Jump to content

Sex und Krebs


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Herr_K_aus_W:

Wenn ich an Krebs leiden würde, hätte ich definitiv andere Sorgen, Bedürfnisse als Sex... Auch wenn mein ganzes Leben dadurch bestimmt wurde (hab eine chronische Krankheit gekriegt, die weit nicht so schlimm ist wie Krebs. Und Sex war wirklich das letzte woran ich gedacht habe, nach der Diagnose...)

Wenn es ihm aber körperlich soweit gut geht das er Lust auf Sex hat, warum soll er sich dann keinen Sexpartner suchen? Mit dieser Krankheit zu leben ist schon übel genug, da sollte man alles mitnehmen was Freude und Ablenkung verschafft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb A-SEK:

Für mich ist jeder Tag der beste Tag der Welt

Hallo A-SEK,

außer Dir selbstverständlich viel Kraft und sehr viele beste Tage zu Wünschen, kann ich nur als Außenstehender, der aber privat und sehr viel beruflich mit diesen Umständen zu tun hat, etwas beizutragen versuchen.

Zuerst fällt mir da der bekannte Satz ein: Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Und ich kenne die Schwankungen und die Tage, an denen es schwer fällt, sich zu motivieren. Die Umgebung kann dabei sehr hilfreich sein, aber auch sehr belastend. Schließlich müssen Partner, Freunde und Bekannte auch eine Einstellung dazu finden.

Wenn es Dir gelingt, Menschen um Dich zu sammeln, denen auch Deine Ängste und Unsicherheiten zuzumuten sind, dann kann dass eine wunderbare Zeit von viel Nähe, Wärme und Vertrauen sein und da wird natürlich auch Sex dazugehören, der vielleicht so schön ist, wie selten, weil der Partner um die Ängste und Scham weiß und so eine ganz besondere Nähe entsteht, ohne Mitleid. Lass Dich nicht entmutigen, wenn Menschen damit aber auch nicht klarkommen, die Verdrängung von Krankheit und Sterben in unserer Gesellschaft lässt viele völlig unvorbereitet in so eine Situation geraten.

Da bist Du viel weiter und Deine Einstellung (s.o.) ist toll.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schreibfehler
Geschrieben

ich hatte 2013 kebs konnte 2jahre nicht an sex denken und jetzt gehe ich es langsam wieder an und genisse in jetzt besser wie vorher mußte nur fest stellen wie die männer abstand genommen hatten wo sie es mit bekommen hatten das ich krank bin und nicht mehr so konnte wie früher das war edwas schade aber ich verstehe es auch den ich wuste ja auch nicht wie ich mit der kankrheit umgehen solte

Geschrieben

Es zeigt sich wie umfangreich dieses Thema nun doch ist und wie unterschiedlich alle Menschen zum Glück nun doch sind.

Was "schreckt" einen nicht betroffenen eigentlich so wirklich ab? Sofern derjenige nicht von Hause aus eine Akzeptanz für diese Krankheit besitzt. Ist es das nicht vorhandene Wissen was man über diese Krankheit hat? Ist es das fehlen von Behaarung nach einer Chemo? Die körperliche Verfassung generell? 

Es kommt häufig zur Aussage das "wenn ich es hätte" oder "als ich betroffen" war, andere Sorgen hatte als Sex. Aber auch hier sind Menschen doch auch unterschiedlich. Ich bin von Natur eher robust und psychisch total gefestigt um nicht in Selbstmitleid zu verfallen. Daher finde ich das ich auch während und auch nach meiner Therapie genauso sexuell aktiv sein kann und werde wie zuvor. Mir fehlt ja nichts was relevant wäre dafür.

Komplexität

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Glatzköpfige_W:

ah ok...

 

Würde es dich abschrecken??? 

Oder hättest du vor was Angst??

 

Was meinst du nun explizit?

Geschrieben

Würdest du mit ner Kranken Sex haben wolln??

Geschrieben

Im Grundsatz schlafe ich nur mit einer Frau wenn mich mit ihr etwas "verbindet". Das ist keine körperliche Bindung sondern eine emotionale und auch zwischenmenschliche Bindung. Wenn ich mich auf jemanden einlasse, dann völlig und komplett. Sollte mein Gegenüber "krank" sein, wobei krank ja variabel ist, so würde ich sofern Körper und Kopf dazu in der Lage sind auch mit meinem Gegenüber Sex ausleben. Sollte die Krankheit aber dieses Begehren überwiegen, so gibt es andere Werte und für mich wäre ein intensiver Kuss und das "einfach Nähe zeigen" gleichgestellt mit Sex.

Also ein klares ja in beiden Lagen.

Gruß

Geschrieben

Da ich aus eigener Erfahrung sprechen, kann ich dir nur sagen, habe so viel Sex du kannst und willst. Es liegt ganz daran welche Therapien du bekommst, ob du später noch Lust darauf hast. Es kann auch einige Zeit dauern bis du wieder welche empfindest und du überhaupt in der Lage bist, eine Erektion zu bekommen.  Solange du noch in der Lage bist (deine Blutwerte es auch zulassen), können dir die Gefühle und die ganzen Hormone dabei helfen, das alles zu überstehen. Sei einfach ehrlich und offen mit deiner Partnerin und dann geht das auch.

Ich habe eine Partnerin während meiner Hochdosistherapie gefunden und sah aus wie Gollum, also gibt es auch Leute die wirklich die ganze Person sehen und nicht nur das Äußere.

Und wie du schon geschrieben hast, es gibt ein ganz klares Ja in beiden Lagen, also lebe dein Leben. Auch mit Krankheit.

Wünsche dir alles Gute auf deinem weiterem Weg und das du alles gut überstehst.

Geschrieben

Huhu,

zunächst einmal meinen vollen Respekt vor dem Thema, für den Threadersteller und auch allen Postern hier .. naja gut .. fast allen ....

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Krebs, nur im Bekanntenkreis ... Das während der Therapie zwischendurch die Lust verloren gehen wird, denke ich, ist Dir, A-SEK auch klar. Aber so what .. so lange Du Lust hast und es medzinisch vertretbar ist (Immunsystem bla und überhaupt), warum nicht? Geniesse es und geniesse es.

Zum Bereich "Umgang mit Krebskranken" kann ich nur sagen, dass es oft keine persönliche Abschreckung ist oder Du als Mann nicht mehr gefällst (oder umgekehrt), sondern eher eine sehr große Unsicherheit. So war es bei mir jedenfalls bei "meinen" 4 Fällen. Teils ist da der Gedanke (Nur andere haben Krebs), der einem durch diese Krankheit im nahen Umkreis Angst machen kann, zum Anderen (zumindest war es bei mir so) diese Unsicherheit selbst, wie geht man damit um, wie begegnet man diesem Menschen. Am Liebsten hätte ich jeden Tag nachgefragt und versucht zu helfen (und wäre diesen Menschen damit wahrscheinlich tierisch auf den Nerv gegangen), bin ich überhaupt nicht drauf eingegangen aus dem Gedanken heraus, dem Menschen zu zeigen, dass er mir genauso wichtig ist wie vorher und ich mich nicht abschrecken lasse, hatte ich gleichzeitig wiederum Angst, mein Gegenüber denkt, och komm, die interessiert sich gar nicht für mich und meine Krankheit. Stets war ich verunsichert und habe versucht, ein Mittelmaß zu finden. Und das lag nicht daran, dass mein Gegenüber mich verunsichert hat (alle 4 sind ganz super toll damit ungegangen, zwei davon bis zu ein paar Tagen vor ihrem Tod), sondern ich mich selbst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Menschen sich durch diese Verunsicherung zurückziehen, wurde hier ja auch schon in diesem Sinne geäußert.

Dir wünsche ich viel Kraft A-SEK und ganz ganz viel tollen Sex :)

LG Topi

Geschrieben

@Topi

Danke für deine Zeilen! Der Pokal wird erneut an mich gehen!

Gruß

Geschrieben

Also meine Frau hatte ein vulvakarziom, das ihr vor 3 Jahren entfernt wurde. Und egal wie zärtlich und liebevoll wir miteinander umgehen haben wir erst einmal seitdem Sex gehabt. Es ist leider so, das sie sich seit der op nicht mehr als Frau sieht. Leider ist es mittlerweile so, das sie jeglichen körperlichen Kontakt vermeidet. Aber ich liebe Sie und möchte für sie da sein, auch wenn das bedeutet das gar nix mehr läuft

Geschrieben

Sex lässt einen auf unnachahmliche Weise spüren das man lebendig ist. .....und das ist  wunderbar in Zeiten in denen das eigene Leben bedroht ist. 

Wenn also Lust auf Sex vorhanden ist. ....trotz allem.....Bitte machen und genießen!  

Es hat direkte ......positive. ...körperliche und seelische Auswirkungen. 

Geschrieben

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das es besser ist nicht die Wahrheit zu sagen.....

Geschrieben

Nicht die Wahrheit zu sagen! Dein Post den du erstellt hast.

Geschrieben

Hallo Poppers, ich hole das Thema nochmal eben hoch um über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten. Aufgrund der massiven Anteilnahme und den ganzen wirklich tollen Usern, die mir hier und via PN hilfreich zur Seite standen, möchte ich erwähnen das die Histologie folgenden Befund ergeben hat. Es war kein bösartiges  Karzinom dieses mal und somit fallen mir heute tausend Steine vom Herzen.

An dieser Stelle nochmal tausend Dank an alle die mir geschrieben haben und die mir sehr geholfen haben.

Danke

Geschrieben
Gerade eben, schrieb K_Blomquist:

Freut mich für dich:)

Danke Kalle! Mir fällt auch wirklich eine Last ab! 

Geschrieben

Hey, was für eine tolle Nachricht!! Freut mich sehr für Dich!!!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SevenSinsXL:

Hey, was für eine tolle Nachricht!! Freut mich sehr für Dich!!!

Vielen lieben Dank! 

Geschrieben

Sehr gute Neuigkeiten, daß freut mich sehr! :thumbsup:

Weiterhin TOITOITOI ;)

Geschrieben

Danke für die weiteren Glückwünsche!

lieben Dank 🖒

×
×
  • Neu erstellen...