Jump to content

Ist Rechtschreibung sexy?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

mich stöhren ein paar rechts schreib fehler hier nicht weil ich tuhe auch nicht gross- und klein schreibung beachten und mache auch fehler

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
rechtsschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich war das Fach Deutsch in der Schule die Hölle. Im Diktat der Totalversager - Zuhause durfte ich mir dann anhören wie man nur so schlecht/dumm sein kann, es wäre ja so einfach die Deutsche Sprache - nein für mich nicht. Ist sie nicht, war sie nicht und wird sie nicht.

Meine Rechtschreibung ist so olala, Grammatik na ja, Interpunktion verbesserungswürdig - aber wenn ich die Kommentare hier lese finde ich einige sehr grenzwertig.

 

 

bearbeitet von blueant
Geschrieben

Kein Mensch ist frei von Fehlern...

Allerdings ,wenn in einem Satz 8 Rechtschreibfehler sind törnt mich das schon ab!

Viel schlimmer hier im Forum finde ich die Leute ,die keine eigene Meinung haben , sondern nur Zitate anderer zerpflücken und rechthaberisch und oberlehrerhaft daherkommen.

Geschrieben

Haben Linkshänder eigentlich auch Probleme mit der Rechtschreibung?

 

Geschrieben

Oh ja!

Jemand muss nicht unbedingt dumm sein, wenn er Rechtschreibfehler macht, aber gutes Schreiben ist sehr wohl ein Zeichen von Intelligenz! Dann passen aber auch Orthografie, Grammatik und der Inhalt. Wenn jemand mit Sprache gut umgehen kann, dann wirkt das auf mich sehr attraktiv.

Geschrieben

Es kommt auf die Dosis an 😀

Einzelne Fehler stören nicht.

Wenn der Text nur aus Rechtschreibfehlern besteht... naja... dann ist der Inhalt oft nicht besser.

Ich bewundere die Profile mit viel Text und Inhalt. In denen sind meist auch kaum Fehler zu finden. Abgesehen davon suche ich die aber nicht. Bin ja kein Deutschlehrer 😀

Geschrieben

als sich irgend wann unsere Geistigen Eliten eine Rechtschreibreform ausgedacht haben habe ich meine eigene Rechtschreibreform gemacht und die ist ganz einfach. Alles was ich schreibe ist richtig und damit basta

Geschrieben

Wenn Frau oder Mann nicht vernünftig schreiben können, ist das total abturnend.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb flepoD:

Sind Schreibfehler allgemein für euch gleich ein Zeichen, dass die Person nicht "euer Niveau" ist?

Jepp!

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Arcadius:

Haben Linkshänder eigentlich auch Probleme mit der Rechtschreibung?

 

Nein, denn es sind große Querdenker... ;)

Geschrieben

Ich hab mal Mr. Google bemüht:

Agathe Christine, Albert Einstein, Charles Darwin, Franklin D. Roosevelt, Leonardo da Vinci, Mozart, Steven Spielberg, Whoopi Goldberg, Ingvar Kamprad.... und viele mehr.

Schönen Tag noch

Geschrieben

Mein erster Forumsbeitrag: Ja! Rechtschreibung ist nicht nur sexy sondern auch notwendig!

Geschrieben

Korrekte Grammatik und Orthografie ist ein absolutes Muss!

Geschrieben

Ja und? Um nur ein Beispiel heraus zu picken, Agatha Christies Bücher hätten mit Sicherheit keine Käufer/Leser gefunden, wenn sie mit Rechtschreibfehlern gespickt gewesen wären. Sie hat sich aber zu helfen gewusst und Korrektur lesen lassen. Nichts anders macht ein Korrekturprogramm.

Ein verfasster Text richtet sich in der Regel an einen oder mehrere Leser. Der Verfasser hat also dafür zu sorgen, dass seine Worte den Adressaten erreichen. Inhaltlich hat er darauf nicht immer Einfluss aber die äußere Form (Rechtschreibung, Grammatik) obliegt ihm ganz alleine. Leidet er nun an einer LRS, kann er sich an Hilfsmitteln bedienen und/oder gegebenenfalls darauf hinweisen. 

Geschrieben

Ich lege Wert darauf, dass mein Gegenüber schreiben kann. Sehr großen sogar. Mag oberflächlich sein, ist aber sicher auch nicht oberflächlicher als Wert auf bestimmte Äußerlichkeiten wie Figur, Körbchen-/Schwanzgröße etc. zu legen.

Ich habe in der Vergangenheit bisweilen versucht, über solche Dinge hinwegzusehen, musste aber jedesmal feststellen, dass ich es nicht kann.

Ich spreche auch nicht von mal einem Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler, die mache ich auch. Aber wenn sich jemand so gar nicht für seine eigene Sprache begeistern kann oder gar noch der Meinung ist, wenn es um Sex geht, könne man schreiben, als sei man während der Grundschulzeit durchgehend auf dem Klo gewesen, ist das in der Regel jemand, mit dem ich nicht zusammenpasse. Ich liebe Sprache und ihre Möglichkeiten. Gerade im zwischenmenschlichen und sexuellen Bereich lässt sich damit sehr spielen. Mir ist ein Rätsel, warum so viele Menschen das so gar nicht nutzen wollen.

Natürlich gibt es auch Legastheniker. Aber sicher nicht so viele, wie man hier den Eindruck bekommen könnte.

Am allerschlimmsten finde ich die, die komplett ohne Punkt und Komma schreiben. Ich finds unmöglich, anderen solchen Kauderwelsch zuzumuten.

Geschrieben

Richtig!

Nur setzen Einige hier Rechtschreibung/Grammatik- und Interpunktionsfehler gleich mit Dummheit, mangelndem Intellekt.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb in10thief:

Attraktiv (für mich) wird Mensch auch dann, wenn der Umgang mit Sprache ein wertschätzender ist. Beherrscht er auch das Spiel damit, kann er Punkten.

Wird das Markierte in Deinem Fall nicht zum Verb? ;)

 

 

Ich versuche mich davon zu lösen, Rechtschreibung als Maß für ein Kennenlernen zu nehmen. Ausdruck, Grammatik und Satzbau sind mir wichtiger und im persönlichen Gespräch weiß ich ohnehin nicht, wie er "seid" und "seit" für sich buchstabiert oder "dass" mit "das" verwechselt.

Bei mir ist es auch durchaus möglich, dass ich Fehler beim Tippen mache, weil das Smartphone hartnäckig seine Art der Rechtschreibung durchsetzen will und ich irgendwann keine Lust mehr habe, zu korrigieren. Im besten Falle kann der mir Schreibende durchaus ableiten, dass das Buchstabenchaos aus Groß- und Kleinschreibung ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Im Forum und im Profil achte ich sehr auf meine Rechtschreibung, was Fehler nicht immer ausschließt. In Mails schreibe ich prinzipiell klein - so gesehen eine ständige Fehlerquelle.

Und trotzdem ist ein Text, ortograhisch und grammatikalisch richtig verfasst, für mich ein Leseschmaus.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb in10thief:

 Sie hat sich aber zu helfen gewusst und Korrektur lesen lassen. Nichts anders macht ein Korrekturprogramm.

Sorry, ich kann nicht anders: nein, nein, nein, nein, NEIN! :-D 

Ein menschlische Korrekturleser ist viel viel viel besser als ein Programm. Ich bin Übersetzerin und biete auch ab und zu Korrekturlesen (nur in meine Muttersprache, nie in Deutsch) und manchmal es ist so schrecklich, ein Korrekturprogramm hilft nicht für alles.

Und natürlich ein(e) Autor(in) bekommt sein/ihr Buch professionnel korrekturgelesen erstmal.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tristania_:
vor 7 Minuten, schrieb Tristania_:

Und trotzdem ist ein Text, ortograhisch und grammatikalisch richtig verfasst, für mich ein Leseschmaus.

 

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

Geschrieben

Es geht doch nicht um Perfektion. (Btw. ich habe darauf gewartet, dass mir irgendwer einen Rechtschreibfehler unter die Nase hält und halte mit "wöllte" dagegen :P) Es geht darum, dass Mensch nachlässig und nicht bereit ist, vorhandene Hilfsmittel zu nutzen und sich darauf verlässt, dass der Leser seines Textes, sich die Arbeit macht, das Kauderwelsch zu entziffern. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb blueant:

Nur setzen Einige hier Rechtschreibung/Grammatik- und Interpunktionsfehler gleich mit Dummheit, mangelndem Intellekt.

 

 

Moment mal , schriebst du nicht, dass du sehr große Probleme mit genau diesem Thema hattest? Dennoch bemühst du dich augenscheinlich korrekt zu schreiben! Mir ist jedenfalls nie aufgefallen, dass deine Beiträge fehlerhaft wären.

Es gibt aber Leute, denen ist das vollkommen egal. Ich finde es z.B. sehr unhöflich, so zu schreiben, dass sich hinterher alle Leser durch den Text quälen müssen. Wäre es nicht einfacher, der Schreiber würde sich einigermaßen um gutes Deutsch bemühen? Dann hätten die Leser weniger Mühe und der Inhalt würde auch besser ankommen.

Außerdem kann man immer dazulernen! Wenn man sich einmal bemüht, dass/das, seit/seid, als/wie zu unterscheiden, dann schleift sich das irgendwann auch ein. Schreibt man jedoch andauernd falsch, dann verfestigen sich die Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)

Wann wurde eigentlich angefangen so schreckliche Rechtschreibung und schreiben nach Mundart an zu nehmen?! Ach ja, stimmt RTL2  und so, da war doch was ...

 

vor 47 Minuten, schrieb blueant:

Richtig!

Nur setzen Einige hier Rechtschreibung/Grammatik- und Interpunktionsfehler gleich mit Dummheit, mangelndem Intellekt.

 

 

Sorry, aber es hat absolut was mit Intellekt, Intelligenz vor allem aber mit Bildung zu tun. Flüchtigkeitsfehler, ok kann man mal darüber weg sehen... Ansonsten absolutes NoGo und für uns ein Ausschlußkriterium. Oberflächlichkeit hin oder her, wer selbst keinen Wert darauf legt tut es bei anderen Dingen ebenso wenig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BlueRibbon:

Wann wurde eigentlich angefangen so schrekliche Rechtschreibung und scbreiben nach Mundart an zu nehmen?! Ach ja, stimmt RTL2  und so, 

Da taeuschst du dich gewaltig ! Mundart gehoert zum deutschen Kulturgut ! Ich liebe Leerzeichen , die haben sehr viel Aussagekraft !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb tina410:

Da taeuschst du dich gewaltig ! Mundart gehoert zum deutschen Kulturgut ! Ich liebe Leerzeichen , die haben sehr viel Aussagekraft !

Dialekt. Ja. "Fack ju Göhte", "Chantalle geh mal bei die Oma die hat den Eis für Dich" & "Roooobäääääärt" mit Sicherheit nicht!

P.S.: Ironie?!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...