Jump to content

Du lässt dich gehn


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer sich selbst im diesem Sinne kontinuierlich gerecht wird, der legt auf sich selbst solchen Wert, dass ihm dieser auch nicht im Rahmen einer Ehe- respektive Beziehung flöten geht.



Nun ja aber sind wir doch mal ehrlich..ich kenne keine oder keinen,der nach 10 Jahre Beziehung sich noch genauso viel Mühe gibt als zu Anfang

Das man sich selbst das wert is..richtig..aber dennoch gibt man sich immer mehr Mühe wenn man jmd hat,dem das auffällt und der das auch positiv kommentiert dann

Liebe ist wenn ein Mann seine Frau anschaut jeden Tag als wenn er sie noch nie vorher gesehen hat..mit den funkelnden Augen etc..jeden Tag wieder neu verlieben (natürlich is das von beiden Seiten zu erwarten


Geschrieben (bearbeitet)

Aber sag mal Topbody, befindest du dich gerade in solch einer Gefühlslage, du armer Kerl?


Wieso eigentlich immer diese Versuche, von der Sach- auf die persönliche Ebene zu gehen und damit ein Thema zu zerreißen?
Meine persönliche Gefühlslage ist hervorragend, sie hätte davon abgesehen auch nichts hier im Forum verloren.

Wen du dir schon Gedanken machst (das finde ich grundsätzlich gut!), dann mache dir doch bitte Gedanken zum Thema. Dein erster Beitrag war doch schon einmal ein guter Ansatz


..ich kenne keine oder keinen,der nach 10 Jahre Beziehung sich noch genauso viel Mühe gibt als zu Anfang


Dann solltest du versuchen solche Menschen kennen zu lernen.
Wobei Mühe das falsche Wort ist, es ist eine Frage der Einstellung - und die ist Charaktersache.
Das geht dann auch ganz ohne Mühe sondern sehr leicht von der Hand


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Dann solltest du versuchen solche Menschen kennen zu lernen.
Wobei Mühe das falsche Wort ist, es ist eine Frage der Einstellung - und die ist Charaktersache.
Das geht dann auch ganz ohne Mühe sondern sehr leicht von der Hand



Charaktersache NEIN..Einstellung ja..man nimmt es is sich seiner einfach zu sicher..man hat die Herzensdame oder den Herzensmann bekommen und legt es ab unter "is mir sicher"

Ich wollte damit sagen das es einfach immer ein wenig einschläft..damit meine ich nicht den Weg zum Friseur oder Solarium etc..sondern einfach die "4" Wohlfühlpfunde..das nicht mehr ins Bad stürmen morgens um auch gleich nachm aufstehen fast perfekt auszusehen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nun ja aber sind wir doch mal ehrlich..ich kenne keine oder keinen,der nach 10 Jahre Beziehung sich noch genauso viel Mühe gibt als zu Anfang


Ja sind wir...sind wir mal ehrlich : Ich brauche keine Zeitruam von 10 Jahren, um zu beobachten, wie sich die Haltung...die Attraktivität des jeweiligen Partners in einer Beziehung häufig sehr viel schneller verändert.Meistens ist es doch so: Man begegnet sich irgendwo...oft in Kneipen, Discos...auf Partys, wo sie und er eh schon mal aufgehübscht sind...man verabredet sich und beide bemühen sich zu Anfang, zu gefallen...Sind sie dann einnder sicher, wird sich immer weniger bemüht- nicht nur die eigene Attraktivität wird vernachlässigt...Wie oft füällt uns auf, dass die Kollegin...eine Bekannte oder Freundin plötzlich etwas aus sich macht und der Grund dafür liegt in ihrem Verliebtsein...Das finde ich sehr bedauerlich. Denn im Endeffekt dedeutet es, dass es erst der Aufmerksamkeit eines anderen bedarf, um auf sich selbst aufmerksam zu werden. Sich zu pflegen, auf sein Äußeres zu achten...Frisur...Make up..Kleidung...Figur...verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin, das die wenigsten kontinuierlich aufzubringen wissen..sie unternehmen lediglich wieder vorrüber gehende Anstrengungen, wenn es um eine neue Beziehung geht...oder vielleicht auch dann wenn es gilt, eine alte Beziehung zu retten.


Geschrieben (bearbeitet)

@Only_lickle
Es geht ja nicht um das perfekte Aussehen - Perfektion gibt es sowieso nie. Alleine das Streben mit dem Zweck des Ziels ist Garant für Unglücklichsein.

Höre dir noch einmal das Lied an und erinnere dich an deine Schulzeit, als Textanalyse dran war. Was versucht der Autor auszudrücken, mit welchen Stilmitteln macht er das?

Ob es richtig ist, dass für dich die Summe aller Einstellungen (mit kongruentem Handeln) dann nicht Ausdruck des Charakter und damit Charaktersache ist, das wäre ein Nebenthema. Da sagt sicherlich gleich @Balou etwas zu.


bearbeitet von Topbody
Adressierung
Geschrieben (bearbeitet)

@Only_lickle
Es geht ja nicht um das perfekte Aussehen - Perfektion gibt es sowieso nie. Alleine das Streben mit dem Zweck des Ziels ist Garant für Unglücklichsein.



Ich habe mit keiner Silbe die Perfekton erwähnt- oder meinst du mcih gar nicht? Das Streben, das Beste aus sich raus zu holen...unsere Vorzüge zum Tragen zu bringen...sagen zu können: Ja, SO gefalle ich mir, danach sollten wir streben und das eben nicht nur im Rahmen einer Beziehung, oder weil wir uns eine wünschen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Höre dir noch einmal das Lied an und erinnere dich an deine Schulzeit, als Textanalyse dran war. Was versucht der Autor auszudrücken, mit welchen Stilmitteln macht er das?



Was ich bei dem lied raushöre hab ich,denk ich, bei meinem ersten Post super hinbekommen da hatte ich das Äußere völlig außen vorgelassen. Dennoch ändert sich einfach alles..das Aussehen fällt einem sofort ins Auge,die Gier auf den anderen lässt nach..der Sex kommt irgendwann nach Schema F und dann lässt man es am besten gleich sein..beide Seite kommen in eine Art Strudel wo einer immer denkt der andere gibt sich keien Mühe mehr..in jeder Hinsicht. Man fühlt sich teilweise als wenn man nicht mehr wirklcih wahr genommen wird und es gibt selten noch Highlights


Ich habe mit keiner Silbe die Perfekton erwähnt- oder meinst du mcih gar nicht?



Da steht doch ganz dick ONLY_lickle


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hm - da ich noch nie der Typ Frau war, der sich in irgendeiner Form aufbrezelt, betrifft mich das wenig! Ich bin sozusagen immer gleich - egal ob bei einem Date, auf der Arbeit oder abends am Sofa. Das mag man entweder oder kann es nicht ab - aber man erlebt keine Überraschungen.

Was aber bei mir ebenfalls stattfindet. ist, dass man sich irgendwann nicht mehr speziell um den anderen bemüht. An meinem Mann lass ich schon auch mal meine Launen aus (er umgekehrt natürlich auch) und zeige dem wahrlich nicht durchwegs mein Sonntagsgesicht.

Gerade heute las ich aber erst einen Artikel, dass in Beziehungen nach ca 2 Jahren die Leidenschaft nachlässt. Das ist einfach ein Schutzmechanismus des Körpers, denn eine permanente, immens hohe Hormonausschüttung, wie sie bei Frischverliebten üblich ist, wäre auf Dauer zu stressig für den Organismus. Dann tritt eben Partnerschaft an Stelle der Verliebtheit.


Geschrieben (bearbeitet)

@Jatropha72
Wenn ich etwas an jemanden adressiere (das ist dieses @...), dann ist das für diese Person.

Das Streben ist ja etwas, das in der menschlichen Natur angelegt ist - soweit ein wacher Geist in diesem Menschen wohnt. Wie steht es im Faust: "Es strebt der Mensch so lang er lebt". Dieses Streben hat etwas sehr Gutes, weil es uns auf ein Ziel zubewegt.
Davon musst du das Streben nach Perfektion unterscheiden.

Ich frage mich aber immer noch, warum die meisten Beiträge sich nur um das Äußere drehen? Ist das Äußere doch immer nur Ausdruck des Inneren. Nicht umsonst heißt es auch "Wie außen so innen".

Du darfst dir also weiterhin Gedanken zum Inhalt des Liedes machen

@Only_lickle
Das ist richtig, du warst die Erste (und bisher Einzige), die den Sinn ein wenig erahnt haben

@SinnlicheXXL
Kein allgemeines Geschwafel (sorry!), sondern Bezug zum Liedtext herstellen und zu deiner Ableitung daraus etwas schreiben


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade heute las ich aber erst einen Artikel, dass in Beziehungen nach ca 2 Jahren die Leidenschaft nachlässt. Das ist einfach ein Schutzmechanismus des Körpers, denn eine permanente, immens hohe Hormonausschüttung, wie sie bei Frischverliebten üblich ist, wäre auf Dauer zu stressig für den Organismus. Dann tritt eben Partnerschaft an Stelle der Verliebtheit.[/QUOTE]

Das stimmt wohl in gewisser Weise!
Da es auf Dauer viel zu anstrengend wäre.
Auch glaube ich sowieso nicht, daß der Mensch für lebenslängliche monogame Geschichten geschaffen ist.


bearbeitet von mali26001
Geschrieben

@Only_lickle
Das ist richtig, du warst die Erste (und bisher Einzige), die den Sinn ein wenig erahnt haben



Zweisam einsam..


Geschrieben

Herr Oberlehrer Topbody, verteilst du nun auch Noten?
Da bei mir das Lied in der Originalfassung von Aznavour nicht lief, sah ich eine Version mit dem Bild einer wunderschönen Frau und Belmondo. Und da fand ich das etwas unpassend - denn für mich verkörpert Belmondo zwar durchaus einen interessanten Typen, aber in der Kombination hätte sicher eher die Frau Anlass zur Klage gehabt.


Geschrieben (bearbeitet)

@mali26001
Auch dein Beitrag hat leider so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Bitte äußere dich dazu, es wäre schon interessant, welche Gedanken oder Schlüsse du dazu hast


@SinnlicheXXL
Nö, Noten gibt es nicht. Nur Ideen für das eigene Weiterentwickeln und einen Anstoß dafür, mal ein wenig komplexer zu denken.

Das, was du gesehen hast, war ein Filmauschnitt. Das ist nicht das Original. Nimm den Clip, auf dem C.A. zu sehen ist (bei mir der erste Hit, wenn du die Suche genau so in youtube eingibst).
Dass du glaubst, den Inhalt des Liedes imaginisieren zu können, nur weil du den Belmondo gesehen hast, halte ich - mit Verlaub - persönlich für ein wenig vermessen


bearbeitet von Topbody
Geschrieben



Du darfst dir also weiterhin Gedanken zum Inhalt des Liedes machen


Mache ich gerne - wenn Du Dich in der Zwischenzeit mit dem Unterschied von
erklären und belehren auseinandersetzt, denn Letzteres lässt mich ziemliche Widerstände entwickel, die diesem Thread nicht gerade zuträglich sind.


Geschrieben

Ich hoffe doch, dass ich nicht belehre, sondern Hilfe zur Selbsthilfe gebe - teilweise auch zur Selbsthilfe auffordere.


Geschrieben

Ah - Topbody, du verstehst einfach mich nicht - und ich dich auch nicht!!!

Also, das Lied ist in beiden Fassungen identisch, ich versteh den Ansatzpunkt, aber wenn eben 3/4 des Textes nur darüber gehen, dass sie nicht mehr so schön ist wie früher, dann steht das eben inhaltlich im Vordergrund. Welche Frau wird wohl, nachdem sie eine elende Litanei zu hören bekam, wie sehr sie sich doch zu ihrem Nachteil verändert habe und dass er sie nicht mehr sehen kann, anschleißend zu ihm gehen "und sich bei ihm gehen lassen"?

Dummerweise kommt das Thema von dir und bei dir liest man eben durch die Bank raus, wie sehr du Frauen (Menschen) ablehnst, die nicht konstant an ihrer Physis arbeiten... (das Lied finde ich im Übrigen schön!)


Geschrieben


und bei dir liest man eben durch die Bank raus, wie sehr du Frauen (Menschen) ablehnst, die nicht konstant an ihrer Physis arbeiten... (das Lied finde ich im Übrigen schön!)


Nicht Dummer- sondern bezeichnenderweise...


Geschrieben

@SinnlicheXXL
Jetzt erstaunst du mich mit der Aussage, dass die Gedanken dieses Mannes seine Frau zu hören bekam. Noch ist ja kein Wort zwischen den Beiden gefallen.

Auch wenn 3/4 des Textes (vordergründig) "nur" die Physis zum Thema haben. Was soll's? Das (von den Frauen) gerne geforderte Zwischen-den-Zeilen-lesen hat als Rahmen oftmals nahezu 100% andere Inhalte. Insofern kann dieser Wert von nur 3/4 kaum von der zu übermittelnden Kernaussagen ablenken.

Auch dich möchte ich bitten, nicht von der Sach- auf die persönliche Ebene zu schwenken. Genau so macht man nämlich lehrbuchmässig eine konstruktive Unterhaltung kaputt.
Zudem wird es dir mehr als nur schwerfallen, Belege dafür zu finden, dass ich durch die Bank Menschen ablehne, die nicht konstant an ihrer Physis arbeiten. Wenn du das vertiefen möchtest, ist dafür in einem eigenen Thread Platz


Geschrieben



Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in diesen Lied-Zeilen?
Was kommen euch für Gedanken beim Hören?



Das waren die Fragen und manch einer hat diese mitgeteilt, da gibt es wohl kaum ein richtig oder falsch....

Mir kam mal wieder das Thema mangelde Kommunikation und das mangelnde arbeiten an einer Beziehung in den Sinn...Aber auch mein verhalten als das erste Kind da war ;-) Da kam ich dann meist nicht mehr dazu, die verführerische Liebhaberin zu sein, aber leider hat sich mein EX da auch wenig Mühe gegeben....


Geschrieben

wie schon geagt, ein Mann, der traurig ist, dass seine Frau sich gehen lässt und er sich deswegen nicht mehr geliebt fühlt, ich setzte noch dazu vielleicht nicht wertgeschätzt.

so das sollte jetzt aber reichen,

@Topbody, was ist Deine Einschätzung, deine Frage sollte doch einen Sinn gehabt haben.


Geschrieben

Ein trauriger Mann mit den Erinnerungen an damals.
Er liebt diese Frau dennoch und wünscht sich das Sie ihm nur ein wenig von den damaligen Gefühlen zeigt.

Frei zitiert weil ich zur Zeit nicht den Text im Ohr hab.
"Schaust du mich nur noch einmal mit deinen lieben Augen an und lächelst du nur noch einmal so liebevoll wie damal....ja dann laß dich gehn"

Meine Interpretation:
Es ist egal wie du ausschaust weil ich dich, auch nach vielen Jahren, so liebe wie du bist.

Hüllen können vergehn doch was drin ist bleibt bestehen wenn dies jedoch auch vergeht, ja dann laß ich dich gehn.

@Topbody Ich wollte mit meine Frage dieses Thema nicht zerreissen denn ich finde es sehr spannend. Falls du jedoch diesen Eindruck hattest...Sorry!!!


Geschrieben (bearbeitet)

@Sabrinasub001
Ach, was heiß Sinn? Macht es Sinn, sich über Philosophie oder Religion zu unterhalten?
Nicht alles muss eine Sinn haben, manchmal ist es "nur" interessant.

Aber wenn du mich nach meiner Einschätzung zu diesem Lied fragst: es ist ein Lied voller Wehmut.

Vordergründig der Ärger und die Verzweiflung über all die Demütigungen, das ununterbrochene dümmliche Geschätz bis die Ohren bluten, die schlampige Figur die jede sexuelle Lust nimmt, die Ungepflegtheit.

Jedoch übertrifft die Verbundenheit zu seiner Frau und der Wunsch, ein kleines Zeichen der Liebe von ihr zu erhalten, noch all die negativen Empfindungen. Noch!

Es ist eine Aufforderung, nein, eher eine verzweifelte Bitte, sich an den richtigen Stellen gehen zu lassen und an den richtigen Stellen das eben nicht zu tun.

"Sei doch ein bißchen nett zu mir,
damit ich Dich nicht ganz verlier'.
Denk an die schöne Zeit zurück,
die Liebe auf den ersten Blick.
Wie ich am Abend zu Dir kam,
und Dich in meine Arme nahm.
An meinem Herzen, das wär' schön,
da laß' Dich geh'n, da laß' Dich geh'n."


Der Ausgangspunkt dieses Paares ist bekannt, der Endpunkt auch. Wie kann es sein, dass sich eine Beziehung zu einer dermaßenen Lieblosigkeit und fehlender Achtung hin entwickelt?
Lange Sprachlosigkeit ("um Dir heut' endlich zu gesteh'n, ich kann Dich einfach nicht mehr seh'n.") und negative Veränderungen ("Ja, früher warst Du lieb und schön, Du läßt Dich geh'n, Du läßt Dich geh'n.").


Ich empfinde es auch als Aufruf, einmal über seine eigenen Veränderungen nachzudenken, gerade in den Bereichen, die einem wichtig sind. Und ob die Veränderungen wirklich die sind, die ich mir wünsche.

Und ja, in dem Text steckt sehr viel Wahrheit. Wenn das Korrektiv der Selbstreflexion oder auch das Feedback Anderer fehlt, kann sich eine Sache ganz allmählich in die vollkommen falsche Richting entwickeln. Auch und gerade in einer Partnerschaft.


Ach, es steckt noch viel mehr in dem Text drin, aber das sollte für das Erste schon einmal reichen. Ich will ja nicht alles mit meinem Senf zukleistern.


@Tribadie_Bln
Wenn ich dir unwirsch übers Maul gefahren bin, sorry auch von meiner Seite. Das war vorbeugend, weil manche Schreiber hier gerne auf diese Weise in einen Thread reingrätschen, um destruktiv zu sein.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

ja@topbody, danke für Deine Einschätzung


Worte sind schwer zu finden, dazu für mich

Wenn man an die vielen Partnerschaften denkt, die in Sprachlosigkeit und Traurigkeit enden........

Natürlich sollte man sich immer selbst reflektieren,
Vorwürfe an das "DU" sind meistens sinnlos und enden
meist nur in gegenseitigen Vorwürfen :-(
Meistens sagt man dann ja: aber du auch......


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stimmt, die Dinger sind extrem nervend.
Ich habe schon die Signaturen ausgeblendet, damit ich die nicht sehen muss.

Also, hier noch ein paar







Ich glaube, das letzte werde ich jetzt öfter in meine Beiträge mit einbauen
Das nervt nicht nur, da gibt es noch Kopfschmerzen mit zu


Ja, stimmt, das nervt!!!!!!!!!!!!!!

Vor allen Dingen, wenn es einen thread irgendwie kaputt macht!!!!!!!


Geschrieben

Da ist er ja wieder der versunkene Thread
Danke @PaanTuu

Welche weiteren Gedanken kommen euch denn beim Hören?


×
×
  • Neu erstellen...