsprechenden Sachbearbeitern der Kasse ein "freundlicher Kontakt"....und das hilft oftmals. Darüber hinaus hat der Zahnarzt die Möglichkeit mit Laboren zusammenzuarbeiten, die günstiger sind.....und über den Zahnarzt Nachlässe gewähren. Alles live und in Farbe bei meiner 90jährigen Mutter erlebt.

Sollte der Zahnarzt das nicht machen wollen, durchaus einen anderen Zahnarzt fragen.....da kann es sich lohnen, mal eine Runde durch die Zahnarztpraxen zu machen.

Der Hausarzt könnte durch eine entsprechende Diagnose durchaus bewirken, dass eine Narkose genehmigt wird und zumindest teilweise von der Kasse bezahlt bzw. rückerstattet wird.

Ist aber alles leider immer freiwillig und von der Tagesform des Sachbearbeiters abhängig:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

@Aktiver2012 vielen Dank für deine Tipps!😊

Ich werde mir das notieren, bin oft vergesslich...und das bei meinen Bekannten ansprechen. Zu einem Zahnarzt werde ich die vielleicht nicht kriegen, aber in die Zahnklinik eher und der erste Weg sollte dann zum Hausarzt sein. Ich hoffe mal auf einen guten Tag beim Sachbearbeiter der KK, dann wäre ein Gerichtsprozess unnötig. Das könnte der Hausarzt/die Zahnklinik vielleicht erwähnen, das sonst ein Anwalt eingeschaltet wird.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Am 28.9.2017 at 15:54, schrieb Joker139:

Um dann mal wieder zum Ursprungsthema zu kommen, ja ich finde einen Menschen mit Steinbruch im Mund nicht ansprechend. Nein, ich würde die Person nicht küssen wollen. Und es interessiert mich auch erstmal nicht warum und wieso das so ist wie es ist. Wenn sich herausstellt das dieser Mensch eine Zahnarztphobie hat, würde ich ihm raten sich Hilfe zu holen. Wenn es nur Faulheit oder scheissegal Einstellung sein sollte, hielte sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.  Deshalb gleich aus diesem Thema diskussionstechnisch einen Glaubenskrieg zu machen ist doch etwas arg übertrieben.

danke , du sprichst mir aus der Seele..

Geschrieben

Einen Krieg kann ich hier keinen sehen, gelesen habe ich hier schon schlimmeres. Es wird diskutiert, zum Teil auch hitzig und ich schliesse mich ansonsten @MOD-Brisanz an. Sie hat ja auch entschieden den Thread nicht zu schliessen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, dass das bei den meisten mit angst nicht die angst davor ist, dass der zahnarzt sie behandelt, sondern es ist die angst einen anschiss zu kassieren weil man es zugelassen hat, dass die zähne in diesen zustand kommen konnten und dazu kommt auch noch dass es peinlich sein wird und die scham vor sich selbst weil man seine zähne nicht ausreichend gepflegt hat oder behandeln liess.

es gibt bestimmt leute die selbst beim zahnarzt noch lieber den mund schliessen würden als zu öffnen, damit sie ihm das nicht zeigen müssen.

ich glaub ja recht viel, aber dass das meist phobien sind, glaube ich nicht.

bei einem bekannten war es das selbe, dem war vorne ein zahn abgebrochen und er ist aus faulheit nicht zum zahnarzt und weil er sich geschämt hat so lange gewartet zu haben verschob er es noch länger.. bei mir hat er dann solange hausverbot bekommen, bis er sich einen zahnarzttermin gemacht hat. hat dann recht schnell funktioniert. ab und zu brauchen solche leute vielleicht auch mal etwas druck.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Natürlich sieht es nicht schön aus, es gibt aber auch Menschen, die trotz ausreichener Mundhygiene Probleme kriegen, manchen haben halt auch aus genetischen Gründe schlechte bzw. zu weiche Zähne. Manchmal liegt es auch an der Ernährung in der Kindheit,  zuwenig Kalzium usw.

Und teuer ist der Zahnarzt wirklich geworden, selbst eine Wurzelbehandlung muss man selbst bezahlen und die Alternative wäre, den Zahn zu verlieren, natürlich erst nachdem er abgefault ist. 

Ich bin schon der Meinung dass die Krankenkassen zumindest die einfachste Lösung des Zahnersatzes zahlen sollten, manche haben eben auch das Geld einfach nicht. Selbst ein Harz4- Empfänger muss die Kosten abstottern.

 

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Magnifica:

ich glaube, dass das bei den meisten mit angst nicht die angst davor ist, dass der zahnarzt sie behandelt, sondern es ist die angst einen anschiss zu kassieren weil man es zugelassen hat, dass die zähne in diesen zustand kommen konnten und dazu kommt auch noch dass es peinlich sein wird und die scham vor sich selbst weil man seine zähne nicht ausreichend gepflegt hat oder behandeln liess.

 

ich glaub ja recht viel, aber dass das meist phobien sind, glaube ich nicht.

 

 

Ja, dass du recht viel glaubst, merke ich bei diesem Thema auch. Vor allen Dingen glaubst du deinen Vermutungen am meisten......anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären. Es hat niemand gesagt, dass es meist Phobien sind, aber dass sie oft eine Rolle spielen.....so wie andere hier aufgeführte Gründe auch.

Wahrscheinlich wird es auch den einen oder anderen geben, der Schiss vor einer angeblichen Bergpredigt des Zahnarztes hat:jumping:. Der Zahnarzt wird sich in der Regel nicht daran aufhalten, was war.....er wird es in Ordnung bringen und dann den Patienten ermahnen, dass er es in Zukunft anders angeht. Und das wird für den Patienten eher eine Erleichterung sein;).

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Der Zahnarzt wird sich in der Regel nicht daran aufhalten, was war.....er wird es in Ordnung bringen und dann den Patienten ermahnen, dass er es in Zukunft anders angeht. Und das wird für den Patienten eher eine Erleichterung sein;).

es sind ja idr auch sehr nette leute diese zahnärzte, sie tun einem idr ja nur etwas gutes. mein zahnarzt ist super, auch wenn ich mich nicht gerne auf seinen stuhl lege. er ist so ein sympathischer mensch der auch sehr vorsichtig ist. ich mag ihn richtig gerne.

vielleicht würden manche ja lieber zum zahnarzt gehen, wenn sie mit dem gedanke daran dort hingehen, dass er sich freut wenn er einen wieder schöner machen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

...das könnte sogar sein. Sie sind sogar so nett, dass ihnen das wie und warum jemand zu ihnen kommt, völlig schnurz ist.

Wenn nun also jemand a) das Geld dafür und b) seine Angst überwunden hat, kann ein freundlicher und rücksichtsvoller Zahnarzt sogar wahre Wunder bewirken;)

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Um mal ein wenig Humor rein zu bringen... Ich war mal in meinen Zahnarzt verliebt 😂😂😂 ich war 16 und er 20. Er hatte damals soooo schöne blaue Augen. Ich finde es schön, dass ich ihn beschimpfen kann (wenn er mir weh tut) und ich trotzdem nicht aus seiner Praxis fliege. Wir foppen uns gegenseitig immer noch. Ja foppen, nicht poppen 🙄. Wenn er sich über mich beugt, kann ich ihm immer in die blauen Augen schauen und denke mir... Boah bist du alt geworden *kicher*.

Das wäre doch auch ne Lösung: Sucht euch nen attraktiven Zahnarzt, dann klappts auch mit der regelmäßigen Behandlung 😎 *Späßchen*

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Eisi751:

. Ich war mal in meinen Zahnarzt verliebt 😂😂😂 ich war 16 und er 20.

mit 20 zahnarzt...halte ich für äußerst unwahrscheinlich....:coffee_morning:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb mondkusss:

mit 20 zahnarzt...halte ich für äußerst unwahrscheinlich....:coffee_morning:

Damals war er doch noch kein Zahnarzt... Tztztz. Damals hat er Abi gemacht 🙄

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

dann solltest du das auch so schreiben;)

das wörtchen "späteren" hätte bereits genügt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb mondkusss:

dann solltest du das auch so schreiben;)

Irgendwie war das für mich logisch 😎

×
×
  • Neu erstellen...