Jump to content

Warum ich NICHT betrüge....


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Alle drei Vorposter beleidigen massiv einen meiner Partner und merken das nicht - schämen sich nicht dafür - und werden auch diesen Vorwurf zurückweisen.

pan



inwiefern bitte? du hast was wiederholt, worauf keiner eingegangen ist - ich habe meine gedanken dazu geäußert. bitte um aufklärung


Geschrieben

Ich denke ja. Ich persönlich fühle mich in einer Partnerschaft bis zu einem gewissen Grad auch für das Glück meiner Partnerin verantwortlich.



Das sehe ich auch so. Wenn ich meinen Partner liebe, möchte ich das es ihm gut geht und trage meinen Anteil dazu bei.


Geschrieben

ich persönlich für mich kenne eine Person,die diesen Thread mal ganz DRINGEND lesen sollte.......

Es gibt Menschen,die können nicht monogam leben.

Das ist auch nicht schlimm.

Aber wie schon so oft geschrieben.

Ehrlichkeit ist das wichtigste.

Dann hat der Partner die Chance eigene Entscheidungen zu treffen.

Herr Josa


Geschrieben (bearbeitet)


Jeder Mensch denkt in seinen moralischen Kategorien, trifft man auf einen Menschen mit abweichenden moralischen Kategorien, erschwert das die Kommunikation massiv.

Das führt dazu das man ohne es zu merken Aussagen macht die im Wertesystem des anderen eine Beleidigung darstellen.

Darum gibt es Fachleute für "interkulturelle Kommunikation".

Pan


Lass mich mal das auf den Punkt bringen:
Nur weil er die Farbe rot liebt, fühlt dieser sich beleidigt/angegriffen wenn jemand sagt er mag kein rot, er liebe blau?

Willkommen in der Hölle...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lass mich mal das auf den Punkt bringen:
Nur weil er die Farbe rot liebt, fühlt dieser sich beleidigt/angegriffen wenn jemand sagt er mag kein rot, er liebe blau?

Willkommen in der Hölle...



Wenn man Menschen die, sagen wir mal die Farbe Orange nicht kennen, dazu bringt farbige Steine in Gruppen zu sortieren, sortieren sie die orangen beliebigen anderen Farben zu.

Erst wenn ihnen ein Wort für die Farbe gibt, können sie die Farbe erkenne und zuordnen.

Glaubste nicht?

Dann überprüf doch mal welche Farbe im alten Griechenland der Himmel hatte - und sei nicht überrascht wenn das nicht blau ist.

Willkommen in der Welt der empirischen Überprüfung von Wahrnehmung.

It's a fucking construct.

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Menschen die, sagen wir mal die Farbe Orange nicht kennen, dazu bringt farbige Steine in Gruppen zu sortieren, sortieren sie die orangen beliebigen anderen Farben zu. Pan



Du "behauptest" nur, wir kennen die Farbe nicht bzw. haben nicht das Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen. Du irrst Dich und führst Deine These für mich damit ad absurdum. Vor allem, weil Du uns bzw. mir sowas wie "Intellekt" absprichst.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Der Mann, in der Endphase Krebs, die Frau pflegt ihn, der Liebhaber der Frau befriedigt nicht nur ihre Libido, sondern gibt ihr auch den emotionalen Halt ihre Mann bis zum Ende zu pflegen.

Soll sie wirklich den Mann informieren, das sie außer ihm noch jemand anderen liebt? Soll Ihr Liebhaber zu Ihrem Mann gehen und sagen was Sache ist?

Ich denke nein.


Ah ja, aufgrund Deiner Aussage im letzten Post:

Alle drei Vorposter beleidigen massiv einen meiner Partner und merken das nicht - schämen sich nicht dafür - und werden auch diesen Vorwurf zurückweisen.

muss ich wohl davon ausgehen, dass es sich um kein Beispiel, sondern um einen konkreten Fall in Deinen wie auch immer gearteten Beziehungen handelt.

Wieso die VP Deiner Meinung nach jemanden beleidigt haben sollen, bleibt wohl Dein Geheimnis und ist weder zu lesen noch nachzuvollziehen.

Wieso sollten sie sich schämen????

Einzig und allein solltest Du Dich schämen, denn Du bist doch der, DER alles über Kommunikation ala "türkischer" Basar aushandelt. Und jetzt aufeinmal gibts hierzu ein Nein von Dir???? Keine Info für den Mann?? Also auch lieber poppen als Wahrheit??? Einseitige Polyamorie?

Es geht hier um einen Menschen im ENDSTADIUM (nicht langfristige Erkrankung, körperliche Beschränkung etc.)!!!!!! Wer auch immer dies ist, sollte sich für so ein Handeln schämen. Natürlich kann man, ja man sollte auch, sich Trost, eine starke Schulter, Hilfe bei der Bewältigung der Alltagsprobleme in solch einer Situation suchen (und anbieten) Aber Sex??? In so einem Fall (und ich weis von was ich schreibe) bist Du rund um die Uhr für diesen Menschen da und stellst deine Befindlichkeiten mal für eine gewisse Zeit hinten an. Wer das nicht macht oder will, hat für MICH jeglichen Respekt verloren. Spiegelt es doch einen Humanismus ala Sartre dar.

In Deinem Fall werter Pan kann ICH nur sagen, setzten sechs und schämen.

Was das alles mit "Interkulturelle Kommunikation" zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Bedeutet dies doch eigentlich:
aus wiki:
Interkulturelle Kommunikation bezeichnet in den Geistes- und
Gesellschaftswissenschaften eine soziale Interaktion von Akteuren
aus unterschiedlichen Kulturen.

Solangsam verstrickst Du Dich in Deinen pseudointellektuellen Posts.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben (bearbeitet)

Nope - das ist bloss Wissenschaft.

Das heißt Sapir-Whorf-Hypothese und ist aus dem Jahr 1926 bzw. 1950 und googlebar. Noam Chomski ist in diesem Kontext auch ziemlich spannend. Gestützt wird das ganze durch Experimente und nicht durch Meinungen.

Der zweite Teil deiner Aussage ist Projektion - du hattest diese Vermutung bereits nach meiner ersten Aussage "du kannst das nicht verstehen".

Obwohl ich auf deine Nachfrage deutlich machte, dass es ein Kategorienproblem in der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Weltsichten gibt und daher Forschungsbereiche wie "interkulturelle Kommunikation" überhaupt existieren.

Tatsächlich würde ich dich ignorieren, wenn du mir zu doof wärst.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Und mal wieder denke ich, ich befinde mich auf einem fremden Planeten.
Ich kann das nicht, einen Menschen mit dem ich partnerschaftlich interagiere auf eine einzige Eigenschaft reduzieren. Nur Sex, nur Freundschaft, nur Liebe? Wie soll das gehen? Es gibt doch eine Vielzahl von Dingen, die mich mit einem Menschen, den ich (körperlich) an mich ranlasse, verbindet. Von daher verstehe ich Pans Empfinden der Beleidigung, denn die Frau, die einen zweiten Mann in ihr Leben lässt, reduziert diesen nicht, wie von einigen auf abfällige Weise beschrieben, auf Sex - zumindest verstehe ich dies so. Insbesondere im Gesamtzusammenhang mit Pan Äußerungen zu seiner Art zu l(i)eben.

Ganz abgesehen davon, sind mir Menschen suspekt, die in ihren Äußerungen zu zwischenmenschlichem Miteinander so kategorisch sind. Keiner von uns weiß wie sich sein Leben und Lieben entwickelt. Wenn jemand nun sagt, aktuell kann ich es mir nicht vorstellen zu betrügen, grundsätzlich entspricht es meiner Maxime treu zu sein, kann ich diese Einstellung nachvollziehen. Ich selbst kann dazu keine wirkliche Aussage treffen. Natürlich möchte ich von Haus aus niemanden verletzen aber ich für mich, kann nicht kategorisch behaupten, ich sei davor gefeit.


bearbeitet von in10thief
Geschrieben (bearbeitet)

@ Pan:
Du willst damit sagen, weil man einer Verhaltensweise die Bezeichnung (Fremdgehen/Betrug) gibt kann man diese Verhaltenweise zuordnen.
Man könnte es auch als Liebesakt von zwei Menschen sehen oder was weiß ich.

Ich verstehe was du meinst, meine ich zumindest.

Du meinst weil man dieser Verhaltensweise die Bezeichnung Fremdgehen gibt erhält diese eine Wertung.
Verstehe ich das richtig?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Solangsam verstrickst Du Dich in Deinen pseudointellektuellen Posts.



Auch hier nein - tatsächlich bin ich nicht im mindestens so aggressiv wie du und ich werde das in Zukunft nicht sein.

Interessant ist aber deine Aussage, das du nicht glaubst das ich in einer anderen Kultur leben würde - für mich ist das offensichtlich - denn ich teile die Grundlagen deiner Beziehungs- und Kommunikationskultur nicht.

Mir erschliesst sich auch nicht der Unterschied ob es nun ein Beispiel oder Realität ist - das betrifft dich beides nicht und die Bewertungen müssten identisch sein.

Glaubst du hast mich mit diesem Argument des Betruges überführt und damit unglaubwürdig gemacht? Das gilt aber nur in deiner Weltsicht - von meiner weißt du nicht mal ob der Partner von dem ich Rede ein Sexualpartner oder Lebenspartner ist oder ob ich mit der Frau in dem Beispiel eine Beziehung habe.

"Leugnen und Angriff" ist jedenfalls kein sinnvolles Muster der Kommunikation - nimm ein anderes.


Ah geht doch:


Du willst damit sagen, weil man einer Verhaltensweise die Bezeichnung (Fremdgehen/Betrug) gibt kann man diese Verhaltenweise zuordnen.

Weil meinst weil man dieser Verhaltensweise die Bezeichnung Fremdgehen gibt erhält diese eine Wertung.
Verstehe ich das richtig?



Jepp, das ist eines von vielen Beispielen.

Pan


Und mal wieder denke ich, ich befinde mich auf einem fremden Planeten.



Ich drück mich hier gerade nur vorm Wochenendputz :-)
Mein Planet ist gerade sehr schmutzig.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

in10 - danke, dass du für pan die beantwortung übernommen hast, er tut es ja nicht. wie du etwas empfindest, ist dein ding. wie ich etwas empfinde, das jemand in den raum stellt, mein ding und meine ansicht. was in dem fall der fälle wäre, weiß man nicht aber ich kann für mich heute festhalten, was ich nicht wollen würde. ich schäme mich weder für meine aussage, noch sehe ich irgendwo eine beleidigung und wenn der werte her sich dazu nicht äußern möchte, lass ich es einfach mal im raum stehen


Geschrieben

ich schäme mich weder für meine aussage, noch sehe ich irgendwo eine beleidigung und wenn der werte her sich dazu nicht äußern möchte, lass ich es einfach mal im raum stehen



Und da du nicht anerkennen kannst, das mich das auch nur verletzen könnte - kriegst du keine Antwort.

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

Möchte ich noch folgendes dazu anmerken:

Zunächst ist sind Begriffe/Bezeichnungen für sich allein gestellt völlig wertfrei.
Eine Wertung erhalten Sie nur (imo) wenn man das was Sie bezeichnen für sich "annimmt" oder "ablehnt".


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

du stellst also was zur diskussion und weil die antwort dir nicht gefällt oder meine ausdrucksweise, schweigst du? wenn deine "verhandlungen" auch so verlaufen, dann weiterhin viel spass mit deinem system. wieso muss ich grad an bockige kinder denken?


Geschrieben

wieso muss ich grad an bockige kinder denken?



Wie du erst reagieren würdest wenn ich dir deine Aussagen zurück spiegel - fang doch mal an mich ernst zu nehmen - ich werde merken wenn du soweit bist.

ansonsten - das universum ist groß, geh selber lernen du brauchst mich nicht dazu.

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

Möchte ich noch folgendes dazu anmerken:Zunächst ist sind Begriffe lediglich Bezeichnungen und für sich allein gestellt völlig wertfrei.



Ich glaube nicht, dass Begriffe "wertfrei" sind. Frage mich aber, welche andere Bezeichnung man für "fremd gehen" verwenden könnte. Ich finde nicht, dass hier eine "Wertung" enthalten ist, die eine intolerante Moralisierung des Themas "Untreue" zum Ausdruck bringt und Deine Lebensform (Pan) kritisiert. Nicht alle Aussagen beziehen sich auf Dich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

du musst nichts zurückspielen werter pan. ich zumindest habe das mit dem krebs vom anfangsstadium bis endstadium in der familie erlebt und ich BEZWEIFLE, dass einer der akteure im entferntesten an seine libido gedacht hat, während der partner, den man liebt, vor sich hinvegetiert, jeden tag weniger wird, verbrannt ist von der chemo, niemanden mehr erkennt, nur noch von geräten am leben erhalten wird und dann - obwohl für denjenigen eine erlösung - doch aus deinem leben verschwindet und eine große leere hinterlässt. also erzähl DU mir nicht, was ich noch zu lernen habe oder zu tun habe


Geschrieben

Wissen wir denn, wie wir in einer bestimmten Situation handeln würden, wenn diese Situation für uns bisher unbekannt ist? Extreme Situationen können besonders unverständliche Reaktionen hervorrufen. Und selbst wenn wir eine Situation zu kennen meinen, jeder Mensch hat eine andere Art mit Stress umzugehen.

Wenn nun jemand, der einen schwer kranken Angehörigen pflegt, durch kurze Momente des Glücks Kraft tankt, dann kann das für alle Beteiligten nur gut sein.

Candle - mal eien neugierige Frage. Du bist doch bi und suchst ab und an auch Frauen (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Hast du diese Frau dann parallel zu einer heterosexuellen Beziehung oder entweder oder?


Geschrieben

can_dle,

du setzt Fremdgehen (Ich benutze das Wort in diesem Fall bewusst obwohl es in meinem Sprachgebrauch eher keinen Platz findet) mit reinem Sextrieb gleich. Das mag für dich zutreffen. Es ist somit etwas, was dich alleine ausmacht. Gleichzeitig versuchst du es anderen überzustülpen ohne dir nur den Hauch eines Gedanken zu machen, dass es dazu andere Einstellungen gibt.


Pan,

den schmutzigen Planeten kenne ich auch. Ich entziehe mich ihm gerade durch Flucht in die Sonne :-)


Geschrieben (bearbeitet)

was in dem fall der fälle wäre, weiß man nicht aber ich kann für mich heute festhalten, was ich nicht wollen würde.


siehe hier sinnliche

zu deiner anderen frage - alle meine partner bisher wussten von anfang an, dass ich eine bisexuelle neigung habe. heisst, ich renne nicht rum und hechle jeder frau hinterher, sondern, wenn es sich ergibt, möchte ich sex mit einer frau haben - am liebsten mit dem partner zusammen. also habe ich eine heterosexuelle beziehung zu einem mann - monogam, da keine anderen männer in frage kommen - in der ich - nach lust und laune zusammen mit dem partner - spielgefährtinnen dazu hole - frage beantwortet?

in10 - noch einmal: es wurde etwas in den raum gestellt, ich habe dazu meine ansicht geäußert. ich stülpe nicht, ich stelle meine ansicht dar und die ist eben ne andere, als die der TE, des herrn pan, dir - wem auch immer. und?!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

- tatsächlich bin ich nicht im mindestens so aggressiv wie du und ich werde das in Zukunft nicht sein.
- für mich ist das offensichtlich - denn ich teile die Grundlagen deiner Beziehungs- und Kommunikationskultur nicht.
- Mir erschliesst sich auch nicht der Unterschied ob es nun ein Beispiel oder Realität ist - das betrifft dich beides nicht und die Bewertungen müssten identisch sein.
-Glaubst du hast mich mit diesem Argument des Betruges überführt und damit unglaubwürdig gemacht? Das gilt aber nur in deiner Weltsicht - von meiner weißt du nicht mal ob der Partner von dem ich Rede ein Sexualpartner oder Lebenspartner ist oder ob ich mit der Frau in dem Beispiel eine Beziehung habe.
- "Leugnen und Angriff" ist jedenfalls kein sinnvolles Muster der Kommunikation - nimm ein anderes.


Ach, wenn man Dir einen Fehler aufzeigt ist man gleich aggressiv! Auch ein Weg, den Tatsachen auszuweichen.

Woher willst Du denn meine Beziehungs- und Kommunikationskultur kennen? Oder habe ich Deinen Psychoanalytischen Grundkurs verpasst?

Netter Versuch, wie Du Dich aus Deinem realistischen Beispiel rauszuwinden versuchst, zieht aber nicht. Egal ob Partner oder Sexpartner (Sex hast Du ins Spiel gebracht!!), laut Deinen Aussagen wird über alles und mit jedem gesprochen, diskutiert wie am "türkischen Basar", nur in dem Fall nicht?? Betrug? Nein, Du bist nur nicht aufrichtig und verlangst von Usern, dass sie sich schämen sollen.

Wo Leugne ich was??? Bitte zeig er mir doch die Stelle auf.
Angriff? Ja, wenn etwas unsinnig oder unstimmig wird.

Im übrigen fehlt noch die Antwort auf meine Frage zur "Interkulturelle Kommunikation"!

Ach ja, wer Wind sät wird Sturm ernten, mal darüber nachdenken.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben (bearbeitet)

Frage mich aber, welche andere Bezeichnung man für "fremd gehen" verwenden könnte.



Wenn Sex keine Exklusivität in einer Beziehung ist, ist Sex einfach nur das was es ist. Intime Momente zwischen zwei oder mehr Menschen.

So wie in anderen Fällen, der Partner zum Fußball gucken zu Freunden geht. Mehr nicht. Kein Betrug, nichts Böses, nichts verbotenes was ganz normales.

A: Susanne kommt heute abend.
B: Kommt sie zum vögeln oder nur zum Essen
A: Weiß nicht - wenn es passt vögeln wir vielleicht mal sehen.
B: OK - was gibt's denn zu essen?

Nicht alle Aussagen beziehen sich auf Dich



Deshalb habe ich ein sehr konkretes Beispiel genommen.

Wenn aber nicht mal in diesem Fall anerkannt werden kann, das die "Wahrheit" nicht immer die beste Wahl ist - und es gute Gründe geben kann - Unbeteiligte nicht zu informieren, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion über Fälle und Situationen in der tatsächlichen Grauzone.



Im übrigen fehlt noch die Antwort auf meine Frage zur "Interkulturelle Kommunikation"!



Nope. die steht da schon.

Interessant ist aber deine Aussage, das du nicht glaubst das ich in einer anderen Kultur leben würde - für mich ist das offensichtlich - denn ich teile die Grundlagen deiner Beziehungs- und Kommunikationskultur nicht.



Ach ja, wer Wind sät wird Sturm ernten, mal darüber nachdenken.



Drohungen in einem Onlineforum sind immer wieder lustig. Aggression sieht du da nicht oder?

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn aber nicht mal in diesem Fall anerkannt werden kann, das die "Wahrheit" nicht immer die beste Wahl ist - und es gute Gründe geben kann - Unbeteiligte nicht zu informieren, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion über Fälle und Situationen in der tatsächlichen Grauzone.Pan



Nun. Ich habe gar nicht von der "Wahrheit" als beste Wahl für ALLE sondern für mich gesprochen. Manche verschließen lieber die Augen und das ist deren Sache.


Geschrieben


Nope. die steht da schon.

Drohungen in einem Onlineforum sind immer wieder lustig. Aggression sieht du da nicht oder?



Leider steht nirgendwo, wo Du interkulturelle Kommunikation siehst(lt. Begriffserklärung).

Ich drohe Dir nicht, noch verspüre ich den Anflug von Aggression.
Dieser Spruch ist und war nur eine Feststellung PUNKT

Zeigt Deine Behauptung (zudem Deine offentsichtlichen Versuche die Antworten und Fragen von Usern "nur" zu spiegeln), Deine Flucht in Grauzonen etc. nur von einer schlechten Diskussionskultur.
Es ist keine Schwäche auch mal den drei Usern gegenüber, denen Du empfiehlst sich zu schämen etc., ein Sorry zu sagen, da ja Du selbst der Auslöser warst und bist. Aber wie ich Dich nun einschätzte ist Dir soetwas fremd (nennt man auch Selbstreflektion).


×
×
  • Neu erstellen...