Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Top Stellenanzeige in unserer Zeitung:

Lagerarbeiter mit guten EDV Kenntnissen für 3 Schichtbetrieb gesucht.

Stundenlohn 7,60 €

Ist unschlagbar die Stellenanzeige.

Ein Junggeselle Arbeitet dann für 971 € netto in drei Schichten

Was will man mehr ????????????


Geschrieben


@Celler, für manche bedeutet es den Anfang raus aus der Abhängigkeit von HarzIV , für manche auch raus aus der Demütigung, nicht mehr gebraucht zu werden.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Dann rechne mal ne Runde weiter!

Anfahrt 45km jeden Tag, NUR per Auto, weil ja öffentliche Verkehrsmittel nicht passend fahren!

Ziehst die Kosten für Benzin, Versicherung noch ab. Normal ja eigentlich die kompletten Betriebskosten(Steuern, Rep, Wertverlust, etc), aber selbst sooo isses leicht zu rechnen, das im Bestfall das Gleiche wie HArtzIV überbleibt!
Überstunden werden dann auch nicht bezahlt, von Weihnachtsgeld etc reden wir mal gar nicht.
Auch nicht vom Mehraufwand an Klamotten waschen, weil es schmutzige Arbeit ist.
Und schon sind wir wieder bei dem Wort Lohnsklave!


Geschrieben

Wo bitte ist das ein Weg raus aus Hartz 4 ??

Bei unserem Beispiel des Junggesellen klappt es fast.

Jetzt schau dir aber einmal an was ein Familienvater mit 2 Kindern verdient.

Netto = 1.042,68 €

Das bedeutet das er immer noch ergänzend Hartz 4 bekommt.

Soll das der Sinn der Leiharbeit sein ???


Der normale Verdienst einen Schichtarbeiters (3 Schichten, Familienvater, Verheiratet, 2 Kinder)) liegt bei uns in der Gegend bei 2300 €.

Also ist es eigentlich nur mit moderner Sklaverei zu beschreiben.


Geschrieben (bearbeitet)

ja , es gibt auch so wunderbare ...80 stunden jobs, wo es heisst:
3-4x die Woche..mal von 8-15 Uhr aber auch bereit zu sein von 19-22 Uhr einzuspringen.
Die Tage werden mit jeder Wochenplanung neu ersonnen, etc, etc,
Das Ganze dann fuer 6-8 Euro ..
Mit auto..-finde ich schon bizarr-, da ernst zu nehmende Hochrechnugen selbst beim Kleinstwagen deutlich 250 oiro Gesamtunterhalt einfordern.
Alles andere ist Selbstbetrug oder eine voellige selbstgewaehlte Mathematikosigkeit.

Das Problem ist , dass wir diese zu den arbeitenden Konditionen, Personen..bis zu Ihrem Tod aus einem Gesamttopf bezahlen muessen.
Irgendwelche Vorsorgen, vernueftige Rentenbeitragshoehen, werden schliesslich nicht erreicht.
Zumal der heutige Rentensatz, der dem ARGE-satz nahe ist
( ~ 60-63 % vom letzten netto) , 2030 nur noch vorausgeschaetzte 43-45% entsprechen wird. ( f. Nicht- Beamte; diese werden aber auch Abzuege erfahren)

Da auch unterschiedliche Auffassungen existieren seit Jahrzehnten, welche Gesellschaftsform foerderlich sein koennte, wird sich derzeit und auf Sicht nicht viel aendern. ( siehe Diskussionsform Konsumgesellschaftsorientierung oder diese existierende Gesellschaftsform. Scheck am besten bei dem Finanzministerium abgeben; Taschengeld zuteilen lassen)

gruss xirix


bearbeitet von xirix
69Liebhaber69-1967
Geschrieben



Das Problem ist , dass wir diese zu den arbeitenden Konditionen, Personen..bis zu Ihrem Tod aus einem Gesamttopf bezahlen muessen.
Irgendwelche Vorsorgen, vernueftige Rentenbeitragshoehen, werden schliesslich nicht erreicht.
Zumal der heutige Rentensatz, der dem ARGE-satz nahe ist



DAS sag ich ja die ganze Zeit!!!

Der Staat betrügt sich selbst, aber Hauptsache die Arbeitslpenstatistik stimmt schonmal.


Geschrieben

Top Stellenanzeige in unserer Zeitung:

Lagerarbeiter mit guten EDV Kenntnissen für 3 Schichtbetrieb gesucht.

Stundenlohn 7,60 €

Ist unschlagbar die Stellenanzeige.

Ein Junggeselle Arbeitet dann für 971 € netto in drei Schichten

Was will man mehr ????????????



Den Job habe ich auch schon mal gemacht, innerhalb des "christlichen Tarifwerkes" (was so das beschissenste Tarifsystem ist, das es aktuell gibt). Allerdings war mein netto höher. Könnt ihr mir das mal vorrechnen?

Übrigens, wenn nach einem Lagerarbeiter gesucht wird, dann wird da jemand ohne Ausbildung gesucht.
Ohne Ausbildung 2300,- netto zu verdienen, auch in 3 Schichten, halte ich nicht für den realistischen Normalfall.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Übrigens, wenn nach einem Lagerarbeiter gesucht wird, dann wird da jemand ohne Ausbildung gesucht.




Mit GUTEN EDV Kenntnissen ist nicht Ohne Ausbildung
Ausserdem ist das inzwischen sogar nen Beruf mit ner richtigen Ausbildung mit Facharbeiterbrief etc. Es wird ja laut Text Keine Stapelhilfe gesucht!
Nen Bekannter ist da extra in ner Qualifizierungsgesellschaft fast nen Jahr für geschult worden! Und das war ja NUR das Hauruckverfahren!


Geschrieben


Liebhaber, da mag ich Dir widersprechen. Bei uns gibt es außer als Putzfrau keinen Job mehr, der nicht EDV-Erfahrungen voraussetzt, sogar von Hilfsarbeitern werden EDV-Kenntnisse vorausgesetzt. Bei Stellenanzeigen ist es wie immer, es werden hohe Wunschanforderungen gestellt, aber bezahlen will die Fähigkeiten keiner.


Geschrieben (bearbeitet)

die materiell versorgte "Elite" scheint das ja nicht gerade zu sein, die sich hier aufregt, oder!?

ihr hättet in der Schule besser aufpassen sollen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



ihr hättet in der Schule besser aufpassen sollen



Ist dir schon aufgefallen das viele die einen Beruf erlernt haben auch zu den Hartz 4 Empfängern zählen die von der Arge zur Arbeit in Sklavereibetrieben gezwungen werden ???


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Ich hab soooo gut aufgepasst, das ich 3 anerkannte Ausbildungen habe
Mit 6Facharbeiterbriefen.Und 3 Führerscheinen.
DAS hilft Dir aber heute auch nicht mehr viel weiter, eher macht es Dich überqualifiziert


Geschrieben

Mit GUTEN EDV Kenntnissen ist nicht Ohne Ausbildung
Ausserdem ist das inzwischen sogar nen Beruf mit ner richtigen Ausbildung mit Facharbeiterbrief etc. Es wird ja laut Text Keine Stapelhilfe gesucht!



GUTE EDV-Kenntnisse sind keine Ausbildung. Es ist lediglich eine Qualifizierung.
Der Beruf den du ansprichst ist der Lagerfacharbeiter.

Den will man aber nicht haben, wenn nach einem Lagerarbeiter gesucht wird.

Und ich warte immer noch auf die Vorrechnung.


Geschrieben



Und ich warte immer noch auf die Vorrechnung.



Hier ist sie:

Durchschnittlich 172 Arbeitsstunden pro Monat.

172 x 7,60 € = 1307 €

1307 € minus Abzüge

Rentenversicherung (19,9 %) = 62,66 €

Arbeitslosenversicherung (2,8 %) = 18,29 €

Pflegeversicherung (2,2 %) = 16,01 €

Krankenversicherung (14,9 %) = 103,25 €

Lohnsteuer = 62,66 €

Kirchensteuer = 5,63 €

zusammen = 335,88 €


1307 - 335,88 = 971,12 €

Reicht dir das ???


Geschrieben

Ja, schöne Rechnung.

Den habt ihr ja schön beschissen.
Bei 3 Schichten müsste es auch Zuschläge geben.
Die tauchen in eurer Berechnung ja nicht auf.


Geschrieben

In der Anzeige steht : 7,60 € Stundenlohn inklusive Zuschläge,


Geschrieben

In der Anzeige steht : 7,60 € Stundenlohn inklusive Zuschläge,



Wo tauchen die Zuschläge in euer Berechnung auf?


Geschrieben

Inklusive bedeutet das sie in dem Stundenlohn sind.

Und wie du es wissen solltest ; Es besteht kein Anspruch auf Schichtzulage.


Geschrieben

kurz und bündig:
zeitarbeitsfirmen sind der grösste müll.
weg damit!
ausbeuterei, stundenlöhne, die nicht einmal ein vernünftiges auskommen sichern.

WEG MIT DIESEN SCHEISS SKLAVENHALTERN!!!!


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Und der Staat belügt sich selbst bei diesen Hungerlöhnen!

Kein Verdienst= auch keine hohen Abzüge!

Bei Familienvätern sogar 0 Lohnsteuer! Und dann noch evtl aufstockendes HartzIV!!!!

Gewinner= Großkapital!!!! (-> Lobbyisten!)


Geschrieben

Inklusive bedeutet das sie in dem Stundenlohn sind.

Und wie du es wissen solltest ; Es besteht kein Anspruch auf Schichtzulage.



Das ist mir neu, das Schichtzulagen, auch wenn die Inklusive sind, steuerlich nicht zu berücksichtigen sind.
Allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob bei Nachtarbeit nicht doch eine Schichtzulage gesetzlich vorgeschrieben ist.
Bei den Tarifverträgen der Zeitarbeitsfirmen, um auf das eigentliche Thema zurück zukommen, sind die vorgeschrieben.


Geschrieben

Pflicht nur dann wenn die Zeitarbeitsfirma in der BZA ist


Geschrieben

Das ist nicht richtig.
Bei allen Tarifverträgen, selbst bei den beschissenen christlichen Tarifverträgen.


Geschrieben

69iger so beharrlich du mit deinen zulagen warst, koenntest du das format haben, auch die rechnung als richtig beim gegen-poster mal zu ..erwaehnen..macht einen schlanken fuss und kostet nichts..

xirix.-...)))


Geschrieben

Inklusive bedeutet das sie in dem Stundenlohn sind.

Und wie du es wissen solltest ; Es besteht kein Anspruch auf Schichtzulage.



Kleiner Auszug aus dem Arbeitszeitgesetz §6:

(5) Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.



Daraus folgt, wenn die Zuschläge bereits in dem Stundenlohn inklusive sind, dann müssen die steuerlich anders berechnet werden als in eurer Rechnung.


×
×
  • Neu erstellen...