Jump to content

Allein Erziehend und Affäre, wie kann das funktionieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Prickel da kann ich dir nur in vollem Umfang zustimmen !
Denn ich bin auch weiterhin alleinerziehende Mutter


Geschrieben (bearbeitet)

... aber wieso nicht auf sich zukommen lassen , ob aus einer am Anfang eventuellen Affäre die sich eben nur an Kinderfreien We oder wann auch immer man sich treffen kann nicht mehr werden kann .
Mir kommt so einiges reichlich Kontraproduktiv vor .


Es mag dir kontraproduktiv vorkommen, wenn du eine andere Intention hast.

Es muss nicht immer und für jeden eine feste Beziehung aus einer sehr guten Affäre werden.
Und solange keine feste Beziehung angestrebt oder erwünscht ist, braucht meiner Meinung der Liebhaber nicht bei einem daheim zu übernachten, wenn das Kind daheim ist.
Das kann (und muss nicht) kontraproduktiv für das Familienleben sein.

Und klar, wir haben unsere Kinder quasi nur geliehen und das Loslassen können muss auch frühzeitig von Seiten der Mutter geübt werden, damit sie ihr eigenes Leben wieder neu gestalten kann.
Aber dann ist es immer noch Zeit, sich um einen Partner zu bemühen und seine Bedürfnisse zu Hause auszuleben.
Es ist auch für einen Jungen kein positives Beispiel, mitzuerleben, wie es immer mal wieder einen neuen Mann auch in seinem Leben gibt.


...Wichtig, um auch mögliche Fehlentwicklungen vorzugreifen, ist aber m.E., das von vorn herein mit offenen Karten gespielt und ehrlich miteinander umgegangen wird.

Ich bin durchaus der Meinung, das sich eine Beziehung, in welcher Form auch immer, durchaus mit dem Status "alleinerziehend" verbinden läßt, wenn beide Seiten bereit sind, definierte Spielregeln zuzulassen und sich darauf einzulassen.

Ganz deiner Meinung. Ehrlichkeit von Beginn an, welche leider viel zu selten zu finden ist und die mangelnde Bereitschaft, sich an gemeinsame Verabredungen zu halten, verhindern mit Sicherheit einige wundervolle Beziehungen, die nichts an dem allein Erziehend Status ändern würde.




Mir ist unlängst wieder eine Bemerkung eines Mannes begegnet, die da sinngemäß lautete:
Abends schläft das Kind doch, da kann man doch Sex haben.

Ich frage mich, wie solche Gedanken Jemandem in den Sinn kommen können.

Die mangelnde Erfahrung, weil keine eigenen Kinder vorhanden sind? Oder die Erfahrungen, die dieser Mann gemacht hat, weil er schon mit allein Erziehenden neben dem Kinderzimmer gepoppt hat?

Meint Jemand, der eine solche Aussage tätigt, dass das Kind dann quasi nicht mehr anwesend ist? Die Mutter keinen Gedanken mehr daran verschwendet, bis das Kind mustergültig morgens wieder erwacht?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie auf der anderen Seite schon zu lesen war , alles mit bedacht .
Aber eins sollte man auch nicht dabei aus den Augen lassen und das ist ,das das Leben kein Wunschkonzert ist , und auch ein in Watte gepacktes Kind welches eben nie miterlebt hat das der Vater oder die Mutter einen Partner gehabt hat , wo dann eben kein Mustergültiges Leben mit vereint bis in den Tod zustande gekommen ist , wird deshalb besser aufwachsen
Da fallen mir gerade dermaßen viele Beispiele zu ein , die aber mit dem Thema nichts mehr am Hut haben.
Kontraproduktiv ist doch nur die Widersprüchlichkeit die an den Tag gelegt wird .


Geschrieben

Du findest solche Aussagen peinlich, nur weil wir hier auf Poppen.de sind?



Ich schrieb "manche" und nicht "solche"




Wenn sie sich aber Gedanken darüber macht, ob die Kinder ihren Liebhaber nicht mögen und er sich durch die Kinder gestört fühlen könnte, halte ich das für bedenklich. Ihr scheint in diesem Fall nicht viel an den Kindern gelegen zu sein.



Weißt Du eigentlich was für einen Müll Du da von dir gibst?

Eine Unverschämtheit ist ebenfalls mir zu unterstellen das mir die Kinder der Fau wohl am allerwertesten vorbei gehen. Wollt ihr noch etwas Munition um euch wieder aufzugeilen ?

Ich besuche die Gute regelmässig, auch wenn die Kinder da sind, wir haben sogar Sex wenn die Kinder schlafen. Und jetzt kommt was gaaanz schlimmes, die Kinder mögen mich sogar, obwohl ich nicht ihr Vater bin. Und um dem ganzen mal noch ein Krönchen aufzusetzen, wenn es die Zeit hergibt, dann geht man sogar mal in einen Tierpark. Die Kinder sind 5 und 6 jahre alt, haben genug mitbekommen wie ihr Vater mit ihr umgegangen ist, Sie sehen jetzt das Gegenteil, mehr sage ich dazu nicht mehr, aber ich bin sicher das reicht das manch einer zetern und geifern kann.

Einzig "steelpaar" + "Morgainexxl" scheinen nicht nur schwarz/weiß zu sehen.

Ein Kind muß lernen das auch Eltern oder eine alleinerziehede Person ein recht auf Privatsphäre hat, wir als Eltern mußten uns auch anhören wir seien Rabeneltern nur weil wir uns erdreisteten 1x im Jahr auch mal ohne Kind in Urlaub zu gehen.


@ GeileRubens65

Und ja, es ist alles regelbar, aber das erfordert auch etwas Mut und geistige Flexibilität.

@ Morgainexxl

Zu 100% richtig.


Geschrieben


....Es muss nicht immer und für jeden eine feste Beziehung aus einer sehr guten Affäre werden.
Und solange keine feste Beziehung angestrebt oder erwünscht ist, braucht meiner Meinung der Liebhaber nicht bei einem daheim zu übernachten, wenn das Kind daheim ist.
Das kann (und muss nicht) kontraproduktiv für das Familienleben sein.

...Und klar, wir haben unsere Kinder quasi nur geliehen und das Loslassen können muss auch frühzeitig von Seiten der Mutter geübt werden, damit sie ihr eigenes Leben wieder neu gestalten kann.
Aber dann ist es immer noch Zeit, sich um einen Partner zu bemühen und seine Bedürfnisse zu Hause auszuleben.
Es ist auch für einen Jungen kein positives Beispiel, mitzuerleben, wie es immer mal wieder einen neuen Mann auch in seinem Leben gibt.

...Mir ist unlängst wieder eine Bemerkung eines Mannes begegnet, die da sinngemäß lautete:
Abends schläft das Kind doch, da kann man doch Sex haben.
Ich frage mich, wie solche Gedanken Jemandem in den Sinn kommen können.


ich habe jetzt zwar nicht alles verfolgt, aber:

...im zweifel für die "sehr gute affäre"
falls ein alleinerziehender mensch überhaupt keine "beziehung" hat, will oder zeigt,
kann dies zeitweilens ebenso kontraproduktiv auf das gemüt oder familienleben einzelner schlagen.

...für mich ist ein kind von vorteil aufwachsend,
was auch (natürlich nicht alle) problematiken eines elternteiles (ob mutter oder vater) mitbekommt.
fragen stellen sich so schon von allein, die recht ehrlich beantwortet werden sollten...
kinder haben da schon ein ganz gutes gespür und auch verständnis.
es liegt an dir den "richtigen" at home vorzustellen!
ich glaube auch nicht den richtigen zeitpunkt in iner neuen beziehung darin zu finden,
wenn dein kind sich verselbstständigt.
so wird es noch schwieriger "den" passenden partner zu finden.
wir werden alle nicht jünger und anschpruchsloser...

...die frage zum schlafen vom kinde:
ich finde diese frage als ganz normal. (zumal sie nicht 08/15 stellt!)
"intakten" elternteilen ergibt sich ja meist auch dann eben erst die chance, für sexuelle aktivitäten.

freya
mein rat: schotte dich nicht aufgrund deiner mütterlichen fürsorge zu sehr ab.
jeder mensch hat ein recht auf sein privatleben. das ist auch sehr wichtig,
für deiner selbst samt reflexion... auch ebenso wie für dein kind.


Geschrieben

Freundinnen, Oma, Tanten oder Nachbarn... irgend etwas geht. Kreativ sein, die kindliche Neugier wecken , mal bei einer Freundin zu schlafen und umgekehrt . Freiräume gibt es genug, man muss sie nur finden, und auch einsetzen wollen.



kann ich so nich bestätigen.die situation alleinerziehender mütter kann sehr verschieden sein!
ich z.b. war sieben jahre alleinerziehend..durch umstände in einem neuen umfeld..kannte niemanden.
familie oder freunde,die mal als babysitter eingesprungen wären,gabs nich..babysitter konnte ich mir nich leisten,da ich keinen unterhalt bekam vom kindesvater und der unterhaltsvorschuss vom jugendamt weit unter deme normalen regelunterhalt lag.
ausgehen,um jemanden kennenzulernen,fiel also aus finanziellen gründen flach,denn sowohl für nen cafe als auch für nen babysitter hätt ich geld gebraucht,das ich nich hatte.
pech gehabt..war oft traurig und am ende..aber hab immer versucht,das beste aus der situation zu machen,indem ich jeden tag erneut mein bestes gab.
von daher wüsste ich dir nix zu raten,weiss allerdings,das die meisten mütter über ne oma,nachbarin,freundin,tante oder zumindest einmal im monat geld für nen babysitter verfügen,um mal raus zu kommen.ich wünsche dir von ganzem herzen,das du ne lösung findest,um neben der mutter,dich auch wieder als frau fühlen und das ausleben zu dürfen!


Geschrieben


Ein Kind muß lernen das auch Eltern oder eine alleinerziehede Person ein recht auf Privatsphäre hat, wir als Eltern mußten uns auch anhören wir seien Rabeneltern nur weil wir uns erdreisteten 1x im Jahr auch mal ohne Kind in Urlaub zu gehen.


Ich bin weit davon entfernt, Dir etwas unterstellen zu wollen, zumal ich viel zu wenig von Deiner konkreten Konstellation weiß - aber Deine Heile-Welt-Darstellung Deines Istzustandes (die zutreffen mag!) hat einen Makel: sie übernimmt keine Verantwortung für mögliche Konsequenzen der Zukunft: Die Kinder bauen ein emotionales Verhältnis zu Dir auf, sehen in Dir etwas Positives - was geschieht, wenn die Affäre zu Ende ist? Gehst Du dann weiter mit ihnen in den Tierpark? Holst Du sie regelmäßig ab, damit ihr Zeit zusammen verbringt? Eure Trennung als Erwachsene, die gegebenenfalls stattfindet, können die Kinder vielleicht nicht ebenso gut verkraften. Und die mehrfache Botschaft, dass man sich auf die Liebe und Zuwendung Erwachsener nicht verlassen kann, ist vielleicht nicht die ideale Botschaft fürs Leben!

Kinder im Alter bis zu 8 Jahren suchen im Regelfall die Schuld für Trennungen bei sich, haben vielleicht schon die Trennung der Eltern erlebt und dort einen ordentlichen Teil der Schuld auf sich geladen - ich finde nicht, dass sie für ein Experiment taugen, wie oft das jemand aushalten kann. Daher kann ich nur nochmals sagen: ich verstehe Vorsicht in dieser Frage sehr gut.

Was sagst Du z.B. einem sechsjährigen Kind, das Dich auf der Straße anspricht, warum Du es nicht mehr lieb hast? Dieses Kind ist praktisch mit Dir aufgewachsen bis zum vierten Lebensjahr, Du warst für dieses Kinde "der Papa" und dann wurde Dir der weitere Umgang untersagt, weil der neue Lebensgefährte der Mutter eifersüchtig war und es nicht ertrug, dass es nach den Wochenenden mit Dir immer vom "Papa" sprach, sich aber weigerte, ihn als Papa anzuerkennen? Sagst Du diesem Kind, dass seine Mutter eine Lügnerin ist, nur um Dich selbst reinzuwaschen? Allein, dass dieses Kinde nach 2 Jahren diese Frage noch immer brennend auf den Lippen hat, spricht Bände!

Ich glaube nicht, dass es einer reinen Affäre gut bekommt, wenn sie sich all diesen Fragen ständig stellen muss - daher denke ich, dass sehr gut daran getan wird, die Kinder weitgehend herauszuhalten - denn es ist eben eine Affäre und keine Beziehung!
Denn das Kernproblem bleibt: Kinder kennen keine Affären!

Etwas anders sieht das für mich jedoch schon dann aus, wenn die Kinder selbst in die Pubertät kommen. Denn das Lernen, emotionale Beziehungen zu anderen Menschen differenziert und abgestuft zu sehen und zu leben, gehört eben auch zum normalen Entwicklungsprozess eines Kindes. Ebenso wie die Wahrnehmung und das Akzeptieren der eigenen Mutter als sexuelles Wesen.


Geschrieben

@ Ballou1957

Sorry, aber dramatisierst Du nicht etwas ? Ich denke ja, denn "Die Kinder bauen ein emotionales Verhältnis zu Dir auf", das machen Sie auch zu anderen, Menschen treten in ein Leben und gehen auch wieder, das kann mit Nachbarn oder Freunden genauso passieren.

"Kinder im Alter bis zu 8 Jahren suchen im Regelfall die Schuld für Trennungen bei sich, haben vielleicht schon die Trennung der Eltern erlebt und dort einen ordentlichen Teil der Schuld auf sich geladen "

Ballou, sei dir gewiss, diese Kinder wissen warum die Mutter vom Vater gegangen ist, das kann ich dir zu 100% versichern.

"Was sagst Du z.B. einem sechsjährigen Kind, das Dich auf der Straße anspricht,............"

Wie unten schon erwähnt, Sie wissen wer ihr Vater ist, dein Beispiel das Du da aufführst, das kann ich lesen wie ich will, es ist weit hergeholt und kann absolut nicht auf meine Situation angewendet werden. Man muß eine gewisse Distanz halten, zu den Kindern, das ist unumgänglich, aber die Kinder völlig ignorieren, das wäre auch absurd. Sicher, ich könnte jetzt noch darlegen wie ich eine gewisse Distanz halte, aber das ist mir zu aufwendig.


Geschrieben

@Wolf Du kommst jetzt selbst zu einer differenzierten Darstellung - und genau darum ging es mir: ich kann - wenn ich eine Affäre mit einer alleinerziehenden Mutter eingehe - nicht nur das Hier und Jetzt sehen, sondern auch das, was gegebenenfalls im weiteren Verlauf für die Kinder entsteht. Und ich unterstelle Dir nicht, dass Du es nicht tust - aber Dein vorletztes Posting war aber so geschrieben, als ob! Und darauf reagiere ich erst einmal!

Mein Beispiel ist eben nicht weit hergeholt, sondern genau das, was ich z.B. nach einer vierjährigen Beziehung erlebt habe. Und "meine" inzwischen 10jährige Tochter ist die tatsächlich Leidtragende, weil sie bis heute darunter leidet, dass der Kontakt abgebrochen wurde. Und es hilft ihr nichts, dass sie inzwischen von ihrem Bruder weiß, dass dies von ihrer Mutter ausging - im Gegenteil!

Aber es geht mir auch nicht um eine moralische Keule: es geht einfach um die Wahrnehmung, dass Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklung eben nicht den intellektuellen Entwicklungsstand haben, Beziehungen in einer Weise zu differenzieren, wie wir das als Erwachsene tun (und oft genug doch selbst nicht können!)


Geschrieben (bearbeitet)



Mein Beispiel ist eben nicht weit hergeholt, sondern genau das, was ich z.B. nach einer vierjährigen Beziehung erlebt habe.




Ballou, dein Beispiel beruht auf einer Beziehung, man sieht sich täglich, pflegt ein Familienleben. Ausserdem schrieb ich ja das man auch mal zusammen wo hingeht, das ist nicht laufend, nicht jedes WE.

Nachtrag

Die wirklich guten User die man sehr gerne liest werden im Forum immer weniger, ich habe gerade etwas Zeit um hier etwas zu stöbern und zu schreiben, aber um länger und differenzierter zu schreiben, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb "manche" und nicht "solche"


Und ich meinte damit: Solche Aussagen wie sie in manchen Postings auftauchen…Jetzt zählen wir Erbsen.

Weißt Du eigentlich was für einen Müll Du da von dir gibst?


Nein, wusste ich nicht. Denn ich als Mutter hätte in einem solchen Fall an Anderes gedacht.

Eine Unverschämtheit ist ebenfalls mir zu unterstellen das mir die Kinder der Frau wohl am allerwertesten vorbei gehen. Wollt ihr noch etwas Munition um euch wieder aufzugeilen ?

Welch eine Unterstellung, dass wir Munition brauchen, nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst.

Du lieferst Steilvorlagen.
Es ist doch schön für dich, wenn die Kinder dich mögen. Langfristig aber Schade für de Kinder. Dann werden sie vermutlich sehr traurig sein, wenn du wieder aus ihrem Leben verschwindest und sie schmerzhaft lernen, dass man sich auf Erwachsene nicht verlassen kann und es nicht lohnt, jemanden lieb zu gewinnen. Jüngere Kinder kennen tatsächlich keine Affäre.

Ballou sprach es bereits an, du wirst nach einer Trennung sicherlich nicht weiterhin mit den Kindern etwas unternehmen. Denn nach deinem letzten Posting ist klar, dass es nur eine Affäre aber keine feste Beziehung ist. Also aus den Augen aus dem Sinn.
Das ist keine Wertung, es ist eine Feststellung, worauf es unter dem Begriff der Affäre hinauslaufen wird.

Ich habe nur deine Aussagen, auf die ich reagieren kann. Und wenn du es als Müll bezeichnest, sei es dir zugestanden. Ich habe eine klare Haltung dazu und wundere mich, dass der Weitblick fehlt, um das Wohl der Kinder über die Dauer der Affäre hinaus zu berücksichtigen.

Ja, auch Freunde und Bekannte verschwinden aus dem Leben der Kinder, sie pflegen aber keinen Platz in Mamis Bett oder am Frühstückstisch einzunehmen, obwohl die jeweiligen Herren wissen, dass sie bald wieder verschwinden..unabhängig davon, wie distanziert man sich verhält.

Kinder neigen ganz ohne Vorbehalte und Argwohn dazu, sich an Jemanden zu binden.

Ballou hat es sehr schön erklärt, worauf ich hinaus wollte. Das 'nach der Affäre' ist der springende Punkt und nicht der derzeitige Augenblick.

Denn das Freizeitleben könnte ich mit einigen Männern nacheinander so gestalten wie du es derzeit lebst, wenn ich nicht jedes Mal anschließend ein enttäuschtes Kind vor Augen hätte.

Nachdem ich heute eine Diskussion mit einem Mann hatte, der meinte, dass ich dich nach deinem ersten Posting angegriffen hätte und ich selbst das nicht als Angriff sah, kam während des weiteren Diskussionsverlauf heraus, dass Männer und Frauen scheinbar oder, in diesem konkret vorliegendem Fall offensichtlich, eine unterschiedliche Wahrnehmung besitzen.

Ich nehme dies zum Anlass, dir mitzuteilen, dass es deine, aus meiner Sicht, ein wenig missglückten Zeilen waren, welche mich zu meinen Fragen und Vermutungen führten.

Ein Kind muß lernen das auch Eltern oder eine alleinerziehede Person ein recht auf Privatsphäre hat


Klar Privatleben ist wichtig - aber eben nicht auf Kosten der Kinder.
Wenn ich mein Privatleben fordere, trenne ich den Bereich Familie und Freizeit für mich allein und die Kinder sind außen vor.





...für mich ist ein kind von vorteil aufwachsend,
was auch (natürlich nicht alle) problematiken eines elternteiles (ob mutter oder vater) mitbekommt.


Ich denke das ist gegeben, ich hatte bereits gepostet, dass ich meinem Kind durchaus erzählt habe, wenn es mal Jemanden in meinem Leben gab. Also nicht nur eine Seite zu sehen bekommt, sondern ein bisschen etwas von dem mitbekommt, was ich in meiner freien Zeit mache.


es liegt an dir den "richtigen" at home vorzustellen!


Eben diesen habe ich in den vergangenen Jahren noch nicht kennen gelernt.

ich glaube auch nicht den richtigen zeitpunkt in einer neuen beziehung darin zu finden,
wenn dein kind sich verselbstständigt.


Es wird auch nicht funktionieren erst dann aktiv zu werden. Mir geht es darum, dass man seine Affäre dann erst mehr in sein eigenes Leben integriert, immer unter der Voraussetzung, dass der Partner es ebeso möchte.

Jugendliche sind wesentlich aufgeschlossener als jüngere Kinder. Ich erinnere mich an die Dates, die ich hatte, als meine Große 15 war. Sie lauerte förmlich darauf, mich auszuquetschen, wenn ich Heim kam. Es war immer recht amüsant (so im nachhinein betrachtet).



...die frage zum schlafen vom kinde:
ich finde diese frage als ganz normal. (zumal sie nicht 08/15 stellt!)
"intakten" elternteilen ergibt sich ja meist auch dann eben erst die chance, für sexuelle aktivitäten...
...schotte dich nicht aufgrund deiner mütterlichen fürsorge zu sehr ab.
jeder mensch hat ein recht auf sein privatleben.


Juicy, ich schotte nur mein Kind bis zu einem gewissen Punkt ab, nicht mich selbst.
Bei einem Elternpaar ist es normal für die Kinder, dass sie im Falle des Erwachens in der Nacht einfach ins Elternbett schlüpfen oder aber nach einem Getränk, Unterhaltung oder Trost rufen und Mami macht sich auf die Socken wie ein Springbock auf der Flucht.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das kinderlosen Menschen nicht immer ganz klar ist
Dafür muss eine Affäre kein Verständnis mitbringen, das wäre vermutlich zu viel der Erwartung.

Mein 'Privatleben' mit Sex wird wieder stattfinden, nur halt nicht in meinem Schlafzimmer, wenn mein Kind daheim ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...