Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, jetzt weiß ich wie du auf 3100,- kommst. Kann ich so grob jetzt auch nachvollziehen.
Denke aber wir sind uns einig, das in dieser Rechnung die Schichtarbeit nicht berücksichtigt ist.

Für meine Gegendarstellung bitte ich um 1-2 Tage Geduld, werd mal meine entsprechende Lohnabrechnung raussuchen müssen, um die Umstände nochmal zu rekonstruktieren.
Die Entgeldgruppe war 2006 übrigens 2, also 7,62 offizieller Stundenlohn (brutto)..



ich denk mal da liegt irgendwo ein mißverständnis oder rechenfehler vor .
nach befragung meines taschenrechners bekam ich folgende antworten :
3100 : 7,62 = 406,82
geteilt durch 20 arbeitstage = 20,34 stunden pro tag .
da ich nicht von einer ständigen schichtzulage von 100 % ausgehe müßten immer noch 15 oder 16 stunden pro tag gearbeitet worden sein .
schaun wir mal ob es sich noch aufklärt .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben



Es ist Schade dass ihr hier so wild umher postet und keiner mehr einen Überblick nur Ansatzweise einer Diskussion beimessen kann



Sorry Luftzug, hast ja recht das mein Disput mit Cellerpaar ein Nebenschauplatz ist.
Werd versuchen meine Aussage zu erhärten und es dann beenden.

Damit wieder der Weg frei ist zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen.


Geschrieben

Also ich weiß nicht wie ihr das nennt,aber für mich ist das Moderne Menschensklaverei.



So ist es.....und das schlimme ist, wir werden von der Regierung für dumm gehalten.


Geschrieben

Hier etwas beizutragen scheint wirklich nicht gefragt zu sein und ich hätte nichts schreiben sollen. Der PaanTuu ist der Studi-Experte, ob der eine Uni von innen gesehen hat? Dann wüsste er, dass dies keine Party-Meile ist. Und das Cellerpaar kann nicht nachvollziehen, dass eine Hilfskraft in den 6 Jahren der Basisstudienzeit ganz sicher mehr als 120.000 Euro verdient. Die von mir genannten Beträge waren brutto. Nur das Salaire als Referendar war netto, wobei zu dessen Brutto nur ca. 50 Euro fehlen. Man muss dafür fast keine Steuer bezahlen. Die Beträge selbst habe ich den Schilderungen der Betroffenen entnommen, denn ich kenne selbst keinen Zeitarbeiter. Aber es ist wohl so, wie hier schon geschrieben wurde, es gibt ein paar, die andere runtermachen. Da muss ich nicht dabei sein.

Gute Nacht


Geschrieben

Und das Cellerpaar kann nicht nachvollziehen, dass eine Hilfskraft in den 6 Jahren der Basisstudienzeit ganz sicher mehr als 120.000 Euro verdient.
Die von mir genannten Beträge waren brutto.



Dann schreibe es bitte beim nächsten mal dazu das du Brutto meinst. Denn du hast geschrieben das der Hilfsarbeiter bestimmt 120.000 € verdient, 2 Sätze vorher

Ich klage deswegen nicht, aber wenn ich lese, dass Zeitkräfte ohne Ausbildung mit 1200 bis 1800 Euro nicht zufrieden sind,

hattest du das geschrieben und dabei ging es um Netto.

Das ein Bruttoverdienst von 120.000 € in 6 Jahren möglich ist will ich gar nicht abstreiten.

Gruss die Cellerin


Geschrieben

[Ontopic]
Ich finde,dass Löschaktionen auch zum Jobkiller werden sollten....
[/Ontopic]
Das Messen mit zweierlei Mass, war nich nie mein Freund..


Geschrieben


lieber paan , sei nicht zu streng mit der jugend .



Mach ich einfach mal abhängig davon, wie streng die Jugend selber mit anderen umgeht.
Wer ein Lehrerstudium auf 6-8 Jahre ausdehnt und sich dann beschwert, dass Hilfsarbeiter in derselben Zeit Geld verdienen, der ist mir einfach unheimlich. Da muss man ja mal was zu sagen. Aber begriffen hat sie scheinbar nichts, wie man sieht. Ich weiß jedenfalls, auch aus eigenem Erleben im Freundeskreis, wie gut Studenten ihre Studienzeit geniessen können.
Das sei ihnen auch gegönnt, aber dann bitte nicht neidisch auf andere rumkloppen, die es weiß Gott schon schwer genug haben.

Ich möchte jedenfalls nicht als Hilfsarbeiter mein Leben bestreiten müssen. jedenfalls nicht in den heutigen Zeiten.
Früher hat man zwar auch keine Riesenlöhne bezahlt, aber es war immerhin noch soviel, dass auch ein Hilfsarbeiter mit Fleiß zu etwas kommen konnte. Heute hört man nur noch 12 Stunden, 14 Stunden und vielleicht noch mehr geackert und es reicht gerade so zum Leben. Und dann sollen die Leute auch noch riestern und konsumieren sollen sie auch.


Geschrieben

meiner Meinung nach sind die Zeitarbeitsfirmen moderne Sklaventreiber und es gibt einfAch zuviele davon Bezahlung unter aller Su meistens und eine große reelle Chance sehe ich da nicht auf einen festen job bei dem Entleihbetrieb


Geschrieben

Erst wollte ich mich ärgern, dann habe ich beschlossen PaanTuu und dem Cellerpaar und einigen hier dankbar zu sein. Sie haben mir nämlich geholfen mich mehr mit dem Forum zu beschäftigen, als ich das beabsichtigt habe. Man braucht sich nur alle Beiträge der Mitglieder anzeigen zu lassen und sieht ziemlich schnell, wie die gestrickt sind. Bornierte, besserwisserischer Arroganz hinterlässt dort Spuren. PaanTuu wird bei einem Lokalbesuch die Menschen dort auch arbeitsscheue Partygänger nennen und sich so besonderer Beliebtheit erfreuen. Hier kann das nachgelesen werden. Prima! Dann hat er von Fachbereichen und Studiendauer auch keine Ahnung aber zieht das ins Lächerliche - oder sich selbst. Bestimmt stehen bei ihm die Frauen Schlange.

Dem Cellerpaar gebe ich für die Aufmerksamkeit, mit der sie hier lesen, bevor sie darauf eingehen, eine glatte 5. Ich habe bei den Monatseinkommen von brutto geschrieben, denn Nettoangaben machen wegen individueller Steuerklassen nicht wirklich Sinn. Dass Ihr dann nicht einmal wisst, wie man Mathematik schreibt, mir aber deren Grundkenntnisse erklären wollt, sagt eigentlich ziemlich viel über Euer Diskussionsniveau. Und einige schreiben dann vom Cellerpaar ab und analysieren deren falsche Werte.

Wir haben heute schönstes Sonnenwetter, ich gehe jetzt in die Stadt und wenn ich dort Männer im mittleren Alter sehe, dann grüße ich die von PaanTuu.

In diesem Sinne noch viel Spaß beim späten Pubertieren. Da lasse ich mich nicht anstecken.


Geschrieben

Ich habe bei den Monatseinkommen von brutto geschrieben, denn Nettoangaben machen wegen individueller Steuerklassen nicht wirklich Sinn.



Du wirfst uns vor das wir Beiträge angeblich nicht richtig lesen. Das trifft wohl eher auf dich zu.

Denn die Summen von 1200 - 1800 € auf die du dich beziehst, sind in dem Beitrag in dem sie erwähnt werden Nettobeträge und nicht Bruttobeträge. Also kannst du jetzt nicht sagen das du Brutto gemeint hast wenn dort über Netto geschrieben wird.

Gruss von der Cellerin

PS: Wir haben beide eine Rechtschreibschwäche. Wir arbeiten aber daran.

PPS: Du schreibst das 6 - 8 Jahre Jahre Studiert. Was hast du in den Jahren den Studiert ??

Denn sie Studienzeit für das Lehramt beträgt 8 Semester und nicht 8 Jahre.


Geschrieben

Ach so, da ich gerade noch da bin.

120.000 : 7 : 12 = 1.428 und nicht 1.621. Soviel Genauigkeit sollte dann sein. Also auch in Mathe eine glatte 6. Bevor Du Dich mit den Feinheiten des Lehramtes befasst, solltest Du die Grundrechnungsarten üben.

Viel Spass noch, ich bin jetzt weg.


Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht. Hatte einen Rechenfehler.

Hatte 120.000 anstatt durch 84 durch 74 geteilt. Habe beim beim Taschenrechner anscheinend auf die 7 anstatt auf die 8 gedrückt.

Danke das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.

Gruss von der Cellerin

PS: Du bist aber selbst sehr unhöflich. Denn Fragen beantwortest du nicht.


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

... Wenn aber eine Firma über Jahre hinweg 2000 Zeitarbeiter beschäftigen kann und diese Zeitarbeiter 800 € weniger für die Arbeit bekommen als ihre Kollegen, dann kann und darf dieses nicht sein. Denn das ist kein Auffangen von Auftragsspitzen sondern Ausbeuten und Aushöhlung der Tarifvertäge.


Unbestritten ist doch, dass die Binnenkaufkraft einen wesentlichen Anteil an unserem Wohlstand hat. Wird selbige nach unten gedrückt, dann fehlt Geld für den Konsum mit der Folge eines erzwungenen Konsumverzichts und damit auch einem Nachfragerückgang, welcher Kündigungen nach sich zieht.

Dieses ist die Jobkillerkomponente.

Eine Entlohnung, die bei voller Arbeitsleitung (Vollzeit) nicht zu einem bescheidenem Leben ausreichend ist und durch stattliche Transferleistungen gestützt werden muss, ist schäbig. Solches Lohndumping gibt es aber nicht nur bei den Zeitarbeitsfirmen...


Geschrieben (bearbeitet)

Bis ich diesen Vorsprung einhole muss ich Eure Kinder viele Jahre unterrichten.
Schönen Abend

Im ersten Reflex wollte ich mich ja schon wieder rechtfertigen, aber dann fiel mir zum Glück noch rechtzeitig ein,
dass ich mir doch gar nichts vorzuwerfen habe. "Ich aahbe doch gaa keine Kindäää!"

Allerdings frage ich mich nach Deinem Auftritt hier, ob man sich nicht ernsthaft Sorgen um Deine zukünftigen Schüler machen muß?
Nach einer pädagogisch halbwegs talentierten Persönlichkeit liest sich das alles nämlich mal so gar nicht. Armes Deutschland!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Irgendwo weiter vorne hat ein Topi geschrieben, dass hier keine fundierte Informationen gefragt sind. Jetzt weiß ich, was damit gemeint ist und es tut mir leid, dies nicht beachtet zu haben. Dann hätte ich nämlich die Rechnung auch nicht so schlecht bewertet, wo doch wenigstens der Lösungsweg "a : b = c" richtig war. Aber man soll hier brutto und netto, ohne eine Steuerklasse zu berücksichtigen, durcheinender rechnen und trotzdem stimmt das Ergebnis auf den Cent genau. PaanTuu, gut dass Du keine Kinder hast – oder liegt es vielleicht daran?

Dann habe ich noch den Fehler gemacht, den Bericht über den Bus zu lesen und stelle fest, dass ich eigentlich nicht dort in der Nähe sein möchte, wo Analsex und Kinder-Zank mit einem so schlimmen Unglück zusammentreffen. Es liegt sicher an mir, ich bin hier falsch!

Adieu


Geschrieben

.....................................


Geschrieben

switch81, wenn du wie auch andere auf meine Antworten nur teilweise und dann auf Abschnitte die ihr euch, und du switch natürlich, nur so zurecht friemelt wie ihr mögt.....
Nämlich kindisch und unreif.



O.k.....
Damit der geschätzte TE sich in seinem Thread auch wieder wohlfühlt und mir vielleicht noch die Chance gibt, bez. diesem Thema nicht dumm sterben zu müssen :

Natürlich seit ihr Sklav...... tschuldigung Personalverleiher ein höchstwichtiger Berufszweig ! Ohne euren nahezu uneigenützigen Einsatz würde die deutsche Wirtschaft natürlich sofort zusammenbrechen. Sämtliche Denkansätze, Meinungen, Fakten und Erfahrungen contra ZA - Firmen sind natürlich böseböse Unterstellungen, unbegründet, falsch und einfach nur durch Meinungsmache von den fiesen Medien zustande gekommen!

Das ist doch das, was du hier lesen/ verbreiten willst, oder ?
Ich habe an deinen Aussagen in meinem vorhergehenden Post nichts verändert.
Ich habe nur die Kernaussagen von den Verklausorierungen getrennt, damit in deinem Text die Aussage sichtbar wird. Nach wie vor werden von speziell dir nämlich mit meisterhafter Gewandheit Fakten und Argumente mit Worthülsen umschifft, um ja keine Angriffsfläche gegen ZA - Firmen zu bieten.

Was ist denn mit den Themen wie Lohndumping, Ausbildung, fin. Sicherheit und Kreditwürdigkeit der Beschäftigten, Binnenmarkt- Absatzschwäche durch fehlende Kaufkraft usw. die hier von allen Seiten in den Thread geschmissen und noch nicht einmal nachvollziehbar beantwortet wurden ?
Schreib doch einfach unsere Argumente (ich reihe mich jetzt mal zwischen die Celler, Retra, PaanTuu usw.) in einen Post und wiederlege sie mit kurz formulierten, sachlichen Fakten. Gib uns doch einfach die Chance zu sehen, was in deinen Augen an unserer Meinung so falsch ist. Alles andere ist nämlich nur kindisch und man bekommt Augenkrebs.

mfg


Geschrieben

Ziehen wir das Ganze ins lächerliche und beklagen lieber weiter unser Leben

Switch, Ich schrieb dir schon etwas, wenn du damit nichts anzufangen weisst liegt es an dir..

Schade nur, dass solche Typen anderen die etwas ungeübter sind hier das Wort rauben.


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für OT:

... dass solche Typen


Contenance bitte, das Thema ist zu ernst um unter der Gürtellinie zerspammt zu werden.

Mein Filter ist offen für PN, bitte keine Fortsetzung zu meinem OT im Thread. Danke

Ende OT.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Switch, Ich schrieb dir schon etwas, wenn du damit nichts anzufangen weisst liegt es an dir..



Naja... wenn jemand gegenüber unangenehmen Fragen nur noch die Option sieht, sein Gegenüber persönlich anzugehen, lässt das meiner Meinung darauf schließen das demjenigen die Argumente ausgegangen sind.
Sowas ignorier ich grundsätzlich - man ist ja selber nicht perfekt.

Ich habe jahrelange Erfahrung in der Komunikation mit Führungskräften. Als Arbeitnehmer sowie auch auf Gewerkschaftsebe. Ich kenne diese leeren Wortblasen, die sich nach tiefem Fachwissen anhören, aber wenig mehr enthalten als viele Verklausolierungen. Das ist ein einfaches rhethorisches Hilfsmittel um Diskussionen zu lenken.
Alle Jahre wieder zu Ablauf der Friedenspflicht von der Arbeitgeberseite demonstriert.

Also wiederhole ich meine Bitte :
Lass mich (uns) nicht dumm sterben, Luftzug. Klär uns doch auf. Ich bin da sehr lernwillig.
Aber diesmal bitte, wie schon beschrieben, objektiv. Falls ich da helfen kann :PN genügt.

mfg

P.s : Eigentlich ist die Hälfte dieses Postings auch OT. Ich bitte das auf Grund des Zusammenhangs mit der Kernfrage zu übersehen.

P.p.s :Ich beklage mich nicht über mein Leben. Damit komme ich klar. Ich beklage mich für die Leute, die das häufig nicht können, da sie der Willkür der Verleiher ausgeliefert sind. Gewerkschaftsarbeit ist nämlich auch ein rotes Tuch für ZA - Firmen und ungleich schwerer zu realisieren für deren Mitarbeiter.

mfg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
kleine Entschuldigung am Rande
Geschrieben

Hm, wenn ´jemand einen Dreher als Dreher sucht und die ZA Firma einem Tarif beiwohnt, dann wird sie ihn als Dreher einstellen und nicht als Hilfsarbeiter.





Dies ist so nicht richtig,vor c.a. einem Jahr,als es noch so richtig "boomte",bekam die Firma in der ich arbeite fast täglich ungelernte Kräfte von Leihfirmen zugeteilt,der Begriff "Tagelöhner" bekam dadurch in der Firma wieder eine Bedeutung.Meine Erfahrung ist das der überwiegende Teil der Zeitarbeiter ungelernte Kräfte sind,zwar oft mit "Branchenerfahrung" aber halt ungelernt.Die wenigen Fachkräfte die der Firma vermittelt wurden hat diese mittlerweile fast alle in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen,scheinbar ist die Erkenntnis eingetreten das man nach jahrelanger Untätigkeit bzw Kaputtsparen im Ausbildungsbereich und der Qualität der von ZA abgelieferten Arbeit in spezifischen Bereichen doch wieder was tun muss.
Die ZA war einmal angedacht Langzeitarbeitslose die Möglichkeit zu geben am ERSTEN Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen,was Herr Schröder und Herr Clement daraus gemacht haben entspricht aber nicht mehr dieser ursprünglichen Aufgabe.Mit den von ihnen beschlossenen Änderungen des ursprünglichen Zeitarbeitergesetz wurde ein zweiter Arbeitsmarkt geschaffen der nur zwei Nutzniesser hat.Das sind zum ersten die Unternehmer,die haben billigere Arbeitskräfte die ohne weiteres gefeuert werden können und zum zweiten die nur bis zur nächsten Wahl denkenden Politiker die ihre Statistiken aufpolieren können.Dem ZA,der ja in den meisten Fällen eben kein Langzeitarbeitsloser mehr ist wird nur wenig geholfen,er kann halt nicht langfristig planen,bekommt ,wie schon erwähnt,eben keinen Kredit auf der Bank und muss die gleiche Arbeit für weniger Geld machen.Das gerade die obengenannten Herren der einstigen "Arbeiterpartei" die Untergrabung geltender Tarifabschlüsse und das heuern und feuern möglich gemacht haben ist geradezu skandalös und zeigt in welche Richtung die Politiker gehen:
Zuerst ICH(siehe H.Clement,mittlerweile im Aufsichtsrat der grössten ZA-Firma),dann die Lobby,dann die Partei und dann bis zum nächsten Wahlkampf nichts mehr.


Geschrieben (bearbeitet)

... Die ZA war einmal angedacht Langzeitarbeitslose die Möglichkeit zu geben am ERSTEN Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen


Stimmt nicht ganz. Quelle WIKI zum Stichwort "Arbeitnehmerüberlassung" in Auszügen:

"Der Begriff Zeitarbeit stammt aus den Anfängen der Branche in Deutschland. Bei Einführung des AÜG war die „maximale Überlassungsdauer von Zeitarbeitnehmern“ auf drei Monate befristet. Diese wurde später verlängert bzw. ganz aufgehoben. Überlassene Zeitarbeitnehmer können somit – theoretisch – unbegrenzt lange von der gleichen Zeitarbeitsfirma an den gleichen Kundenbetrieb überlassen werden.

7. August 1972: Erstmalige Regelung der Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland durch Erlass des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG)
....
....
1. Januar 2004: Wegfall der Begrenzung der Überlassungshöchstdauer; das Synchronisationsverbot und die Wiedereinstellungssperre sind gänzlich aufgehoben. Gleichbehandlungspflicht der Zeitarbeitnehmerschaft mit den vergleichbaren Stammbeschäftigten im Kundenbetrieb („Equal Pay / Equal Treatment – Prinzip“). Lediglich durch die Anwendung eines Tarifvertrages kann von diesem Prinzip abgewichen werden."


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Layout
Geschrieben (bearbeitet)

@Cellerpaar

Zuallererst mal muß ich meine gemachte Aussage relativieren.
In den von mir genannten 1800,- netto waren Feiertagszuschläge und Weihnachtsgeld dabei.


Aufgrund der zeitlichen Spanne und im Eifer des Gefechts habe ich diese wichtigen Details außer Acht gelassen. Mir ist natürlich auch klar, das nicht jeden Monat Weihnachten ist und die genannte Summe keine Allgemeingültigkeit haben kann.

Deswegen hab ich die Feiertagszuschläge und das Weihnachtsgeld herausgerechnet.

Stundenlohn 178,86 Stunden x 7,62 = 1362,91 brutto
Leistungszulage 178,86 Stunden x 1,45 = 259,35 brutto
1622,26 Bruttobeträge die Steuer- und
Sozialabgabepflichtig sind


Nachtzulage 42,25 Stunden x 1,91 = 80,70 netto
Sonntagszulage 31,65 Stunden x 3,81 = 120,59 netto
201,29 Nettobeträge die Steuer- und
Sozialabgabenfrei sind

Sozialabgaben
(Arbeitnehmeranteil)
Krankenversicherung -128,16 (7,9%)
Pflegeversicherung - 13,79 (0,85%)
Arbeitslosenversicherung - 52,72 (3,25%)
Rentenversicherung - 158,17 (9,75%)

Gesamtabgaben - 352,84
(Arbeitnehmeranteil)

Lohnsteuer - 161,33
Soli - 8,87
Kirchensteuer - 14,52

Gesamtsteuern -184,72

Bruttobeträge 1622,26
- Gesamtabgaben - 352,84
- Gesamtsteuern -184,72

Zwischensumme 1084,70

+ Steuer- und Abgabefreie
Nettobeträge 201,29

Gesamtnetto 1285,99


1285,- netto ist mehr als eine normale Krankenschwester, die Schichtdienst macht, bekommt.
(eine normale Krankenschwester, keine Examierte oder Fachkrankenschwester)

Wer in dem Zusammenhang von Ausbeutung des ZA spricht, hat meiner Meinung etwas die Bodenhaftung verloren.

Hoffe das wir damit diesen Nebenschauplatz verlassen können und wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen können.


bearbeitet von Myrff
Geschrieben

Spiegel Online bringt da aber andere Zahlen:

Brutto-Arbeitslohn: 1.362,91
Lohnsteuer: 86,50
Solidaritätszuschlag: 1,10
Kirchensteuer: 7,79
Krankenversicherung: 106,31
Pflegeversicherung: 16,70
Rentenversicherung: 135,61
Arbeitslosenversicherung: 22,49
Netto-Arbeitslohn: 986,42

Plus die Sonn und Nachtzulagen von 201,29€ macht das:1187,71 € Netto

Und das ist für 178,85 Stunden,mit Sonntag und Nachtarbeit absolute Ausbeutung.

Übrigens gilt diese Ausbeutung auch für die angesprochenen Krankenschwestern.


Geschrieben

1470,- netto ist mehr als eine normale Krankenschwester, die Schichtdienst macht, bekommt.
(eine normale Krankenschwester, keine Examierte oder Fachkrankenschwester)



Das ist viel mehr, als ich rausbekomme. Und ich hab meinen Job gelernt! Ich sollte mir Gedanken machen...

(PS.: Das ist auch sogar etwas mehr, als das, was ich als angestellte Lehrerin bekam (ich habe übrigens nur 7 Semester studiert, nicht 7 Jahre...) Krass)


×
×
  • Neu erstellen...