Jump to content

Sex und Krebs


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb A-SEK:

Aktuell empfinde ich trotz Operation und wechselnder Therapie immer noch das Gefühl "sexuell" aktiv zu sein.

Ich wünsch Dir den richtigen Partner an Deiner Seite!

Geschrieben

Glaube man sollte einfach versuchen, trotz aller Widrigkeiten und auch Einschränkungen, die schönen Seiten des Lebens nicht zu vergessen! Zumindest ist das der aktuelle Plan.

Geschrieben

Ich verstehe die teilweise entsetzte Ablehnung nicht, gehe aber davon aus, dass diese des oberflächlichen Lesens oder den eigenen Ängsten geschuldet ist. Es ist sicherlich ein Unterschied ob es sich um einen erkrankten (ich benutze das Wort jetzt einfach pauschal obwohl es diverse Abstufungen gibt) Partner, jemanden, den man gut kennt, zu dem eine emotionale Bindung besteht oder um ein "Abenteuer" (einmalig, mehrmalig - Definition ist individuell) handelt. Grundsätzlich sollte Offenheit herrschen, den meiner Erfahrung nach kann selbst große Lust schlagartig verpuffen - auf beiden Seiten übrigens. Auch habe ich erlebt, dass es nicht primär um sexuelle Aktivitäten - die dennoch eine Rolle spielen - als um das Bedürfnis nach Nähe und angenommem werden geht. Ist dies zu verdenken? Ich glaube kaum.

Warum also nicht?

Geschrieben

Sex und Krebs,das ist ein Thema was uns alle betreffen kann. Ich (m) lebe seit ca. 13 Jahren mit dieser Krankheit, wurde operiert die bösartige Zelle entnommen. Was sehr schlimm war, sehr viele Bekannte aus dem früheren Freundeskreis sonderten sich von uns ab, weil sie nicht wussten und es bis heute nicht wissen, mit der Krankheit umzugehen. Was den Sex angeht, klar haben wir Sex in der Zeit gehabt, jedoch nur so wie es ging. Es ist ein immer wieder schwerer Kampf was mir sehr viel an Kraft abverlangt jeden morgen erneut die Augen zu öffnen und den Alltag Alltag sein zu lassen. Man darf die positiven Dinge des Lebens nie vergessen, denn daraus zieht man die Kraft mit dieser Krankheit um zu gehen und sie zu überleben. Wie sage ich immer, Ich bin krebskrank ja und aber ich lebe. In diesem Sinne LG

Geschrieben

Ich hatte während der Chemo keine Lust auf Sex als es mir besser ging kam die Lust langsam wieder, ich bin offen damit umgegangen, da mein Gegenüber nicht blind ist, habe damit nur positive Erfahrung gemacht und mich ehrlich gesagt auch wieder begehrenswert gefühlt Ich drücke dir sehr die Daumen A - SEK ,denke immer positiv

Geschrieben

Wenn ich manchmal hier die "Probleme" anderer User lese, wird mir bewusst was wahre Sorgen bedeuten.

Geschrieben

was heisst äusserlich verändert ? durch die therapie oder den tumor, wenn tumor wo, wie, was genau ?

krebs kann für mich kein problem sein, je nachdem kann es aber auch ein problem sein.

Geschrieben

Äußerlichkeiten werden natürlich durch eine Chemo als Beispiel schon beeinflusst. Möglicherweise spielen auch Narben eine Rolle. Je nach Lage und Intensität. 

Geschrieben

das sehe ich in diesem zusammenhang als kleinigkeiten, sowas wäre für mich kein problem.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb magnifica_70:

das sehe ich in diesem zusammenhang als kleinigkeiten, sowas wäre für mich kein problem.

Aufgrund deiner Toleranz. Aber man sieht ja hier immer wieder wie niedrig diese Schwelle sein kann.

Geschrieben

Genieße dein Leben und den Sex so lange es eben geht😚

Geschrieben

Ich arbeite neben bei im Hospiz. Dort sehe ich natürlich viele Krebs Patienten. Menschlich gesehen, mache ich gar keine Unterschiede. Sexuell gesehen habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht, denke aber dass es fur mich nicht in Frage kommen würde, wenn es schon nach außen tritt. Ist blöd zu erklären, aber ich müsste da zu sehr an die Krankheit denken. Ist mein kopf.. In keinster Weise abwertend gemeint.

Geschrieben

Trau Dich, gehe offen mit deiner Krankheit um und Du wirst mit Sicherheit Menschen finden, die damit umgehen können oder lernen wollen damit umzugehen. Meine Affäre hat mir auch vor ein paar Jahren davon erzählt, dass er Krebs hatte. Es war erstmal ein Schock für mich, aber ich habe die Herausforderung angenommen damit umzugehen. Ich glaube bei einem langfristigen Kontakt, ist es wichtig es zu wissen, dass man den anderen, die nötige Rücksicht entgegen bringen kann.

Geschrieben

Wobei ich sagen muss, dass es denke ich auch eben mit meinem Beruf zutun hat.

Geschrieben

Jeder der gegen diese Krankheit kämpft hat meinen Respekt!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen... Du brauchst eine Partnerin, die kein Mitleid mit dir hat, sondern dir Stärke gibt. Wenn du mental und körperlich weiterhin Spass am Sex hast, spricht doch nix dagegen...aber es kommt darauf an wie du dich fühlst und wie du auf deine Partnerin zu gehst...

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde eher sagen, geniesse das leben und den sex so gut es geht und danach kannst du wieder im rahmen des möglichen richtig loslegen wenn du das unnötige zeug entsorgt hast.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb magnifica_70:

ich würde eher sagen, geniesse das leben und den sex so gut es geht und danach kannst du wieder im rahmen des möglichen richtig loslegen wenn du das unnötige zeug entsorgt hast.

Ich genieße jeden einzelnen Tag und wenn es so bleibt wie es ist, ist heute der beste Tag der Welt.

Geschrieben

Ich kann hier keine Erfahrungswerte dalegen , da ich selber noch nie in dieser Lage war...als Betroffene selber. Eine Freundin hatte mal Krebs + Hirntumor , das war eine sehr schwere Zeit für SIE...ich als Freundin hab versucht , alles in normale Bahnen zu halten , als Freundin für sie dazusein , sie in den Arm zu nehmen , wenn sie das brauchte , ihr zuzuhören...einfach da zu sein. Und ihr die letzte Zeit , die ihr blieb , so angenehm zu gestalten wie es nur ging...

Das war aber halt "nur" die Freundin ...nicht der Partner. Wie man das mit dem Partner alles erlebt , kann ich nicht beurteilen ...aber wenn man den Partner liebt , sollte dieses Thema kein Problem darstellen. Man wird vlt vorsichtiger , ängstlicher ...auch beim Sex ( wenn noch welcher stattfindet , kommt ja auf den Gesundheitsstatus an und auf die Lust des betroffenen ) ...aber ich persönlich würde nicht weglaufen und mich verstecken , sondern mit meinem Partner das zusammen durchstehen...

Bei einer Affäre , Ons , Poppfreundschaft ist es bestimmt wieder anders... aber wenn derjenige , der Krebs hat , dem anderen das sagt und auch sagt , was mit seinem Körper passiert oder passieren kann , man sich aber gut versteht ...die sogenannte Chemie stimmt...warum dann keinen Sex haben?! Für mich wäre das kein Grund ein Treffen abzusagen oder überhaupt nicht mit "so einer Person " intim zu werden....

Ich mag ja den Menschen trotzdem...ob mit oder ohne den Feind Krebs...

Dir , A-SEK , wünsche ich alles Gute und viel Glück...aber auch Menschen , die Dich so nehmen wie Du bist

Geschrieben

Ich habe das nur in der Familie meines Mannes mitbekommen. Sein Schwager ist sehr jung an Blutkrebs gestorben und war bis zur Chemotherapie vollkommen aktiv. Bei meinem Schwiegervater ist das Thema Sexualität sehr schnell eingebrochen (Prostatakrebs) nach der Diagnose hat er er ziemlich gelitten und wollte von sich aus irgendwann nicht mehr, hinterher war seine Libido sehr stark eingeschränkt(ist ohne Prostata aber auch logisch). Die Schwiegermutter hat sehr früh (mit 50) Brustkrebs gehabt (da weiss ich leider nicht, wie es genau war, da war ich noch nicht in einer Beziehung mit meinem Mann), allerdings hat sich ihr Sexualleben nach der OP nur noch sehr begrenzt abgespielt, da sie ziemliche Probleme damit hatte, dass man ihr beide Brüste entfernt hat. Das waren alle, die mir so einfallen, wenn du möchtest kann ich aber mal meinen Mann fragen, Krebs ist da leider sehr weit verbreitet.

Geschrieben

Als ich diesen Thread hier las musste ich auch erstmal schlucken. Ich finde hier wird viel zu viel Bezug auf die Erkrankung genommen. Wir dürfen dabei nicht vergessen dass der Erkrankte trotz allem der gleiche Mensch wie vorher ist, vielleicht haben sich seine Prioritäten geändert. Da derjenige sich sowieso schon die ganze Zeit mit der Krankheit beschäftigt strebt es ihm eher danach auch mal wieder als ganz "normaler" Mensch wahrgenommen zu werden und wenn er Lust hat.. natürlich. Das gehört zum ganz normalen Leben und daran möchte er teilhaben.

Geschrieben

ich finde es sehr schön das du trotzdem lust hast mit der person sex zu haben hut ab...eine erkrankung sollte man halt nicht vom gegenseitigen begehren abhängig machen

Geschrieben

Also erstmal großen Respekt von mir das du so offen mit deiner Krankheit um geht's.

Ich habe keine Erfahrung damit

Aber ich hoffe das du findest was du suchst
 

Geschrieben

Danke natürlich jedem der sich hier einbringt und wir sachlich über diese Thematik diskutieren können!

Geschrieben

Komm zu mir, ich drück dich gaaaaaanz dolle!

×
×
  • Neu erstellen...