Jump to content

Fremdgehen - Ist das "normal"? Und was ist normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schon komisch! Auf der einen Seite heißt es häufig "Sex sei nicht alles in einer Beziehung", aber wenn es darum geht, dass jemand seine Gründe hat, anderweitig poppen zu wollen, dann ist Sex plötzlich "ALLES".

Aber wenn jemand ehrlich seinem Partner gegenüber ist, ihm/ihr mitteilt, dass man sich nun die fehlenden Sexvarianten bei jemand anderem holt, dann wird der Ehrliche häufig genug dafür abgestraft, nämlich durch den Verlust der bis dahin bestehenden Beziehung. Wird dafür verantwortlich gemacht, dass die Kinder jetzt nur noch Teilzeit-Eltern haben usw.

Und wo bleibt denn bitte die Fairness des "unwilligen" Partners, seinem Gegenüber gewisse Freiheiten zuzugestehen? Da greift dann ruckzuck die Ego-Kiste, der Knebel-Vertrag wird herausgeholt und/oder der potenzielle Fremdgeher wird sofort vor die Wahl gestellt. Erstaunlich, wie schnell der "Unwillige" dann bereit ist, die Beziehung aufzugeben. Ist das nun die Universal-Lösung?

@ achimsimone

Selbstverständlich bist du normal! Deine Angst, deine Familienstruktur und deinen Mann zu verlieren, ist normal. Ebenso die Möglichkeit, dass dein Mann das Offensichtliche (wie schon jemand geschrieben hat) nicht sehen will, sich dem nicht stellen will. Auch ist normal, dass du nach deinem ersten Versuch mit deinem Mann darüber zu sprechen, ob seiner strammen Ansage zurück gezuckt bist. Und es ist auch nicht unnormal, dass du dich nach fremder Haut sehnst und dich sexuell ausgefüllt fühlen willst.

Und es ist auch normal, dass du dich in dieser ganzen Geschichte zwischen Baum und Borke fühlst. Das ist nun mal der Mensch (bis auf die Ausnahmen, die ultra-geradlinig durchs Leben gehen), Ambivalenz sein zweiter Vorname.


Geschrieben

Nein, Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Sex ist nur Sex, ist nur schnöder, dämlicher, belangloser Sex - aber VERTRAUEN ist alles. Ehrlichkeit.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung. Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Mann mit einer anderen Frau schläft. Das hat einfach nichts mit den Gefühlen zwischen uns zu tun, es beeinträchtigt die Beziehung nicht.

Aber wenn er es verheimlichen würde, wäre die Vertrauensbasis ein für alle mal gestört.

Für MICH gilt: Fremdpoppen - kein Problem. Aber Fremdpoppen und lügen ist ein absoluter Trennungsgrund.


Geschrieben

Und wie viele haben sich schon damit selbst geschadet, dass sie ehrlich waren, eben keinen Vertrauensbruch wollten, und dann dennoch das Nachsehen hatten?


Geschrieben

Ehrlichkeit hat immer auch etwas mit Bereitschaft zu tun, die Konsequenzen zu tragen.

Mir ist eine Beziehung, die ehrlich auseinander geht lieber, als eine, die durch Lügen besteht. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Ansicht.

Ich maße mir nicht an, irgendjemandem meine Vorstelung von Ethik überzustülpen und verurteile auch niemanden, der anders handelt.


Geschrieben

Seit vier Jahren gönne ich mir als Frau ab und an eine Affäre, manchmal auch einen ONS. Anfangs hatte ich meiner Familie und meinem Mann gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen, was sich aber mit der Zeit sehr gelegt hat. Ich habe versucht meine Lust auf die Lust fremde Haut spüren und riechen zu wollen aufzugeben. Aber ich schaffe es nicht. Es ist wie eine Sucht! Dazu muss ich wohl noch erklären, dass mein Mann sehr konservativ eingestellt ist. Er würde und will mich nicht teilen. Wenn er wüsste, was ich so treibe, würde er sich von mir trennen! Somit tue ich es heimlich und bin irgendwo unehrlich. Allerdings habe ich mich so was den Sex betrifft weiterentwickelt und auch mein Mann profitiert davon.

Bin ich „normal“? In unserer ach so heilen Gesellschaft bin ich das wohl nicht oder?



Da ist die Angst den Ernährer zu verlieren wohl größer oder wie? So eine Frau hatte ich auch mal, die sich anmaßte in meinem Namen meinen Charakter und meine Einstellung als Entschuldigung für ihr eigenes Verhalten an den Tag zu legen. Sorry, aber solche Frauen gehören wirklich verboten.
Es zeugt nicht gerade von Charakterstärke, wenn man nicht mit einem Partner redet, sondern lediglich annimmt, er würde eventuell so reagieren, wenn man ihn darauf ansprechen würde. Du maßt Dir wirklich etwas an, was Dir nicht zusteht.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn Du Deinen Spaß haben möchtest, aber dann trage auch die Konsequenzen! Was Du angibst erfüllt bestenfalls eine reine Alibifunktion.

Wenn ich sowas zu lesen bekomme, sträuben sich mir die Nackenhaare.


Geschrieben

warum werden denn leute hier als moralapostel abgestempelt,
die sich einfach nicht mit dem gedanken abfinden können
von ihrem partner hintergangen zu werden?
wozu bindet man sich denn, um sich anzulügen?
ich glaube eher nicht.

die wenigsten von denen, die hier so übermütig von toleranz
und mein partner soll sich doch ausleben können sprechen,
sind doch wirklich kaum in der lage, dies auf dauer zu praktizieren!
ihr wollt doch echt keinem erzählen, dass euer verständnis so weit ausgeprägt ist,
dass die gemeine hinterhältige lüge einfach mit zu eurer lebensqualität zählt!!!
wenn ja, kann einem dass echt nur leid tun…

jeder von uns hat sicherlich schon fehler gemacht,
aber ist das nicht auch ne chance daraus zu lernen und sich zu verbessern?
ein seitensprung kann ja mal vorkommen, aber was simone so treibt
dauert ja schon ca. vier jahre
und hat mit immer wieder wechselnden lovern zu tun!
ein zur ruhe kommen deiner beziehung scheint damit ja unmöglich zu werden.

dafür kann ich leider kein verständnis aufbringen – das ist meine meinung!

wer das rumpoppen braucht, kein problem, dann aber bitte als single
oder in einer beziehung mit wissen des partners.
du schreibst sogar von deinem mann - um mal jetzt moralisch zu argumentieren -
hieß es bei euch nicht: in guten sowie in schlechten tagen?

und noch eines

Allerdings habe ich mich so was den Sex betrifft weiterentwickelt und auch mein Mann profitiert davon.


na, da wird er sich aber freuen dank deiner ausritte ein besseres sexualleben erhalten zu haben...

zu guter letzt kenne ich keinen menschen der sich warum und wofür auch immer
gerne anlügen läßt.


Wenn man Liebe macht, ohne sich zu lieben, einfach nur um sich auszutoben,
überkommt einen am Ende immer derselbe Ekel.
Jean-Jacques Fiechter


Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Freiheit und der Toleranz ist auch 2007 noch erklärungsbedürftig, so als hätte es die Aufklärung (philosophisch-hiostorisch gemeint) nicht gegeben...

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die eigene moralische Position mit der eigenen moralischen Integrität steht und fällt.
Fremdgehen ist streng genommen eine besondere Art der Lüge - man kann sich zu ihr in der Form verhalten in dem man sagt: "Ich will so nicht lügen und finde es nicht gut, wenn andere es tun...", aber jeder moralinsaure Unterton wird da lächerlich, wo man selbst auch in anderen Bereichen nicht 100% integer ist.

Wer hier über Fremdgänger herzieht und hier und da mal eine sonderbare Art von "Magenverstimmung" hat, die zur Abwesenheit vom Arbeitsplatz führt, wer falsche Termine vorschützt, um einen Verwandtenbesuch zu vermeiden, überhaupt wer nicht immer die Wahrheit sagt (und das gilt wohl für alle), sollte sich jeden moralischen Zeigefinger sparen - wenn er denn, und das zu Recht - bezogen auf die Thematik sagt, dass er ein Fremdgehen für falsch hält.

Es ist nicht die Meinung - es ist der Ton, der verkehrt ist...

Was Lonesome über die Lust am Geheimnis, womöglich am Betrug schreibt, mag für einen kleinen Teil der Betroffenen gelten, ansonsten ist es nur ein schön fabuliertes Scheinargument -
und nur weil es ein bisschen originell ist, finden es die Leute schon stichhaltig...

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dann ist wohl ein sehr großer Teil der Menschheit völlig falsch, denn die Seitensprungagenturen boomen ja geradzu (weiß das, meine Freundin führt selbst eine).
Und komischerweise reden hier die meisten immer nur von Frau, die fremdgeht.
Gilt etwa immer noch : ich bin Mann, ich darf das?

Mir ist es wesentlich lieber, mein Mann verbringt mal ein paar Stunden bei seiner Tussi (die ich nicht ab kann) und schweigt hinterher.
Ich weiß seltenst, wann er da war und will es gar nicht wissen.
Denn ganz ehrlich: wer will denn (selbst wenn es eine offene Beziehung ist) hinterher wirklich Einzelheiten wissen?
Ist ja dann auch eine Art von Lüge oder?


Geschrieben

Hi,
ich kann dich voll verstehen. Fremde Haut ist was tolles.Ich muss sagen, wenn ich dass meinem Partner erzähle was ich hier so treibe und die Erlaubnis darfür bekomme, würde es mir keinen Spass mehr machen. Weil das Kribbeln weg wäre. Ich brauche die Aufregung eventuell entdeckt zu werden. Und wie gesagt, der Partner hat eine Menge davon,weil man dann das Neue was man kennengelernt hat, gleich ausprobieren kann.
Also ich bin auch nicht normal.


Geschrieben

Fremdgehen ist wie halb schwanger....entweder man steht zu seinem Partner oder nicht das betrifft dann auch die 20 % Beziehung die durch poppen abgedeckt werden. Wenn ich meinen Partner liebe dann brauche ich nicht fremdgehen dann geben wir uns das was wir wollen gegenseitig und beide sind zufrieden.

Wenn jemand fremdgeht stimmt die Beziehung nicht. Da soll die Beziehung nur aufrecht erhalten werden weil es gerade so einfach ist ohne Streß, Frau bügelt die Hemden und der Alte geht Fremdpoppen oder andersrum....ausserdem ist es ja viel billiger wenn man fremdpoppt und beim Partner bleibt, wer will schon die Anwälte und Unterhalt zahlen...


Geschrieben


Wenn jemand fremdgeht stimmt die Beziehung nicht. Da soll die Beziehung nur aufrecht erhalten werden weil es gerade so einfach ist ohne Streß, Frau bügelt die Hemden und der Alte geht Fremdpoppen oder andersrum....ausserdem ist es ja viel billiger wenn man fremdpoppt und beim Partner bleibt, wer will schon die Anwälte und Unterhalt zahlen...


Das trifft es genau auf den Punkt.


Geschrieben

@ Altesocken....hey das wir das noch erleben dürfen das du uns Recht gibst...damit haben wir jetzt nicht gerechnet...aber schön das du das genauso siehst.


Geschrieben (bearbeitet)

a) Wenn ich meinen Partner liebe dann brauche ich nicht fremdgehen dann geben wir uns das was wir wollen gegenseitig und beide sind zufrieden...

b) Wenn jemand fremdgeht stimmt die Beziehung nicht.


c) Da soll die Beziehung nur aufrecht erhalten werden weil es gerade so einfach ist ohne Streß, Frau bügelt die Hemden und der Alte geht Fremdpoppen oder andersrum....



a) Glückwunsch, dass du jemanden gefunden hast, mit dem alles auf einen Nenner zu bringen ist

b) Stimmt nicht! Sondern "etwas" in der Beziehung stimmt erfahrungsgemäß nicht. Und das sind nicht selten unterschiedliche sexuelle Wünsche, Sehnsüchte und Libido-Marker.

c) Fremdpoppen, die damit verbundenen Heimlichkeiten, die Angst vor Entdeckung und den daraus womöglich folgenden Konsequenzen, durchaus auch moralischer Stress sind alles andere als einfach. Ansonsten ist deine Aussage derart pauschal...nun ja.

Und ich kann mich @ spritzneuling nur anschließen: Wer ohne Lügenschuld ist, der werfe den ersten Stein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@mullemaus
Dann gibt es aber gerade hier mehr kaputte Beziehungen als "normal funktionierende".
Woher nimmt sich jemand das Recht, eine Beziehung als kaputt hinzustellen, nur weil man in einem Punkt unterschiedlicher Meinung ist?
Warum soll ich mehrere Leben zerstören, nur weil ich ab und an mal eine ganz andere Art von Sex möchte?
Wer spricht mir dieses Recht ab?
Und nur weil ein bestimmter Körperteil was anderes möchte, stimmt mein Herz mit dem noch lange nicht überein.

Und was ist z.Bsp. mit Paaren, wo er nicht mehr kann? Aus welchen Gründen auch immer.
Muss sie dann die Beziehung zerstören obwohl man sich wirklich liebt?
nur weil der Körper auch ab und an sein Recht fordert?

Traurig, wie wenig Toleranz einem entgegenspricht, wenn man etwas anders macht als andere


Geschrieben

Ich gehöre auch zu der allgemeingeschmähten Daseinsform der (heimlichen) Fremdgeher.
Und ich wehre mich gegen die pauschalisierten Verurteilungen.
Wie schon Nina oder die Wutzin geschrieben haben, trifft nicht zu, dass Fremdgehen Folge irgendeines charakterlichen Defekts sein soll. Es ist (zumindest in meinem Fall) schlicht der bisweilen aufkommende Hunger nach fremder Haut, und die hat die eigene Partnerin nun einmal nicht und kann sie sich auch nicht beschaffen und nicht ersetzen. Wenn diese Sehnsucht erwacht, werde ich auf Dauer unruhig, am Ende leidet sogar der Sex mit meiner Partnerin.
Die Ehrlichkeitsdebatte wurde schon mehrfach geführt. Grundsatzdebatten helfen nicht weiter, hier noch weniger als sonst. So kenne ich mehrere Paare, in denen die Tolerierung gelegendlicher Affairen unter der Bedingung steht, dass dies diskret (mit anderen Worten: so, dass der "betrogene" es nicht merkt) geschieht (also gerade die Verheimlichung gefordert wird). In anderen Fällen beruht die "Ehrlichkeit" bekennender Fremdpopper nur auf der Toleranz des Partners, sodass diese gar nicht vor der Alternative Heimlichkeit - Verzicht stehen. Aus sicherer Deckung ist gut schießen. Die Alternative, kurzerhand die Beziehung ganz abzubrechen, ist ebenfalls eine realitätsfremde Kopfgeburt.


Geschrieben



Traurig, wie wenig Toleranz einem entgegenspricht, wenn man etwas anders macht als andere


Wie tolerant bist du denn, wenn du alles in Frage stellst was Nicht-Fremdpopper hier schreiben
Soviel zu deiner Toleranz


Geschrieben

@mullemaus
Dann gibt es aber gerade hier mehr kaputte Beziehungen als "normal funktionierende".
Woher nimmt sich jemand das Recht, eine Beziehung als kaputt hinzustellen, nur weil man in einem Punkt unterschiedlicher Meinung ist?
Warum soll ich mehrere Leben zerstören, nur weil ich ab und an mal eine ganz andere Art von Sex möchte?
Wer spricht mir dieses Recht ab?
Und nur weil ein bestimmter Körperteil was anderes möchte, stimmt mein Herz mit dem noch lange nicht überein.

Und was ist z.Bsp. mit Paaren, wo er nicht mehr kann? Aus welchen Gründen auch immer.
Muss sie dann die Beziehung zerstören obwohl man sich wirklich liebt?
nur weil der Körper auch ab und an sein Recht fordert?

Traurig, wie wenig Toleranz einem entgegenspricht, wenn man etwas anders macht als andere




Die kaputten Beziehungen gibt es wohl eher bei den Solo´s die heimlich suchen, bei den meistens Paaren hier sind es eher intakte Beziehungen, die haben Wünsche und die leben wir gemeinsam aus. Das hat nichts mit fremdgehen zu tun, allerdings würde bei uns zum Beispiel nie jemand etwas ohne Wissen bzw. ohne den anderen machen...

Bei den Fremdgehern relativiert sich das ganze auf Sex den er oder sie zuhause nicht bekommt und den angeblich so geliebten Partner, belügt, betrügt und hintergeht und sorry das hat nichts mit Liebe und Achtung seinem Partner gegenüber zu tun.


Geschrieben

Ob fremdgehen erlaubt ist oder nicht,was für eine Frage.Dazu gibt es kein Gesetz also muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können ob er fremdgeht oder nicht.

Früher war es so geregelt das der Graf die Gräfin vögelt,heute ist es so verzwickt,daß alles durcheinanderfickt. :-)


Geschrieben

Und bei wievielen Paaren hat sie die Wünsche weil er sie hat?
Das hat weniger als nichts mit Achtung zu tun.

Ich lasse mir meine Liebe und Achtung gegenüber meinem Mann nicht absprechen, nur weil jeder von uns irgendwann mal was anderes probiert.
Ich weiß nicht, wann er bei wem ist und umgekehrt genauso.
Man ahnt es, ja...aber wissen wollen und tun wir es nicht.
Ist also nach allgemeiner Auffassung hier fremdes Poppen und somit Lüge.

Und das nur, weil man sich im Leben weiterentwickelt, Neues kennen lernen will und das in einigen Fällen nicht zusammen tun kann.

Ich liebe meine ach so kaputte und verlogene Ehe

@Socke
Ich stelle das nicht in Frage, ich argumentiere nur dagegen.
und da das hier ein Diskussionsforum ist, sollte das erlaubt sein:=)
Außerdem erwartet die Seite der "Fremdpoppen-Veruteiler" ja auch, dass man ihre Meinung hinnimmt und womöglich sogar als einzig richtige annimmt

Jedem seine Meinung und meine Meinung ist:
Ihr tönt immer alle Liebe und Sex kann man trennen.
Warum sollte das nur beim PT klappen und nicht bei heimlichen Affären?
ist das denn so ein großer Unterschied?


Geschrieben

es geht nicht darum ob fremdgehen erlaubt oder nicht erlaubt ist, das ist eine moralische Endscheidung die jeder für sich selber treffen muß wir haben nur unseren Standpunkt erläutert und halten es für unehrlich seinen Partner durch Fremdgehen zu betrügen. In einer intakten Beziehung sollte es möglich sein das die Partner sich unterhalten und auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners eingehen. Das ist für uns ein großes Stück Liebe. Fremdgehen weil der andere die sexuellen Wünsche nicht erfüllt ist egoistisch und hat absolut nichts mit Liebe in den angeblich intakten Beziehungen zu tun. Diese Menschen wollen halt nur an der liebgewonnenen Bequemlichkeit festhalten mehr nicht. Wir kennen dafür genügend Beispiele im realen Leben.


Geschrieben

@Mullemaus
Du wirfst also alle Menschen, die anderswo poppen in einen Topf.
Warum zum Teufel (bei aller Liebe) soll ich mit ner Frau ins Bett gehen, nur weil es sein sexueller Wunsch ist?
Was habe ich denn dann davon?
(Ich habe es probiert und kann damit nichts anfangen, will es einfach nicht)
Das hätte ja wohl eher was mit Unterordnen zu tun und nicht mit Liebe.

Ist es dann eigentlich auch schon ein Vertrauensbruch, wenn einer meiner Kumpels immer nur dann hier auftaucht, wenn mein Mann nicht da ist?
Und da läuft nie etwas, die zwei können sich nur nicht ausstehen.
Das ist für mich Vertrauen und Liebe.
Oder wäre es richtiger, mir den Kontakt verbieten zu wollen?

Hat nichts mit Fremdgehen zu tun, aber mit dem Thema Vertrauen allgemein

Und wer bitteschön entscheidet eigentlich, ob eine Beziehung intakt ist oder nicht?
Ich finde, das entscheiden nur die beiden selbst, die diese Beziehung haben


Geschrieben

"Und bei wievielen Paaren hat sie die Wünsche weil er sie hat?
Das hat weniger als nichts mit Achtung zu tun."




wir können da leider nur für uns sprechen, wir erfüllen uns gegenseitig unsere Wünsche und Neigungen bei uns muß niemand fremdgehen, denn wir lieben uns. Bei welchen und vor allem wievielen Paaren das nicht so ist, ist uns im Prinzip völlig wurscht wir stellen unsere Sichtweise und nicht die der anderen Paare da. Allerdings bei den Swingerpaaren die wir kennen ist es fast überall genauso wie bei uns.


""Jedem seine Meinung und meine Meinung ist:
Ihr tönt immer alle Liebe und Sex kann man trennen.
Warum sollte das nur beim PT klappen und nicht bei heimlichen Affären?
ist das denn so ein großer Unterschied?"




Ganz einfach beim PT braucht und wird niemand belogen jeder entscheidet was er möchte und beide erleben es gemeinsam darin liegt ein Riesenunterschied, Fremdgehen hingegen ist verlogen und man hintergeht den Partner wissentlich das hat nichts mit Liebe zu tun, so einfach ist das .


Geschrieben

Gut, dann liebe ich nicht.
Wenn du das sagst....

Ich mag es aber nicht, mit einem Typen ins Bett zu gehen den ich nicht leiden kann.
Nur damit mein Mann seine Süße vögeln kann.
Dann soll er doch lieber allein zu denen fahren und einfach nur die Klappe halten.
Da er als Lieferfahrer den ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist, hat er genug Zeit dazu.
Und das ist mir wesentlich lieber, als in allem nachzugeben....oder ihm alles zu untersagen.
Denn wer garantiert dir, dass dein Partner nicht irgendwann schon mal ausgerutscht ist?


Geschrieben

Fremdgehen hat für mich wenig mit Erfüllung sexueller Wünsche zu tun. Selbst wenn man diesen in einer Beziehung noch so Abwechslungsreich gestaltet.
Ist doch fast wie mit dem Essen, ich kann auch nicht immer nur Steak in allen Variationen essen, irgendwann muss es auch mal Fisch oder Gemüse sein.


Geschrieben

Ahhhh.... das gute alte Thema....
Schon oft wurde es hier abgehandelt und oft habe ich mich mehr oder weniger ausführlich dazu geäussert.
Das Gefühl, womöglich nicht ganz normal zu sein, kenne ich gut.
Ich habe meinen Nickname deshalb gewählt, eine kleine Hommage an das zerissene Gefühl nicht treu sein zu können und lügen zu müssen, um den Partner nicht zu verlieren. Ich freue mich, wieviele User sich hier im Forum dazu bekennen, hin und wieder mal mit einem anderen Partner intim sein zu wollen. Ohne, dass die Loyalität, die Basis einer jeden Beziehung leidet. Die mit Treue verwechselt wird.

Wer dieses Gefühl nicht kennt, wird uns nie verstehen. Kommt dazu noch missionarischer Eifer, andere zu den "eigenen Tugenden" bekehren zu wollen, werden 1000 Gründe rausgekramt, warum nur wir Scheisse sind.

Ich weiss nicht, wer Recht hat. Ich weiss nur, ich kann nicht anders.


×
×
  • Neu erstellen...