Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@liebhaber
Vollkommen richtig. Ich kann da als Mitarbeiter eines großen Konzerns absolut zustimmen.
Wir, die eigenen Angestellten, werden immer, immer weniger und unsere Funktion hat auch immer weniger mit unserem eigentlichen Beruf zu tun. Wir werden immer mehr als Führungspersonal missbraucht, was wir aber gar nicht sein wollen. Wir haben teilweise Zeitarbeitssklaven zu betreuen und sollen für deren Arbeit und Gesundheit verantwortlich sein.
Cool!

Wir können das übrigens gar nicht leisten, denn Du kannst nicht 7 Leute gleichzeitig auf 15 Baustellen für Dich alleine im Auge behalten. Sowas geht gar nicht. Trotzdem müssen wir dafür unterschreiben, dass wir uns verantwortlich zeichnen, bzw. uns das so unterwiesen wurde.


  • 11 Monate später...
Geschrieben

vieles wird missverstanden,ich selber komme aus der zeitarbeitsbranche und verdiene lediglich 2,55 euro netto die stunde,also 5 euro netto weniger als ein zeitarbeiter selber die stunde.also müsste ich mindestens 10 mitarbeiter in fremdfirmen beschäftigen um überhaupt geld zu verdienen.ja das stimmt das fast 90% der unternehmen unseriös sind,doch warum wird der unternehmer jetzt so schlecht hingestellt und nicht die politik? denn auch die wirtschaft profitiert nicht ganz von der sache,ausser das sie sie sich weihnachts-urlaubsgeld sparen und das sie von heute auf morgen beschäftigte kommen und gehen lassen können.die kosten der unternehmer sind genauso so hoch wie die jahre davor.wir sind nicht mehr exportweltmeister,also müssen wir auch konsequenzen ziehen damit wir made in germany auch international konkurrenzfähig bleiben.also sich mal damit zufrieden geben was man hat,ich denke es gibt 4 mrd. menschen denen es viel viel schlächter geht als uns,bisschen die ertwartungen zurückschrauben,für ein campingurlaub nach italien hat sich vor 20 jahren auch keiner geschämt,es muss ja nicht immer malediven sein.die wirklichen fehler sind in der politik,die eigentlich die lieberaliesierung des arbeitsmarktes geschaffen hat,damit mann zur jeder wahlperiode die arbeitslosenzahlen schönschminken kann.ich muss aber auch sagen,einen vorteil hat es mit sich gebracht,die die dachten langzeitarbeitslose sind schmarotzer,sind heute meine besten beschäftigten.wir zeitarbeitsunternehmer sind genauso im harten wettbewerb wie die chefs.


Geschrieben

Eines der besten Beispiele für den Missbrauch von Leiharbeitern ist doch zu Zeit die Firma Schlecker.

Die alten Läden werden dichtgemacht. Neue unter dem Namen XXL Schlecker eröffnet und von einer eigenen Leihfirma werden die alten Angestellten zum halben Lohn wieder angestellt.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Zeitarbeitsfirmen gehören verboten. Skaverei in neuer Form. Mindestlohn ist ein Lacher....

Dass die Politik sowas zulässt....... und die Arbeitsämter das dann auch noch mittragen müssen.....

Der Fisch stinkt am Kopf zu erst. Wer sich dasmit auskennt weiss: Statistiken sind so wie man sie haben will.

Wieso wird in der normalen Arbeitswelt immer weniger direkt vermittelt und alles auf Zeitarbeit umgestellt?

Die Fragestellung ob Zeitarbeitsfirmen Job-Killer sind oder nicht ist im Prinzip falsch. Zeitarbeit schafft Jobs (so Statistiken)- nur zu welchem Preis, wieso gibt es so viele Zeitarbeiter, werden dafür "normale Jobs" nicht mehr besetzt, Mindestlöhne der eigentlichen Branche durch die Zeitarbeiter-Tarife ausgehebelt....?

Der Arbeiter bekommt einen geringen Lohn - Unternehmen welche die Zeitarbeiter einstellen zahlen meist mehr als das Doppelte an die Zeitarbeitsfirma.

Mitarbeiter die direkt in den Unternehmen angestellt sind bekommen in der Regel einen höheren Lohn als die Zeitarbeitsmitarbeiter ausgezahlt.

Den Unternehmen ist es recht - umgehen sie so doch lässtige Kündigungen und Personalverantwortungen.

Und die Zeitarbeitsfirmen? - Na die verdienen immer mehr. (Können sogar auf Formel 1 Fahrzeugen werben - mal so als Beispiel)

Zwar bewegen die sich immer im Rahmen der Gesetzte, doch handhaben diese mit Sicherheit nicht so wie es ursprünglich mal angedacht war: Kurze Zeitverträge werden mehrfach verlängert und erst nach 2 Jahren dann unbefristet - Rechentechnisch hat der Mitarbeiter dann seiner Zeitarbeitsfirma mehr als sein Gehalt verdient und lebt dann von, sind wir mal optimistisch, von 11 Euro Stundenlohn (als Fachkraft)........

So ist das, da kann man nicht böse sein. Man kann sich nur ärgern, das man selbst nicht die Idee hatte und so sein Geld macht.
Wohl dem, der als Personaldisponet bei einer Zeitarbeitsfirma mit reinem Gewissen in den Spiegel schauen kann.
Es mag einige geben die Ihre Mitarbeiter mit Respekt und Achtung gegenübertreten.......


bearbeitet von GunarK
Geschrieben

Zwar bewegen die sich immer im Rahmen der Gesetzte, doch handhaben diese mit Sicherheit nicht so wie es ursprünglich mal angedacht war



Es interessiert aber Niemanden, was für einen Gedanken der Gesetzgeber mal hatte!

Entscheidend ist der genaue Wortlaut, und wenn der eben nicht eindeutig ist, hat der Gesetzgeber schlampig gearbeitet!

Und wer diese Ungenauigkeit ausnutzt, arbeitet immer noch legal! So schlecht das auch für die Zeitarbeiter ist!



Der Mann


Geschrieben (bearbeitet)

Naturlich ist alles legal, da gibt es auch nichts daran zu rütteln.... die Gesetze werden absolut angewendet.

Schade, dass sich niemand dafür interessiert........ Politiker sollten eigentlich als wache Menschen in der Lage sein zu sehen was hier passiert und entsprechend handeln.

Ehtik und Moral wird leider nicht mehr wirklich gelebt.


bearbeitet von GunarK
Geschrieben

warum soll ein arbeitgeber menschen fest einstellen wenn er jederzeit neue sklaven ordern kann .



Also ich kenne die Problematik aus Arbeitgebersicht, und da wird ein kurzer, eigener Zeitvertrag definitiv einem Leiharbeiter vorgezogen.

Die Leiharbeitsfirmen kassieren mehr Geld, als ein Angstellter die Firma direkt kostet. Ein Leiharbeiter ist oftmals, verständlicher Weise, wegen des Hungerlohnes und der ständig wechselnden Einsatzgebiete, frustriert und wenig motiviert. Solche Leute bringen nur Unruhe ins Team.

Und die Sache mit Leiharbeit als Sprungbrett: da kann man als Arbeitgeber besser erst ein Praktikum anbieten (das wird bei Langzeitarbeitlosen sogar von der Arge finanziert) und dann gibt es ja auch noch die Probezeit.

Leiharbeitsfirmen gehören verboten. Sie dienen nur die Arge, damit die Arbeitslosen schnell aus der Statistik verschwinden.


Geschrieben

Eines der besten Beispiele ist doch zu Zeit die Firma Schlecker.

Die alten Läden werden dichtgemacht. Neue eröffnet und von einer eigenen Leihfirma werden die alten Angestellten zum halben Lohn wieder angestellt.




Man muß nicht immer nur die neagtiven Firmen raussuchen und groß aufmachen. Schlecker hat eine eigene Zeitarbeitsfirma aufgebaut um gerade dies zu tun...das hat aber nichts mit der Branche an sich zu tun.

Die meisten Zeitarbeitsfirmen sind dem Arbeitgeberverband angeschlossen und arbeiten gem. der geltenden Tarifverträge. Das es immer schwarze Schafe gibt dürfte jedem der halbwegs klar denken kann klar sein, aber die gibt es genauso in der "normalen" Wirtschaft das ist kein Privileg der Zeitarbeitsfirmen ....


Geschrieben

ich hab bei persona service gearbeit....die gehören der scientology sekte an...
man wird dort nur unter druck gesetzt,in der freizeit am telefon belässtigt und urlaub war eine traumvorstellung.....
ich rate jedem da nicht zu arbeiten...


Geschrieben

Hab da ne Radikale Meinung zu.
In Deutschland würde einiges besser laufen, wenn Leiharbeitsfirmen verboten wären.


Geschrieben

Ich bin auch der festen Überzeugung daß Leihfirmen absolut kontraproduktiv sind.

Muß sogar, völlig populistisch, zustimmen daß sowas eine moderne Sklaverei ist.

Ich bin auch der Überzeugung daß es völlig gesund für die Volkswirtschaft wäre wenn man Leihfirmen verbieten, und zur Abschreckung alle Personen die an diesem Unrecht verdient haben pauschal für 5 Jahre einbuchten würde.

Es kann nicht angehen daß in diesem Land Leute für einen Hungerlohn arbeiten und nebenher noch Hartz4 brauchen um über die Runden zu kommen.

I know, ich sehe es sicher naiv, aber erst wenn es einen verpflichtenden Mindestlohn gibt, kann die Wirtschaft wieder erstarken. Mehr Einkommen = Mehr Steuereinnahmen.

Nichts gegen Kapitalismus, aber was derzeit hier abgeht ist wirklich ekelhaft.

Aber irgendwann wird sich das alles rächen.

Aus einem Song:

versteht, daß es um Liebe geht
Geld kann man nicht fressen
reiß dich los, denn sonst ist es zu spät
wir zerstören wie besessen


Geschrieben

ich denke bei seriösen zeitarbeitsfirmen kann man durchaus den absprung aus der arbeitslosigkeit schaffen.



Was ist seriös wenn man sich Sklaven hält.

Der Gedanke der Zeitarbeitesfrimen war einmal, das Unternehmen Auftragsspitzen abbauen können ohne aufwendig nach neuen Mitarebeitern suchen zu müssen.

Wo ist eine Auftragsspitze, wenn die Firmen zu 50% aus Arbeitnehmern bestehen, die von Sklavenhaltern kommen.

Hier wurde wieder einmal der gute Gedanke für die Provitgier ausgenutzt.

Gruß

Heidjer58


Geschrieben

Ich arbeite seit über einem Jahr für eine Zeitarbeitsfirma in der Altenpflege und ich hab Spass dran!
Unsere Firma ist der IGZ angeschlossen und ich verdiene 7.73 Euro brutto pro Stunde. Dazu kommen Zuschläge für Wochenendarbeit, Feiertage ,Spätdienste, Benzingeld und Verpflegungsgeld .Netto habe ich ca 700 Euro bei 100 Stunden im Monat.
Für mich ist das völlig in Ordnung.
Ich habe bereits 2 Übernahmeangebote von Kunden abgelehnt, weil ich dort entweder weniger verdient hätte, es gab keine Zuschläge oder ich sollte weniger Stunden im Monat machen.Dann hätte ich für 500 Euro den ganzen Monat gearbeitet, das war dann doch zu wenig.

Ich habe Spass daran, für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten, ich finde die ständig wechselnden Einsätze gar nicht so schlecht.Man lernt immer neue Menschen und Institutionen kennen, man lernt beruflich immer wieder etwas dazu.

Und wenn ich dazu irgendwann mal keine Lust mehr habe, kann ich mir immer noch einen "festen" Job suchen!


Geschrieben


Unsere Firma ist der IGZ angeschlossen und ich verdiene 7.73 Euro brutto pro Stunde. Dazu kommen Zuschläge für Wochenendarbeit, Feiertage ,Spätdienste, Benzingeld und Verpflegungsgeld .Netto habe ich ca 700 Euro bei 100 Stunden im Monat.



Für dich mag es reichen.

Aber schau dir mal an was ein Mann, verheiratet, Kinder bei dem dem Stundenlohn und Vollzeit Arbeit am Ende des Monats Netto hat.

Brutto: 1314,10

Netto : .1048,35 €

Meinst du das er mit dem Geld seine Familie ernähren kann ???

Und genau darum geht es. Man sollte mit seinem Job wenigsten Halbwegs über die runden kommen.

Das ist moderne Sklaverei.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Ich sollte bei einer Zeitarbeitsfirma für 6,25 Euro Brutto/Std, 40 Stunden die Woche arbeiten.

Bin Alleinerziehend und habe Steuerklasse 1.
Arbeitszeiten wären gewesen entweder von 6 Uhr in der Frühschicht oder ab weiss der Geier bis 22 Uhr in der Spätschicht.


Gut 600,- Euro würden mir dann bleiben.
Es gab keine Sonderzahlungen oder ähnliches.
Das A-Amt drängte mich förmlich zur Unterschrift.
Ich bekam jedoch die Möglichkeit woanders Arbeit zu finden.
Dort verdiene ich 10,- Brutto die Std, arbeite +- 70 Stunden im Monat UND erhalte Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und sonstige Zuschläge.
Das A-Amt wollte mir erst einen Strich durch die Rechnung machen, da ich ja Vollzeit arbeiten könne...


Geschrieben

Ich sollte bei einer Zeitarbeitsfirma für 6,25 Euro Brutto/Std, 40 Stunden die Woche arbeiten.



Was viele auch vergessen die hier die Zeitarbeit in den Himmel loben.

Eine Firma die ihre Leute bzw Angestellten gut bezahlt. Mit gutbezahlt meine ich einen Lohn von dem man Leben kann ohne noch ergänzend Hartz4 zu bekommen.

Hat immer mehr Schwierigkeiten Aufträge zu bekommen. Denn der hohe Lohn geht natürlich in die Kalkulation eines Auftrages ein.

Eine Firma die zur Hälfte aus Leiharbeitern besteht hat ein geringeres Lohnniveau daher eben auch eine andere Kalkulation.

Also geht der Auftrag an die modernen Sklavenhändler und nicht an die faire Firma.

Die geht den Bach runter und ihre Leute stehen auf der Strasse oder fangen bei der Zeitarbeit an.

So geht die Spirale mit den Löhnen immer weiter nach unten.

Ein Arbeitgeber hier aus der Gegend hat einmal gesagt: Warum soll ich mehr als 5 € die Stunde zahlen ??? Wenn es doch genug gibt die dafür arbeiten gehen.

Ihm war es egal das die Mitarbeiter auf ergänzendes Hartz 4 angewiesen waren.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Also geht der Auftrag an die modernen Sklavenhändler und nicht an die faire Firma.

Die geht den Bach runter und ihre Leute stehen auf der Strasse oder fangen bei der Zeitarbeit an.

So geht die Spirale mit den Löhnen immer weiter nach unten.

Ein Arbeitgeber hier aus der Gegend hat einmal gesagt: Warum soll ich mehr als 5 € die Stunde zahlen ??? Wenn es doch genug gibt die dafür arbeiten gehen.

Ihm war es egal das die Mitarbeiter auf ergänzendes Hartz 4 angewiesen waren.

Gruss aus Celle



Ganz gleich, ob es ihm "egal" ist, oder ob er darüber bittere Tränen vergießt: Unter den aktuellen Bedingungen bleibt ihm kaum eine Wahl. Was volkswirtschaftlich eien Katastrophe ist. Weil Kühlschränke keine Kühlschränke kaufen und Autos keine Autos.

Nur Menschen, die ein berechenbares, ausreichendes Einkommen haben, können soviel Geld ausgeben, dass in einer arbeitsteiligen Gesellschaft auch andere davon profitieren können.

Warum verkauft die Firma Bayer seit 1958 kein Heroin (Markenname der Bayer AG seit 1898) mehr als Schmerz- und Hustenmittel?
Warum wird auf den Feldern und in den Gewächshäusern in der EU kein DDT mehr gespritzt?
Warum gibt es auf Ebay keine Babies zu kaufen?

Weil es sich nicht lohnen würde? FALSCH!
Weil solche Geschäfte VERBOTEN sind!
Und weil die Einhaltung dieser Verbote DURCHGESETZT wird.

Ebenso könnte der Gesetzgeber das Treiben der Zeitarbeitsfirmen unterbinden.
Wenn er wollte. Will er aber nicht. Was volkwirtschaftlich völliger Quatsch ist.
Und betriebswirtschaftlich auch nur eingeschränkt sinnvoll.
Für Firmenleiter, die den Begriff "Nachhaltigkeit" nicht einmal buchstabieren können.

Als Argument wird immer wieder genannt, dass Produkte aus den Sweatshops in den Schwellenländern ja sonst konkurrenzlos den europäischen Markt überschwemmen würden.

Wieder FALSCH! Wer den Handel von Elfenbein und Walfleisch unterbinden kann, wer darauf besteht, dass Tropenholz zertifiziert und Kinderspielzeug TÜV-geprüft sein muss, kann auch soziale Mindeststandards bei der Herstellung von Importwaren verlangen. Der Markt in der EU ist groß genug, dass unsere Wünsche respekt werden müssten - wenn unsere gewählten Volksvertreter sich mal auf ihren Amtseid besinnen und "Schaden vom Volk abwenden" würden.

So seh' ich das! Molli


Geschrieben

Ganz gleich, ob es ihm "egal" ist, oder ob er darüber bittere Tränen vergießt: Unter den aktuellen Bedingungen bleibt ihm kaum eine Wahl.



Oh, doch. Es bleibt ihm eine Wahl.

Ordentliche Löhne zahlen.

Er zahlt selbst kaum Lohn. Jammert aber gleichzeitig das seine Produkte nicht den erwarteten Absatz haben. Wenn er und andere geringe Löhne zahlen kann sich keiner die Produkte leisten. Daran wird nicht gedacht.

Auf der anderen Seite hat er sich gerade in Dubai ein Wochenendhaus (nun ja er nennt es Wochenendhaus, es ist eine 400 qm Villa) zum Schnäppchenpreis von 2,5 Millionen € gekauft.

Man muss ihn echt bedauern, denn es ist erst sein drittes Wochenendhaus. Denn die beiden Häuser in der Schweiz und in Südfrankreich hat er ja auch noch.

Gruss aus Celle

PS: Seine Familie zählt in Niedersachsen zu einer der reichsten Familien mit einem Privatvermögen von über 300 Millionen €


Geschrieben



Wer den Handel von Elfenbein und Walfleisch unterbinden kann, wer darauf besteht, dass Tropenholz zertifiziert und Kinderspielzeug TÜV-geprüft sein muss, kann auch soziale Mindeststandards bei der Herstellung von Importwaren verlangen. Der Markt in der EU ist groß genug, dass unsere Wünsche respekt werden müssten - wenn unsere gewählten Volksvertreter sich mal auf ihren Amtseid besinnen und "Schaden vom Volk abwenden" würden.



Das sehe ich ganz genauso! super geschrieben!


Geschrieben

Wenn ich das hier so lese, bekomm ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich für ne Zeitarbeitsfirma arbeite und zufrieden bin damit


Geschrieben

Ich denke auch, dass hier durch die Politik der Rahmen definiert werden muss.
Ein einzelner Unternehmer, der einen höheren Lohn zahlen würde, hätte Probleme konkurrenzfähig zu sein. Da müssten schon alle mitziehen, und das lässt sich nunmal nur über gesetzliche Bestimmungen regeln.
Meinetwegen könnte gerne der Kündigungsschutz runtergeschraubt werden, wenn dafür Mindestlöhne definiert werden.
Denn Kündigungsschutz gibt es de facto durch die Zeitarbeitsfirmen eh nicht wirklich (wenn es von den Firmen gewünscht ist).


Geschrieben

@molli and friends

Für den Verbraucher gilt also weiterhin die Unschuldsvermutung. Wir alle fordern immer günstigere Preise, hecheln von einem Discounter zu anderen, um ein "Schnäppchen" zu machen oder ein weiteres "Angebot" zu schiessen. Geiz finden wir geil und wie so mancher Preis für Lebensmittel und eletronische Komponenten sich zusammensetzt, interessiert uns einen feuchten Furz. Wollen wir Mindestlöhne? Sozialstandards? Einfuhrkontrollen? Fein. Aber wollen wir auch für die Preise zahlen, die solche Forderungen zur Folge hätten? Aber klar. Höhere Löhne, heimische Produkte und alles, was auch immer damit einhergeht. Dann kostet das einfache Paar Schuhe (deutsche Herstellung, kein Leder) eben 699,00 € und der gute Deutsche Apfel 14,50 €. Und genau da endet unsere Solidarität. Hohe Löhne und geiler Geiz schliessen sich aus.
Aber wir kaufen ja auch Wasser (Flasche 19 Cent), welches zwar extrem günstig ist, aber nunmal quer durch Europa gekarrt wurde. Umweltschutz? Gerne, aber doch nicht bei meinem Wasser. Mindeststandards für Importwaren? Ja, sicher. Aber warum fangen wir nicht mit unserem guten alten dreistreifigen Sportausstatter vor der eigenen Haustür an? Stört uns denn bei der Ausstattung unser Nationalmannschaft oder unserer Kinder etwa die menschenverachtenden Bedingungen, unter denen die Produkte gefertigt werden? Und wegen der andauernden Menschenrechtsverletzungen boykottieren wir natürlich alle Waren, die ihren Usprung in der VR China haben. Dann reicht ab morgen zum Shoppen eine sehr kleine Tasche. .
Sorry, aber wir sind scheinheilige Arschlöcher. Sonst nichts.


Geschrieben (bearbeitet)

@Desroisiers

Ist nur irgendwie ulkig das in den anderen Ländern um uns herum :

Mindestlöhne gibt.

die deutschen Waren dort auch nicht teurer sind.

das kann also nicht am Geiz ist Geil liegen.

Genau so wie die Tatsache das seit Jahren Rekordgewinne eingefahren werden.



Liegt das jetzt an dem Geiz der Deutschen oder eben daran das ein Mindestlohn hier in Deutschland nicht gewollt ist.

Gruss aus Celle

PS: Achso, deutsche Markenschuhe sind in den letzten 10 Jahren um 100 % Teurer geworden. Die Löhne sind aber in dem Zeitraum real gesunken


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

In den letzten Jahren hat sich Deutschland im europäischen Vergleich .. na, ich will nicht sagen zum Billiglohnland entwickelt, aber der Trend geht in die Richtung.
Auch klar dürfte sein: wir können nicht rein über den Preis was werden. Entweder wir schrauben unseren Lebensstandard sonstwieweit runter, oder wir versuchen nicht in allen Bereichen mit allen zu konkurrieren.
Wir haben ausserdem ständig einen Aussenhandelsüberschuss: wir exportieren mehr als wir importieren. Es ist also keineswegs so, dass wir hier nur sauteuer produzieren und wir unseren Krempel nicht los werden.
Der Unterschied liegt darin, dass wir ziemlich hochqualifiziert sind. Daher ist es auch möglich, mit Produkten konkurrenzfähig zu sein: wenn die Qualität prio 1 hat, und nicht der Preis.
Daher ist es auch sinnvoll und absolut notwendig in Bildung zu investieren. Nur ist sowas eher langfristig, daher für Legislaturperioden-Horizontbegrenzte Politiker schwer einzusehen.


Geschrieben

@Desroisiers
Ist nur irgendwie ulkig das in den anderen Ländern um uns herum :
Mindestlöhne gibt.



Ich nehme an, früher oder später landen wir im Rahmen dieser Diskussion im mehrfach ausgezeichneten und preisgekrönten Sozialparadies Großbritannien. Und auf dieses dünne Eis willst Du Dich begeben?


×
×
  • Neu erstellen...