Jump to content

Krank-Habe ich kein Recht auf Sex?


Ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 @Powerlady2505 Ich kenne eigentlich nur eine Krankheit, die den Körper und auch den Menschen selbst, nachhaltig verändert, und das ist nicht HIV!!

Wenn jemand so ehrlich ist und seinen Kontakten reinen Wein einschenkt, und Sie ihn dann fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel, sollte man sich keinen Kopf darum machen, sie sind es einfach nicht Wert. Aber bei Krankheiten die sie nicht selbst betreffen, und von denen sie keine Ahnung haben, gehen diese Leute erst einmal auf Abstand. oder suchen gleich woanders. Natürlich hast Du ein Recht auf körperliche Nähe und Sex, was aber mit 'Fortdauer der Krankheit immer schwieriger zu finden sein wird. (ich bin Realist, durch und durch) Gerade deshalb weil ich weiss wie unsere ach so soziale Gesellschaft bei Krankheiten, die nicht ansteckend sind denkt und handelt, hoffe ich inständig, dass Du doch jemanden findest, der dich so akzeptiert, wie du bald sein wirst!!!

Doch dazu muss man raus ins reale Leben, hier findet man nur körperlich relativ gesunde Menschen, die mit solch einer Krankheit nichts am Hut haben, da es sie noch nicht betrifft. Man muss echte Freunde haben, oder sich suchen, um diese und die Folgezeit durchzustehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb CountryMan177:

Gerade deshalb weil ich weiss wie unsere ach so soziale Gesellschaft bei Krankheiten, die nicht ansteckend sind denkt und handelt, hoffe ich inständig, dass Du doch jemanden findest, der dich so akzeptiert, wie du bald sein wirst!!!

Liest sich, für mich, irgendwie komisch, weil du explizit nicht ansteckende Krankheiten erwähnst.

Hat ein Mensch mit ansteckenden Krankheiten keinen "Anspruch" auf Nähe, Liebe, Zuneigung?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Liest sich, für mich, irgendwie komisch, weil du explizit nicht ansteckende Krankheiten erwähnst.

Hat ein Mensch mit ansteckenden Krankheiten keinen "Anspruch" auf Nähe, Liebe, Zuneigung?

Ich habe eine ansteckende Krankheit und ja, ich habe keinen Anspruch auf Nähe, Liebe, Zuneigung. Wenn mir so etwas zuteil wird, dann weil ich jemandem etwas bedeute oder jemand verdammt notgeil ist. ;)

Das Problem sind die Worte Recht und Anspruch. Ich kann die Nähe zu anderen Menschen nicht einfordern oder einklagen, weil das deren Freiheit und Selbstbestimmungsrechte beschneiden würde. Natürlich möchte man manchen Leuten einfach nur "Gib mir doch wenigstens eine Chance!" um die Ohren hauen, aber die Entscheidung darf man einfach niemandem aufzwingen.

Möglichkeit und Freiheit zu Nähe, Liebe und Zuneigung sind passendere Worte. Erst wenn alle Beteiligten es wollen, kann man sagen, niemand darf das Recht auf freie Entfaltung einschränken.

Geschrieben
Zitieren

Anspruch auf Nähe, Liebe, Zuneigung

Irgendwie gerät hier glaube ich etwas durcheinander. Unabhängig wie sehr man sich an Begriffen wie Recht oder Anspruch aufhängt; Nähe, Liebe und Zuneigung wird man wohl eher bei verbindlichen Kontakten finden. In Partnerschaften, Freundschaften, meintwegen noch in sehr intensiven Affären.

Im Eingangspost ist von

Zitieren

meinen Kontakten

die Rede. Ich mag mich ja irren und lasse mich gerne anderweitig belehren, aber dies klingt für mich nicht nach Verbindlichkeit sondern eher nach "kleinem, schwarzem Buch". Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber mal ehrlich, wer unkomplizierten Spaß sucht, wer möchte da Komplikationen, Erinnerungen an Vergänglichkeit, eine Konfrontation mit Krankheit, möglicherweise noch mehr?

Dass dann Zurückweisung verletzen kann, das kann ich verstehen. Sicher wäre von Seiten der Kontakte ein offenes Wort wünschenswert, aber dass Menschen bei reinen Spaßkontakten alles Unangenehme scheuen, das finde ich nun nicht wirklich verwunderlich.

 

Sehnsucht nach Nähe, Liebe und Zuneigung, die kann und die darf natürlich ein jeder Mensch haben. Einen Anspruch, dass irgendetwas erfüllt werden muss, den erkenne ich nicht. Und ein Recht auf Sex, das kann es ohnehin nicht geben, es sei denn man spricht gleichzeitig einer anderen Person das Recht auf Verweigerung ab.

Geschrieben
Am 11.2.2017 at 23:20, schrieb Powerlady2505:

 Habe ich jetzt etwa kein Recht mehr auf Sex oder körperliche Nähe? Wem erging es ähnlich?

Nein, denn es wird wohl kaum jemand von deiner KK verpflichtet, dir dein *Recht* zu erfüllen, allerdings hast du, wie jeder das Verlangen und die Sehnsucht, die du ausleben kannst, mit Jemandem, der es möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

@TheMantle....

Sicherlich wird`s "schwieriger" überhaupt einen realen Kontakt zu bekommen, wenn man erkrankt ist, weil viele Menschen das für sich von vorneherein einfach ausschließen.

Aber schwierig ist es, in meinen Augen, auch für viele Menschen, die z.B. körperlich aus irgendwelchen "Normen" rausfallen, ohne das eine Erkrankung zu Grunde liegt.

vor 3 Stunden, schrieb TheMantle:

Natürlich möchte man manchen Leuten einfach nur "Gib mir doch wenigstens eine Chance!" um die Ohren hauen....

Ich verstehe, daß das in deinem Fall wohl öfters mal vorkommt.

Andererseits... auch mich wollten schon Menschen nicht, weil ich ihnen zu dick, zu groß, zu alt oder was auch immer war/bin. So what? Einfache Einstellung meinerseits dazu... entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man läßt es. Und ich hatte nie ein Verlangen danach einem Menschen, der mich aus welchen Gründen auch immer ablehnt, um eine Chance zu beten. Für was auch?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Andererseits... auch mich wollten schon Menschen nicht, weil ich ihnen zu dick, zu groß, zu alt oder was auch immer war/bin. So what? Einfache Einstellung meinerseits dazu... entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man läßt es. Und ich hatte nie ein Verlangen danach einem Menschen, der mich aus welchen Gründen auch immer ablehnt, um eine Chance zu beten. Für was auch?

So ganz vergleichbar ist das nicht. Ich falle auch wegen Alter, Erscheinung oder Charakter aus vielen Suchrastern raus, das ist auch kein Problem. Seinen eigenen Körper kann man wesentlich leichter akzeptieren als eine Krankheit, die sich einem aufdrängt. Man kann aus einer Erkrankung, die auch andere gefährden kann, kein positives Selbstwertgefühl aufbauen, außer man spielt Virenlastbingo oder so. ;) 

Ein weiterer Aspekt ist, dass selbst die Menschen, die eigentlich Interesse hätten, abgeschreckt werden. So eine Krankheit wird als Warnsignal wahrgenommen, sich fernzuhalten. Wie gesagt, ich kann das verstehen, bei anderen STI geht es mir nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Selbstwertgefühl stimmt natürlich.

Sicherlich ist man evtl. erstmal abgeschreckt.

-  Textteil gelöscht -

 

Was ich sagen will?

Irgendwo da draußen ist wahrscheinlich immer ein Mensch, der für einen "paßt", die anderen tun`s halt einfach nicht.

Ja ich weiß, hört sich doof an und abgedroschen.

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb TheMantle:

Seinen eigenen Körper kann man wesentlich leichter akzeptieren als eine Krankheit, die sich einem aufdrängt. 

 

Nein, man erlaubt der Krankheit, mit einem zu leben, erklärt der Krankheit die Spielregeln .... dem Körper, den man im Spiegel sieht, kann man  ändern, wenn man es WILL

Geschrieben

@Engelschen_72 

Wie ich schon schrieb, die Anerkennung landet gelegentlich im Postfach.

Es ist nochmal etwas anderes, wenn man das erst erfährt, nachdem man die Person kennengelernt hat. Ich möchte mir aber nicht vorwerfen lassen, ich hätte etwas wichtiges verschwiegen.

@DickeElfeBln

Tolle Auffassung, ich habe aber keine Einladung verschickt. ;) Die Krankheit sehe ich im Spiegel auch nicht, die sehe ich auf einem Stück Papier, das mir die Fachärztin vier mal im Jahr überreicht. Wer mir jetzt mit Esoterik, Alternativmedizin oder Verschwörungstheorien kommen will, spare sich bitte die Schreibarbeit.

Geschrieben

Wie überall im Leben will jeder nur seine eigenen Ansprüche erfüllen ... und sollte man den Ansprüchen anderer nicht genügen wird direkt gemeckert wie unfähr es doch ist ...

Ich finde es immer lustig wie VIELE Leute mich anschauen wenn ich mit einer Jogginghose einkaufen gehe ...bin ich dadurch ein schlechterer Mensch ??? Auf jeden Topf passt ein Deckel ... wenn man sich in der Norm befindet oder anpasst ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Bedürfnis nach Sexualität ist erst einmal allen Menschen eigen (Traumatisierungen und Krankheiten können das Bedürfnis verändern). Ich denke nicht, dass Du daraus ein einklagbares Recht ggü. z.B. einzelnen Personen ableiten willst.

Unter den Damen und Herren des horizontalen Gewerbes haben sich vereinzelt so genannte Liebesdiener/innen entwickelt, die ihre Dienste speziell für Kranke/Behinderte/Schwerbehinderte zur Verfügung stellen. Und jetzt wird es spannend: Müssen Krankenkassen diese Dienste als the***utische Ausgabe begleichen oder nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor einigen Wochen, wenigen Monaten genau zu diesem Thema Berichte in Zeitungen. Wenn dem so ist, lässt sich ein "Recht" einklagen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am ‎11‎.‎02‎.‎2017 at 23:20, schrieb Powerlady2505:

Leider hat bei mir der Teufel Krankheit wieder zugeschlagen. Ich war so ehrlich und habe es meinen Kontakten gebeichtet,da mein Körper sich verändern wird und auch ich mich wieder verändern werde. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen. Und keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine. Habe ich jetzt etwa kein Recht mehr auf Sex oder körperliche Nähe? Wem erging es ähnlich?

Es hat niemand hat ein Recht auf Sex mit anderen.

Denn keiner kann dazu gezwungen werden

 

Geschrieben

So........9 Seiten *schnauf

Und ich hab alle Beiträge gelesen.......

Bei einigen hab ich geschmunzelt, bei einigen den Kopf geschüttelt und bei wieder anderen war ich einfach sprachlos.

@Powerlady2505

Ich glaube, dass Du einfach nur enttäuscht bist.

Enttäuscht darüber, dass Deine Kontakte Dir nicht die nötige Aufmerksamkeit entgegen bringen, die Du mit Deiner *Beichte* erwartet hast.

kein.....komm schon, Kopf hoch!.....kein.....das wird schon wieder........kein.....ich mag Dich auch, wenn Du dick und unattraktiv bist.( das dick kam mir wegen Deines Tumors im Bauchraum )

Sie wenden sich einfach ab und stellen sich tot.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass sie so reagieren.

Deine Kontakte wollen sich wahrscheinlich nicht damit beschäftigen und näheren Umgang mit Dir haben, weil sie eben nur Kontakte und keine Dir nahestehenden Menschen sind. Und wer belastet sich denn mit den Problemem der Anderen, wenn mir nur das ficken, aber nicht der Mensch wichtig ist?

Und die meisten Menschen können mit so etwas eh nicht umgehen.....manchmal nicht mal der Freundeskreis.

Sowas nennt man auch reales Leben.

Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist, als ich Deinen Eröffnungspost las, behalte ich allerdings für mich......denn es ist ehrlich geschrieben, nicht der schönste Gedanke.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, dass Du den Krebs auch das zweite Mal besiegst.

Am 12.2.2017 at 13:14, schrieb BerthaLou:

 Geht zB starken Diabetikern auch so, wenn sie vernünftig sind.

DA musste ich mal schmunzeln;-)

Diabetiker ist Diabetiker...auch wenn es verschiedene Typen sind.

Und...auch Nicht Diabetiker können unterzuckern.

Wobei ich Dir recht gebe ist der Punkt, dass man es nicht im engsten Freundeskreis oder auf der Arbeit verheimlichen sollte.

Geschrieben
Am Sat Feb 11 2017 at 23:20, schrieb Powerlady2505:

Leider hat bei mir der Teufel Krankheit wieder zugeschlagen. Ich war so ehrlich und habe es meinen Kontakten gebeichtet,da mein Körper sich verändern wird und auch ich mich wieder verändern werde. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen. Und keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine. Habe ich jetzt etwa kein Recht mehr auf Sex oder körperliche Nähe? Wem erging es ähnlich?

Das Recht aus Sex gab es schon mal, zumindest innerhalb der Ehe, und es wurde nicht grundlos angeschafft.

Aber du hast das "Recht" (im ethischen Sinne) mit Krankheit behandelt zu werden als wäre sie nicht da. 

Kontakte die sich aufgrund deiner Offenbarung nicht mehr melden sind auch nicht unbedingt schlechte Menschen. Solch Nachricht muss verdaut werden und nicht jeder kann damit um. 

Und jetzt mal rein empathisch gesprochen, ich wünsche dir das du sowohl die Krankheit überstehst, als auch das du jmd. findest der DICH sieht und nicht eine Kranke. Und der deinem Verlangen nachkommt, deinetwegen und nicht aus purer Geilheit. 

Geschrieben
Am 11.2.2017 at 23:20, schrieb Powerlady2505:

Leider hat bei mir der Teufel Krankheit wieder zugeschlagen. Ich war so ehrlich und habe es meinen Kontakten gebeichtet,da mein Körper sich verändern wird und auch ich mich wieder verändern werde. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen. Und keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine. Habe ich jetzt etwa kein Recht mehr auf Sex oder körperliche Nähe? Wem erging es ähnlich?

Also ich habe mir gerade Dein Profil angesehen, was ich las und sah hat mir gefallen. Deine Frage ist, so wie Du sie stellst, sehr interessant, aber natürlich auch schwierig zu beantworten. Vor allem, was Du mit Krankheit meinst. Und was sich körperlich verändern wird. Nichts von den möglichen Antworten dazu verwehrt Dir ein "Recht auf Sex", natürlich nicht. Nur, zwischen dem grundsätzlichen Recht und dem konkreten Wollen der Anderen besteht ein Unterschied und letzteres kann man leider nicht erzwingen. 

Körperliche Veränderung sollte im Allgemeinen kein Grund für Ablehnung sein, denn die macht jeder mehr oder weniger durch. Wenn es aber aufgrund der Krankheit zu Veränderungen kommt, aufgrund derer andere keinen Sex wollen - muss man das halt akzeptieren.... und weiter suchen. Als Frau wirst Du da weniger Probleme haben, irgendeiner findet sich immer. Wenn jemand bspw. Sexualkrankheiten hat, könnte ich es verstehen, wenn andere das nicht wollen. Aber vielleicht finden sich halt andere die das dann trotzdem machen. 

Eigentlich schade, wenn Frauen Bedürfnisse haben, die Mann gerne befriedigen würde, es aber aufgrund Entfernung usw. nicht geht. 

Geschrieben
Am 12.2.2017 at 12:32, schrieb Powerlady2505:

Ich habe einen Tumor im Bauchraum. Der wächst wieder und ich sehe bereits aus als wäre ich im 6 Monat schwanger.

Ich sehe aus, als wäre ich im achten Monat schwanger, habe einen Bauch, schon immer, der Rest ist normal bis gut gebaut. Deswegen hatte ich früher nicht so viel Erfolg bei Mädels und auch heute stoße ich noch auf "Auf-den-ersten-Blick"-Ablehnung. Dennoch hatte und habe ich viel Sex, eine Partnerin und - ich sehe das Problem nicht. Für mich wäre es kein Hintergrund und  manche stehen halt auf Bauch. Woher der weshalb kommt - sei an der Stelle erst mal egal finde ich.

Geschrieben

Ein Recht, oder ein Anspruch ist ethisch gesehen schon vorhanden. Leider belehrt uns die Praxis und die gesellschaftlichen Zwänge

eines Besseren. Wie bei allen ist es wohl so, dass die politisch korrekte Antwort  nicht umgesetzt wird, da die Menschen von Natur aus

egoistisch handeln.

Ich wünsche Dir ein paar ganz liebe Menschen, die dich so mögen wie du bist! Viel viel Glück!

Geschrieben

Wie bereits von mir ausgeführt: es kann ultimativ niemals einen Anspruch oder ein Recht auf Sex mit Dritten geben, das ändern auch verbrämende Vokabeln wie "ethisch" nicht.

Jede Argumentation die Egoismus zitiert führt zum definitiv größeren Egoismus des "Fordernden", also desjenigen, der den Sex möchte.

Es ist niemandem zuzumuten gegen seinen Willen mit anderen Sex zu haben: Was in diesem Fall passieren würde wird allgemein "***igung" genannt. Legitimer Sex ist folglich immer einvernehmlich.

Ich mag viele Menschen (eigentlich alle) und möchte keinesfalls mit jedem dieser Menschen Sex haben. Die kriterienfreie bzw. Bedingungs-lose Zuneigung heißt übrigens "Liebe" (die ich deutlich von "Verliebtheit" abgrenze). Selbst in diesem Fall muss Sex seitens des liebenden Dritten nicht unbedingt gewünscht sein; zugleich könnte eine dritte Person den gewünschten Sex haben wollen, die keinerlei Zuneigung zum "Fordernden" hat.

 

Geschrieben

Neueste Änderung im Grundgesetz? Recht auf Sex. Ich denke der Wunsch mag völlig in Ordnung sein aber ein Recht darauf gibt es nicht, auch nicht in der Ehe, egal ob krank oder gesund.

Geschrieben

Das "Recht auf" eines Menschen würde in diesem Fall eine "Pflicht zum" eines anderen bedingen....

würde dem Grundgesetz vermutlich widerstreben..

auch wenn einige User hier das feiern würden...

Geschrieben

In Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes, der Menschenrechts und des Persönlichkeitsrechts, ist klar zu lesen, dass Du natürlich ein Recht auf freie Entfaltung, das die Sexualität mit einbezieht, hast.

Was Du nicht hast ist das Recht, dieses Recht bei einem Anderen einzufordern. 

Kranke und/oder Menschen mit einer Behinderung haben die gleichen Rechte ( diesbezüglich) wie der Rest der Menschheit auch....

Geschrieben

Hab mir den Thread auch mal durchgelesen.Finde manche Antworten darauf schon fast Menschenverachtend.Denke mal das es Ihr darum ging das sich Freunde,Fickfreundschaften etc. abgewendet haben als Sie von Ihrer Krankheit erfahren haben.Jede Krankheit verändert einen Menschen,bei manchen verändert sich der Körper,bei anderen die Lebenseinstellung oder der Alltag.Aber ein freundliches und ehrliches sorry......es tut mir Leid,ich kann mit Deiner Krankheit nicht umgehen tut keinem weh.Es ist doch echt Scheißegal was für einen Namen eine Seite hat oder was einer oder eine im Profil stehen hat,Krankheit kann jeden Treffen und wenn dann wär schreibt das alles auf einen zurück kommt ist das nur Erbärmlich.

Ein Freundlicher und Respektvoller Umgang erleichtert vieles und und bei einem freundlichen Wort kommt meistends ein freundliches zurück.Ich habe fertig ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Sardo:

Denke mal das es Ihr darum ging das sich Freunde,Fickfreundschaften etc. abgewendet haben als Sie von Ihrer Krankheit erfahren haben.

Sie hat eigentlich eine ganz klare Frage gestellt...

Am 11.2.2017 at 23:20, schrieb Powerlady2505:

Habe ich jetzt etwa kein Recht mehr auf Sex oder körperliche Nähe?

Und NEIN, ein RECHT auf Sex/körperliche Nähe gibt es nicht.

Geschrieben

Klar hat jeder ein Recht auf Sex oder körperliche Nähe.Er muss halt nur jemanden finden der es ohne Gewalt mit ihm praktieziert.Als Sie noch Gesund war haben die wo sich als Sie von der Krankheit hörten sich abgewendet. Man sollte das Recht nicht auf irgendwelche Gesetzbücher beziehen sondern eher auf das Moralische..........Habe ich nun da ich Krank geworden bin und mein Körper sich verändert hat kein Recht mehr auf Sex oder Zärtlichkeit?.............Doch das hat jeder ;-)

×
×
  • Neu erstellen...