Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Krankenversicherung -128,16 (7,9%)



Die Krankenversicherung nenne mir bitte einmal. Da versichere ich mich auch sofort.

Gruss von der cellerin


Geschrieben

@Frau cellerin

..biite richtig zitieren und besonders von wem!......

und ansonsten bin ich da auf eurer Seite, weil besonders mit Sonn/Nachtzulagen muss da viel mehr rausspringen als diese genannten Zahlen.
Da besonders die Gesundheit mit der Schichtarbeit leidet und da kommt später niemand auf, nur der betroffenen selbst der in der solche ZA-Bude beschäftigt war.
________________________________________

SEIT 1981 BEI VERDI MITDABEI


Geschrieben

Die Krankenversicherung nenne mir bitte einmal. Da versichere ich mich auch sofort.



das ist nur der arbeitnehmeranteil... der arbeitgeberanteil ist zwar im beitragssatz der kasse aber nicht im bruttolohn enthalten...


Geschrieben


PS.: Das ist auch sogar etwas mehr, als das, was ich als angestellte Lehrerin bekam


nun muß ich bei der frau lehrerin erst einmal eine bildungslücke gestehen , ich hab keine ahnung wie das bei lehrern läuf .

darf ich da dann mal nachfragen um richtige relation zu bekommen ?

wird ein lehrer irgendwann automatisch verbeamtet oder kann es sein das ein lehrer sein lebenlang angestellt bleibt ?
kann es sein das ein lehrer mit einem sehr niedrigen grundgehalt startet aber dann im vergleich zu einem "einfachen" arbeiter überproportionale gehaltserhöhungen bekommt ?

das sind keine provozierenden fragen , ich weiß es wirklich nicht .


Geschrieben

kann es sein das ein lehrer mit einem sehr niedrigen grundgehalt startet aber dann im vergleich zu einem "einfachen" arbeiter überproportionale gehaltserhöhungen bekommt ?



Also wenn man ein wenig Googelt, dann findet man als Einstiegsgehalt ca 1100 € Brutto für einen Referendar. Das gilt für die ersten 2 Jahre Jahre.

Danach liegt das Einkommen eines Lehrers bei ca 2500 € Netto.

Also das nenne ich nun nicht gerade unterbezahlt.

Gruss von der cellerin


Geschrieben

Ich sollte mir Gedanken machen...


Hättest du dir vorher machen sollen.
Man erkundigt sich doch vor einem Studium auch über die Verdienstmöglichkeiten,oder?


Geschrieben

.....aha....
also "früher" *grummel* war das so, dass geld an letzter stelle stand, wenn man bei der berufswahl ernst genommen werden sollte.

wenn die moral erstmal zerfällt, ist der ofen für lange zeit aus.

aber wie tief oder weitzurück müsste "change" ansetzen.....und "früher" war bekanntlich auch nicht alles besser...

man konnte besser rechnen8mei8n eindruck) und brutto und netto.....das wurde besser beherrscht.

grausam


Geschrieben

wer wo jeder arbeitet hat doch jede person selber in der hand,
und wenn jemand zu einer zeitarbeitsfirma geht weiß er das er wenig verdient, und brauch dann nicht zu jammern.

würden alle unterbezahlten arbeiter zusammen halten würde man so was gar nicht machen,
und es gebe keine zeitarbeitsfirmen, wo die chefs auf kosten des kleinen arbeiters leben.


warum fragen sich manche nicht mal warum sie auf der welt sind ???


Geschrieben

und wenn jemand zu einer zeitarbeitsfirma geht weiß er das er wenig verdient, und brauch dann nicht zu jammern.



Das machst du dir ein wenig zu einfach. Viele werden genau dazu gezwungen. Denn wenn die Arge dir diese Stelle anbietet, dann gibt es für dich nur 2 Möglichkeiten:

1) Du nimmst sie an und verdienst wenig

oder

2) Du nimmst sie nicht an, dafür wird dein Geld gekürzt. Und eines kannst du mir glauben, die wenigsten werden den Job ablehnen. Denn eine 30 % Kürzung vom Hartz 4 bricht dir das Genick.

Gruss von der cellerin


Geschrieben

ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht alles gegen das grundgesetz verstösst:

die würde des menschen ist unantastbar......dachte ich


Geschrieben



die würde des menschen ist unantastbar......dachte ich


So steht es geschrieben. Und es liest sich auch ganz toll.
Die "Umsetzung" sieht dann weniger toll aus

@Frecherpeter
Man kann es sich eben nicht aussuchen

warum fragen sich manche nicht mal warum sie auf der welt sind ???


Für dich schon ne Antwort gefunden??

Wenn ja,die wäre??


Geschrieben

wie sich der zwang diese sklavenjobs anzunehmen und ansonsten eine kürzung der bezüge hinnehmen zu müßen , was bei dem hartz 4 empfänger dazu führt das er sich nicht mehr ernähren kann , wobei hunger völkerechtlich als folter gilt , unter umständen sogar sein leben bedroht ist versuche ich zur zeit gerade gerichtlich abklären zu lassen .


Geschrieben

, was bei dem hartz 4 empfänger dazu führt das er sich nicht mehr ernähren kann , wobei hunger völkerechtlich als folter gilt , unter umständen sogar sein leben bedroht ist




und was ist das wenn man arbeitet, und weniger hat als ein Hartz 4 empfänger

wieviel leute kommen mit dem hartz 4 zurecht, weil sie mit geld umgehen können

und nicht das geld für zigaretten, schnaps oder bier ausgeben.


das Hartz 4 soll ja nicht dazu sein das man in luxus leben kann sondern die not überbrücken wo man arbeitslos ist.

und wenn es anderster wäre würde ja keiner mehr arbeiten gehen.


Geschrieben

Was, wenn man arbeitet, und weniger hat als ein Hartz 4 empfänger ?

...das Hartz 4 soll ja die not überbrücken.



So. Ich musste mal eben deinen letzten Post etwas zerstückeln.
Fällt dir was auf ?
Der Zustand, das manche in Lohn und "Brot" weniger haben als in Harz 4, ist doch schon eine Kernaussage der Diskussion hier.
Ich will mich jetzt hier nicht zum 10. Mal wiederholen, aber wenn du dir mal ein paar Posts in diesem wahrlich schon sehr langen Thread durchliest, wirst du merken, das dein Standpunkt im Groben eigentlich schon wiederlegt ist.
Hier ist keiner dafür, faule Arbeitsverweigerer durchzufüttern oder Ungelernte auf Kosten der Unternehmer reich zu machen. Hier geht es um die ungerechte Behandlung der ZA - Mitarbeiter, die z.Z. großteils als Menschen 2ter Klasse behandelt werden.

mfg


Geschrieben (bearbeitet)

Der Zustand, das manche in Lohn und "Brot" weniger haben als in Harz 4, ist doch schon eine Kernaussage der Diskussion hier.mfg


Geschätzter Switch (ohne Sarkasmus), Deine Aussage stimmt, ist aber nicht das Auge des Hurrikans / des Threads. Es war eine arbeitspolitische Option / Negation eines Lenkungsinstrumentes auch in Bezug zur Würde der Grundsicherung in Beziehung zur Arbeitsplatzerhaschung (doofes Wort)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


1) Du nimmst sie an und verdienst wenig

oder

2) Du nimmst sie nicht an, dafür wird dein Geld gekürzt. Und eines kannst du mir glauben, die wenigsten werden den Job ablehnen. Denn eine 30 % Kürzung vom Hartz 4 bricht dir das Genick.

Gruss von der cellerin



oder
3. Du steckst beim Einstellungsgespräch die Verdinadel ans Reveer, und die wissen mit wem sie tun Haben (grins)
__________________________

München ist Rot


Geschrieben

Du steckst beim Einstellungsgespräch die Verdinadel ans Reveer, und die wissen mit wem sie tun Haben (grins)



Das ist ein guter Tip. Sollte man mal den Leuten mitteilen.

Gruss von der Cellerin


Geschrieben



(PS.: Das ist auch sogar etwas mehr, als das, was ich als angestellte Lehrerin bekam)


Das ist natürlich ebenso ein Unding.
Soweit es Berufe bzw. Festarbeitsverträge gibt, wo ebenso nur Minimallöhne bezahlt werden, ist das ja nicht weniger verbesserungswürdig.


Geschrieben

{ [...Contenance bitte...] (Kein Kommentar)}

Lieber Retra, hast du nicht irgendwo erwä#hnt, dass du aus dieser menschenverachtenden Gruppierung von Gangstern entspringst?

Du solltest dir klar darüber sein, dass das was da zur Sicherung des Lebensunterhaltes fehlt aufgestockt wird durch das II Sozialgesetzbuch.

Liebe Cellerin, dir zu antworten ist immer wieder ein Genuss für mein Gemüt, auch wenn es für dich hin und wieder sehr eng aussieht selbst zu antworten

1) Du nimmst sie an und verdienst wenig

oder

2) Du nimmst sie nicht an, dafür wird dein Geld gekürzt.

Ganz im Ernst, also durch niemanden von meinen Bekannten wurde jemals jemand in seiner Beanspruchung gemindert. Dazu kann man den kleinen Prozentsatz der über eine Vermittlung sich bewirbt, oder aber durch eine Rekrutierung über die Seite des Arbeitsamtes sich bei einem bewirbt, an den Fingern abzählen.

Alles andere liegt an dem Menschen der sich verantwortlich fühlt etwas zu unternehmen. Sei es der Bewerber oder der der jemanden im nachhinein über Dritte beurteilt/beurteilen will.


Geschrieben

Ich war das ganze WE weg, daher kann ich erst jetzt auf ein paar Dinge antworten.

Also @Cellerpaar. Keine Ahnung, was im Internet steht, ich weiß nur von dem, was ich bekam (ein Hinweis: Bitte die unterschiedlichen Schulstufen beachten. Ein Berufs- oder Gymnasiallehrer bekommt WEIT mehr als ein Grundschullehrer, obwohl jener fast ein Drittel mehr Stunden machen muss...). Als Referendarin bekam ich (GS) gerade mal 850 brutto im zweiten Jahr, im ersten nur 7hundertnochwas.

Und wie gesagt, als ANGESTELLTE (nicht verbeamtete) Lehrerin... da weiß ich gar nicht mehr, was ich da rausbekam aber es ging gerade so eben über die tausend netto drüber. Und nix mit 2.500. Ob das die angestellten Gymlehrer verdienen, weiß ich nicht, aber mag ich auch bezweifeln. Für Grundschullehrer ist das nicht einmal das erste Beamtengehalt. Aber da müsste ich mich mal bei meinen ehemaligen Kollegen kundig machen, ich weiß das nicht mehr so genau.

@20x5
Das war IRONISCH gemeint. Ich hab den vergessen. Mir waren die Gehälter außer in den Nebenjobs zur Studienfinanzierung immer egal. Ich mache das, was mir Spaß macht, mir Entwicklungschancen gibt, zu mir passt. Ich verdiene zur Zeit miserabel, aber der Job ist super, ich entwickle mich, bringe mich ein und steige ab Januar eine Stufe hoch und da wird der Verdienst auch nicht mehr so lausig aussehen.

@Schmuselöwe
Ich habe es nicht als Provokation oder dergleichen verstanden
Also. Wie viel ein Lehrer in D verdient, ist in erster Linie von der Schulform abhängig.
Verbeamtet werden kann er freilich nur, wenn er für eine staatliche Schule arbeitet. Der Verdienst an Privatschulen ist i.d.R. einen Tick besser, aber wie gesagt gibts da auch keine Verbeamtung.
Normalerweise wird ein Lehrer nach dem zweiten Staatsexamen zunächst nach Tarif angestellt (keine Vorzüge, ganz normale Abgaben wie andere Angestellte auch). Nur ein Bruchteil hat die Chance, direkt in den Beamter-auf-Wiederuf-Status zu kommen (die Verbeamtung erfolgt nach einer Prüfung meistens erst ein, zwei Jahre später).

Wie schnell das geht, dafür ist normalerweise die Fächerkombination und deine Note ausschlaggebend. Im Grundschulbereich darf man mit einer Fächerkombination, die häufig ist (z.B. Deutsch, Sachunterricht) und mit einer 1,0 im Staatsexamen auch manchmal 5, 6, 7, Jahre warten, bis man die Chance auf Verbeamtung bekommt. Mit Mathe, Englisch, Religion kann es auch mit einer 2 da etwas schneller gehen.

So viel von mir, ich muss wieder weg Schönen Sonntag noch!


Geschrieben


...ist aber nicht das Auge des Hurrikans / des Threads.



Stimmt - hätte ich etwas anders formulieren können.
Ich hoffe, es ist trotzdem ersichtlich, was ich mit dem Post insgesamt sagen wollte.

mfg


Geschrieben

Dann mach Du doch mal wat!
(Gestern war das z.B. Themenabend bei ARTE )


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Ich hab doch meinen Senf schon dazugetan

Vorallem MUSS die Einsatzdauer und die Menge an Personal dieser Firmen an den Einsatzstellen viiiiiel strenger reglementiert werden!!!!

Es gibt Firmen, da gibt es mehr Leiharbeiter als festes Personal! Und die kriegen NUR die Hälfte oder noch weniger als die Stammkräfte. Komischerweise kamen diese Firmen VOR der Zeitarbeit auch zurecht!!!! Sogar mit Haustarifverträgen und Gleitzeitmodellen!

Und WARUM sträubt man sich gegen Mindestlöhne, aber der Staat zahlt OHNE mit der Wimper zu zucken HartzIV drauf!!!!
Das was vom Unternehmer ja auch noch erwirtschaftet wurde, legt der Staat da ja nochmal drauf! DA kann einem ja die Hutschnur platzen!

(Meint, der Verleiher verdient ja was,der Entleiher spart was, sonst würd der ja eigenes Personal einstellen)

Ich war da auchmal! 276Eus hat der Staat noch draufgelegt! Steuern hab ich nicht bezahlt, war ja zuuuu wenig, kam mit 4 Gesellenbriefen ja nichtmals HartzIV zusammen.

Wie will da der Staat noch was werden? Komisch NUR, das die letzten Jahre die AGs ALLE Rekordgewinne gemacht haben, und Rekorddividenden an die Aktionäre gezahlt haben?
Und im Aufsichtsrat sitzen -&gt Politiker!

Da ist doch was verkehrt!!!!

@Paan
Jenuuuch?


Geschrieben

@69Liebhaber69: YES, SIR! *Respektvoll grüßt*

Danke, denn Dein posting spricht mir wirklich sehr aus der Seele!

Es muss einfach endlich mal weitergedacht werden.
Dieser Zeitarbeits- oder auch Niedriglohn-Scheiss, der zerfrisst doch unser komplettes System!
Das muss endlich begriffen werden und vielleicht hilft das hier im Kleinen mal ein wenig?
Ich verstehe da die Menschen einfach nicht, die das noch immer loben.


×
×
  • Neu erstellen...