Jump to content

Wie schnell sollte man sich neu verlieben?


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kann man denn steuern, ob man sich verliebt? Passiert das nicht spontan? Ich denke, sobald man wieder bereit dafür ist, sich zu verlieben, kann das auch wieder passieren. Das Leben fließt...


Geschrieben

Kann man denn steuern, ob man sich verliebt? Passiert das nicht spontan? Ich denke, sobald man wieder bereit dafür ist, sich zu verlieben, kann das auch wieder passieren. Das Leben fließt...



Genau darauf wollte ich vorhin hinaus!!!!
Dabei ist es egal ob Du noch mit jemanden zusammenlebst - oder derjenige erst seit x Minuten "allein" ist.


Geschrieben


Früher brauchte ich immer ein Verliebtsein um mit einem Mann Sex zu haben, heute reicht manchmal auch nur Sympathie und Lust auf Lust um einen schönen Abend miteinander zu verbringen.

Doch durch alle Betten spring ich trotz dieser Erkenntnis immer noch nicht.


Das finde ich ja lustig - wir haben uns quasi von Gegenpostionen her angenähert! Vor ein paar Jahren habe ich dir hier immer geraten, das mit dem Sex lockerer zu sehen und nicht so romantisch sentimental zu sein und du hast mir quasi vorgeworfen, wahllos durch Betten zu springen.

Mir macht letzteres keinen Spaß mehr, du bist dafür offener geworden. Eine interessante Entwicklung! (Wollen wir mal hoffen, dass wir nicht irgendwann die Positionen getauscht haben!)


Geschrieben

Bist du dir dann sicher, dass Moder möchte, dass du diese Kenntnisse hier öffentlich postest?

Welche Kenntnisse poste ich hier öffentlich? Ich gebe eine Meinung zu einem öffentlichen Beitrag. @Moder eröffnet selbst intime Dinge ihres Lebens. Das gibt mir das Recht, es aus meiner Sicht zu kommentieren, oder nicht?


Geschrieben

@sleeping_beasty:

Mit der selben Frage beschäftige ich mich im Moment auch bzw. ich bin in der selben Situation. Ich kann nur sagen, dass ich mich am Wochenende schon etwas verliebt habe, nur bin ich mir etwas unsicher, ob das nur aus einer "emotionalen Verwirrung" aufgrund einer trennung heraus passiert ist bzw. ob ich jetzt einfach einen neuen Menschen an meiner Seite brauche.

Letztlich ist es aber so, dass es erstens einfach so passiert ist und zweitens fühl ich mich seit diesem Wochenende einfach super, da meine alter Partnerin, mir nicht mehr so viel im Kopf herumgeistert.

Obwohl ich gar nicht weiß ob das mit der anderen was wird, denke ich mir, dass das letztlich erstmal egal ist, weil ich mich einfach super fühle und darauf kommt es doch an. Ich habe einfach gemerkt, dass es so viele tolle Menschen da draußen gibt, was mich sehr glücklich macht.


Geschrieben

Kann man denn steuern, ob man sich verliebt? ... Ich denke, sobald man wieder bereit dafür ist, sich zu verlieben, kann das auch wieder passieren. Das Leben fließt...



Wer sich aber mit Angst blockiert, kann solche Gefühle auch unterdrücken.

Alle Gefühle lassen sich unterdrücken, warum nicht auch das Gefühl der Nähe?


Geschrieben

Wer sich aber mit Angst blockiert, kann solche Gefühle auch unterdrücken.



Stimmt, dass ist auch meine Erfahrung! Aus Angst vor erneuten Verletzungen habe ich jedes kleinste aufflammende Gefühl im Keim erstickt und durch ein zickiges Verhalten oder dem Suchen von Negativpunkten bei meinem Gegenüber jegliches Interesse ignoriert.
Mitlerweile legt sich diese Angst wieder und kann wieder erste zarte Bande knüpfen.

@Sinnlichexxl

Ja, selbst alte Schachteln wie wir lernen nicht aus und können sich noch ändern.
Aber dass ich mich so arg ändere und wild durch die Gegend poppe, kann ich mir nie und nimmer vorstellen, wobei ich das Wörtchen NIE selten verwende, aber hier sicher.

@montago100

Du postest hier öffentlich dass du Interna weisst, also mehr als die restlichen User und dazu musst du auch nicht ins Detail gehen, es reicht ja schon, dass du öffentlich schreibst, dass es nicht so ist wie sie behauptet. Aber das müsst ihr beiden miteinander ausmachen.


Geschrieben


@montago100
Du postest hier öffentlich dass du Interna weisst, also mehr als die restlichen User und dazu musst du auch nicht ins Detail gehen, es reicht ja schon, dass du öffentlich schreibst, dass es nicht so ist wie sie behauptet. Aber das müsst ihr beiden miteinander ausmachen.

Zunächst fragst Du mich, wie ich es beurteilen könne. Das habe ich Dir erklärt. Das reichte Dir aber nicht. - Ich erkläre es Dir noch einmal: wenn jemand etwas öffentlich in einem Diskussionsforum postest und dabei selbst Interna eröffnet, kann ich es auch allgemein aus meiner Sicht kommentieren. Wie soll ich eröffnete Interna kommentieren, wenn ich nicht darüber schreiben kann? Ich habe dabei nichts Internes zu der erwähnten Beziehung benannt. - außer eben, und das ist mein Diskussionsbeitrag zum Thema, dass es sich bei ihrer erwähnten Beziehung aus meiner Sicht nicht um eine große Liebe handelte, so wie ich sie verstehe. Was ist nun daran so verwerflich?


Geschrieben (bearbeitet)

@montago100

ich poste hier nur zu dem Thema, und wie alle hier berichte ich von meibnen Erfahrungen und wie ich damit umgegangen bin:
Ich poste hier nicht ( keine Angst) über meine Befindlichkeiten oder sonst was,

ich spiele auch wie Johnboy es auch tut mit offenen Karten, ob es dir nun gefällt oder nicht ist unerheblich, ich vesuche beim Thema zu bleiben!

Es ist doch so, ich kann schreiben und denken, was ich will, immer hat einer was zu meckern , so das ich nicht mehr weiss was ich überhaußt noch zum Thema überhaupt noch sagen soll, und das verdirbt mir den Spass am Forum( Keine Angst) will hier nicht wieder rumnerven.

Ergänzung:

montago100 du irrst dich, es handelte sich dabei um meine große Liebe, es hat sehr lange gedauert, bis ich darüber hinweg war!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Moder - ist schon ok. Soll ja nicht wieder abdriften.


Geschrieben (bearbeitet)

@montago100

eben, will ich auch nicht, es fehlt mir manchmal schwer sachlich zu sein; Aber ich versuche beim thema zu bleiben

jedenfalls, hat mich das damals sehr verletzt das er mich einfach ohne ein Wort mich hängen lassen hat, und er auch kein Lebenszeichen mehr gegeben hat, und man sich noch unnötig viel Sorgen gemacht hat denn ich weiß bis heute nicht warum und weshalb ( ob er überhaubt noch lebt, ist er im Knast, oder ist er ausgewandert) jedenfalls hat er damals auch sein Handy eine andere Nummer, ich konnte ihn damals nicht mehr unter seiner Telefonnummer erreichen usw. und das finde ich schon unfair dem anderen gegenüber, denn sollte man doch wenigstens ehrlich sein, oder nicht? und das hat mich verletzt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Um mal zum Thema zurückzukehren - vielleicht sollte es besser heißen: "Wie schnell kann man sich wieder verlieben!"

Das ist natürlich abhängig von verschiedenen Gegebenheiten:

- der Persönlichkeit: mancher verliebt sich schnell, ein anderer langsam. Wenn aber jemand monatlich eine neue Liebe präsentiert, kann es mit den Gefühlen nicht so weit hergewesen sein

- dem Ende der alten Beziehung: Wer im Grunde seinen Partner schon länger nicht mehr geliebt hat, wird offener sein, als jemand, der von einer Trennung überrascht wurde. (Mir wurde eben erst von einem Paar erzählt, wo der Mann seiner Frau nach 30 Jahren Ehe erst dann von seiner neuen Beziehung erzählte, als er mit der anderen die Wohnung bereits komplett eingerichtet hatte)

- dem Zufall: Wenn ich niemand Neues kennenlerne, werde ich mich auch nicht verlieben, treffe ich aber Mister X, kann es schnell gehen. Allerdings kann es natürlich sein, dass man Mister X gar nicht als solchen erkennt, weil man Mister Y noch nicht überwunden hat.

- der Trauerintensität hinsichtlich der letzten Partnerschaft. Will ich im Grunde nur meinen EX zurück, kann ich nicht offen für Neues sein!


Geschrieben

Ich denke, daß bei Modersitzki die eigentliche Demütigung darin bestand, daß er einfach wortlos "abgetaucht" ist, wie sie es selber nennt.
Ich denke, nach allem, was ich hier gelesen, was sie schreibt, daß sie im Prinzip ein sehr großherziger Mensch ist, der viel zu geben hätte,
und leider ist es auf der Welt so, daß dies oft nicht erkannt oder aber nicht gewürdigt und mit Füßen getreten wird.

Oft sind Sachen auch so komplex und vertrackt, daß man nicht weiß, wie man es bei jemand richtig machen soll. Ohne den anderen unnötig zu verletzen.

Ich muß mal ganz ehrlich sagen, ich verteile ja auch nicht gern Körbe.
Es gab dates, die ich hatte, da merkte ich ganz deutlich, daß das Gegenüber sofort auf mich angesprungen wäre, aber ich fand ihn umgekehrt halt nicht so prickelnd.
Da ich das dann jemand auch nicht unbedingt offen ins Gesicht sagen will (weil es ja verletzend ist), mache ich dann irgendwelche Sachen sozusagen bewußt "falsch", um zu erreichen, daß er von selber von seinem Ansinnen wieder abläßt.


Geschrieben (bearbeitet)

@tabularasa003

Ich denke, daß bei Modersitzki die eigentliche Demütigung darin bestand, daß er einfach wortlos "abgetaucht" ist, wie sie es selber nennt.
Ich denke, nach allem, was ich hier gelesen, was sie schreibt, daß sie im Prinzip ein sehr großherziger Mensch ist, der viel zu geben hätte,



Du hast es richtig erkannt, und ich verstehe nicht, warum man da nicht ehrlich sein kann


Ergänzung:

Und deshalb habe ich auch Angst mich zu schnell wieder zu verlieben, weil ich ja doch immer wieder aufs neue enttäuscht werde.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist absolut menschlich, Modersitzki, und die Reaktion ist für mich auch absolut nachvollziehbar.
Und da viele Menschen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben und darum alle gleich reagieren,
ist das alles so furchtbar schwierig,
denn gar viele verweilen hinter hohen Mauern oder aber tief im Schneckenhaus!
Und zu diesen "vorzudringen", vielfach schlechterdings unmöglich.
Erfordert zu einen viel Menschkenntnis, zum anderen viel Fingerspitzengefühl.

Da gilt vielleicht irgendwie der Satz:

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komm bloß so selten dazu.

Oder man liest auf irgendwelchen Profilen (sinngemäß, ich krieg´s jetzt nicht mehr hin, wie das wirklich heißt in dem Text):

Hüte dich vor Menschen, die verletzt wurden, denn sie wissen, wie man überlebt.

Genau das ist es!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, Ihr seid ja Klasse, haette nicht gedacht, dass ich so schnell so viele kluge und hilfreiche Denkanstoesse bekommen wuerde!

Beasty, wenn der Neue nahezu perfekt ist, wird er für Deine Situation Verständnis haben.
Verschwindet doch einfach für ein paar Wochen im Wald, notfalls kannst Du es wie einen Unfall aussehen lassen....

Ja, er hat Verstaendnis - und unser ZWEITES! Date war im Wald, er ist mir einfach in den Westen hinterhergeflogen und wir haben eine Woche in alpinen Regionen verbracht... wobei er ein phantastischer Partner war.
Nur deshalb hat das Ganze ja ueberhaupt so ueberstuerzt angefangen, so schnell hatte ich das nicht geplant!

Der, der geht, trauert in der Regel gar nicht, sonst würde er ja nicht gehen.

Ich bin gegangen - und will den Alten auch nicht wiederhaben. Keine Frage.

Kommt doch immer drauf an, warum er/sie geht.

Ich bin gegangen, weil wir uns jede Woche schrecklich gefetzt haben. Herzzerreissend und grausam.
Aber der Mann war der erste und einzige, bei dem ich seit meiner ***agerzeit so richtig Schmetterlinge im Bauch hatte.

Auch wenn ich Probleme mit dem "Traumprinzen" habe, so finde ich doch, dass es Menschen gibt, die das ideale Pendant darstellen. Wenn man nun auf so jemanden trifft, wäre es doch ziemlich blöde, diesen wegzuschicken, nur weil man kürzlich erst eine andere Beziehung beendet hat.

Genau da liegt mein "Problem": der neue ist perfekt fuer mich. Auf jedem Level: intellektuell, athletisch und emotional. Wir koennen zu 90% spontan die Saetze des anderen beenden. Und bei meiner ungewoehnlichen Denkweise ist mir sowas noch NIE passiert! Ihm auch nicht. Wenn ich mir einen Mann haette backen koennen, haette ich mir nicht getraut, so viel zu verlangen!

Beasty schrieb von einem fast perfektem Mann, da wird er wohl auch ein Herz haben!

Ja, Herz hat er, ist lieb und fuersorglich - normalerweise sehen die Maenner eine starke Frau und lehnen sich zurueck - er nicht.

@ Beasty, Ich frage mich,wie du auf diese Frage kommst?!Was hat dich dazu veranlasst?
Beginnt Liebe bei dir im Kopf,so das du dir rationale Fragen stellst ( so nach dem Motto: darf das sein oder ist das verpönt) oder fühlst du doch mit dem Herzen ( dann ist es dir egal,wie lange die Sache davor vorüber ist)!

[EDIT] - hat sich erledigt, die Frage ist geklaert *happy grin*


bearbeitet von sleeping_beasty
moderfiziert wegen frisch gelandetem Schmetterlingsschwarm
Geschrieben

Schmetterlinge fallen doch ohnehin demnächst in Winterstarre (oder sterben)!
Dann stell dir vor, eine andere Frau würde versuchen, ihn dir auszuspannen! Sobald du Angst hast, ihn zu verlieren, werden sich wohl auch heftige Gefühle einstellen.
Gib ihm - oder besser euch!!! eine reelle Chance und mach es nicht kaputt wegen Emotionen, über die du in einigen Jahren nur noch sentimental schmunzeln wirst!


Geschrieben




Kann man emotional so schnell umschwenken oder braucht man da immer Zeit, das zu verarbeiten –

Ich habe mir mal sagen lassen, dass es genau so lange braucht eine Beziehung zu verarbeiten, wie sie gedauert hat- was nicht heißen soll, dass man bei einer 10 jährigen Ehe 10 Jahre lang alleine bleiben muss...aber wenn ich mir meine zurückliegenden Partnerschaften so anschaue, dann kommt die Rechnung ungefähr hin...
Emotionals Umschwenken?...Das klingt so, als könnte man die Gefühle und Gedanken für den anderen ein- und ausschalten wie ein Radio...Sich wirklich auf jemand neuen einzulassen setzt meiner Meinung nach vorraus, dass sich die das Vergangene sowohl emotional als auch vom Verstand her relativiert hat...


Geschrieben

Beasty, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen!

Wenn Du jetzt jemand gefunden hast, der mit Deinem doch etwas unkonventionellem Leben klar kommt, und nicht versucht, Dich zu gängeln, dann pack ihn!

Niemand kann in die Zukunft schauen, aber behalte das Glück, so lange es eben dauert!

Wobei ich aber auch befürchte, dass es dann vielleicht nichts mit Deinem geplanten Besuch in D werden könnte.

Naja, notfalls bleibt dann doch immer noch die Option mit dem Jagdunfall.....



Der Mann


Geschrieben

Dann stell dir vor, eine andere Frau würde versuchen, ihn dir auszuspannen! Sobald du Angst hast, ihn zu verlieren, werden sich wohl auch heftige Gefühle einstellen.



Das ist ein toller Tipp!

Diesen Gradmesser im Bezug auf eine Beziehung einzusetzen. Auch wenn man nicht sicher ist, ob man sich trennen sollte.

Wobei ja oft bei vergangenen Beziehungen trotzdem noch Eifersüchteleien über einen kommen können (phöse Angewohnheit des Herzens).

Aber sich einfach vorstellen, er/sie wäre nicht mehr da ...


Ich frage mich bei allen Beziehungen regelmäßig nach einiger Zeit, ob ich mir vorstellen kann, die nächsten zwanzig Jahre mit dem Menschen zu verbringen. Sagt mein Herz ja, lasse ich es laufen. Dummerweise sagt mein Herz selten nein und trotzdem hat bisher keine Beziehung 20 Jahre gehalten. Sagt es nein, zog ich bisher (außer der berühmten Ausnahme) immer meine Konsequenzen.

Auf Schmetterlinge gebe ich nicht soviel. Wenn ich an den Mann denke und ich lachen kann (ohne über ihn zu lachen!), dann ist das ein verdammt gutes Zeichen.


Geschrieben

Wer sich aber mit Angst blockiert, kann solche Gefühle auch unterdrücken.

Alle Gefühle lassen sich unterdrücken, warum nicht auch das Gefühl der Nähe?



Ja, da hast du recht. Blockade und Verlieben schließen sich aus. Umso wichtiger ist es dann, sich erstmal freizumachen von alten Lasten. *lächel*


Geschrieben (bearbeitet)

Es passt einfach alles - nur dass die Schmetterlinge nicht hier flattern.

Daher frage ich mich halt, ob man die braucht. Oder ob eine Beziehung, die man zu schnell eingegangen ist... die Schmetterlingsphase einfach ueberspringen kann.


Was kommt für gewöhnlich nach der "Schmetterlingsphase?
Bei mir ist es entweder der Wunsch, ganz schnell weg zu wollen, dem ich dann auch umgehend nachgehe.
Oder das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Dann bleibe ich, auch wenn der Rest eben nicht perfekt past.

Irgendwann vor Urzeiten bin ich mal ohne Schmetterlinge eine Beziehung eingegangen, weil alles scheinbar perfekt passte. Das war nach einer tränenreich gescheiterten großen Liebe.
Ich glaubte, es würde reichen, wenn einer so richtig verliebt ist/liebt.
Es reichte nicht, was ich aber glücklicherweise noch vor der inzwischen geplanten Hochzeit feststellte....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

er hat Verstaendnis - und unser ZWEITES! Date war im Wald, er ist mir einfach in den Westen hinterhergeflogen und wir haben eine Woche in alpinen Regionen verbracht... wobei er ein phantastischer Partner war.
....

der neue ist perfekt fuer mich. Auf jedem Level: intellektuell, athletisch und emotional. Wir koennen zu 90% spontan die Saetze des anderen beenden. Und bei meiner ungewoehnlichen Denkweise ist mir sowas noch NIE passiert! Ihm auch nicht. Wenn ich mir einen Mann haette backen koennen, haette ich mir nicht getraut, so viel zu verlangen! ....

im Bett und ausserhalb Dinge an, die ich nie fuer moeglich gehalten hatte, wir lachen zusammen und machen die verruecktesten Sachen - ich bin gluecklich, wenn er nahe ist. Eine gemeinsame Zukunft kann ich mir wunderbar vorstellen.
...
die Schmetterlingsphase einfach ueberspringen



Sleepy, das liest sich für mich so gar nicht wie OHNE Schmetterlinge... zwischen den Zeilen schauen ein paar Larven heraus... lass sie wachsen - irgendwann werden sie flattern!


Geschrieben (bearbeitet)

...bin ich mal ohne Schmetterlinge eine Beziehung eingegangen, weil alles scheinbar perfekt passte. Das war nach einer tränenreich gescheiterten großen Liebe. Ich glaubte, es würde reichen, wenn einer so richtig verliebt ist/liebt. Es reichte nicht...

*gruebel*
das kommt mir so verflixt bekannt vor...
Aber wenn ich Glueck habe, bist Du ja vielleicht trotzdem kein Prophet!

...zwischen den Zeilen schauen ein paar Larven heraus... lass sie wachsen - irgendwann werden sie flattern!

Danke Apfelsinchen, ich glaube, das war der Rat, auf den ich gehofft hatte!


bearbeitet von sleeping_beasty
Geschrieben

Um nur kurz auf die Apfelsinenwurfparty einzugehen: Wenn Frau mit Mann nicht reden kann, wie will sie dann mit Mann "lieben"? Wer von vornherein alles mit seinen Standardstatements, entstanden aus tiefster Verbitterung, untermauert, hat keinerlei Anlage den Partner zu lieben.

Werte Beasty, allein aus dem Grund, daß Du hier die Frage stellst, wie schnell man sich neu verlieben kann, ist für mich offensichtlich, daß Du es bereits bist. Warum eine starke Frau - für die halte ich Dich eigentlich - hier eine "Rechtfertigung" sucht, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Dein Körper Wohlfühlsignale sendet, geh einfach darauf ein. Du mußt damit leben, nicht die Anderen.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit, ohne Zeitnahme und Rechenschieber.


×
  • Neu erstellen...