Jump to content

Ausgehen beim ersten Date - wer zahlt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

[QUOTE=TheRealGone
so einen scheiss saublöde frage![/QUOTE]



Naja aber damit kennst du dich aus....und nicht nur mit den Fragen...auch mit den Antworten...tu mir mal einen Gefallen...stell mal zur Abstimmung die Frage , WER von ALLEN VIELPOSTERN die dümmsten Threads eröffnet und auch noch den ersten Platz einnimmt im SACHEN undurchsichtigste dümmste Posts...ich weiß wer das gewinnt lieber RLG....Gruß aus dem Rddio und immer ans Glashaus denken...Chris


Geschrieben

Mal etwas Witziges:
Eine Freundin bestand immer darauf, dass der Mann zahlen muss; auch wenn sie regelmäßig auch das Geld rausrückte. Einmal im Cafe schob sie mir ihren Geldbeutel unter dem Tisch rüber. Das war schon lustig. Beim Bezahlen kam dann: "Lass aber das Kleingeld drin. ich brauch's für die Fahrkarte." ... Was für ein Lachkrampf!

Wenn ich schon ausgehe, dann ist das Geld nicht so wichtig. Auf gleicher Augenhöhe kann man sowohl getrennt wie auch zusammen bezahlen. Wünscht die Frau getrennt, dann hat sie ihre Gründe. Wäre respektlos auf etwas anderes zu bestehen.
Meist zahle aber ich. Ist halt so in dieser Welt.

Beim ersten Date ist es manchmal sehr interessant und aufschlußreich zu beobachten, wie die Frau sich verhält.
Kommt ein überstürztes "getrennt bitte", dann ist die Dame entweder 'über-emanzipiert' oder will nichts schuldig bleiben, oder betrachtet die Bekanntschaft als beendet. Mädels, die prinzipiell getrennt zahlen machen das souverän und klären es auch manchmal ruhig vorher.

Fragt der Kelner, dann greife ich nach dem Geld und bezahle wie selbstverständlich. Vorher gibt's einen Blickkontackt/Geste. Manchmal bleiben Frauen seelruhig sitzen und erwarten, dass man bezahlt. Das gibt zu denken. Manchmal holen sie Geld raus oder 'zappeln rum'. Dann ist 6. Sinn gefragt und/oder Klärung notwendig. Will sie wirklich getrenn zahlen oder fühlt sie sich dazu verpflichtet, oder....

Manche Leute haben halt sehr wenig Geld. Es ist wichtig, ihren Stolz nicht zu verletzen. Sie würden gerne zahlen, sind aber ganz froh, wenn sie es nicht müssen. Außerdem wäre es doch recht dumm, eine Frau nicht wiedersehen zu können, weil sie es sich nicht leisten kann.


Geschrieben

Beide sollten, wenn dann, zahlen....

Ich hab zwar bei mir gemerkt, dass ich vorher (wo ich noch die grosse Liebe suchte) mehr als viel gegeben habe...aber sowohl ich, als auch sie...(verdammt...umgekehrt...ich Esel) haben bisher gemerkt, dass auch ich nicht Mister Perfekt bin...finanziell sowieso nicht gut situiert, trotz mehrmalige Versuche viel gemacht...bin aber auch nicht Krösus ^^

Von daher sollte man mit dem "Bezahl Kram" gar nicht erst anfangen...gibt nur unnötig unnötige Diskussionen (Datt is jetzt bewusst Doppelt-Gemoppelt), die kein Mensch braucht.

Weder bei 'nem Ficktreff...noch in einer bevorzugten, ewigen Beziehung.


Geschrieben


Es gibt durchaus Männer, bei denen ich sogar darauf bestanden habe, meine Essensrechnung selbst zu übernehmen!!!
Warum?
Weil ich dann im Laufe des Abends festgestellt habe, daß ich diesen Mann definitiv niemals wiedersehen möchte und in diesem Fall verbietet es mir meine Selbstachtung, die Rechnung von ihm übernehmen zu lassen.

War es ein netter Abend mit Wiederholungstendenz, bin ich gerne bereit mich einladen zu lassen, revanchiere mich dafür aber auch zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Gegeneinladung.



Hexchen habe eine ähnliche Einstellung wie Du
man gesellt sich meistens auch nur zu Menschen,
die zu einem passen (und das ist auch gut so und macht die Vielfalt aus),
was dieser Thread auch ganz deutlich wiederspiegelt
und dazu fand ich dieses nette Zitat




Eine Dame ist eine Frau,
deren bloße Anwesenheit
zur Folge hat, dass sich
Männer wie Herren
benehmen.


Henri Louis Menecken


Geschrieben


ich kenn halt das ganze andersrum (vor meiner FI-zeit)
ich hatte immer bekundet, dass ich finanziell unabhängig bin
und was kam da angekrochen
Geschiedene/Total Verschuldete, die kaum ein Hemd auf dem Leib hatten
sich dumm und dämlich zahlten bei ihrer Ex
die nach dem 2. Date bei mir einziehen wollten...
sich bei mir - eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder - durchfressen wollten
und zum Teil haben
Da merkte ich - irgendwas läuft hier falsch!
mit meiner Konsequenz geht es mir super und es kommen andere Männer


Hm Carmen ich verstehe Dich voll und ganz!
Wußte garnicht das männer beim Poppen so berechnent sind!
Wo doch angeblich das ganze blut nicht mehr im kopf ist!


Geschrieben

Wo doch angeblich das ganze blut nicht mehr im kopf ist!


Da die wenigsten einen Dauerständer haben ist wohl noch ab und zu was davon im Kopp


Geschrieben

Angeregt durch ein anderes Thema hier möchte ich von euch gerne wissen, wie ihr es mit dem Bezahlen der Rechnung haltet, wenn ihr euch beim ersten Date in einem Cafe´, Restaurant etc. trefft.

Ist es wirklich so, daß die Frauen generell erwarten eingeladen zu werden?


Ich handhabe das folgendermaßen:

Es gibt durchaus Männer, bei denen ich sogar darauf bestanden habe, meine Essensrechnung selbst zu übernehmen!!!
Warum?
Weil ich dann im Laufe des Abends festgestellt habe, daß ich diesen Mann definitiv niemals wiedersehen möchte und in diesem Fall verbietet es mir meine Selbstachtung, die Rechnung von ihm übernehmen zu lassen.

War es ein netter Abend mit Wiederholungstendenz, bin ich gerne bereit mich einladen zu lassen, revanchiere mich dafür aber auch zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Gegeneinladung.

Ich finde es nur irgendwie doof, getrennte Rechnungen zu verlangen, wenn ich mit jemandem einen richtig netten Nachmittag oder Abend im Lokal verbracht habe.



Sprecht ihr soetwas vorher ab???



Ich weiß nicht , aber ich bin eben ein mann der eine frau immer gerne einläd und dabei spielt es für mich keine rolle ob ich diese dame wiedersehen werde oder ob nicht. ich finde das es sich einfach gehört.
selbst wenn die dame darauf bestehen würde ihre rechnung selbst bezahlen zu wollen würde ich sie mit charmanten worten und einem liebgemeinten lächeln dazu überreden mich doch bezahlen zu lassen.

ich finde das sich jeder abend in begleitung einer frau lohnt egal ob man sich nun wieder treffen möchte oder nicht.
alleine das zusammensein ist es meines erachtens schon wert diese dame einzuladen.

Revanchieren darf sich die dame dann auch anders, ich denke dabei nicht unbedinngt an sex, sondern ehr an ein nettes lächeln und eben durch eine schöne unterhaltung.

Bisher fand ich jedes treffen schön und unterhaltsam auch wenn es nich zu mehr gekommen ist.

bin eben gerne gentleman


Geschrieben

Beide sollten, wenn dann, zahlen....

Ich hab zwar bei mir gemerkt, dass ich vorher (wo ich noch die grosse Liebe suchte) mehr als viel gegeben habe...aber sowohl ich, als auch sie...(verdammt...umgekehrt...ich Esel) haben bisher gemerkt, dass auch ich nicht Mister Perfekt bin...finanziell sowieso nicht gut situiert, trotz mehrmalige Versuche viel gemacht...bin aber auch nicht Krösus ^^

Von daher sollte man mit dem "Bezahl Kram" gar nicht erst anfangen...gibt nur unnötig unnötige Diskussionen (Datt is jetzt bewusst Doppelt-Gemoppelt), die kein Mensch braucht.

Weder bei 'nem Ficktreff...noch in einer bevorzugten, ewigen Beziehung.



ich sehe das anders, für mich stellt sich die frage des bezahlens gar nicht (siehe meine vorherige antwort) ich finde du solltest einmal darüber nachdenken!

matze


Geschrieben

Naja, ob ich drüber nachdenken sollte oder muss, bleibt nun mal mir überlassen

Nee, Matze...das was du sagst klingt zwar alles recht romantisch und gönnerhaft, was ich auch gerne ab und zu machen möchte - Aber die Realität sieht manchmal anders aus. Sorry, aber nicht jeder is'n Krösus (Ich behaupte das auch nicht von dir ^^ - Kenn dich ja nicht)

Man weiss eh nie, wann man eine Frau zu einem solch feinen Abend trifft. Gott sei Dank, ich hasse genaueste Termine und liebe Spontanität..

Und wenn es dann soweit ist, dann isses natürlich der 26. des Monats. Joa Joa datt...da wo man kaum noch Kohle inner Tasche hat. Wo man sich selber darum Gedanken machen muss, ob man noch 4 Tage watt zu fuddern im Hause hat. Jopp...wie unromantisch, is aber nun mal so. Das Leben is kein Ponyhof !

Klaro, Geld regiert die Welt...aber mit recht viel weniger Geld kann man der Frau auch ein ehrlich gemeintes Lächeln auf die Lippen zaubern...und sei es nur ein stinknormaler Fotoausdruck von ihrem Gesicht, inmitten eines Lebkuchenherzes ^^

Also mir half es...und sie freute sich wahrlich tierisch


Geschrieben

Eine Dame ist eine Frau,
deren bloße Anwesenheit
zur Folge hat, dass sich
Männer wie Herren
benehmen.


Sofern sie dazu in der Lage sind....


Geschrieben

Sofern sie dazu in der Lage sind....


ach das fängt beim ersten Mailkontakt schon an
und da fällt für mich schon die Entscheidung,
da ich mir sehr genau überlege mit wem ich meine
kostbare Zeit verbringe


Geschrieben

ich sehe das anders, für mich stellt sich die frage des bezahlens gar nicht (siehe meine vorherige antwort) ich finde du solltest einmal darüber nachdenken!

matze



Und ich finde,daß DU nicht soviel schleimen solltest!

Erst recht nicht auf Kosten anderer User.


Geschrieben


selbst wenn die dame darauf bestehen würde ihre rechnung selbst bezahlen zu wollen würde ich sie mit charmanten worten und einem liebgemeinten lächeln dazu überreden mich doch bezahlen zu lassen.



Wow..sowas nennt man Selbstvermarktung....

BTW: Wo isn der Wischmop um die Schleimspur zu beseitigen...

der_master


Geschrieben

Wieso Wischmop? Waschlappen!


Geschrieben

Da die wenigsten einen Dauerständer haben ist wohl noch ab und zu was davon im Kopp



Jetzt habe ich aber einen Sturm von Richtigstellungen erwartet. *prust*


Geschrieben

hmmm - wenn man "genügend" Geld in der Tasche hat, macht man sich über viele Sachen einfach keinen Kopf, oder

Da aber nicht jeder finanziell "gedankenlos" leben kann, aus welchen Gründen auch immer, verabrede ich mich beim ersten Date niemals in einem Restaurant zum Essen, sondern eher in einer Bar. Da ist es zum einen nicht so schlimm, wenn nur einer ne Kleinigkeit isst, zum anderen finde ich das auch nicht so steif.

Bereits im Vorfeld abzuklären, wer zahlt... naja - finde ich persönlich etwas daneben, ich warte da auch lieber die Situation ab und wenn er ein fröhliches "Zusammen" trötet, wenn der Kellner fragt, werde ich mich sicherlich mit Händen und Füssen dagegen wehren, egal, ob ich ihn nett finde, oder eher Fluchtgedanken hege (wobei mir das hier - ehrlich gesagt - noch nicht passiert ist).

Lieben Gruss

Tarragona


Geschrieben

Das find ich ja richtig süss!!!War Sie nur eine platonische Freundin?


Nö. Wir waren länger zusammen.
Sie hat das mit dem Geldbeutel bei den Eltern gesehen und wendete ihre 'Erziehung' stur an. *kopfschüttel*


Geschrieben

Ich zahl dann doch lieber selbst....

Es kommt selten vor, dass ich mich wirklich einladen lasse. Und selbst, wenn der Herr die Gesamtrechnung wortlos übernimmt (oder meinen Wunsch, selbst zu zahlen überhört) lege ich spätestens, wenn die Kellnerin wieder weg ist, meinen Beitrag auf den Tisch.

Nimmt er ihn, gut. Nimmt er ihn nicht - hat der Ober ein fettes Trinkgeld. E basta....

Das hat nichts mit Ego zu tun oder mit Emanzipation, das liegt einfach daran, dass ich nichts schuldig bleiben will. Nicht so und nicht anders.

lg und Küssi fürs Hexchen *fg


Geschrieben

hmmm - wenn man "genügend" Geld in der Tasche hat, macht man sich über viele Sachen einfach keinen Kopf, oder
...
Bereits im Vorfeld abzuklären, wer zahlt... naja - finde ich persönlich etwas daneben


Im Vorfeld = vor der Kelnerfrage; natürlich nicht vor dem Date.

Eine Bar kann auch mal deutlich teurer sein als der Italiener um die Ecke. Also überlegt man schon etwas, wohin man geht. Die untere Preisklasse ist die bessere Wahl. Natürlich falls man überhaupt beim 1. Date essen geht. Es hat seine Vor- und Nachteile.

Noch ein Punkt: Dem Geld wird insgesamt viel Bedeutung beigemessen; zu viel. Das reicht von der Einstellung 'nichts schuldig sein' bis zur Befürchtung, dass der Mann 'Poppen als Gegenleistung fürs Essen' erwartet. Absurd. (Für mich. Ich weiss, so was gibt's auch.)

Ganz allgemein betrachte ich das etwas lockerer: Wenn ich jemanden einlade, dann ist es meine freie Entscheidung. So wie mein Gegenüber frei ist, die Einladung anzunehmen oder eben nicht. Das selbe gilt für Geschenke oder Hilfe. Mir ist im Leben z.B. von Fremden geholfen worden, bei denen ich keine Möglichkeit einer 'Gegenleistung' hatte/habe. Das kann ich nur an anderen Menschen 'ausgleichen'.

ich finde das sich jeder abend in begleitung einer frau lohnt egal ob man sich nun wieder treffen möchte oder nicht.
alleine das zusammensein ist es meines erachtens schon wert diese dame einzuladen


Stimme ich fast zu, nur dass ich nicht vom 'lohnen' sprechen würde.
Dass man genug Geld für den gewählten Laden hat, ist natürlich die Voraussetzung, um überhaupt über eine Einladung und das Bezahlen zu diskutieren. Ob's ein 5* Lokal oder eine Frittenbude ist.


Geschrieben

Und ich finde,daß DU nicht soviel schleimen solltest!

Erst recht nicht auf Kosten anderer User.



ich schleime mit sicherheit nicht !! schon gar nicht auf kosten irgendwelcher leute! das is einfach meine meinung aus pasta !

vorallem hab ich niemanden angegriffen oder beleidigt sondern nur geschrieben er sollte vielleicht mal drüber nachdenken, mehr nicht !!


Geschrieben

Wow..sowas nennt man Selbstvermarktung....

BTW: Wo isn der Wischmop um die Schleimspur zu beseitigen...

der_master



ich verstehe nicht das man die meinung anderer nicht einfach mal akzeptieren kann, nicht alles was sich gehört ist automatisch "schleimen"


Geschrieben

Huhu, niemand sprach von beleidigen!

Und Gourmet und Master hatten nur das Ironie Schild zu Hause vergessen!

Alles ist gut.


Geschrieben

Noch ein Punkt: Dem Geld wird insgesamt viel Bedeutung beigemessen; zu viel. .



Ich habe Freunde und Bekannte in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Menschen, die sich bei Anschaffungen, die hunderte von Euro kosten, keinen Kopf machen müssen und andere, die von diesen Beträgen einen kompletten Monat leben.

Das sensibilisiert - wenn ich von Bar rede, dann rede ich von einer Bar, in der vernünftige Preise gefordert werden.

Selbst das günstigste Restaurant ist für einige Menschen noch zu teuer, aber einen Kaffee für 2 Euro kann man sich vielleicht trotzdem noch mal leisten.

Und warum sich manch Einer nur gerade mal sowas leisten kann, ist eigentlich kein Thema für eine Diskussion hier, oder? Eine Tatsache ist einfach, dass es solche Menschen gibt.

Also - meinerseits die Einstellung.... treffen wir uns mal lieber in solch einer Lokalität, als eine "unwohle" Grundstimmung herauf zu beschwören.

LG Tarragona
die durchaus auch mal diejenige ist, die die Rechnung krallt


Geschrieben

Huhu, niemand sprach von beleidigen!

Und Gourmet und Master hatten nur das Ironie Schild zu Hause vergessen!

Alles ist gut.



ich mag es nur nicht als schleimer hingestellt zu werden denn jeder der mich kennt weiß das ich sicherlich alles andere bin als ein schleimer. ich sag immer offen und ehrlich meine meinung auch wenn es den einen oder anderen mal nicht passt.


Geschrieben

@matze60
lass Dich nicht ärgern - mach es so wie Du es für Dich für richtig hältst
wenn alle gleich wären - wärs langweilig


×
×
  • Neu erstellen...