Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Wo soll das denn auch noch hinführen? NUR noch Kurzzeitverträge und weniger als hartzIV. Da kann ja auch keiner was ausgeben um die Wirtschaft zu stützen, geschweige denn was auf die hohe Kante legen, damit die Banken das in Übersee verzocken können


Geschrieben (bearbeitet)

Es hat ja jetzt sogar schon Auswirkungen auf den Bahnverkehr!

Augen auf, Leute, besonders die Befürworter hier:
Wir sind schon so weit, dass die Züge mittlerweile im Herbst Verspätungen haben, weil die Schienen nicht mehr sorgfältig genug frei gehalten werden. Das muss man sich mal vorstellen. Was geht erst ab, wenn wirklich der Winter mal wieder kommt?

Juhuuu, aber die Bahn ist endlich reif für die Börse, es lohnt sich!

Einsparen, koste es, was es wolle!

Was das mit Zeitarbeit zu tun hat? Nachdenken! Auch hier wird nur noch nach dieser Strategie gehandelt. Kosten sparen, Lohndumping, Quantität vor Qualität...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
69Liebhaber69-1967
Geschrieben

...Wir sind schon so weit, dass die Züge mittlerweile im Herbst Verspätungen haben, weil die Schienen nicht mehr sorgfältig genug frei gehalten werden. Das muss man sich mal vorstellen. Was geht erst ab, wenn wirklich der Winter mal wieder kommt?

......

Was das mit Zeitarbeit zu tun hat? Nachdenken! Auch hier wird nur noch nach dieser Strategie gehandelt. Kosten sparen, Lohndumping, Quantität vor Qualität...




Erstens
Im Winter wenn das Laub weg ist, kann die Bahn wieder rasen Weil das Laub momentan ist für die wie Schmierseife

Zweitens
Es gibt ne DB-Zeitarbeittochter oder so


Geschrieben

Als die Bahn noch ein normaler Betrieb mit normalen, normal bezahlten Angestellten war, da gab es aber nie Probleme im Herbst!
Da lief immer alles glatt, die Schienen waren sowieso immer freigehalten von den Bahnmitarbeitern mit den Leuchtwesten, die immer überall unterwegs waren.

Heute? Ja, gibt es noch, manchmal sieht man sie noch, bei Extremwitterung...


Geschrieben

galeerensklaven waren schon immer schlechter als stolze seeleute....

ja, die bahn ist ein gutes beispiel für den niedergang. früher hiess es: alle reden vom wetter, wir nicht. heute fahren die züge nichtmal, wenn die sonne scheint.
germany-qualität: ade. dank anbiederung an eine falsch verstandene globalisierung.


Geschrieben

So, hat hier überhaupt noch wer etwas konstruktives beizutragen

DB, Wetter, gelbe Kittel


Geschrieben

Jepp . Wir führen flächendeckenden einen Branchenmindestlohn ein. Oh, jetzt geht das Gezeter los...

Besser ein eigener Thread - oder ? "Mindestlohn - Fluch oder Segen ?"


Geschrieben

ach...wir warten erstmal den totalzusammenbruch des globalen wirtschaftssystems ab. der
scheidende bush hat sowas gemurmelt.......

vll kommt dann die umwertung aller werte. ob aber neues nachdenken der alten köpfe etwas berauschend neues bringt, ist zu bezweifeln.

denen fällt bestimmt nix besseres ein, als sklavenhaltung zur selbstbereicherung.


zusammenbruch .... das einzige was zusammenbricht, sind die unbrauchbaren konstrukte hirnrissiger manager. die wahren werte liegen in den händen der massen.... sie wissen nur nicht, wie man diesen trumpf zum eigenen wohl ausspielt.


Geschrieben

Ich finde diese firmen drücken nur die löhne aller.
Es ist doch oft so das die firmen lieber zeitarbeiter nehmen, weil sie diese billig kriegen und schnell wieder los werden können!



LG


Geschrieben

So, hat hier überhaupt noch wer etwas konstruktives

Vielleicht einfach mal richtig lesen und fair verstehen, was bisher gepostet wurde?

...vielleicht dann auch provokant destruktive Anmerkungen sich verkneifen...

Alles fängt im Kopf an, auch die Ausbeutung von Zeitarbeitskräften fängt in unser aller Köpfen an.
Bist Du dafür?


Geschrieben



...vielleicht dann auch provokant destruktive Anmerkungen sich verkneifen...

Jooooo' genau...*zwinker

Nun, Ausbeutung erlebt man wohl eher von allen "hier" oder"?"

Egal wo man hinsieht; sei es bei x oder y, in Zeit oder Geld.

Grad zletzt, da hat en Freund eine neue Stellung angenommen und ist vergütet worden (lt. Vertrag) nach B6 und erhielt B4. Als er es ansprach und seine Probezeit zu Ende war, wurde doch tatsächlich sein Arbeitsvertrag nicht weitergeführt.

Da gibts bestimmt tausende Beispiele..

Alles fängt im Kopf an, auch die Ausbeutung von Zeitarbeitskräften fängt in unser aller Köpfen an.
Bist Du dafür?


Aber verrate mir wofür ich stimmen soll?


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

....Es ist doch oft so das die firmen lieber zeitarbeiter nehmen, weil sie diese billig kriegen und schnell wieder los werden können!LG




Genau!
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir das auch.
Die armen Jungs haben um 8Euro gekriegt, und mussten das gleiche machen wie wir, für ca.15!
Einige haben sogar NOCH weniger gekriegt! Einer war dabei, der kriegte 6,50!!!
Da hat sich dann sogar unser Betriebsrat eingeschaltet! Danach hat der dann wenigstens 9Euro gekriegt, und nach einer Woche hat sein Verleiher den abgezogen und gegen einen weiteren ausgetauscht, der sooo wenig kriegte!
Wenigstens gibts Betriebsräte, die haben dann die Zustimmung zu dem Verleiher zurückgenommen.


Geschrieben

erstens das und zweitens ist die chance auf einen job bei einer bewerbung im falle der beschäftigung ungleich höher als im falle von arbeitslosigkeit... je länger arbeitslos umso schwieriger die stellensuche...

auch vor dem hintergrund ist die zeitarbeit ein erster schritt in den arbeitsmarkt...

natürlich wollen arbeitgeber möglichst flexibel sein... und unser arbeitsrecht lässt da sehr wenig zu...

in großbetrieben ist manches, was im arbeitsrecht steht sinnvoll und richtig... in kleinbetrieben wendet sich vieles einfach gegen den stellensuchenden, weil der arbeitgeber das risiko einer festanstellung scheut, weil der bedarf nicht konstant ist, nachfrageschwankungen auszugleichen sind...

übrigens könnte sich jeder selbstständig machen und sich selbst verleihen, wenn er denn das bisschen akquise was die zeitarbeit macht auch hinbekommt...

dann bekommt er selber den gesamten betrag, den ansonsten die böse zeitarbeit einsteckt...


Geschrieben


auch vor dem hintergrund ist die zeitarbeit ein erster schritt in den arbeitsmarkt...



dem widerspricht allerdings das festeinstellungen immer seltener werden , der zeitarbeitsmarkt aber ständig wächst .


Geschrieben (bearbeitet)

dann gründe mal ne firma in der größenordnung von sagen wir mal 10-15 mitarbeiter und sorge für eine konstante nachfrage und ein wettbewerbsfähiges angebot unter beachtung des arbeitsrechtes...

in den letzten jahren wurden viele arbeitsplätze ins ausland verlagert, weil hier entsprechende flexibilität nicht möglich ist...

bei den kleinfirmen führt dies zu leiharbeitern, subunternehmer-strukturen etc...

ich warte mal darauf, dass ein arbeitgeber einen arbeitnehmer nach ordentlicher kündigung auf ersatz der kosten der wiederbesetzung der stelle verklagt...

wenn ich als arbeitgeber mit einem arbeitnehmer einen vertrag schließe, in dem kündigungsfristen vereinbart sind... wenn ich dann fristgemäß kündige und ich werde verklagt und muss eine abfindung bezahlen, die nicht selten über 10.000 euro liegt... und ich erfahre das über jahre hinweg...

dann wäre ich doch mit dem klammersack gepudert, wenn ich dann nicht nach alternativen zu diesen starren beschäftigungsverhältnissen suchen würde...

der drang zu befristung, aushilfen, zeitarbeit, subunternehmer, freien mitarbeitern ist absolut hausgemacht...

es wird immer weiter dran geflickt, ausnahmeregelungen getroffen, rechtsprechung verkompliziert, aber der grund für die umgehungen wird nicht erkannt und angegangen...

viele arbeitnehmer-ansprüche sind mit normalem menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar und der eugh ist gerade dabei nochh einen oben drauf zu satteln...

und das sage ich als arbeitnehmer...

und das zeitarbeit pro stunde billiger ist für einen arbeitgeber halte ich für ein märchen... außerdem ist es nur für wenig erklärungsbedürftige jobs geeignet, weil sonst wechsel und einarbeitung wenig produktiv wären...

aber dahinter steckt ein geringeres wirtschaftliches risiko... und das wirtschaftliche risiko trägt meist alleine der arbeitgeber und es wäre auch unverantwortlich den anderen beschäftigten gegenüber... in kleinen betrieben ist nicht selten ein forderungsausfall, ein abspringender großkunde der grund für eine insolvenz, weil die zahlungen für eine anpassung des personalbestandes in die zahlungsunfähigkeit fühhren...

wir sprechen hier nicht nur von den autoherstellern oder sonstigen riesenfirmen... fast jeder handwerker arbeitet mt zeitarbeit und muss es tun...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.....jede situation ist natürlich anders........

aber es ist relativ unlogisch, dass ein arbeitgeber einem arbeitnehmer kündigt, und dann gleich einen zeitarbeiter anheuert, um damit seine flexibilität zu erhöhen...

da beissen sich doch welche in den hintern: sie schaffen den arbeitnehmern unsichere wirtschaftliche verhältnisse und wundern sich, dass sie dann keine regelmässigen aufträge mehr haben.
es muss genau anders herum operiert werden: man schafft sich durch gesicherte arbeitsplätze einen dauerhaften abnehmerkreis. das wäre eigentlich sinn der sache.

wie schnell das alles geht, zeigt der schnelle niedergang im gelobten china, dem mekka des
geknechteten wander-saison-billigarbeiters. das nützt gar nix: diese menschen haben keine marktkraft. die haben nur gut und sicher verdienende. das hat auch nix mit ausbildung zu tun: je besser ausgebildet, desto kritischer. in einer gesellschaft des weltweiten massenkonsums muss ich die finanzkraft der massen stärken. sonst geht nix.
und das geht nur über das gesicherte einkommen der massen.

zeitarbeit zerstört auf relativ kurze sicht den markt. es wird zeit, dass wieder soetwas wie
eine echte soziale marktwirtschaft entsteht. aber weiss denn noch, was SOZIAL überhaupt bedeutet????????


Geschrieben


es muss genau anders herum operiert werden: man schafft sich durch gesicherte arbeitsplätze einen dauerhaften abnehmerkreis. das wäre eigentlich sinn der sache.



"Georg Fischer Automobilguß"

Sie sollen jetzt ca 200 bis 300 Leiharbeiter wieder abgegeben haben, denn der dauerhafte Abnehmerkreis Automobilindustrie strauchelt im Moment. Wer weiß wie lange, die festangestellten müssen Urlaub und Überstunden abbauen, wäre ich Chef, ich möchte nicht lange Zeit Löhne für 200 - 300 Leute bezahlen wenn keine Arbeit da ist, denn es ist keinem Geholfen wenn der Laden hopps geht, und so haben doch wenigstens die Festangestellten eine größere Chance das ihr Job nicht flöten geht.


Geschrieben

genau das ist der punkt... ein arbeitgeber (ich spreche von einer kleinen firma) bietet arbeit gegen lohn, aber keine soziale sicherheit...

wer gibt die denn dem unternehmer, dass er die weitergeben könnte???

wenn ein arbeitgeber mit seinen arbeitnehmern erfolgreich zusammen arbeitet, ein produkt erstellt wird, dass wettbewerbsfähig ist und gekauft wird, dann sind die arbeitsplätze dauerhaft...

dazu trägt in der kleinen firma ein arbeitnehmer maßgeblich bei...


Geschrieben

Schon mal bedacht wo gleicher Lohn gezahlt wird dasBetriebsklima viel besser ist, das alle motiviert sind, und für die Arbeitgeber gibt es ja noch Werkzeug befristete Arbeitsverträge abzuschließen.!!
_____________________

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.


Geschrieben

du hast einen auftrag für montag und da schließt du noch einen befristeten arbeitsvertrag ab???

wie gesagt ich spreche nicht von den großfirmen, die hunderte von leuten über monate und jahre aus der zeitarbeit holen...

wenn in kleinen betrieben, ein mitarbeiter über längere zeit gebraucht wird, entsteht sogar eher die neigung ihn fest einzustellen oder befristet, weil dann der einfluss größer ist...

und der facharbeitermangel inzwischen so stark, dass man vielleicht froh ist einen guten mitarbeiter zu binden...

wenn der bedarf dauerhaft ist, ist das auch betriebswirtschaftlich sinnvoller (einarbeitung, wechsel, betriebsklima, organisatorischer aufwand etc.)


Geschrieben

es werden doch ganz klar festangestellte gegen zeitarbeiter ausgespielt und umgekehrt....
das ist asoziales verhalten. die arbeitnehmer sind das soziale potential des arbeitgebers und für sich selbst.
mein gott, alles beschweren sich, dass das binnenkaufverhalten so schlecht ist....warum wohl? das soziale potential ist geschwächt worden. seit jahren.
eine firma, egal wie gross, ist nur existent, wenn sie mitarbeiter hat. und in einem demokratischen sozialstaat müssen die nunmal nach gleicher leistung gleich bezahlt werden , und nicht nur das, sondern auch gleich behandelt werden.
da hat die politik grob versagt.

es ist natürlich sehr schwierig. die verantwortlichen können nicht über ihre eigenen langen, dunklen schatten springen......mal sehen, wann sie aufwachen. mal sehen was bei opel passiert...und wer als nächster kommt....die falle der sozialen ignoranz schnappt zu. und das "zeit-arbeits-wunder" ist eine der triebfedern.

schwer zu erkenne und zu verstehen????????

noch ´n kleiner tip: sozial hat weder mit sozialismus, noch kommunismus zu tun. sondern bezeichnet nur das gesittete miteinander auskommen.


Geschrieben

Ich würde mich hier gern auch mal zu Wort melden, als Direkt Betroffener.

Ich bin nun seit 7 Jahren als Führungskraft in der Zeitarbeit / Arbeitnehmerüberlassung unterwegs, nachdem ich über 14 Jahre als Handwerker gearbeitet habe.

In den letzten 7 Jahren habe ich viele Erfahrungen gesammelt, auch etliche die Euren Stimmen hier entsprechen.

Es gibt mittlerweile soviele Firmen die das Wort "Zeitarbeit" in ihrem Firmenlogo haben, aber es gibt nur eine handvoll Firmen die ein vernünftiges Geschäft betreiben.

Mittlerweile bin ich glücklich das ich einen solchen Arbeitgeber für mich gefunden habe, wo ich mit einer Geschäftsführung arbeiten darf die ganz klare Regeln vorgibt:

- im Vordergrund steht der Mensch (extern wie intern) und alle seine sozialen Bedürfnisse
- gute Mitarbeiter kann man nur beschäftigen, wenn diese auch glücklich sind und hier
geht es in erster Linie um die Bezahlung und die Behandlung


Wir arbeiten fast nur noch im Bereich des Equal Payment, soll heißen wir klären vorab mit unseren Kunden ab, was der Mitarbeiter X des Kunden an diesem Arbeitsplatz - wo unser Mitarbeiter eingesetzt werden soll - verdient und die gleiche Entlohnung bekommt unser Mitarbeiter.

Als Beispiel arbeiten wir mit einem sehr großen Kunden der Automobilindustrie zusammen, hier verdient sogar ein sogenannter Helfer schon über 15,70 Euro!!!

Für alle die davon betroffen sind sich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben. Achtet darauf das diese Firma seriös ist, lasst Euch deren Tarifverträge erklären.

Hier gibt es ganz klar auch schwarze Schafe!
Der Tarifvertrag des AMP ist z.B. so einer, der einige versteckte Klauseln enthält wo es um richtig Geld für den Mitarbeiter geht.

Die seriösen sind hier der BZA oder der IGZ/DGB.

Zeitarbeitsfirmen zahlen heutzutage auch Fahrgelder oder den sogenannten Verpflegungsmehraufwand, beides sind steuerfreie Bezüge!!


Ich kann guten Gewisssens sagen, das meine Mitarbeiter durch die Bank zufriedene Menschen sind.
Ein ausgebildeter Facharbeiter geht bei uns in Steuerklasse 1 mit einem durchschnittlichen Netto von 1600,- Euro nach Hause, bei einem unbefristeten Arbeitsverhältniss, plus Weihnachtsgeld und Sonderprämien.
Ich habe Mitarbeiter in meiner Niederlassung die seit über 3 Jahren im Unternehmen sind, in unserem Unternehmen gibt es sogar Mitarbeiter die seit mehr als 5 - 10 Jahren dabei sind.

Es geht also auch anders, nur jeder ist hier bei seiner Jobsuche für sich selbst verantwortlich.

Einfach mal offene Worte mit der Agentur für Arbeit sprechen, die hier in der Region ein sehr offenes Ohr dafür haben und schon lange nicht mehr jede Zeitarbeitsfirma unterstützen.

Natürlich darf man auch mich mal fragen.....*lächel*


Geschrieben

also ich weiß nur, dass Zeitarbeitsfirmen Gehaltskiller sind weil sie nicht das zahlen, was man tariflich verdienen müßte.

Und mal ehrlich: Wenn ein Leiharbeiter billiger ist als eine gelernte Kraft: Wen würdest Du denn aus Kostentechnischen und Wirtschaftlichen Gründen einstellen bzw. beschäftigen??


Geschrieben

also ich weiß nur, dass Zeitarbeitsfirmen Gehaltskiller sind weil sie nicht das zahlen, was man tariflich verdienen müßte.

Wie in meinem Beitrag geschrieben, es gibt solche und solche!


Und mal ehrlich: Wenn ein Leiharbeiter billiger ist als eine gelernte Kraft: Wen würdest Du denn aus Kostentechnischen und Wirtschaftlichen Gründen einstellen bzw. beschäftigen??



Wer sagt das der sogenannte Leiharbeiter günstiger für ein Unternehmen ist?

Das sind die meistens nämlich nicht! Den einzigsten Vorteil den ein Entleihbetrieb hat, ist die Flexibilität Mitarbeiter spontan abrufen zu können und bei Auftragsschwankungen diese wieder abzumelden ohne dadurch Kosten zu haben.
Ebenso gibt es keine Krankheitsausfälle, die einem Arbeitgeber ebenfalls Geld kosten, sondern womit sich dann der Verleiher beschäftigen muss.


Geschrieben

Wer sagt das der sogenannte Leiharbeiter günstiger für ein Unternehmen ist?



Also ich bin zur Zeit arbeitsuchend und alle Zeitarbeitsfirmen die mich Vollzeit in meinem Beruf beschäftigen wollten zahlen mir bis zu 5 € brutto die Stunde weniger an Gehalt.


×
×
  • Neu erstellen...