Jump to content

Die perfekte Ansprache


Lu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich fast den ganzen Thread durchgelesen habe, denke ich, es ist alles gesagt worden (wenn auch noch nicht von jedem ;-).

Deshalb mal eine Frage, die mehr ins Detail geht:

Ich bin mal bei einer Dame angeeckt, weil ich sie in der 2. oder 3. Mail als "Liebe XX ..... Dein W..." angesprochen habe. Sie fühlte sich wohl zu sehr vereinnahmt oder überfahren, weiß nicht. Außerdem hatte ich ihr (ebenfalls nach einigen Mails) ein Treffen vorgeschlagen, und das war wohl auch eine Zumutung für sie.

Ich sollte dazusagen, dass es auf einem anderen Flirtportal war.

Hab ich da wirklich was falsch gemacht oder war die Dame einfach auf nem anderen Trip?

Winfried


Geschrieben

Ich finde deine Anrede egtl. ganz okay.
Die Frau war vlt. einfach sehr sensibel, da trifft dich keine Schuld.
Mir hat nen Typ auch immer am Ende "kuss" geschrieben, fand ich etwas komisch, aber tja...Es war ja nett gemeint. ^^

Nur können wir nicht alles dazu sagen, weil wir ohne "Füllinfos" hierstehn. Aber das was wir erfahren haben ist total okay und gibt keinen Anlass dir irgendwie zusagen du seist zu "aggressiv" zur Sache gegangen.


Geschrieben

@prinz

... weil ich sie in der 2. oder 3. Mail als "Liebe XX ..... Dein W..." angesprochen habe. ...



Du hast nichts falsch gemacht, vielleicht wollte sie ein wenig mit dir schäkern, dich aber auf Abstand halten.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


Geschrieben


@onkelhelmut , manche Frauen mögen da schon etwas entnervt reagieren. Nicht selten werden sie ja schon bei der 1. PN mit "Hey Süße" und so angesprochen


Geschrieben

Auf meine Liebe in der ersten Nachricht reagiere ich etwas zickig, mir gefällt daran nicht MEINE, ich bin nicht seine und LIEBE, lieb bin ich nicht


Geschrieben

Auf meine Liebe in der ersten Nachricht reagiere ich etwas zickig, mir gefällt daran nicht MEINE, ich bin nicht seine und LIEBE, lieb bin ich nicht



Naja, aber es ist schon besser als das "Übliche" womit man(n) so eine Frau anschreibt.
Selbst als Typ bleibt man(n) nicht von sowas verschont...
Manchmal bleibt einem nichts übrig als sich für sein Geschlecht fremdzuschämen. Und dann gibts noch die Momente, ja, da schämt man(n) sich ca. 99,99% der Erbguts mit so einem Wesen zuteilen. xC


Geschrieben



Ich bin mal bei einer Dame angeeckt, weil ich sie in der 2. oder 3. Mail als "Liebe XX ..... Dein W..." angesprochen habe. Sie fühlte sich wohl zu sehr vereinnahmt oder überfahren, weiß nicht.


Ich kann selbstverständlich nicht für andere sprechen. Für mein Empfinden ist die Anrede "Liebe ..." schon sehr vertraulich. Dito für "Dein ...".
Ich halte beide für unangemessen für die hier besprochene Situation.


Außerdem hatte ich ihr (ebenfalls nach einigen Mails) ein Treffen vorgeschlagen, und das war wohl auch eine Zumutung für sie.


Dazu habe ich keine so eindeutige Empfindung wie zu dem Punkt oben.
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Oder Du nimmst die völlig legitime Position ein "Wenn Sie sich nach mehrmaligem und angeregtem Mailwechsel, der auf Interesse hindeutet, durch einen höflichen Vorschlag eines Treffens vor den Kopf gestoßen fühlt, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit uninteressant für mich. Keinen Bock auf so ein Prinzesschengetue."

Eine souveräne Frau wird schließlich ganz unaufgeregt auf einen Vorschlag eines Treffens reagieren, wenn er ihr zu früh erscheint.

Habe ich schon von meiner liebsten Art einer ersten Begegnung erzählt?
Rodeln

Sortiert auch nebenbei Prinzessinnen aus.


Geschrieben

Was ist denn das Übliche?

Meine Liebe geht bei mir gar nicht, das hat für mich einen ganz üblen Beigeschmack


Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn das Übliche?

Meine Liebe geht bei mir gar nicht, das hat für mich einen ganz üblen Beigeschmack



Verständlich.
Aber wenn du sonst nur "Hi" bekommst oder gar keine Anrede sondern direkt "ich hätte Lust eine (hier Synonym für Penis einfügen) zu (Synonym für Oralsex einfügen)".
Freust du dich schon über jede Anrede die irgendwie nicht "Hi" "Sexy" "Boy" usw. ist. ;P

Ich kann hier auch nur von der "männlichen Seite" reden.
Frauen müssen hier egtl. keine Männer werben. xD


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Ich bin mal bei einer Dame angeeckt, weil ich sie in der 2. oder 3. Mail als "Liebe XX ..... Dein W..." angesprochen habe. Sie fühlte sich wohl zu sehr vereinnahmt oder überfahren, weiß nicht. Außerdem hatte ich ihr (ebenfalls nach einigen Mails) ein Treffen vorgeschlagen, und das war wohl auch eine Zumutung für sie.

Ich sollte dazusagen, dass es auf einem anderen Flirtportal war.

Hab ich da wirklich was falsch gemacht oder war die Dame einfach auf nem anderen Trip?



Kann man so nicht beurteilen. Es kommt auf den zusammenhang an.
Die Anrede 'liebe' finde ich hier grundsätzlich angemessen (bei meinen copy-paste-mails verzichte allerdings ich auf jegliche Anrede und gehe gleich in medias res ). Einen Brief mit 'Dein XX' zu beenden, klingt mindestens sehr antiquiert. Ich erinnere mich, dass das zu meiner Jugendzeit üblich war, wenn man Verwandten, Freunden oder Freundinnen schrieb.

Etwas seltsam ist allerdings der Wechsel von einer anderen (unverbindlicheren?) Formulierung zu dieser. Da liegt eine Interpretation als Vereinnahmung ein gutes Stück näher.

Auf meine Liebe in der ersten Nachricht reagiere ich etwas zickig, mir gefällt daran nicht MEINE, ich bin nicht seine und LIEBE, lieb bin ich nicht



Es bezog sich nicht auf die erste Mail und die Anrede enthielt kein besitzergreifendes 'meine' sondern die Nachricht endete mit 'dein'.

Ob jemand ein erstes Anschreiben mit 'liebe ...' oder 'Hi ...' beginnt, sag meiner Meinung nach relativ wenig aus. Entscheidend ist die gesamte PN, und die Anrede sollte im Gesamtzusammenhang interpretiert werden.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Ich finde ja immer "Hallo noch Unbekannte" immer wieder gut




Du meinst, so in der Art

Hallo Unbekannte,

ey figgn







Geschrieben

Ich finde ja immer "Hallo noch Unbekannte" immer wieder gut



Ich bin wegen sowas "doofem" auch meinem Norddeutschen Moin treu geblieben.
Das ist kein "Hi" oder so, sondern sieht nach was aus. ^^
"Guten Tag" ist einfach zu förmlich/streng...
"Grüss dich" klingt nach Bayern und sonst kommt kaum was in Frage.


Geschrieben

Grüner Wombat ich hab mich damit nicht auf den Beitrag von Prinz bezogen, sondern nur, nicht ganz zum Thema passend, geschrieben was ich persönlich für eine Anrede nicht mag.

Prickel genau so in der Art, oder auch Autogeschichten

Die perfekte Ansprache gibt es wohl nicht


Geschrieben

Hallo, danke allerseits! Ihr habt Euch richtig Mühe gegeben, und ich habe nun auch was gelernt. Vor allem das Wort "antiquiert" hat gut gepasst. Ja, wahrscheinlich bin ich das. Ich hatte so alte Eltern, die hätten meine Großeltern sein können. Entsprechend war meine Erziehung. Jetzt hab ich wieder ein Stück aufgeholt. Prima! Danke nochmal!


Geschrieben

Wenn mich jemand anschreibt mit "Herzallerliebste Geli, du zartes Wesen, du Blume meines Lebens, du mein Lebenselexier", dann werd ich schlagartig feucht!


Geschrieben

Passender wäre aber: Ey, bald 40-jährige uralt Free-Willy, willste im Fischernetz figgn?


×
×
  • Neu erstellen...